Mausi und kama mobbing

Diskutiere Mausi und kama mobbing im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mäusi ist jetzt im April 1 Jahr bei uns Sie wahr eine Straßenkatze und dem entsprechenden scheu lässt sich kurz an der Pfote streicheln ansonsten...
  • Mausi und kama mobbing Beitrag #1
G

Gast54011

Gast
Mäusi ist jetzt im April 1 Jahr bei uns
Sie wahr eine Straßenkatze und dem entsprechenden scheu lässt sich kurz an der Pfote streicheln ansonsten werden wir akzeptiert aber ignoriert
Kama kam im August zu uns
Laut Vorbesitzer verträglich mit Weibchen
Als wir zuhause ankam war er so voller Angst das er auf Schränke Regale nichts war sicher vieles flog runter
Man kann sagen jedes Geräusch machte ihn Angst so das er sich versteckte
Was viel besser geworden ist er zuckt noch zusammen und schaut aber nicht mehr ganz so oft
Nun ist unser Problem das er Mausi Mobben tut
Nach dem was wir gelesen haben ist es wohl nicht ganz so schlimm
Er lässt sie fressen und auf Klo gehen die mittlerweile 3 Stück sind
Er fixiert sie und ab und zu will er sie angehen so das Mausi sich zurück gezogen hat und wir eine Gittertür eingebaut haben ( wir wechseln alle 2 tage)
Jetzt haben wir aber gelesen das man das beim Mobbing nicht machen soll
Irgendwie sind wir verwirrt 😕

• Mausi und kama mobbing

Anzeige

• Mausi und kama mobbing Beitrag #2
Zum Verständnis: was wechselt ihr alle zwei Tage?

Hatte Kama bei den Vorbesitzern Freigang?

• Mausi und kama mobbing Beitrag #3
Mäusi ist jetzt im April 1 Jahr bei uns
Sie wahr eine Straßenkatze und dem entsprechenden scheu lässt sich kurz an der Pfote streicheln ansonsten werden wir akzeptiert aber ignoriert
Kama kam im August zu uns
Laut Vorbesitzer verträglich mit Weibchen
Als wir zuhause ankam war er so voller Angst das er auf Schränke Regale nichts war sicher vieles flog runter
Man kann sagen jedes Geräusch machte ihn Angst so das er sich versteckte
Was viel besser geworden ist er zuckt noch zusammen und schaut aber nicht mehr ganz so oft
Nun ist unser Problem das er Mausi Mobben tut
Nach dem was wir gelesen haben ist es wohl nicht ganz so schlimm
Er lässt sie fressen und auf Klo gehen die mittlerweile 3 Stück sind
Er fixiert sie und ab und zu will er sie angehen so das Mausi sich zurück gezogen hat und wir eine Gittertür eingebaut haben ( wir wechseln alle 2 tage)
Jetzt haben wir aber gelesen das man das beim Mobbing nicht machen soll
Irgendwie sind wir verwirrt 😕

Sind beide Tiere kastriert? Wie alt sind sie? Kannst du ein Video einstellen, wie er mit ihr umgeht - vielleicht rauft er einfach nur nach Katermanier? Wäre es möglich ggf. einen zweiten Kater anzuschaffen, um die erste Katze zu entlasten und den Kater auszulasten?
Und ich schließe mich der Frage an. ob e ssich um Freigänger handelt.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #4
Beide sind kastriert und kein Freigang auch vorher nicht
Kama ist 5 Jahre
Mausi 9 Jahre
Wir haben uns auf anraten eine Gittertür eingebaut und alle 2 Tage werden unsere süßen die Seiten wechseln Wegen den Geruch und das es kein Revier gibt

• Mausi und kama mobbing Beitrag #5
Ich gestehe, ich verstehe die Idee hinter der Gittertür zum jetzigen Zeitpunkt und die Seitenwechselei irgendwie nicht.
Mit der Gittertür hättet ihr besser letzten August die Zusammenführung gestartet, als Kama bei euch einzog ;)
Fliegen den zwischen den beiden richtig die Fetzen, so dass sie getrennt werden müssen?
Wie beschäftigt ihr euch denn mit Mausi?

• Mausi und kama mobbing Beitrag #6
Ich habe schon immer Katzen gehabt und brauchte nie eine Nun hat man uns geraten eine Gittertür einzubauen
(Sind uns aber noch nicht wirklich sicher ob das so gut ist)
Das sie sich beruhigen
Alle 2 Tage Wechsel das kein Revier Gehabe entstehen kann und für den geruch vom anderen
Kama Fixiert Mausi
Selten rennt er auf sie zu und bleibt dann sitzen und Fixiert weiter eigentlich kam es nur zwei mal zur rauferei nur etwas Haare flogen durch die Gegend kein Blut dann war wieder Ruhe
Bei Mausi sieht es so aus alles versucht mit ihr zu spielen sind bis jetzt gescheitert das macht sie wenn wir alle schlafen aber sie bleibt sitzen wenn wir uns neben ihr kommen schläft in meinen Bett lässt hin und wieder das Pfötchen streicheln
Das sind Erfolge
Wir wussten das Mausi so ist und eventuell sich nie anfassen lässt

• Mausi und kama mobbing Beitrag #7
Beide sind kastriert und kein Freigang auch vorher nicht
Kama ist 5 Jahre
Mausi 9 Jahre
Wir haben uns auf anraten eine Gittertür eingebaut und alle 2 Tage werden unsere süßen die Seiten wechseln Wegen den Geruch und das es kein Revier gibt

Hm, zu einer 9 Jahre alten Katze einen 5-jährigen Kater (im besten Saft stehend) zu setzen, ist vielleicht nicht die beste Wahl.

Dass Katzen und Kater unterschiedliches Verhalten an den Tag legen können, hat aber nichts mit "Revieren" oder Düften zu tun, daher sehe ich darin auch nicht so viel Sinn.

Ich würde sie wieder zusammenlassen und schauen, in welchen Situationen es "knirscht" und genau beobachten, in welchen Bereiches es nicht passt - mein Tipp s.o.

Ansonsten (zuvor) schauen, ob beide wirklich gesund sind.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #8
kama ist gesund. mausi kann nicht mehr richtig sehen und hören durch ihr strassenleben so wurde uns gesagt.ich glaube aber nicht das das damit zusammenhängt denn mit pepper ( dem Vorgänger von kama) lief es super sie hatten sogar miteinander verschmust.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #9
wir haben überlegt wenn wir da sind tür offen lassen wenn wir ausser Haus sind Tür zu damit nichts passiert.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #10
kama ist gesund. mausi kann nicht mehr richtig sehen und hören durch ihr strassenleben so wurde uns gesagt.ich glaube aber nicht das das damit zusammenhängt denn mit pepper ( dem Vorgänger von kama) lief es super sie hatten sogar miteinander verschmust.

Mit "gesund" meinte ich nicht, dass das Tier mal vor Monaten beim Tierarzt war und der es "mal angeschaut" hat - Katzen "riechen" auch kleinste Veränderungen, ich würde beide gründlich durchchecken lassen (Blut- und Organwerte). Wenn ihr sie immer wieder trennt, unterbrecht ihr auch immer wieder das Miteinander. Ich sehe das kritisch, bin aber natürlich nicht vor Ort, um die Situation zu beurteilen.

Kannst du vielleicht mal ein Video einstellen, damit man das besser einschätzen kann?

Aber wenn ich das alles so lese - wer hat euch denn geraten, zu einer behinderten älteren Katze einen 5-Jährigen zu setzen? Das war kein guter Ratgeber...

Ggf. kann man einen Verhaltenstherapeuten ins Boot holen, das hat bei uns damals gut geklappt.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #11
Es sind keine Monate her wie kommst du darauf
Das ist nicht böse gemeint aber wer was oder so ist doch letztlich nicht mehr wichtig
Die Situation ist nun mal jetzt so
Wir hätten gerne eine Meinung zu Gittertür und wenn ihr noch ein paar Ideen habt wer das toll
Manchmal gibt es ja Erfahrungen oder Ideen an die man nicht denken tut
Danke für die Meinung und Tipps

• Mausi und kama mobbing Beitrag #12
Es sind keine Monate her wie kommst du darauf [...]

Das war eine allgemeine Aussage - wann wurde sie denn das letzte Mal komplett (!) gecheckt? Kann man denn eine akute Erkrankung definitiv ausschließen? Sind die Nieren in Ordnung, könnte FORL vorliegen? Hat sie aufgrund der Höreinschränkung Gleichgewichtsprobleme?

[...] Das ist nicht böse gemeint aber wer was oder so ist doch letztlich nicht mehr wichtig [...]

Naja, wenn es eine Pflegestelle/Tierheim war, könnte man denen das Problem schildern und ggf. ein besser geeignetes Tier finden, denn der Kater ist mit der Situation sicher auch nicht glücklich und wäre an anderer Stelle vielleicht auch besser aufgehoben.

[...] Die Situation ist nun mal jetzt so [...]

Kann oder soll aber doch nicht so bleiben.

[...] Wir hätten gerne eine Meinung zu Gittertür und wenn ihr noch ein paar Ideen habt wer das toll [...]

Wer hat euch denn zur Gittertür geraten? Welchen Grund hatte derjenige denn für diesen Tipp? War er vor Ort?

Du schriebst an anderer Stelle, der Kater sein ein "Coinkater", was gemau verstehst du darunter? Hat er euch schon so viel gekostet? War er krank und bislang ein Groschengrab oder was ist sonst damit gemeint?

Wie gesagt, ein Video wäre super, damit man mal einschätzen kann, was da genau passiert.

Alles Gute für eure Miezen!

• Mausi und kama mobbing Beitrag #13
@Gast54011
Du wirst Dich aber leider damit abfinden müssen, dass Dir - wenn Du Hilfe willst - auch Fragen gestellt werden, die Dir nicht angenehm sind. Oder bei denen Du meinst, dass sie nicht von Bedeutung sind.

Ich find auch die Konstellation nicht gut; noch dazu, wo die Katze schlecht sieht und hört.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #14
@Gast54011 es wäre nett, wenn du deine Beiträge editieren und Punkte und Kommas einsetzen würdest.
Meine Augen kommen mit den aneinandergereihten Worten nicht klar und machen andere Sätze daraus als vermutlich du.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #15
@saurier ich tippe auf Coon statt coin 😉

• Mausi und kama mobbing Beitrag #16
@saurier ich tippe auf Coon statt coin 😉

Aber wenn ich meine Katzen in einem Forum vorstelle, dann schreibe ich doch nicht gleich was Falsches...aber gut, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #17
Das wäre dann die interessanteste orthographische Fehlvariante des Rassenamens, der in diesem Forum jemals vorgekommen sein dürfte (und es hat einige gegeben).
Eine Bezeichnung, die auch nach dem 3. mal lesen kaum einen Hinweis auf das eigentlich Gemeinte enthält. 🙈
Ich will das einfach nicht glauben.
OK..vielleicht ein wildgewordenes Rechtschreibprogramm, dem im Nachgang kein Einhalt geboten wurde...🧐

• Mausi und kama mobbing Beitrag #18
Wenn es Mix-Coon heißen sollte, ist es eh egal, ich dachte nur, für eine vielleicht schief laufende Kommunikation unter den Katzen wäre es schon wichtig zu wissen, ob der Kater neben seiner Menschenscheue eben auch eine (kostspielige) gesundheitliche Vorgeschichte hat.

• Mausi und kama mobbing Beitrag #19
Hab jetzt die übliche Tastatur nicht vor Augen, aber beim Handy ist i direkt neben o... also Vertipper durchaus möglich

• Mausi und kama mobbing Beitrag #20
@TE: Kein Interesse mehr an weiteren Tipps?

Thema:

Mausi und kama mobbing

Oben Unten