...
Es ist ein starkes Schmerzmittel, dass bekommt sie heute und am Sonntag.
Liebe Engelsflocke,
ich habe mir lang überlegt, ob ich noch einmal etwas schreibe.
Flocke hat Tramadol bekommen, so weit so gut.
Warum erst Sonntag das nächste Mal ???
Tramadol gibt es nicht als Retardschmerzmittel,
es wirkt nur 4 bis max 6 h,
von der einen bis zur anderen Verabreichung sind die Schmerzen wieder da und eigentlich heftiger spürbar als zuvor denn
durch das Schmerzmittel wurden die Schmerzen gelindert bis max ausgeschaltet,
der Patient erlebt 4- 6h im Idealfall Schmerzfreiheit.
Plötzlich sind die Schmerzen in voller Stärke wieder da und werden als besonders stark empfunden, quasi von 0 auf 100 wenn du verstehst, was ich meine.
Diese Art der Schmerztherapie (keine permanente Schmerzabdeckung) empfinde ich nicht als zielführend sondern als grausam.
Ich habe als Schmerzpatientin
leider jahrzehnte lange eigene Erfahrung mit sämtlichen Formen der Schmerztherapie und auch jobmäßig (Traumastation) so Einiges erlebt.
Postoperativ gab es bei uns Tramal als Schmerzmittel und die 4h wurden penibel eingehalten und glaub mir, sehr viele Patienten haben vor Ablauf dieser Zeitspanne regelrecht gebettelt, die nächste Dosis zu bekommen.
Als Mensch kannst du dir notfalls ein paar Schmerzpillen einwerfen,
Flocke muss warten, bis sie etwas bekommt und wann sie es bekommt und kann dir nicht sagen, wie weh es ihr gerade tut.
Bitte, bitte, tu das deiner Flocke nicht an,
es fällt mir schwer zu verstehen, warum ein Tier seine letzte Zeit hier auf Erden mit Schmerzen verbringen muss,
bei einem Tier zählt das Hier und Jetzt, nicht Quantität sondern Qualität.
Das Flocke über die Regenbogenbrücke gehen wird ist nicht zu verhindern und für die Maus macht es zeitlich gesehen keinen Unterschied, sie hat nichts mehr vom Leben.
Ok, sie frisst noch und geht raus, schnurrt, schmust nur frag dich bitte mal, unter welchen Bedingungen sie es tut,
ist so ein Dasein schön ?
Mir würde es weh tun, wenn ich mein geliebtes Tier so sehen müsste, sehen, wie sich der Krebs mehr und mehr durch den Knochen frisst.
Du kannst Flocke nicht los lassen, was Gründe hat,
aber genau darum, weil du sie liebst, solltest du ihr den letzten Liebesdienst erweisen,
es wird nicht besser oder leichter für Flocke und für dich, je länger du wartest.
Liz