• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?

Diskutiere Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
  • Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #1
Dine1996

Dine1996

Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt.

Als er drei Wochen bei uns wahr hat das ganze übel angefangen mit einer Ebtzündung des Auges, daraufhin sind wir sofort zum Tierarzt. Dort wurde dann ein Abstrich gemacht und der Tierarzt meinte, dass sein Zahnfleisch entzündet ist. Der Abstrich ergab, dass er Calicivirus und Mykoplasen hat.
Daraufhin hat er erstmal Antibiotika bekommen. Nachdem diese aufgebraucht waren sind wir zur Kontrolle nochmal zum Tierarzt. Entzündung des Zahnfleisches noch vorhanden… der Tierarzt meinte es ist kein Stadium in dem man es behandeln müsse (OP) und dass man es natürlich immer beobachten muss, da ggf alle Zähne entfernt werden müssen. Da wohl sein Immunsystem die Zähne als Fremkörper betrachtet und diese abstößt.
Bei der Untersuchung stellt der Tierarzt fest das er zusätzlich eine Galopprhythmus hat. Darauf hat er und an einen Kardiologen weiter verwiesen.

Der Termin war nun am Donnerstag und seitdem bin ich total am Ende. Es wurde festgestellt, dass unser Kater HCM hat und hat jetzt Betablocker bekommen. Der Kardiologe meinte wir müssen uns jetzt überlegen alle Zähne ziehen zu lassen, da mit jedem Monat der verstreicht sein Herz schlechter werden könnte und er in Folge dessen die Narkose evtl nicht übersteht…
Ich bin total überfahren. Eigentlich wäre es wohl noch nicht notwendig, allerdings weiß man nicht wie es sich in der Zukunft entwickelt….
Ich weiß wir müssten ihm alle Zähne ziehen. Allerdings hab ich solche Angst, dass er nicht mehr frisst oder so unglücklich damit sein könnte.. er frisst am liebsten Tockenfutter.

Wie sieht deine Zukunft ohne Zähne aus??? Hat jemand Erfahrungen?

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #2
Hallo @Dine1996
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir leid, dass dein kleiner Kater Sony mit erst 11 Monaten schon so große gesundheitliche Probleme hat. Wenn die Entzündung der Zähne bewirkt, dass sein Herz immer größere Probleme bekommt, würde ich möglichst bald einen Facharzt für Zahnheilkunde für Katzen (oder eine gute Tierklinik) suchen und dem Kleinen tatsächlich alle Zähne ziehen lassen.

Wichtig ist, dass die Narkose dann als Inhalationsnarkose gemacht wird, und dass Sony wegen seiner Herzprobleme während der OP gut überwacht wird.

Deine Sorge, dass die fehlenden Zähne ihm Probleme beim Fressen bereiten, scheint unbegründet zu sein. Hier im Forum haben einige User ihren Katzen aufgrund von FORL die Zähne ziehen lassen müssen, anscheinend fressen die Katzen (sobald die Wunden verheilt sind) ganz normal, brauchen also kein spezielles Futter.

Ich hoffe, hier melden sich noch einige User, die schon Erfahrungen mit dem Fressverhalten ihrer Katzen nach einer kompletten Zahnentfernung gemacht haben.

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #3
Ich wäre definitiv auch in einem Konflikt. Eine Zahnfleischentzündung heißt nicht immer das die Zähne gezogen ist müssen. Wenn es Forl sein sollte, würde ich wahrscheinlich alle Zähne ziehen lassen. Bei Erregern wie zum Beispiel Herpes, kann man die Entzündung jedoch oft so in den Griff bekommen.

Das sein Herz angegriffen ist tut mir sehr leid. Die Tatsache macht das ganz nochmal so kompliziert.
Wenn die Zahnfleischentzündung das Herz angreift würde ich sofort handeln, da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, ist es schwierig etwas zu raten.

Ich glaube wenn es mein Kater wäre, würde ich erstmal die Herzmedikamente einstellen ( die Dosis, und das er sie überhaupt nimmt). Je stabiler das Herz, umso weniger Risiko mit der Narkose.
Wenn das passiert ist, und der Kater stabil ist, würde ich nochmal die Zahnfleischentzündung anschauen lassen.

Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #4
@mennemaus danke erstmal für die liebe Antwort! Der Kardiologe hat uns schon einen Spezialisten empfohlen und an diesen auch schon die Befunde übermittelt.
Meine Bedenken sind eben, dass die Zähne noch so gut sind und ich des Öfteren gelesen hab, dass es dann größere Probleme beim Ziehen der Eckzähne geben kann, hinsichtlich eines Kieferbruchs. Aber da wird uns dann bestimmt der Zahnarzt sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #5
@goya danke zunächst für die liebe Antwort! Ja er lässt sich die Medikamente zum Glück echt gut zuführen! Das erleichtert das ganze. Das Herz soll erst wieder in 6 Monaten kontrolliert werden (falls AF nicht steigt und sich der Zustand nicht verschlechtert).
Was mich so verunsichert ist, dass er uns so sehr ans Herz gelegt hatte, uns „schnell“ zu entscheiden…

Aber klingt natürlich logisch erstmal die Medikamente einzustellen, da somit die Narkose nicht so risikoreich ist.

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #6
@mennemaus danke erstmal für die liebe Antwort! Der Kardiologe hat uns schon einen Spezialisten empfohlen und an diesen auch schon die Befunde übermittelt.
Meine Bedenken sind eben, dass die Zähne noch so gut sind und ich des Öfteren gelesen hab, dass es dann größere Probleme beim Ziehen der Eckzähne geben kann, hinsichtlich eines Kieferbruchs. Aber da wird uns dann bestimmt der Zahnarzt sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
Das stimmt, es gibt Berichte dass das Eckzähne ziehen gefährlich sein soll. Meines Wissens müssen die Zähne aber selten gezogen werden, da sie überwiegend nicht von Erkrankungen betroffen sind. Und ich wüsste auch nicht das da ein erhöhtes Risiko besteht.
Unserem Sternchen mussten mit der Zeit alle Zähne gezogen werden. Wir waren bei einer "normalen" Tierarzt, und nie hat sie darauf hingewiesen das es mit dem Kiefer Probleme geben könnte. Es gab auch nie welche.

@goya danke zunächst für die liebe Antwort! Ja er lässt sich die Medikamente zum Glück echt gut zuführen! Das erleichtert das ganze. Das Herz soll erst wieder in 6 Monaten kontrolliert werden (falls AF nicht steigt und sich der Zustand nicht verschlechtert).
Was mich so verunsichert ist, dass er uns so sehr ans Herz gelegt hatte, uns „schnell“ zu entscheiden…

Aber klingt natürlich logisch erstmal die Medikamente einzustellen, da somit die Narkose nicht so risikoreich ist.
Du kannst ja auch noch Mal den Zahnspezialist fragen. Der kann bestimmt auch besser beurteilen was die Entzündung hervorruft.

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #7
Also, wir hatten gestern den Termin beim Zahnarzt und nächste Woche am Freitag werden ihm alle Zähne bis auf die Eckzähne gezogen…. Ich bin so traurig. Ich hoffe nur , dass sich die ZFE dann auflöstlöst und er nicht nochmal eine Narkose braucht. Der Zahnarzt meinte dass in 80 % der Fälle danach keine ZFE mehr entstehen. Hoffen wir mal das er Glück hat. Das ganze wird mittels Inhalationsnarkose gemacht und vorher und währenddessen immer wieder geröntgt. Ich hoffe es wird alles gut gehen.

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #8
Ich drücke die Daumen das alles läuft wie gewünscht 🍀🍀🍀

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #9
Hier gibts auch gedrückte Daumen und Pfoten! 🍀

• Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? Beitrag #10
meine Daumen sind auch fest gedrückt. 🍀 🍀 🍀
Der Zahnarzt meinte dass in 80 % der Fälle danach keine ZFE mehr entstehen.
Das ist ja eine hohe Erfolgsaussicht.

Gut, daß die OP auf einen Freitag ist, dann kannst du dich übers Wochenende intensiv um ihn kümmern. Meine Mia hat gerade eine große Zahn OP hinter sich, sie brauchte schon viel Umsorgung

Thema:

Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?

Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Calicivirus und Mykoplasmen: Hallo ihr Lieben, Vor zwei Monaten habe ich mir eine Katze von einer Züchterin geholt.( komplett geimpft,entwurmt usw.) Am Anfang war noch alles...
Oben Unten