Flohsamenschalen

Diskutiere Flohsamenschalen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
  • Flohsamenschalen Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene Flohsamenschalen ins Futter (ca. 1 Teelöffel). Das hat bis jetzt immer super funktioniert, der Stuhlgang war lehrbuchmäßig.

Nun ist mir aufgefallen, dass Tine zwischendurch, ca. 1x pro Woche, sehr weichen Stuhl hat. Nicht unbedingt Durchfall, die Frequenz ist normal und es ist auch nicht wässrig, sondern schon geformt. Weichpups halt 😅
Kann sowas von den Flohsamenschalen kommen? Gebe ich vielleicht zu viel?

Fressen und sonstiges Verhalten ist ganz normal. Futter haben wir nicht verändert. Bei der letzten Untersuchung beim Tierarzt war auch alles in Ordnung (Blutbild und allg. Eindruck).

Der Weichpups scheint Tine auch herzlich egal zu sein, sie ist soweit munter. Mich wundert es nur....

Liebe Grüße aus dem Pott!

• Flohsamenschalen Beitrag #2
Oh mit Flohsamenschalen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Ich rufe mal @claudiskatzis , die kann dir da sicher weiterhelfen.

• Flohsamenschalen Beitrag #3
Hi,
was fütterst du denn? Es muss ja einen Grund für den harten Kot geben

• Flohsamenschalen Beitrag #4
Ich füttere eigentlich nur Nassfutter (cachet Premium, Macs, pets deli).
Trockenfutter gibt's gelegentlich mal zu spielen oder als Leckerli.

Ich habe die Problematik schon öfter mit unserer Tierarzt besprochen und organisch ist ja alles in Ordnung. Sie meinte, dass unsere Mädels vielleicht einfach dazu neigen.

Es ist auch nicht dramatisch, nur manchmal läuft die Verdauung etwas träge. Sobald ich merke, der Kot wird härter gibt's halt Flohsamenschalen. Und bis auf den gelegentlichen Weichpups hat das ja auch super funktioniert.

• Flohsamenschalen Beitrag #5
Hast schon mal getestet das Nassfutter einfach täglich mit Wasser anzureichern?
Ich frag mich nur warum es beide gemeinsam haben, da liegt der Verdacht nahe, dass es am Futter liegt und nicht an der Katze selbst.

• Flohsamenschalen Beitrag #6
Ein Schluck Wasser gibt es sowieso immer dazu 🙂

An Futter hab ich echt schon viel durch, die jetzigen Sorten werden gerade am besten angenommen. Die Problematik war dann mal mehr, mal weniger, aber ein Muster konnte ich nicht erkennen.

Es sind beides Langhaar Katzen, ich habe oft gedacht, dass es vielleicht daran liegt. Also an der Fellaufnahme beim Putzen.
Malzpaste gibt's auch zwischendurch und Bürsten ist jetzt gerade beim Fellwechsel eh fast täglich angesagt.

Es ist wie gesagt, kein total steinharter Kot, ich bekomme auch nicht mit, dass die sich quälen oder Probleme haben. Nur manchmal wird's eben etwas härter und dann reagiere ich entsprechend.

• Flohsamenschalen Beitrag #7
Nur der Weichpups hat mich irritiert, vorher war ja mit Flohsamenschalen alles soweit gut.

• Flohsamenschalen Beitrag #8
Es ist wie gesagt, kein total steinharter Kot, ich bekomme auch nicht mit, dass die sich quälen oder Probleme haben. Nur manchmal wird's eben etwas härter und dann reagiere ich entsprechend.

Wie stellst du fest dass es zu hart ist? Siehst du dass sie beim absetzen Probleme haben? Oder findest du später in der Toilette harten Kot? Wenn der Kot länger im Streu liegt, wird er ja automatisch härter. Und wenn sie anscheinend kein Problem beim Absetzen haben, würde ich persönlich garnicht´s machen.
Und das mal etwas weicherer Kot dabei ist, ist auch normal. Ist ja bei uns Menschen auch nicht täglich gleich :)

• Flohsamenschalen Beitrag #9
Ich merke es daran, wenn beide eher kleine Köttel als Würste machen 😅
Sobald das vor kommt, gibt's halt den Teelöffel Flohsamenschalen. Am nächsten Tag ist dann wieder alles schön.

• Flohsamenschalen Beitrag #10
Komisch das Ganze. Irgendeinen Grund muss es doch geben. Hast du mal versucht immer wieder eine Futtersorte über einen längeren Zeitraum wegzulassen?

Und ich glaube auch dass es besser ist über einen längeren Zeitraum Zusätze zu geben und nicht 1x nen Löffel weil es grad nicht gut ist. Manche Beschwerden brauchen Zeit um sich zu regulieren.
Ich würd mich mal durch die Futtersorten testen. Einen Monat Pets Deli weglassen und schauen was passiert, wenn nix passiert, den nächsten Monat die zweite Sorte weglassen.
Und prüf doch mal wieviele Ballaststoffe in den Futtersorten enthalten sind. Oft liegen solche "Probleme" an zuwenig Ballaststoffen.

• Flohsamenschalen Beitrag #11
Klingt nach einem Plan 💪

Thema:

Flohsamenschalen

Flohsamenschalen - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
kranke katze: hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche...
Siam/Erbrechen: Moin zusammen Meine kleine "Russin", eine Siam-Mix Katze namens Kira die ursprünglich wohl in Russland gezüchtet wurde (so haben wir von den...
Durchfall bei kitten.: Hallo ich habe einen kleinen 3 Monate alten Kater. ER frisst normal, spielt sehr viel nd ist munter. Seit Freitag ist mir nun aufgefallen, dass...
Häufiges lecken am After: Guten Morgen zusammen Erst einmal entschuldige ich mich, dass ich so lange nicht mehr hier im Forum war. Habe ein Problem mit unserem Leon...
Oben Unten