Wow, was für eine Zahl.
Diese Angabe trifft wohl eher auf herrenlose Koloniekatzen ohne Futteranlaufstelle und ohne Tierschutz Observation (Impfung/TNR) zu als auf Freigänger mit "festem Wohnsitz".
In einer betreuten Kolonie werden selbst solche Katzen um einiges älter.
Sicher hängt das auch von der Umgebung ab, in der man Freigang gewährt. Wenn man in der amerikanischen Prärie wohnt oder an einer Schnellstraße kann das durchaus mal fix gehen aber das ist ja nicht die Regel.
Vielleicht wurde in diese Zahl auch die hohe Kittensterblichkeit von wilden Katzen einberchnet aber selbst dafür scheint sie mir zu hoch (äh niedrig) und Du schreibst ja von ungesichertem Freigang als Grundvoraussetzung.
Vielleicht verwechselst Du da auch etwas. Es heißt z.B. die meisten überfahrenen Freigänger sind jünger als 1,5 Jahre.
Bei meiner TÄ hängt ein Plakat, da wird die Lebenserwartung eines Freigängers im mittel mit 8-12 Jahren beziffert. Diese Zahl scheint mir realistisch. Natürlich muss man auch dazusagen, dass eine Wohnungskatze nochmal 10 Jahre älter werden kann (aber nicht unbedingt muss).
Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass keiner meiner Freigänger (es waren 6) mit unter 12 Jahren gestorben ist und auch, dass keiner meiner Freigänger an den direkten Folgen seines Freigangs verendet ist. Ich wohne in einer "mittelsafen" Umgebung.