Völliger Anfänger bittet um Infos

Diskutiere Völliger Anfänger bittet um Infos im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit „Jagdspielen“ meine ich Beutespiele jeglicher Art, auch Lauerspiele usw., die das Jagdverhalten der Katze imitieren, z.B. mit Spielangeln...
  • Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #21
Mit „Jagdspielen“ meine ich Beutespiele jeglicher Art, auch Lauerspiele usw., die das Jagdverhalten der Katze imitieren, z.B. mit Spielangeln (Beispiele siehe unten). Nicht, mit den Katzen durch die Wohnung zu „hetzen“ (ich glaube, dann würden sie sich hinsetzen, mir zuschauen, wie ich mich verausgabe, und sich köstlich amüsieren).
. Sowohl Sabine Schroll als auch Christine Hauschild empfehlen gerade für Wohnungskatzen auch solche Spiele, damit die Katze ihren Jagdinstinkt ausleben kann. Sabine Hauschild schreibt in ihrem aktuellen Buch zum Mehrkatzenhaushalt darüber und sprach auch in einem Online-Seminar im April 2022 davon, dass die Partnerkatzen allein nicht ausreichen, zumal die Katzen auch nicht immer gleichzeitig Lust zum Spielen haben, und deswegen auch wir Menschen als Spielpartner wichtig sind. Was und wie, hängt natürlich auch von Haltungsbedingungen, Vorlieben, Befürfnissen und Temperament der beteilgten Katzen ab.

Clickertraining nutzt sie selbst für die Arbeit mit ihren vier Abessiniern.

Zum Spielen, Clickern usw. kann man auch separieren, wenn sonst eine Katze nicht zu ihrem Recht kommt. Mit Hunter und Indi ging es zu zweit, weil beide warten konnten. Bei Toby und Luzie ist es schwieriger, weil Luzie recht impulsiv und viel flinker als Toby ist.

Ich finde es wichtig, insbesondere Wohnungskatzen auch zu beschäftigen und auszulasten. Und gerade mit S. Schroll habe ich selber schon gute Erfahrungen gemacht, zudem ist sie eine der der kompetentesten und erfahrensten Verhaltensmedizinerinnen im deutschsprachigen Raum.
Ich finde es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass sich Katzen nicht nur genügsam mit sich selbst beschäftigen. Gerade bei Wohnungshaltung sind sie auf Anregungen durch uns Menschen angewiesen. Wovon dann die einzelne Katze am meisten profitiert, muss man natürlich schauen und individuell abstimmen.

Catwalks finde ich wichtig, gerade wenn ein Hund da ist und/oder die Katzen keine Freigänger sind bzw nur ein Rasenstück ohne „ Kletterbäume“ haben. Katzen nutzen Räume in „3D“, lieben erhöhte Rückzugsorte, und wenn sie die noch über einen „unverbauten“ Deckenspanner erreichen können, habe ich meinen Wohnraum mit wenig Aufwand ein wenig katzengerechter gemacht.

Anhänge

• FA7D2238-AB26-4B14-9801-0633D49C9F7B.jpeg
    FA7D2238-AB26-4B14-9801-0633D49C9F7B.jpeg
    537,3 KB · Aufrufe: 13
  • 072B0901-4867-4674-B503-DBF0B5F830C7.jpeg
    072B0901-4867-4674-B503-DBF0B5F830C7.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 13
  • D41A5B07-09D3-4324-90EC-E6196462425B.jpeg
    D41A5B07-09D3-4324-90EC-E6196462425B.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 14
  • 61AD449E-88D8-457E-BC18-E9608A873BFD.jpeg
    61AD449E-88D8-457E-BC18-E9608A873BFD.jpeg
    481,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Völliger Anfänger bittet um Infos

Anzeige

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #22
Auch wenn es jetzt am Thema vorbei ist, muss ich fragen warum?

Hier wurde geschrieben das Katzen keine Catwalks haben sollen. Wir haben welche und die Katzen lieben sie. Weshalb sollten sie das nicht nutzen?

Ebenso Jagdspiele. Wir spielen mit den Katzen, wann und womit sie Lust haben. Und mit unserem Birmchen spiele ich auch fangen. Wenn sie Lust drauf hat, dann ruf ich "jetzt komm ich" und sie rast durch die Wohnung. Dabei achte ich natürlich darauf sie nicht zu bedrängen.

Wir clickern nicht. Ich führe unsere Katzen mit Leckerli durch die Kunststücke.

Unsere Höhlen haben auch je nur einen Eingang. Trotzdem gab es noch nie Stress und unsere beiden verstehen sich definitiv nicht außerordentlich gut.

Ich will die geschriebenen Aussagen nicht in Frage stellen weil ich es anders mache, aber mich würden die Hintergründe interessieren, da ich keinen Anlass sehe etwas ändern.

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #23
Bitte keine Sackerl mit Henkel verwenden. Auch wenn sie sich bei Papier nicht strangulieren können; eine Katze, die sich verbessert und mit dem Sack panisch durch die Gegend saust, ist kein Spaß.

Henkel bitte abschneiden.

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #24
Okay ich fasse mal kurz zusammen:
Alle die Kitten wollen, sollten Rassekatzen kaufen. Aber wieso überhaupt Rassekatzen, wenn genug im Tierheim hocken. Ist also beides doof.
Kater mit Katze doof, gleichgeschlechtlich doof, Einzelkatze mehr als doof.
Sich einer Rasse widmen wollen und irgendwann vielleicht sogar auch züchten wollen, extrem doof, aber Rassekatze ist ja muss. Ach nein, tierheimkatze muss, ich vergaß.
Hündin nicht kastrieren zu lassen doof (Hündin kastrieren zu lassen tierschutzrechlicht verboten außer bei Medizinischer Indikation)
ich bin hier auch schon wieder weg. Danke fürs Gespräch…

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #25
Und, ganz vergessen, Danke für die ernsthemeinten Nachrichten, die sich tatsächlich auf meine Fragen beziehen. Dieses danke ist ernst gemeint!

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #26
Alle die Kitten wollen, sollten Rassekatzen kaufen. Aber wieso überhaupt Rassekatzen, wenn genug im Tierheim hocken. Ist also beides doof.
Sich einer Rasse widmen wollen und irgendwann vielleicht sogar auch züchten wollen, extrem doof, aber Rassekatze ist ja muss. Ach nein, tierheimkatze muss, ich vergaß.
Hündin nicht kastrieren zu lassen doof (Hündin kastrieren zu lassen tierschutzrechlicht verboten außer bei Medizinischer Indikation)
Dieser Beitrag ist - zusammengefasst - doof, mehr als doof, extrem doof...bis auf die letzten beiden Sätze.

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #27
Stimmt, Katzen und Hunde zu vergleichen ist ziemlich doof. 👍🏻
Man kann es aber auch netter ausdrücken und als nicht zielführend nennen, bin jetzt aber mal bei deiner Wortwahl geblieben. 🤨

Ob man sich für Rassekatzen oder Katzen aus dem Tierschutz entscheidet, bleibt doch jedem selbst überlassen.

Was stört dich ansonsten?
Die Aufklärung, dass es eine Zuchtkatze vom Züchter nur gibt, wenn man selbst im Verein züchtet?
Das ist doch nur logisch und nicht doof, oder?

Was noch? Katzenzucht funktioniert nicht gleich wie Hundezucht, auch doof? Liegt nun mal an unterschiedlichen Arten.

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #28
Kater mit Katze doof, gleichgeschlechtlich doof
Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst lies nochmal genau nach. Dies bezog sich auf die Tatsache wenn eines der beiden Tiere unkastriert ist, da du ja dir (wenn möglich) gerne alle Möglichkeiten für später offen halten möchtest......

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #30
Ich glaube, dass die Henkel durchgeschnitten sind- zumindest sieht es auf dem Bild so aus.
Ja, die Henkel auf dem Bild sind durchgeschnitten 🙂

Mein Hinweis war auch für stille Mitleser gedacht und nicht auf die Fotos bezogen.

Und warum die Autokorrektur aus "verheddert" verbessert gemacht hat, weiß ich auch nicht 😄

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #31
Wer oder was hat Dich denn gestochen? 😆

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #32
@Miss_Katie und @goya
Vorweg: Wenn das alles bei Euch super funktioniert, ist doch alles Bestens. Dann gibt es auch keinen Grund, etwas zu ändern. Christine Hauschild und Sabine Schroll kenne ich beide und habe auch einiges von beiden gelesen. Gerade von Christine Hauschild habe ich vieles versucht, umzusetzen, gerade ihre Ratschläge bei Differenzen, die Ansätze sind einleuchtend, geklappt hat es dennoch nicht wirklich gut.
Anmerken möchte ich außerdem, dass niemand verpflichtet ist, das hier alles zu übernehmen. Jeder darf machen, wie er möchte und jeder hat die Verantwortung für seine Tiere.
Ich lese unendlich viel über Verhalten von Katzen und auch Ratgeber von bekannten Verhaltenstherapeuten einerseits und suche andererseits gezielt nach Fallbeispielen und wie diese gelöst werden sollen, was als Folge passiert, also hat es Erfolg oder nicht. Wie gesagt stoße ich dabei eigentlich immer wieder auf die gleichen Problematiken und Misserfolge. Wenn überhaupt sind Erfolge oft nur kurzfristiger Natur. Die Lösungsstrategien sind immer die Gleichen: Katzen viel bespielen, vorm Schlafengehen besonders viel, damit ausgepowert, alle gleich und gerecht behandeln, Clickern, Feliway, Belohnungen etc. Daher der Ansatz, mal eine ganz andere Herangehensweise auszuprobieren, die sich rein zufällig auch noch mit dem deckt, was man in Katzenpopulationen beobachten kann, die nicht oder nur peripher an den Menschen angeschlossen sind.

@Miss_Katie Die gleichen Jagdspiele meine ich schon auch. Warum ich diese nicht empfehle, (oder nur sehr eingeschränkt, jedenfalls bei Katzengruppen): Die Katzengruppe ist ein im Idealfall stabiles Gefüge, welche Du als Halter leitest und managst. In der Gruppe selbst gibt es auch einen Boss, in der Regel ein weibliches Tier. Der Boss spielt nicht mit rangniedrigeren Tieren, ergo spielst Du auch nicht mit den Katzen, weil Du damit Deine eigene Autorität selbst untergräbst. Du spielst auch nicht mit den Katzen, weil Du die ranghöchste Katze quasi dazu nötigst, dass sie auf das Spiel eingeht, aufgrund Ihres Jagdtriebs, den sie ja hat, somit untergräbst Du auch ihre Autorität. Das kann dann durchaus zu Konflikten innerhalb der Katzengruppe führen. Bitte nicht verwechseln mit Qualitytime, also Zuwendung in Form von Kuscheln o.ä., das natürlich schon. Oder Futter verstecken, das ist auch kein aktives Bespielen der Katzen. Die Katzen sollten schon Spielsachen zur Verfügung haben, aber immer selbst wählen können, wann sie sich dessen bedienen wollen. Es geht also nicht darum, den Alltag möglichst langweilig zu gestalten, sondern das extrem aktive Bespielen vor allem mit Spielangeln und Laserpointer.

Ich handhabe das hier so, dass ich mit meiner Katze spazieren gehe, aber nur mit ihr. Ich clickere auch mit ihr, allerdings ausschließlich alleine und ausschließlich draussen. Ich mag das auch sehr gerne, dadurch dass die Kater das aber nicht mitbekommen, da die Katze mit mir weiter weg von zu Hause draußen ist, gefährde ich nicht die Hirearchie innerhalb der Gruppe.
Unsere Kater spielen hier zu Hause sehr ausgelassen und harmomisch miteinander. Die Katze spielt in der Regel nicht oder nur ganz selten mit. Sie ist auch die einzige, die den Liegeplatz auf dem Schrank hat und auch da keinen der Kater duldet. Ab und an versucht schon der eine Kater, ob er da Chancen auf Ihre Ablösung haben könnte. Sie lässt ihn auch an sich schnuppern, sobald er Anstalten macht, sich zu ihr auf den Schrank zu legen, hat er eine. Das ist der Chefplatz. Unten auf dem Sofa oder Boden liegen sie sehr wohl nebeneinander.
Was mich zu Catwalks bringt. Katzen ziehen sich in der Regel aus zweierlei Gründen auf eine andere Ebene zurück: Mit Beute, um in Ruhe zu fressen oder aus Unsicherheit, um von oben zu beobachten. Wenn die Gruppe harmonisch ist, kann ein Catwalk als zusätzlicher Raum ja ganz in Ordnung sein, wenns sies als solchen nutzen, zum rennen und dösen. Sobald Catwalks aber zum einer andern Katze Auflauern dienen, kann das wieder die Ruhe und Stabilität durcheinander bringen. Auch wenn eine rangniedrigere Katze hier versucht, die ranghöhere so zu drangsalieren und der Halter unterbindet das nicht und stärkt der ranghöhren Katze nicht gleich den Rücken, gibt das Ärger. Daher auch nicht alle gleich behandeln, die Chefkatze braucht immer Rückendeckung durch den Halter.

Daher formuliere ich das bei Fragen nach Rat so. Das ist für mich schlüssig, logisch und funktioniert einfach super, ich weiß, dass es so ganz anderes klingt, als man es kennt und oft empfohlen bekommt.
Wie gesagt, das alles ist nicht in Stein gemeißelt und kann natürlich jeder auch völlig anders sehen und handhaben. Letztlich sollte man einfach bei sich selbst schauen, welche Variante die größtmögliche Ruhe in die Gruppe bringt. Das mag durchaus nicht überall gleich sein.

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #33
Achso und zu Höhlen und Sackgassen, es muss ja nicht zwangsläufig etwas passieren, genauso wenig, wie bei in Nischen gestellten Klos was passieren muss, es lädt aber dazu ein. Das kann man einfach vermeiden, in dem man das sperrt. Beispiel bei mir: Zwei riesen Kratzbäume im WZ zum Schrank rauf, einer links und einer rechts, auch nicht meine Definition von schöner Wohnen. Kratztonnen frei stehend, alle Ecken am Boden mit Tunnel oder gebogenen Tunneln ausgestattet. So minimiert man Konfliktpotential, eben grade als Anfänger und das war hier ja auch die Frage. :)

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #34
Ich betreue nebenberuflich Katzen in Privathaushalten. Ich habe in der Recht kurzen Zeit doch mehr Kunden gewonnen, als ich dachte. Tatsächlich gab es bisher keine einzige Katzengruppe, die ich als stabil bezeichnen würde. Dessen sind sich die Katzenhalter durchaus bewusst und beim Kennenlerngespräch kommt das eigentlich irgendwann immer zur Sprache. Ich beobachte das Umfeld genau und nehme auch sehr schnell wahr, wie die Katzen zueinander stehen. Dabei sitze ich immer auf dem Boden. Was ich beobachte, ist erstaunlich, weil die „Fehler“ eigentlich immer ähnlich sind.
Genauso oft werden mir Katzen als sehr scheu beschrieben, sie sind es in der Regel nicht, wenn man deren Bedürfnis nicht missachtet sondern respektiert.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass der Faktor Schmerzen im Gefüge eine sehr große Rolle spielt.

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #35
Aha, daher kommen die verschiedenen Ansichten.
Weder ich, noch eine meiner Bekanntschaften (Züchterinnen, THP, TK) sind der Meinung das Katzen feste Rangordnungen haben.

Ich sehe mich eher als Familiemitglied meiner Katzen. Und bin der Meinung das sich unsere Katzen auch dementsprechend verhalten.

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #36
Hallo Catconna, du weißt bestens wer ich bin, denn du scheinst eine Ausgabe von mir zu sein. Ich weiß, dass du aus dem DF kommst. Es ist verdammt unschön, sich als jemand anderes auszugeben. Dass ich davon erfahre war klar, nur eine Frage der Zeit, bis ich selbst ins Katzenforum wechsle.
Wenn ich dich mit dem Thema Ragdoll angefixt habe, schön und gut. Aber dann sei doch bitte so Verantwortungsbewusst und hole dir die Infos die DU haben willst, unter deinem eigenen Nick, bzw mit deinen persönlichen Infos und Umständen ein.
Das ist einfach feige und unverschämt!!!

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #38
Warte warte, ich kann das erklären:

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #39
Aha, daher kommen die verschiedenen Ansichten.
Weder ich, noch eine meiner Bekanntschaften (Züchterinnen, THP, TK) sind der Meinung das Katzen feste Rangordnungen haben.

Ich sehe mich eher als Familiemitglied meiner Katzen. Und bin der Meinung das sich unsere Katzen auch dementsprechend verhalten.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Rangordnungen fest sind, die können sich durchaus ändern (Krankheit/Gesundheitsstatus, Alter) und es gibt auch Unterschiede bei weiblichen Katzen und männlichen zueinander. Ob kastriert oder nicht spielt auch eine Rolle, nicht kastrierte stehen normaler Weise über kastrierten Tieren. Trotz alledem führt das Rudel in der Regel ein Weibchen (sofern gesund) an. Erkrankt sie oder wird zu alt, tritt an ihre Stelle in der Regel wieder ein Weibchen (sofern möglich). Diese hat auch immer gewisse Privilegien.
Eine Rangordnung unter Katzen gibt es, man kann sie nur nicht immer so ohne weiteres erkennen, da Katzen zu einem sehr großen Teil nonverbal miteinander kommunizieren. Das ist auch der Grund, warum Halter immer wieder gekratzt werden, weil sie die Signale, die die Katze längst gegeben hat, einfach übersehen.

Wie dem auch sei, Du darfst Dich selbstverständlich gerne als Familienmitglied sehen, wenn das die für Euch passende Variante ist, fein! Ich habe eine andere, hier bin und bleibe ich Chef. Ich empfehle auch eine andere und das macht ja auch gar nichts. Spannend ist doch genau das: verschiedene Ansätze austauschen. 🙃

• Völliger Anfänger bittet um Infos Beitrag #40
Was ist denn DF???

Thema:

Völliger Anfänger bittet um Infos

Völliger Anfänger bittet um Infos - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
Katze - ja oder nein?: Um es schon vorweg zu sagen; die folgenden Gedankengänge sind wirklich erstmal nichts weiter als bloße Ideen, es ist definitiv noch nichts...
Oben Unten