Hallo,
ich war etwas im Stress.
Den Impfausweis habe ich über der Aufregung beim Tierarzt liegen gelassen und nachträglich abgeholt. Bei der Gelegenheit habe ich mir das nochmal erklären lassen. Also, er meint wenn man einen Kater zu früh kastriert, also vor der Geschlechtsreife, können die sich die Harnleiter nicht ordnunggemäß ausbilden. Im Alter kann sich Harngries bilden, der dann nicht richtig abfließt.
Ob das richtig oder falsch ist kann ich nichts sagen, da ich von Harnleitern bei Katzen keinen Plan habe. Hatten wir im Med.Punkt nicht.
Ich habe mir folgendes überlegt :
Im Netz gehen die Meinungen dazu auseinander. Wichtig ist mir, dass der Kater kastriert wird, das sieht auch der Tierarzt so. Wenn ich das erst später machen lasse, kann aus meiner Sicht, bis auf eine vollgepinkelte Bude nichts passieren. Mit Katzenpinkel habe ich aber schon einschlägige Erfahungen.
Nachwuchs kann die Katze schon Mal keinen bekommen , da das Tier nicht rauskommt, ich es nicht verkaufen will und ich 100 prozent keine Katzenzucht aufmachen will.
Von daher habe ich mir also Überlegt, ist es mir egal, wer hier Recht hat und wer nicht. Sollten sich für mich bahnbrechende Erkenntnisse zu dem Thema ergeben, kann ich immer noch zu einem anderen Tierarzt gehen.
Die Geschichte mit dem Boot habe ich nun zu 90 Prozent aufgegeben.
Ich war mit der Katze extra im Winterlager. Die Autofahrt hat sie gut überstanden und Felix fand das Boot ganz, ganz toll. Die Katze macht auch eine verdammt gute Figur auf dem Kutter. Sie hat auch alle Backskisten inspiziert und dabei in einem unbeobachteteten Moment den Zugang gefunden, welcher in den Hohlraum hinter den Kühlschrank geht. Rein ging, aber nicht raus. Ich habe den dann ausbauen müssen. 6 Schrauben, also eher Kleinigkeit
Vermutlich wird die Katze auch bei 12 Bft, dank Ihrer 4 Pfoten und des Schwanzes aufrecht stehen.
Das Problem ist ein anderes. Sie kann mit ihren Krallen auf den glatten Flächen nichts ausrichten und rutscht bei der Landung sonst wo hin, bzw rutscht einfach ab. Das heißt, sie liegt früher oder später im Bach, vermutlich eher früher.
Soweit dazu.
Mein Sohn war nebenst Anhang zu Besuch da. Sein Anhang war Feuer und Flamme, er damit auch. Sie nehmen die Katze ab Mai zu sich und die kann im Sommer über dort bleiben und mit in den Garten.Im Winter kommt sie dann aber wieder zu mir. Ich habe auch noch ein paar Mal angerufen und mich vergewissert, dass das so wird. Das wird also so und die Vermieterrin hat auch zugestimmt.
Die Beschaffung eines Spielgefährten für Felix hat sich als nahezu unlösbar dargestellt.
Am liebsten währe mir eine Katze aus dem Tierheim, nur da muss ich mich Bewerben, die wollen die Wohnung sehen usw. Wenn ich eine bekomme, dann nur mit einem Vertrag, die Katze gehört weiter dem Tierheim, man kann sie mir jederzeit wegnehmen und all so was.
Die Bucht fällt für mich ganz weg, die Anzeigen dort reichen zwar von 50 € bis nach oben keine Grenzen, diesen Irrsinn zu unterstützen, will ich nicht.
Züchter geht auch nicht, die haben nur Rassekatzen. Die sind teuer, werden angeblich nur 10-12 Jahre alt, brauchen bestimmt noch mehr Pflege und schnurren auch bloss. Außerdem gibt es da wieder richtige Züchter und solche die Katzen nur vermehren. Die Auseinder sortieren kann ich nicht, ist mir zu aufwändig, will ich nicht und auf einen Ahnenpass lege ich sowieso keinen Wert. Lesen kann den die Katze eh nicht.
Ich habe mich daher auch ganz anderweitig umgehört und ev. eine kastrierte Katzendame in Aussicht. Mehr dazu weis ich morgen Abend.