Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?

Diskutiere Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wow, was für eine Zahl. Diese Angabe trifft wohl eher auf herrenlose Koloniekatzen ohne Futteranlaufstelle und ohne TS Observation (Impfung/TNR)...
  • Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #21
Da Tiere mit ungesichertem Freigang eine Lebenserwartung von 1,5 Jahren haben,

Wow, was für eine Zahl.
Diese Angabe trifft wohl eher auf herrenlose Koloniekatzen ohne Futteranlaufstelle und ohne Tierschutz Observation (Impfung/TNR) zu als auf Freigänger mit "festem Wohnsitz".
In einer betreuten Kolonie werden selbst solche Katzen um einiges älter.

Sicher hängt das auch von der Umgebung ab, in der man Freigang gewährt. Wenn man in der amerikanischen Prärie wohnt oder an einer Schnellstraße kann das durchaus mal fix gehen aber das ist ja nicht die Regel.
Vielleicht wurde in diese Zahl auch die hohe Kittensterblichkeit von wilden Katzen einberchnet aber selbst dafür scheint sie mir zu hoch (äh niedrig) und Du schreibst ja von ungesichertem Freigang als Grundvoraussetzung.

Vielleicht verwechselst Du da auch etwas. Es heißt z.B. die meisten überfahrenen Freigänger sind jünger als 1,5 Jahre.

Bei meiner TÄ hängt ein Plakat, da wird die Lebenserwartung eines Freigängers im mittel mit 8-12 Jahren beziffert. Diese Zahl scheint mir realistisch. Natürlich muss man auch dazusagen, dass eine Wohnungskatze nochmal 10 Jahre älter werden kann (aber nicht unbedingt muss).

Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass keiner meiner Freigänger (es waren 6) mit unter 12 Jahren gestorben ist und auch, dass keiner meiner Freigänger an den direkten Folgen seines Freigangs verendet ist. Ich wohne in einer "mittelsafen" Umgebung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #22
Wow, was für eine Zahl.
Diese Angabe trifft wohl eher auf herrenlose Koloniekatzen ohne Futteranlaufstelle und ohne Tierschutz Observation (Impfung/TNR) zu als auf Freigänger mit "festem Wohnsitz".
In einer betreuten Kolonie werden selbst solche Katzen um einiges älter.

Sicher hängt das auch von der Umgebung ab, in der man Freigang gewährt. Wenn man in der amerikanischen Prärie wohnt oder an einer Schnellstraße kann das durchaus mal fix gehen aber das ist ja nicht die Regel.
Vielleicht wurde in diese Zahl auch die hohe Kittensterblichkeit von wilden Katzen einberchnet aber selbst dafür scheint sie mir zu hoch (äh niedrig) und Du schreibst ja von ungesichertem Freigang als Grundvoraussetzung.

Vielleicht verwechselst Du da auch etwas. Es heißt z.B. die meisten überfahrenen Freigänger sind jünger als 1,5 Jahre.

Bei meiner TÄ hängt ein Plakat, da wird die Lebenserwartung eines Freigängers im mittel mit 8-12 Jahren beziffert. Diese Zahl scheint mir realistisch. Natürlich muss man auch dazusagen, dass eine Wohnungskatze nochmal 10 Jahre älter werden kann (aber nicht unbedingt muss).

Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass keiner meiner Freigänger (es waren 6) mit unter 12 Jahren gestorben ist und auch, dass keiner meiner Freigänger an den direkten Folgen seines Freigangs verendet ist. Ich wohne in einer "mittelsafen" Umgebung.
Ich kann dir im Moment nicht mehr sagen, woher ich die Zahl habe. Ich habe das vor Jahren gelesen. Und es bei mir aufgrund der Zahl hängen geblieben. Da aber die Unterscheidung nur zwischen Wohnungskatzen und Freigängern getroffen wurde, kannst du durchaus Recht haben und in die Statistik wurden nicht nur Katzen mit ungesichertem Freigang, sondern auch alle frei lebenden Katzen eingerechnet. Diese sterben ja nicht nur durch Unfälle, sondern auch durch diverse Krankheiten.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #23
Bei meiner TÄ hängt ein Plakat, da wird die Lebenserwartung eines Freigängers im mittel mit 8-12 Jahren beziffert.

Ich hatte auch sowas um die 8 Jahre als Durchschnitt (!) im Kopf (wildlebende, unversorgte Streuner mit eingerechnet).

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #24
Da Tiere mit ungesichertem Freigang eine Lebenserwartung von 1,5 Jahren haben, würde ich allein schon deshalb darauf verzichten mich der Angst um die Katzen auszusetzen. Mach den Garten ausbruchssicher und lasse sie dann raus.
Ist das Komma um eine Stelle verrutscht?
Pinoi ist 17 und Blacky 13, beide "Vollzeit-Freigänger" seit 12 Jahren und bisher ohne eine Schramme durch's Leben gegangen.

Thema:

Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?

Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Oben Unten