• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust

Diskutiere CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
  • CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #1
C

chelsea_cyrus

Hallo ihr,
bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals bei über 400 mümol/l). Es ging ihr schlagartig so viel schlechter, sie dehydrierte und die wichtigen Werte wurden noch schlechter und teils nicht mehr messbar. Sie war von 4,8 auf 3,6kg runter usw. Das volle typische CNE Programm. Doch wir hatten Glück und sie hatte einen großen Kampfgeist. Mit Infusionen, Nierendiät, SUC und Semintra haben wir sie halbwegs wieder hergestellt. Innerhalb von 6 Wochen.
Die Werte sind seitdem außer Kreatinin (schwankt immer zwischen 210 und 270 mümol/l) alle im Normbereich. Na gut. SDMA schwankt stark zwischen 14 und 21. Auch der Blutdruck ist übrigens normal.

ihre Medikation:
Tgl 3 ml SUC
Tgl 1,1 ml Semintra
Tgl Vitamin b
Alle 2 Tage Kortison

wir füttern sie mit Nierendiät. Das Nassfutter bekommt sie über Spritzen. Denn schon vor der Nierenerkrankung hat sie schon immer schlecht gefressen. Das zufüttern ist für sie kein Problem, sie kommt selbstständig an, schnurrt etc. es ist für sie und uns Alltag. ihr Gewicht ist nun normal bei 5,55-5,65 kg.

Zum Kortison: vermutlich durch die Nierenerkrankung kam es zu einer Autoimmunreaktion, durch die sie Bläschen auf der Zunge bekommt. Mit Kortison sind diese komplett weg. ausschleichen führte immer wieder zu neuem Auftreten, weswegen wir seit Anfang 2021 kein Ausschleichen mehr gewagt haben.

Anfang Dezember freuten wir uns: seit langem mal wieder bis auf SDMA (15) ALLEN Nierenwerte im Normbereich.

Anfang Januar stellten wir jedoch fest, dass sie 300 gramm abgenommen hat. Obwohl wir sie ja mit Spritzen füttern. Wir sahen sie auch weniger am Trockenfutter. Ihre geliebten Leckerlis nimmt sie, lässt aber immer mal welche liegen. Ungewöhnlich.
Ein großes Blutbild wurde gemacht.

3 auffällige Werte:
kreatinin 255 mümol/l
SDMA 16
Theombozyten 46 (ref 155-641)

weitere Werte die scharf an der unteren Grenze waren:
Erythrozyten
Hämoglobin 10,3 (10,3-16,2 g/dl)
Basophile 0 (0-100)

Soweit so gut, ein Krea Wert den wir öfter haben. Oder nicht? Welche Vermutungen gab es? Chelseas Allgemeinzustand war an sich super. Sie sucht viel Streicheleinheiten, Urinabsatz normal, PH Urin bei 6,5, kein vermehrtes Trinken, normales Spiel erhalten, Aufmerksam wie immer.
Es wurde ein großer Ultraschall gemacht. Alle Bauchorgane top, bis auf eine Niere. Eine Niere kleiner und Gewebeschäden. Aber das war bei der Erstdiagnostik 2019 schon. Die andere Nieder konnte nicht perfekt dargestellt werden, sah aber sehr gut aus. Herz und Lunge altersgerecht.
lediglich ein Blasenstein wurde festgestellt. Aber es sind keine Kristalle vorhanden und der PH Wert des Urins ist normal.

Ja und nun? Chelsea nimmt weiter ab. Ist inzwischen bei 5,2-5,3. wir probieren es gerade mit Mirataz, hatten wir im Januar schon 5 Tage. Sie nahm zwar 100 gramm in 2 Tagen zu, hatte aber bisbzu 3 mal am Tag breiigen Stuhl. Deswegen abgesetzt. Das gleiche jetzt wieder. Zwei Tage Mirataz und bis zu drei mal breiigen Stuhl. Kuhfladen. Keine typische Nebenwirkung. Vermutlich kann sie so viel Essen einfach nicht verwerten.

was meint ihr? Unsere große Sorge ist, dass es doch die Nieren sind. Nächste Routinekontrolle ist am 8.3.. meint ihr früher macht Sinn?
der Gewichtsverlust mit maximal leicht verminderten Appetit sind nach wie zuvor die einzigen Auffälligkeiten.Ihre Leckerlis fraß sie in den letzten 2 Wochen auch wieder besser.

Entschuldigt den langen Text!

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust

Anzeige

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #2
Mit Erkrankungen und Nierenfutter gehen leider oft Gewichtsverlust einher.
Einen konkreten Ratschlag zu geben ist schwierig.

Ich schreibe einfach mal was ich mit unserem CNIchen gemacht habe, was jedoch nicht heißen muss das es für Chelsea auch der richtige Weg ist, da Krankheiten immer unterschiedlich verlaufen.

Als Päppelfutter haben wir Bioserin gegeben, das ist leicht verdaulich. Bei Phasen von Übelkeit und schlechtem Fressen, hat ihr Lachsöl gut getan. Später, als wir froh waren das sie überhaupt fraß, hat sie sogar Kittentrockenfutter bekommen. Da ist viel Energie drin und durch die erhöhte Calciummenge, habe ich den Phosphatblocker reduziert.

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen

Alle 2 Tage Kortison
Wieviel Milligramm bekommt Chelsea?

Kortison macht, unter anderem auch Muskelabbau, der natürlich auch das Gewicht verändern würde, aber zusätzlich kann Kortison auch Diabetes auslösen.
Hast Du den Fructosaminwert mal checken lassen?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, enthält das reine Nierendiätfutter auch wenig Protein, was zusätzlich zum Muskelabbau führen kann.
Würde Chelsea normales, hochwertiges Nassfutter allein fressen, evtl eines mit zusätzlich zugeführtem Phosphatbinder?

Kennst Du diese Infoseite?

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #4
Hallo ihr zwei,

@yodetta Tanyas Seite kennen wir! Da haben wir viele Tipps her, als es 2019 so schnell so akut wurde und konnten verstehen, wieso weshalb warum zB SUC, Semintra. Wenn unsere Tierarzt einen Schritt vorschlug wussten wir durch die Seite schon bescheid. War Gold wert.

Fructosamin lag am 23.1. im Normbereich mit 230umol/l.

Kortison bekommt sie alle 2 Tage 5mg. Wir haben auch überlegt, ob ein erneutes Ausschleichen Sinn machen würde.

Chelsea hätte täglich die Möglichkeit normales Nassfutter zu essen, da das Futter ihres Bruders auch für sie frei zugänglich ist. Sie hat von diesem schon vor ihrer Erkrankung nur die Soße gefressen und wenn überhaupt mal etwas Fleisch. Das ist auch jetzt noch so, sie kriegt täglich etwas Soße ab. Andere Marken haben wir öfter mal probiert umzusteigen, aber diese beiden sind wählerisch. leider. Denn das Nassfutter ist alles andere als hochwertig. wir waren froh, dass sie den Wechsel aufs Diättrockenfutter problemlos mitgemacht haben. Denn das TF kriegen beide zu fressen. (NF und TF von Hills).

@goya Bioserin werde ich mir mal anschauen.

wir werden morgen nochmal bei unserer Tierarzt anrufen. Denn dieser hochfrequente breiige Stuhlgang kann ja auf Dauer auch nicht gut sein. So werden Nährstoffe ja auch nicht gespeichert. Da es nun das zweite mal so ist, ist Mirataz für Chelsea wohl nicht geeignet. Schade. Ihren Bruder hatte es vor anderthalb Jahren nach nem stressbedingtem längeren Darminfekt sehr gut aufgepäppelt.

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #5
Tanyas Seite kennen wir!
Das ist super. (y)

Fructosamin lag am 23.1. im Normbereich mit 230umol/l.
Das auch. (y)
Behaltet den Fructosaminwert gut im Auge, wenn sie weiterhin Kortison bekommen soll.

Kortison bekommt sie alle 2 Tage 5mg. Wir haben auch überlegt, ob ein erneutes Ausschleichen Sinn machen würde.
Das würde ich mit dem Tierarzt nochmal besprechen.
Vielleicht gibt es auch eine Alternative zum Kortison?

Andere Marken haben wir öfter mal probiert umzusteigen, aber diese beiden sind wählerisch. leider.
Ja, dass ist leider so.
Wir können es als Besitzer noch so gut meinen. Wenn unsere Katzen nicht mitmachen, haben wir kaum eine Chance.
Wichtig ist, dass sie überhaupt frisst.

Denn dieser hochfrequente breiige Stuhlgang kann ja auf Dauer auch nicht gut sein. So werden Nährstoffe ja auch nicht gespeichert.
Ich habe den häufig, breiigen Stuhlgang meines Katers Smee mit SivoMixx endlich in den Griff bekommen und bin für diesen Tipp immer noch sehr dankbar.
Ich nutze genau das hier:

Vielleicht würde Chelsea das Mittel vertragen, wenn ihr Darm unterstützt werden würde?

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

oh gott, ich dachte ich hätte geantwortet. Es tut mir leid! Ich wollte nicht undankbar wirken,von euch Tipps zu kriegen und dann nichts mehr hören zu lassen.

also daher nun ein Update. Zur Erinnerung: Diagnostik mit großem BB und Röntgen/US von Lunge, Herz und allen Bauchorganen bis auf erhöhten Crea und zu niedrigen Thrombozyten normal und unauffällig.

Wir hatten Rücksprache gehalten, dass wir es erstmal nochmal mit Mirataz probieren und jederzeit vorm 8. März einen Bluttest machen können um die Nierenwerte zu überprüfen.

erstmal hatte Chelsea nicht zugenommen und trotz Mirataz kaum mehr gefressen als sonst. Bis dann auffiel, dass mein Mann ihr nur 1/3 der normalen Dosis gab. Er macht das ganze abends immer, da bin ich mit unserer kleinen Tochter schon im Bett. Seit sie die normale Dosis kriegt, ist sie in den letzten 2 Wochen von 5,24 auf 5,42 laut unserer Waage.

ihr Stuhlgang hat sich im großen und ganzen normalisiert. Nur manchmal ist es es ein ganz wenig breiig. Urinverhalten normal, Urin PH 6,5.
Dennoch machten wir uns die letzten Tage mehr sorgen. Sie hat sich einmal übergeben und ja irgendwie…unser Gefühl sagte uns die Nierenwerte zu überprüfen.eine Woche früher als geplant.wir brauchten Gewissheit. Das war heute.

Unsere Tierarzt ist mit Chelseas Gewicht nicht zufrieden. Nach ihrer Waage wog sie 5,3 (letzte Tierarzt Daten 5.12.22 5,7kg, 4.2.23 5,3 kg). Trotz Mirataz. Chelsea isst inzwischen deutlich mehr, aber sie scheint es sehr stark zu verstoffwechselnDaher wurde entschieden ein großes geriatrisches Profil erneut zu machen. Mit allen wichtigen Werten die Aufschluss geben könnten. Da sie morgen zu haben, haben sie ein röhrchen extra abgenommen und im Labor bei sich den Creatinin Wert bestimmt der Anruf kam vor zwei Stunden:

knapp im Normalbereich. Genauer Wert wurde nicht gesagt, aber er ist grün. im Januar war er ja nicht grün. Er hat sich also sogar verbessert. Es scheinen nicht die Nieren zu sein. Das bedeutet für uns erstmal riesiges Aufatmen.

Doch was ist es dann? Nächste Woche besprechen wir nochmal. Dann werten wir auch das große BB aus.

auf der Liste stehen:
- das empfohlene Mittel um den Darm abzubauen
- über Cortison sprechen
- immunsystem?

zum Immunsystem: chelsea hattevon November bis Januar drei Infekte. Immer wenn einer von und auch erkältet war. Daher die Vermutung beider TAs in unserer Praxis, dass ihr Immunsystem durch das Cortison nicht gut arbeitet. Sie kriegt jetzt alle 2 Tage 1ml Engystol und theoretisch noch Lymphomyosot, das erbricht sie aber direkt.
Aber ob das auch das Gewichtsproblem erklärt?

ich halte auf dem Laufenden, hoffentlich diesmal konsequenter!

übrigens auch Danke von meinem Mann für eure Tipps! Ich hatte ihm von dem Eintrag erzählt.
LG

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #7
Ich drücke die Daumen für ein gutes Blutbild 🍀🍀🍀

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #8
  • CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #9
Danke euch! Ich werde mich melden!

• CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #11
Hallo ihr,
Also wir hatten heute unseren Tierarzt Termin.
Ich hänge euch mal die Blutwerte rein.
Spannend ist der schwankende Wert von Kreatinin zwischen den beiden Laboren. Aber er ist egal welches Labor in Chelsea üblichen Rahmen. Der SDMA freut uns, war seit 2021 nicht mehr so gut.

der Thrombozytenwert hat sich stark verbessert, wenn er auch noch nicht normal ist. Die anderen roten Werte…hm, also kann mit den Thrombos zusammenhängen, aber da hat sie
Immer mal Werte die rot sind und das nächste
Mal wieder gut.

der Harnstoffwert ist grenzwertig. Das ist das erste mal seit langem so. Sonst lag der immer so bei 27-32 bei ihr.

Also eine wirkliche Erklärung hat unsere Tierarzt nicht für den Gewichtsverlust. Es kann am Alter liegen. Wir haben diagnostisch eigtl alles gemacht jetzt. Das einzige was noch aussteht ist eine Stuhlprobe zur Analyse der Verwertung der Nährstoffe. Die konnten wir heute Mittag direkt noch abgeben.

das mit dem Futter schauen wir uns nochmal in Ruhe an, @goya.

was wir jetzt nach Absprache ab April machen werden: eine Darmkur mit Flohsamen und eine Reduktion von Prednisolon. Erst im April, da wir ab nächstem Mittwoch im Urlaub sind. Unsere Fellnasen sind dann immer bestens aufgehoben bei meinen Schwiegereltern, es ist ihr zweites zu Hause von Kittenbeinen an und die Schwiegereltern kriegen das auch alles gut hin mit dem Zufüttern, Tabletten etc. Wir wollen ihnen aber nicht noch mehr zumuten und unsere Tierarzt sagt nach dem Urlaub reicht vollkommen aus.
(Sollte im Urlaub was auffällig sein, sind wir inmerhalb von
Max. 5 stunden zurück.)
So geht es Chelsea super. Vielleicht müssen wir uns aufhören zu viele Sorgen zu machen?B784DF71-8308-4AF0-99B9-BAC2DD7F5338.jpeg

Anhänge

• BF0D39A9-22C5-4C1F-B4DC-B5A4C46927A8.jpeg
    BF0D39A9-22C5-4C1F-B4DC-B5A4C46927A8.jpeg
    586,9 KB · Aufrufe: 9
  • 98F8670B-8574-4B4C-939E-66BDBD5CC606.jpeg
    98F8670B-8574-4B4C-939E-66BDBD5CC606.jpeg
    397,4 KB · Aufrufe: 9
  • CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust Beitrag #12
Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀🍀🍀

Thema:

CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust

CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Abschied auf Raten :(: Hallo liebes Forum, ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry: Deswegen wende ich mich an euch.. Es geht um meine Katze, Angie, wird im Mai 3...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten