04.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #41 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.134 Reaktionspunkte 17.720 Wenn man von den Befürchtungen ausgeht, die du gestern noch hattest, ist dein heutiger Bericht auf alle Fälle viel, viel positiver. Dass Lilly zusätzlich zu ihren Nieren-Medikamenten nun noch Entwässerungs- und Herzmedikamente einnehmen soll, ist bei einer Katze von 18 Jahren doch eine Lösung, die Hoffnung macht. Wie auch bei sehr alten Menschen kann ein Arzt da nicht von einer Lebensverlängerung von vielen Jahren sprechen, aber wenn Lilly bei guter Lebensqualität noch einige Monate bei dir sein kann, ist das doch schon eine gute Aussicht. Natürlich möchten wir am liebsten, dass die Menschen, die wir lieben, mindestens 100 Jahre alt werden und die Katzen mindestens 20 Jahre. Aber das wäre nicht realistischen und es zählt die Lebensqualität und nicht nur die Lebensverlängerung. Ich wünsche Lilly, dass sie noch eine wunderbare Zeit bei dir bleiben kann und ich bin sicher, dass sie von dir sehr verwöhnt werden wird.
Wenn man von den Befürchtungen ausgeht, die du gestern noch hattest, ist dein heutiger Bericht auf alle Fälle viel, viel positiver. Dass Lilly zusätzlich zu ihren Nieren-Medikamenten nun noch Entwässerungs- und Herzmedikamente einnehmen soll, ist bei einer Katze von 18 Jahren doch eine Lösung, die Hoffnung macht. Wie auch bei sehr alten Menschen kann ein Arzt da nicht von einer Lebensverlängerung von vielen Jahren sprechen, aber wenn Lilly bei guter Lebensqualität noch einige Monate bei dir sein kann, ist das doch schon eine gute Aussicht. Natürlich möchten wir am liebsten, dass die Menschen, die wir lieben, mindestens 100 Jahre alt werden und die Katzen mindestens 20 Jahre. Aber das wäre nicht realistischen und es zählt die Lebensqualität und nicht nur die Lebensverlängerung. Ich wünsche Lilly, dass sie noch eine wunderbare Zeit bei dir bleiben kann und ich bin sicher, dass sie von dir sehr verwöhnt werden wird.
04.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #42 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich wünsche euch noch viele gemeinsame, entspannte Momente. Ich meine ab einem bestimmten Alter schwebt das Damoklesschwert sowieso über einem Lebewesen, ganz egal ob Mensch oder Tier. Ich hätte genau so entschieden.
Ich wünsche euch noch viele gemeinsame, entspannte Momente. Ich meine ab einem bestimmten Alter schwebt das Damoklesschwert sowieso über einem Lebewesen, ganz egal ob Mensch oder Tier. Ich hätte genau so entschieden.
04.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #43 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Man wünscht sich halt immer, dass ein geliebtes Tier irgendwann einfach friedlich einschläft und man keine Entscheidungen fällen muss, die einen nachher verfolgen. Leider war mir das, obwohl ich schon seit ich klein war immer Tiere hatte, bisher nur sehr selten vergönnt. Ich hoffe einfach, dass ich heute für Lilly die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt gerade liegt sie auf meinem Bett und schläft friedlich, nachdem wir uns eben leider direkt einen kleinen Kampf mit den Tabletten liefern mussten. Scheinbar lässt sie sich weder bei den Herz-, noch bei den Entwässerungstabletten mit Leckerchen reinlegen. Bei den Schilddrüsentabletten hatte das immer funktioniert. Da werde ich mir bei der nun anfallenden Menge noch dringend etwas einfallen lassen müssen. Ein täglicher Kampf, bzw. das manuelle Drücken der Tabletten in den Rachen zweimal täglich wäre wohl nicht mit dem Ziel vereinbar, dass ich Lilly noch eine schöne Zeit bereiten möchte. Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
Man wünscht sich halt immer, dass ein geliebtes Tier irgendwann einfach friedlich einschläft und man keine Entscheidungen fällen muss, die einen nachher verfolgen. Leider war mir das, obwohl ich schon seit ich klein war immer Tiere hatte, bisher nur sehr selten vergönnt. Ich hoffe einfach, dass ich heute für Lilly die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt gerade liegt sie auf meinem Bett und schläft friedlich, nachdem wir uns eben leider direkt einen kleinen Kampf mit den Tabletten liefern mussten. Scheinbar lässt sie sich weder bei den Herz-, noch bei den Entwässerungstabletten mit Leckerchen reinlegen. Bei den Schilddrüsentabletten hatte das immer funktioniert. Da werde ich mir bei der nun anfallenden Menge noch dringend etwas einfallen lassen müssen. Ein täglicher Kampf, bzw. das manuelle Drücken der Tabletten in den Rachen zweimal täglich wäre wohl nicht mit dem Ziel vereinbar, dass ich Lilly noch eine schöne Zeit bereiten möchte.
04.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #44 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hast du es schon einmal mit Leerkapseln versucht? Es gibt Kapseln die man öffnen kann um Tabletten darin zu verstecken. Vielleicht wäre das ja eine Option für Lilly Link: Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 3
Hast du es schon einmal mit Leerkapseln versucht? Es gibt Kapseln die man öffnen kann um Tabletten darin zu verstecken. Vielleicht wäre das ja eine Option für Lilly Link: Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 3
04.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #45 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Das wäre einen Versuch wert. Danke für den tollen Tipp. Das Problem ist, dass Lilly eigentlich alles schlingt. Nur wenn sie es soll, dann kaut sie natürlich ... Aber auf die Art müsste man zumindest nur morgens und abends eine Tablette verabreichen, statt diverser einzelner. Verstehe ich doch richtig, oder? Da wird dann alles in eine Kapsel gepackt und "ab dafür", oder? Ps.: Ich hab jetzt mal Größe 2, 3, 4 und einen Tablettengeber bestellt. Weiß ja nicht genau, was ich brauche. Versuch macht kluch ... Danke nochmal für den Tipp! Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
Das wäre einen Versuch wert. Danke für den tollen Tipp. Das Problem ist, dass Lilly eigentlich alles schlingt. Nur wenn sie es soll, dann kaut sie natürlich ... Aber auf die Art müsste man zumindest nur morgens und abends eine Tablette verabreichen, statt diverser einzelner. Verstehe ich doch richtig, oder? Da wird dann alles in eine Kapsel gepackt und "ab dafür", oder? Ps.: Ich hab jetzt mal Größe 2, 3, 4 und einen Tablettengeber bestellt. Weiß ja nicht genau, was ich brauche. Versuch macht kluch ... Danke nochmal für den Tipp!
05.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #46 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Wir haben leider eine weitere schlimme / schlaflose Nacht hinter uns, wobei man sagen muss, dass ich aus Angst vermutlich einfach überreagiert habe. Lilly hat die ganze Nacht sehr schnell geatmet. Im Schnitt 40 Atemzüge pro Minute. Ansonsten hat sie aber ganz normal ruhig geschlafen. Trotzdem hab ich mich natürlich wieder verrückt gemacht und war heute nochmal beim Arzt, der direkt ein Kontroll-Röntgenbild gemacht hat. Zum Glück konnte dabei aber keine erneute Flüssigkeitsansammlung festgestellt werden. Vermutlich müssen sich die Herzmedikamente einfach noch etwas einpendeln. Ich komme mit der Situation irgendwie noch nicht so richtig klar. Ich habe bei der Gelegenheit auch direkt nochmal Lillys monatliche Solensia Spritze (Mittel gegen Gelenkschmerzen) erneuern lassen um auszuschließen, dass sie Schmerzen hat. Wäre jetzt sowieso kommende Woche wieder fällig gewesen. Natürlich ist das absolut zweitrangig, aber dass die aktuelle Behandlung langsam richtig teuer wird, muss ich vermutlich keinem hier erklären. Das Thema kennen wir wohl leider alle.
Wir haben leider eine weitere schlimme / schlaflose Nacht hinter uns, wobei man sagen muss, dass ich aus Angst vermutlich einfach überreagiert habe. Lilly hat die ganze Nacht sehr schnell geatmet. Im Schnitt 40 Atemzüge pro Minute. Ansonsten hat sie aber ganz normal ruhig geschlafen. Trotzdem hab ich mich natürlich wieder verrückt gemacht und war heute nochmal beim Arzt, der direkt ein Kontroll-Röntgenbild gemacht hat. Zum Glück konnte dabei aber keine erneute Flüssigkeitsansammlung festgestellt werden. Vermutlich müssen sich die Herzmedikamente einfach noch etwas einpendeln. Ich komme mit der Situation irgendwie noch nicht so richtig klar. Ich habe bei der Gelegenheit auch direkt nochmal Lillys monatliche Solensia Spritze (Mittel gegen Gelenkschmerzen) erneuern lassen um auszuschließen, dass sie Schmerzen hat. Wäre jetzt sowieso kommende Woche wieder fällig gewesen. Natürlich ist das absolut zweitrangig, aber dass die aktuelle Behandlung langsam richtig teuer wird, muss ich vermutlich keinem hier erklären. Das Thema kennen wir wohl leider alle.
05.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #47 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ach wir werden doch fast alle unruhig wenn es um unsere geliebten Samtpfoten geht. Immerhin hast du ja die Gelegenheit genutzt und ihr direkt die Solensia Spritze geben lassen. Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass keine erneute Flüssigkeitsansammlung festgestellt wurde. Daumen bleiben gedrückt.
Ach wir werden doch fast alle unruhig wenn es um unsere geliebten Samtpfoten geht. Immerhin hast du ja die Gelegenheit genutzt und ihr direkt die Solensia Spritze geben lassen. Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass keine erneute Flüssigkeitsansammlung festgestellt wurde. Daumen bleiben gedrückt.
06.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #48 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zeige ich Euch heute dieses Foto. Lilly war heute das erste mal seit über zwei Wochen freiwillig im Obergeschoss und ist zusätzlich sogar noch auf ihre Kratztonne (auch bekannt als "Lillys Aussichtstum") geklettert. Es scheint ihr also zumindest für den Moment wieder besser zu gehen. Ich hoffe wirklich sehr, dass das jetzt zumindest noch für ein paar Monate so bleibt. Anhänge lilly.jpg 88,7 KB · Aufrufe: 27
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zeige ich Euch heute dieses Foto. Lilly war heute das erste mal seit über zwei Wochen freiwillig im Obergeschoss und ist zusätzlich sogar noch auf ihre Kratztonne (auch bekannt als "Lillys Aussichtstum") geklettert. Es scheint ihr also zumindest für den Moment wieder besser zu gehen. Ich hoffe wirklich sehr, dass das jetzt zumindest noch für ein paar Monate so bleibt.
06.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #49 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.134 Reaktionspunkte 17.720 Das ist doch schön, ich hoffe, dass Lilly noch oft ihren Aussichtsturm erklettert und dass sie auch sonst noch viel, viel Freude am Leben hat.
Das ist doch schön, ich hoffe, dass Lilly noch oft ihren Aussichtsturm erklettert und dass sie auch sonst noch viel, viel Freude am Leben hat.
07.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #50 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Das hoffe ich auch. Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen dass die Solensia Spritzen wahre Wunder wirken. (Das ist jetzt auf die Bewegung bezogen und nicht auf die Atmung).
Das hoffe ich auch. Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen dass die Solensia Spritzen wahre Wunder wirken. (Das ist jetzt auf die Bewegung bezogen und nicht auf die Atmung).
07.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #51 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Tinaho schrieb: Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen dass die Solensia Spritzen wahre Wunder wirken. Zum Vergrößern anklicken.... Das Zeug ist wirklich klasse. Ich lasse es Lilly leider erst seit ca. einem halben Jahr regelmäßig spritzen und ich ärgere mich, dass ich es nicht schon viel früher entdeckt habe. Der Preis ist mit monatlich ca. 75 € natürlich (pharma-typisch) eine unmoralische Unverschämtheit die Ihresgleichen sucht, aber es wirkt nunmal ... Es ist für mich mittlerweile leider alternativlos, da Lilly sich ohne das Medikament kaum noch bewegt und den ganzen Tag schläft, da sie ganz offensichtlich Gelenkschmerzen hat. Wenn man bedenkt, dass sie sich - in Menschenjahre umgerechnet - in ihren 80ern befindet, ist das wohl auch nachvollziehbar. Ein Mensch in diesem Alter hat auch meistens starke Gelenkbeschwerden, die mit Medikamenten eingestellt werden müssen. Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
Tinaho schrieb: Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen dass die Solensia Spritzen wahre Wunder wirken. Zum Vergrößern anklicken.... Das Zeug ist wirklich klasse. Ich lasse es Lilly leider erst seit ca. einem halben Jahr regelmäßig spritzen und ich ärgere mich, dass ich es nicht schon viel früher entdeckt habe. Der Preis ist mit monatlich ca. 75 € natürlich (pharma-typisch) eine unmoralische Unverschämtheit die Ihresgleichen sucht, aber es wirkt nunmal ... Es ist für mich mittlerweile leider alternativlos, da Lilly sich ohne das Medikament kaum noch bewegt und den ganzen Tag schläft, da sie ganz offensichtlich Gelenkschmerzen hat. Wenn man bedenkt, dass sie sich - in Menschenjahre umgerechnet - in ihren 80ern befindet, ist das wohl auch nachvollziehbar. Ein Mensch in diesem Alter hat auch meistens starke Gelenkbeschwerden, die mit Medikamenten eingestellt werden müssen.
07.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #52 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Falls es dich interessiert Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen
08.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #53 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Ich habe nochmal eine allgemeine Frage an Euch, bzw. bräuchte einen Rat: Natürlich habe ich in den vergangenen Tagen viel über Lillys Erkrankung und auch über die schlimme kurz- bis mittelfristige Prognose nachgedacht ... Natürlich gehe ich realistisch an die Sache heran. Die Flüssigkeit im Brustkorb war ja nuneinmal da. Das lässt sich nicht abstreiten. Trotzdem frage ich mich, ob es ggfls. sinnvoll wäre, sich noch einmal eine zweite Meinung einzuholen. Insbesondere, da mein Tierarzt keine explizite Ursache festmachen konnte. Das Herz als Ursache wird nur vermutet, da eine leichte Beeinträchtigung der rechten Herzkammer vorliegt. Die Betonung liegt hier aber wohl auf "leichte". Dass Lilly noch zusätzlich ein Nieren- und Schilddrüsen Problem hat, macht die Sache natürlich nicht besser. Trotzdem finde ich es halt irgendwie komisch, dass das ganze jetzt so schnell gegangen sein soll. Noch vor knapp 3 - 4 Wochen hatte Lilly "nur" eine leichte Lungenentzündung und das Herz war noch einigermaßen unauffällig. Kann das wirklich alles so schnell gehen? Ich bin halt einfach total verunsichert, wie ich mit der Situation umgehen soll. Wie gesagt. Ich gehe realistisch an die Sache ran und vermutlich wird die Diagnose schon stimmen. Aber ich möchte jetzt auf der anderen Seite auch nicht riskieren, nachher ein halbes Jahr umsonst in Angst zu leben. Was würdet Ihr mir raten?
Ich habe nochmal eine allgemeine Frage an Euch, bzw. bräuchte einen Rat: Natürlich habe ich in den vergangenen Tagen viel über Lillys Erkrankung und auch über die schlimme kurz- bis mittelfristige Prognose nachgedacht ... Natürlich gehe ich realistisch an die Sache heran. Die Flüssigkeit im Brustkorb war ja nuneinmal da. Das lässt sich nicht abstreiten. Trotzdem frage ich mich, ob es ggfls. sinnvoll wäre, sich noch einmal eine zweite Meinung einzuholen. Insbesondere, da mein Tierarzt keine explizite Ursache festmachen konnte. Das Herz als Ursache wird nur vermutet, da eine leichte Beeinträchtigung der rechten Herzkammer vorliegt. Die Betonung liegt hier aber wohl auf "leichte". Dass Lilly noch zusätzlich ein Nieren- und Schilddrüsen Problem hat, macht die Sache natürlich nicht besser. Trotzdem finde ich es halt irgendwie komisch, dass das ganze jetzt so schnell gegangen sein soll. Noch vor knapp 3 - 4 Wochen hatte Lilly "nur" eine leichte Lungenentzündung und das Herz war noch einigermaßen unauffällig. Kann das wirklich alles so schnell gehen? Ich bin halt einfach total verunsichert, wie ich mit der Situation umgehen soll. Wie gesagt. Ich gehe realistisch an die Sache ran und vermutlich wird die Diagnose schon stimmen. Aber ich möchte jetzt auf der anderen Seite auch nicht riskieren, nachher ein halbes Jahr umsonst in Angst zu leben. Was würdet Ihr mir raten?
08.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #54 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. Das Gefühl, nicht alles versucht zu haben würde mich irre machen
Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. Das Gefühl, nicht alles versucht zu haben würde mich irre machen
08.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #55 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Sehe ich ganz genauso. Es kann nie falsch sein, eine zweite Meinung einzuholen.
08.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #56 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 claudiskatzis schrieb: Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. Das Gefühl, nicht alles versucht zu haben würde mich irre machen Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt
claudiskatzis schrieb: Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. Das Gefühl, nicht alles versucht zu haben würde mich irre machen Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt
10.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #57 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Wie gehe ich da denn am besten vor? Ich will ja jetzt nicht alle Untersuchungen von vorne machen lassen. Schon in Lillys Interesse nicht. Und wie gesagt. Das Wasser im Brustkorb war ja definitiv da. Soll ich einfach mal einen Termin bei einer anderen Praxis machen und Fall schildern? Kann es für Wasser im Brustkorb überhaupt eine "harmlose" Ursache geben, die dafür sorgen würde, dass das nur einmalig auftritt, oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Heute ist übrigens Lillys 18. Geburtstag ... ich habe mir die letzten Tage immer gewünscht, dass sie den wenigstens noch erlebt. Zur Feier des Tages gab es ausnahmsweise mal etwas außerhalb der Nierendiät. Anhänge Clipboard01.jpg 205,2 KB · Aufrufe: 14 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
Wie gehe ich da denn am besten vor? Ich will ja jetzt nicht alle Untersuchungen von vorne machen lassen. Schon in Lillys Interesse nicht. Und wie gesagt. Das Wasser im Brustkorb war ja definitiv da. Soll ich einfach mal einen Termin bei einer anderen Praxis machen und Fall schildern? Kann es für Wasser im Brustkorb überhaupt eine "harmlose" Ursache geben, die dafür sorgen würde, dass das nur einmalig auftritt, oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Heute ist übrigens Lillys 18. Geburtstag ... ich habe mir die letzten Tage immer gewünscht, dass sie den wenigstens noch erlebt. Zur Feier des Tages gab es ausnahmsweise mal etwas außerhalb der Nierendiät.
10.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #58 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Dann wünsche ich der Guten alles Liebe zum Wurftag. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich dir raten soll und bin ein wenig hin- und hergerissen. Bender-1729 schrieb: Soll ich einfach mal einen Termin bei einer anderen Praxis machen und Fall schildern? Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre eine Maßnahme. Hast du die Röntgenbilder und den Untersuchungsbericht des Herzultraschalles mitbekommen? Sonst würde ich mir die aushändigen lassen (auch wenn das ein bisschen unangenehm ist). Dann müssen die Untersuchungen nicht alle von neuem gemacht werden, was ich mir aufgrund des hohen Alters auch überlegen würde. Nachher machst du dir vielleicht Vorwürfe doch nicht alles versucht zu haben.
Dann wünsche ich der Guten alles Liebe zum Wurftag. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich dir raten soll und bin ein wenig hin- und hergerissen. Bender-1729 schrieb: Soll ich einfach mal einen Termin bei einer anderen Praxis machen und Fall schildern? Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre eine Maßnahme. Hast du die Röntgenbilder und den Untersuchungsbericht des Herzultraschalles mitbekommen? Sonst würde ich mir die aushändigen lassen (auch wenn das ein bisschen unangenehm ist). Dann müssen die Untersuchungen nicht alle von neuem gemacht werden, was ich mir aufgrund des hohen Alters auch überlegen würde. Nachher machst du dir vielleicht Vorwürfe doch nicht alles versucht zu haben.
10.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #59 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Happy Birthday Lilly
10.04.2023 Atembeschwerden Beitrag #60 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Bender-1729 schrieb: Kann es für Wasser im Brustkorb überhaupt eine "harmlose" Ursache geben, die dafür sorgen würde, dass das nur einmalig auftritt, oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe sowas mal bei einem Hund erlebt. Die Ursache habe ich nie erfahren. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es einmalig oder harmlos ist.
Bender-1729 schrieb: Kann es für Wasser im Brustkorb überhaupt eine "harmlose" Ursache geben, die dafür sorgen würde, dass das nur einmalig auftritt, oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe sowas mal bei einem Hund erlebt. Die Ursache habe ich nie erfahren. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es einmalig oder harmlos ist.