Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige

Diskutiere Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Unsere 6 Jahre alte scottish fold Dame Nunu reagiert wieder mal aggressiv, wenn ich ihr Katzenklo reinige. Sie steht anfangs...
  • Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #1
T

Tabi

Hallo zusammen

Unsere 6 Jahre alte scottish fold Dame Nunu reagiert wieder mal aggressiv, wenn ich ihr Katzenklo reinige.

Sie steht anfangs dabei und attackiert dann regelrecht.

Das erste Mal war vor 4 Jahren und jetzt wieder. Das erste Mal war genauso heftig wie jetzt gerade eben.

Ich habe lediglich den Kot aus dem Streu entfernt.

Kennt ihr das auch oder weiss jemand zumindest warum das so ist?
Sonst ist sie sehr lieb.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #2
Was es nicht alles gibt... :ROFLMAO:
Alle meine Katzen sind/waren Täglich dabei bei der Reinigung und springen auch öfters dabei in die Toiletten,aber Aggressiv war dabei noch keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #3
Wie gesagt das erste mal vor 4 Jahren sehr heftig danach nichts mehr. Und dann jetzt erst wieder. Sonst verzieht sie sich während ich das Klo reinige oder das Streu austausche.
Vllt hatte sie nur ihre 5 Minuten... Schlechte Laune

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #4
Hat sie vielleicht Schmerzen?

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #5
Kann ich schlecht sagen.
Davor hat sie sich noch streicheln lassen und es gab ein Leckerli.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #6
Habt ihr nur ein Katzenklo? Bei der Katze könnte ein zweites Katzenklo hilfreich sein.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #7
Ja haben nur ein Klo...
Was sollte ein weiteres an ihrem Verhalten ändern?

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #8
Hm, Scottish Fold sind als Rasse wegen gesundheitlicher Probleme sehr umstritten. Lass doch mal beim Tierarzt checken ob irgendwas im Argen ist bei ihr

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #9
Wie genau zeigt sich denn ihre Aggressivität?

Mir würden auf Anhieb Schmerzen in Verbindung mit dem Klo einfallen, hohe Empfindsamkeit gegenüber dem Geräusch oder Unsicherheit, die mit dem Entfernen ihrer Gerüche gesteigert wird.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #10
Nunu ist gottseidank kerngesund.
Bin regelmäßig beim Doc mit ihr. Auch Blutbild war ok.

Sie ist sehr empfindlich wenn man sich dem Klo nur nähert und beobachtet einen sehr genau bei sauber machen.
Es ist schön ruhig gelegen und sie hat dabei immer ihre Ruhe.

Nach ihrem Geschäft war sie ja sehr gechillt. Als ich ihr das Leckerli gab hat sie mich bettelnd anmiaut. Alles ok... Erst als ich den Kot rausnahm hat sie sich angestellt.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #11
Sie hat meine Füße attackiert. Und gehauen. Ein zweimal davon mit Kralleneinsatz

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #12
Vielleicht kannst du ihr ein zweites Klo anbieten?

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #13
Ich werde morgen gleich mal ein zweites hinstellen und dann beobachten ob sich ihr Verhalten ändert.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #14
Ja haben nur ein Klo...
Was sollte ein weiteres an ihrem Verhalten ändern?
Weis ich nicht, ich kenne es nur so. Eine Katze braucht zwei Katzenklos, an unterschiedlichen Standorten in der Wohnung.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #15
Mal probieren

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #16
hAb das damals beobachtet als mimi neu bei uns war, dass der Moritz direkt nachdem sie auf "seinem" Klo war, ihre Hinterlassenschaften wie wild aus dem Klo gebuddelt hat, nach dem Motto "kack woanders hin du blödes vieh". Vielleicht denkt sie ja, du willst ihr den Platz dort streitig machen.
Meine molli kommt auch sofort angelaufen, wenn ich vor den Klos hocke, um die zu säubern und setzt sich über mir, auf der fensterbank hin, mit Stolz geschwellter brust und einem Blick der allerdings sagen könnte: sch

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #17
hAb das damals beobachtet als mimi neu bei uns war, dass der Moritz direkt nachdem sie auf "seinem" Klo war, ihre Hinterlassenschaften wie wild aus dem Klo gebuddelt hat, nach dem Motto "kack woanders hin du blödes vieh". Vielleicht denkt sie ja, du willst ihr den Platz dort streitig machen.
Meine molli kommt auch sofort angelaufen, wenn ich vor den Klos hocke, um die zu säubern und setzt sich über mir, auf der fensterbank hin, mit Stolz geschwellter brust und einem Blick der allerdings sagen könnte: sch
->schön ordentlich machen Sklave!

Meine mal gehört zu haben bzw mein mann hat mir das erzählt, dass es bei katzengruppen so ist, dass derjenige, dessen Böller obenauf liegt, der Chef ist in der Gruppe, und die betas ihre Häufchen verbuddeln müssen. Keine Ahnung ob das stimmt.

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #18
Sehr interessante Standpunkte und womöglich der Punkt der den Nagel auf den Kopf trifft.

Hat wahrscheinlich wirklich was mit Revierverhalten zu tun und Rangordnung.

2tes Klo hat sie jetzt auch... Gleich darf ich wieder sauber machen... Bin mal gespannt was gleich hier abgeht

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #19
Sie kommt mittlerweile wie damals angelaufen. Setzt sich aber nicht zu mir sondern beobachtet mich aus 2 Meter Entfernung. Sie scheint etwas angespannt zu sein... Ich beeile mich immer sehr und dann geht sie erstmal aufs Klo... Dann ist sie zutraulich wie eh und je...
Keine Spur von Aggression zumindest

• Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige Beitrag #20
Das klingt doch gut

Thema:

Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige

Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich ihr Katzenklo reinige - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten