• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kratzer oder Hautkrankheit ?

Diskutiere Kratzer oder Hautkrankheit ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe gestern Abend eine Wunde bei meinem Kater entdeckt, die sehr stark gerötet war. Da er nicht blutet, hat er kein Nottermin bei den...
  • Kratzer oder Hautkrankheit ? Beitrag #1
amayaduman

amayaduman

Ich habe gestern Abend eine Wunde bei meinem Kater entdeckt, die sehr stark gerötet war.
Da er nicht blutet, hat er kein Nottermin bei den Tierärzten bekommen.
Ich sollte ihm eine Wundsalbe auftragen und mit einem Verband die Stelle vor dem kratzen und lecken schützen.

Trotzdessen bin ich besorgt, da ihm auch Fell an dieser Stelle fehlt. :/

Er hat sich gestern nur einmal an dieser Stelle gekratzt (seitlich am Hals).
Ansonsten ist er beim Spielen,vor ca. zwei Tagen, gegen die Kante einer Deko-Laterne gelaufen.
Trotzdem bin ich besorgt, dass er eine Allergie oder einen Pilzbefall hat.
Hinzuzufügen ist, dass ich versucht habe ihm Ohrenreiniger in sein Ohr zu tröpfeln und es auf sein Fell kam.
War leider sehr dumm von mir, weil seine Ohren sauber waren.
Ich muss jetzt leider ca. zwei Wochen warten, bis er einen Termin bekommt.

Habe während ich diesen Text verfasse, ziemlich viel Fell von ihm gefunden an seinem Lieblingsplatz :/.

Habe vor ca. Einer Stunde seinen Verband abgemacht und die Creme hat er ständig versucht abzulecken und dort wo sein Verband umgewickelt war, hatte er angefangen sich zu lecken und zu kratzen und nach 1-2 Minuten wieder aufgehört :( .

ich bin überfragt und kann und möchte ihn nicht alleine lassen :(.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ?

Er hatte seinen Verband ca. 12 Stunden dran.

Auf den Fotos sieht sein Fell „nass“ aus wegen der Creme.

Anhänge

• 840086E4-33ED-4C0D-A69B-C52BAEF9C00B.jpeg
    840086E4-33ED-4C0D-A69B-C52BAEF9C00B.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 20
  • 0D2F177C-8BEA-44B3-967F-BD1CFED15AEA.png
    0D2F177C-8BEA-44B3-967F-BD1CFED15AEA.png
    928,6 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 20
  • Kratzer oder Hautkrankheit ? Beitrag #2
Hallo,
also für mich sieht es (auf den ersten Blick) wie ein Kratzer aus.
Lebt deine Kater alleine bei dir?
Hat er Freigang?
Was war das für ein Ohrreiniger der ihm ins Fell getropft ist?

Zu dem Ohrreiniger. Das kann ja jetzt nicht so dermaßen viel Flüssigkeit gewesen sein. Dein Kater hat ein dichtes Fell und bis das auf die Haut gelangt und dort so eine Allergie auslöst (falls es denn überhaupt eine sein sollte) muss es ja schon ziemlich viel gewesen sein.

Ich würde mich jetzt erst einmal nicht verrückt machen.

Was hast du ihm denn für einen Verband gemacht und mit welcher Salbe?

• Kratzer oder Hautkrankheit ? Beitrag #3
Nein, habe auch eine Katze zuhause ( beide natürlich kastriert).
Beide sind Wohnungskatzen, die auch ab und zu auf dem gesicherten Balkon sind.
Ohrenpflege von AniOne ( Katzen, Hunde und Nager Pflege)
Die Inhaltsstoffe stehen auf dem beigefügten Foto.
Ich habe erst nach dem Tropfen in seinem Rechten Ohr den penetranten Wick und Parfüm Geruch bemerkt. Zum Glück habe ich die Pflege nur auf einer Seite angewendet.

Eine flexbinde (leicht umgewickelt) und eine zinksalbe. Die Rötung wurde auf jeden Fall weniger.

Ich bin überfragt, weil meine andere Katze keinerlei Hautprobleme hat
.
Er kratzt sich auch nicht viel, nur gestern Abend und als ich ihm seinen Verband heute morgen abgenommen habe sehr kurz.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 6
  • Kratzer oder Hautkrankheit ? Beitrag #4
Kann es sein dass die zwei sich gestritten haben und dadurch der Kratzer entstanden ist.

Ich würde es weiter beobachten, vor allem ob er sich wirklich an der Stelle kratzt.

• Kratzer oder Hautkrankheit ? Beitrag #5
Ich finde auch, dass es wie ein Kratzer aussieht. Und dass die Wunde auf dem Foto super aussieht.
Ich nehme mal an, dass der Tierarzt Dir die Zinksalbe empfohlen hat? Es gibt aber sicher beim Tierarzt vorab auch eine Spezialsalbe zu kaufen, die auch hilft. Nimm auf keinen Fall irgendetwas aus Deiner Hausapotheke.

Was mir Kopfzerbrechen macht :
Wenn er nichts mit den Ohren hat, warum gibst Du denn überhaupt diese Tropfen? Meine Katzen haben 12 Jahre keine Ohrtropfen bekommen, sie putzen ihre Ohren selbst blitzblank.Das ist doch Quälerei für Dich, Dein Portemonnaie und die Katzen.
Erst dieses Jahr hatte mein Kater Ohrprobleme mit reichlich dunkelgelben Belag, wahrscheinlich verursacht durch eine Futterallergie. Da sollte man dann auch einen Abstrich machen lassen.
Du könntest Dich doch Deswegen auch gleich beim Tierarzt erkundigen, wenn Du den Termin hast.
Lieben Gruß, Gabi

• Kratzer oder Hautkrankheit ? Beitrag #6
Mein Kater hat anscheinend auch eine Futtermittelunverträglichkeit gegen Fisch und anderen Meerestieren.
Seitdem er nur noch Futter mit Huhn Oder Rind als Monoprotein zum fressen bekommt, kratzt er sich nicht mehr. :)
Und das innerhalb einer kurzen Zeit.

Wir verwenden jetzt auch ein gröberes Katzenstreu.
Man sieht auch mittlerweile, dass sein Fell nachwächst.

• Kratzer oder Hautkrankheit ? Beitrag #7
Oh das sind ja gute Nachrichten. Danke für die Info.
Ich drücke die Daumen dass sich das Problem damit erledigt hat.

Thema:

Kratzer oder Hautkrankheit ?

Oben Unten