• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augen

Diskutiere Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi...es dauert schon fast halbes Jahr das Auge von dem kather ist entzündet es Tränt..ist angeschwollen....Behandlung schon Cortison ein bischen...
  • Augen Beitrag #1
K

Kaiser

Hi...es dauert schon fast halbes Jahr das Auge von dem kather ist entzündet es Tränt..ist angeschwollen....Behandlung schon Cortison ein bischen hilft aber wirklich besser ist es nicht,drei verschiedene Antibiotika Salben...kein fremd körper im Auge auch wen es so aussieht ,er hat Immunschwäche und Herpes aber einfach nichts hilft...wir sind am Ende finanziell und sind radlos...

Anhänge

• VID_20230226_102358.mp4
    2 MB
  • Augen

Anzeige

• Augen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
dass euer Kater so krank ist tut mir sehr leid. Leider kann ich fachlich nicht weiterhelfen und hoffe deshalb dass sich noch andere Foris melden, die sich damit auskennen.

• Augen Beitrag #3
Ich würde mit dem Kater zu einem Augenspezialisten fahren. Informiert Euch, welche Tierärztin oder Tierarzt in der Nähe auf Augenerkrankungen spezialisiert ist.

• Augen Beitrag #4
Hallo, armer Kater. 😔
Ich würde euch auch unbedingt zu einem Augenspezialisten raten; der kann ganz andere Diagnostik machen.
Ggf ists doch eine unerkannte Verletzung oder Ähnliches.
Kneift er das Auge viel zu?
Auge ist ja ganz fies unangenehm für die Miez- hoffentlich findet ihr bald heraus, was ihm fehlt und könnt es gut behandeln.

• Augen Beitrag #5
Ich würde mit dem Kater zu einem Augenspezialisten fahren. Informiert Euch, welche Tierärztin oder Tierarzt in der Nähe auf Augenerkrankungen spezialisiert ist.
Hi danke für deine Antwort
Wir haben schon 5 Ärzte durch...wir Versuchen es selb verstentlich Leider die zum Beispiel im Augsburg ist...hat uns letzte mar so abgezokt so ungefähr 1200euro
.und dann hat eine A vitamin Salbe geholfen für 5euro von dem Apotheke..

• Augen Beitrag #6
Hallo, armer Kater. 😔
Ich würde euch auch unbedingt zu einem Augenspezialisten raten; der kann ganz andere Diagnostik machen.
Ggf ists doch eine unerkannte Verletzung oder Ähnliches.
Kneift er das Auge viel zu?
Auge ist ja ganz fies unangenehm für die Miez- hoffentlich findet ihr bald heraus, was ihm fehlt und könnt es gut behandeln.
Ja er ist aber tapfer
Wie schön geschrieben habe...er hat schon alles mit gemacht ich war auch dabei wo ihm mit Pinzette Komplet die Augentasche ausgedreht haben...nichts gefunden eine Sache überlegen wir noch CT..er ist aber 12jahre Alt..und Main coon s....mag ich nicht in die Narkose... Weill habe Angst das er nicht wieder auf Wacht...

• Augen Beitrag #7
Ja er ist aber tapfer
Wie schön geschrieben habe...er hat schon alles mit gemacht ich war auch dabei wo ihm mit Pinzette Komplet die Augentasche ausgedreht haben...nichts gefunden eine Sache überlegen wir noch CT..er ist aber 12jahre Alt..und Main coon s....mag ich nicht in die Narkose... Weill habe Angst das er nicht wieder auf Wacht...
Ja er macht das Auge öfter zu manchmal ist es auch besser aber oft wie heute angeschwollen

• Augen Beitrag #8
Hi...es dauert schon fast halbes Jahr das Auge von dem kather ist entzündet es Tränt..ist angeschwollen....Behandlung schon Cortison ein bischen hilft aber wirklich besser ist es nicht,drei verschiedene Antibiotika Salben...kein fremd körper im Auge auch wen es so aussieht ,er hat Immunschwäche und Herpes aber einfach nichts hilft...wir sind am Ende finanziell und sind radlos...
Das sieht ja wirklich schlimm aus mit seinem Auge. Wenn ihr schon bei 5 unterschiedlichen Ärzten gewesen seid, sollte doch eine Ursache für sein Augenproblem gefunden werden. Waren das denn spezielle Augenärzte? Wäre es sonst vielleicht sinnvoll, in eine Tierklinik zu gehen, dort sind ja meist alle Fachgebiete vertreten.

Vielleicht melden sich ja noch andere User aus deiner Nähe, die dir einen guten Tierarzt oder eine Tierklinik nennen können, die auf Augenheilkunde spezialisiert sind.

• Augen Beitrag #9
dieser thread ist zwar schon älter, aber ich schreib trotzdem mal...
das sieht aus wie das auge von meinem kater, das sogar komplett zugeschwollen war.
diagnose war herpes und wir haben auch eine odyssee von falschen diagnosen hinter uns.
oft werden dann von Tierarzt's einfach cortison-tropfen verschrieben und das ist leider genau das falsche. cortison ist bei herpes kontraindiziert, das ist wie "dünger" für den herpes.
die hornhaut nimmt schaden, das sieht man dann durch anfärben des auges und dementsprechendem licht.
therapie meines katers sah wiefolgt aus;
- virostatische salbe (accivision) 2-3 mal/tag
- remend augentropfen zum heilen der hornhaut (enthält vitamin A) 3 mal/tag
- interferon augentropfen zur bekämpfung der entzündung 3 mal/tag
- bei einem akuten schub, der sehr schmerzhaft ist, unbedingt ein schmerzmittel (verhindert auch das reiben vom auge)

leider ist herpes auch nicht immer nachgewiesen bei einem augenabstrich (der immer gemacht werden sollte). das herpesvirus zieht sich relativ schnell zurück in die nervenbahnen. falls bei dem abstrich noch zusätzliche bakterien nachgewiesen werden, muss zusätzlich noch ein lokales antibioticum gegeben werden (meist für 2-3 wochen).
es sollten immer beide augen behandelt werden, auch wenn nur ein auge sichtbar betroffen ist.

Thema:

Augen

Augen - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Bindehautentzündung durch Herpesvirus: Hallo, das Thema wurde sicher schon behandelt aber ich habe leider nicht die für mich passende Antwort gefunden. Also folgendes: Mitte Januar...
Oben Unten