• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atembeschwerden

Diskutiere Atembeschwerden im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Alles Gute für die süße Lilly! 💗 🍀 Da hat sie ja heute richtiges Festtagsleckerchen gehabt!😸
  • Atembeschwerden Beitrag #61
Alles Gute für die süße Lilly! 💗 🍀
Da hat sie ja heute richtiges Festtagsleckerchen gehabt!😸

• Atembeschwerden Beitrag #62
Leider war es das schon wieder mit den positiven / neutralen Nachrichten. :(

Heute stand der Kontrolltermin an. Dabei wurde festgestellt, dass sich schon wieder eine kleinere, aber deutlich feststellbare Menge Flüssigkeit im Brustkorb angesammelt hat. Zum manuellen Abziehen war es aber noch nicht genug. Das Entwässerungsmedikament wurde jetzt noch einmal auf ein anderes umgestellt. Laut Tierarzt kann es sein, dass das zuerst verabreichte Medikament nicht stark genug war. Ok, dass der Arzt hier nicht direkt auf maximale Dosierung geht, kann ich nachvollziehen. Das beunruhigt mich weniger. Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass beide Herz-Vorkammern erneut größer waren als bei der letzten Untersuchung.

Ich glaube, damit hat sich das Thema zweite Meinung auch erübrigt, denn das sind ja nicht diskutierbare Fakten. Daran wird auch ein anderer Tierarzt nichts mehr ändern können. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Atembeschwerden Beitrag #63
Ich glaube, damit hat sich das Thema zweite Meinung auch erübrigt, denn das sind ja nicht diskutierbare Fakten. Daran wird auch ein anderer Tierarzt nichts mehr ändern können. :(
Da gebe ich dir recht, diese Tatsachen werden sich nicht durch eine zweite Tierarzt-Meinung ändern. Zumal es für deine Katze sicherlich stressig wäre, wenn sie nochmal die Untersuchungen bei einem anderen Arzt vor sich hätte.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Medikamente gut eingestellt bekommt, damit Lilly möglichst wenig Probleme hat und sich wohl fühlt. 🍀

• Atembeschwerden Beitrag #64
Ich habe unheimliche Angst, den Zeitpunkt zu verpassen, an dem die Situation für Lilly zur Qual wird und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Der Arzt hat mir mit der Aussage, dass Lilly elendig ersticken wird, wenn die Flüssigkeit in ihrem Brustkorb unbemerkt zu stark zunimmt wirklich Panik eingeflößt.

Ich habe wahnsinnige Angst, dass dieser Moment kommt, wenn ich gerade auf der Arbeit bin. Ich habe schon seit Jahren zwei Webcams, mit denen ich Lilly und Baghira tagsüber beobachten kann. Die laufen die letzten Tage auch fast non-stop durch, aber was wenn es passiert und ich es nicht rechtzeitig mitbekomme oder Lilly sich zurückzieht und ich sie nicht sehen kann? Natürlich kann ich während der Arbeitszeit auch nicht ohne Pause auf die Kameras starren.

Jedes Mal wenn Lilly komisch atmet, werfe ich ihr und Baghira die letzten Tage sofort eine Fingerspitze Leckerchen hin, da ich mir denke, solange sie wie gewohnt zu ihren geliebten Leckerchen hechtet, muss es ihr einigermaßen gut gehen, aber mir graut es vor dem Moment, an dem das nicht mehr funktioniert. :(

• Atembeschwerden Beitrag #65
Ein kurzer Zwischenstand: Lilly geht es mit den Medikamenten aktuell ganz gut. Ihre Atmung hat sich auch deutlich beruhigt und lag in den vergangenen Tagen sogar zeitweise bei unter 30 Atemzügen pro Minute. 32 hat sich aber als neuer Durchschnittswert etabliert.

Mir graut es nur etwas vor dem bevorstehenden Termin am Mittwoch, denn so ein wenig "rau" klingt ihre Atmung immer noch. Vorgestern hat sie auch noch einmal kurz gehustet. Es wirkt jetzt aber wirklich nicht so, als würde sie schwer atmen.

Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll, wenn der Arzt nun wieder Flüssigkeit im Brustkorb feststellt. Die Dosis wurde ja schon erhöht, bzw. es wurde auf ein anderes, stärkeres Medikament gewechselt. :/ Was würdet Ihr mir für diesen Fall raten?

• Atembeschwerden Beitrag #66
Wenn Du dem Tierarzt vertraust würde ich ihn fragen, was er tun würde wäre es sein Tier. Die Entscheidung kann Dir letztlich leider niemand abnehmen, aber ich finde es im Zweifel doch hilfreich vom Tierarzt eine ehrliche Einschätzung zu bekommen. Kannst Du zur Not auch nachts irgendwo einen Tierarzt erreichen?
Ich drücke sehr die Daumen, dass sie sich noch mal stabilisiert.

• Atembeschwerden Beitrag #67
In 20 Minuten Entfernung gibt es eine Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst.

Wie gesagt. So schlimm ist es aktuell aber zum Glück nicht. Lilly benimmt sich völlig normal und frisst und trinkt auch. Sie wirkt auch nicht apathisch, sondern bewegt sich ihrem Alter entsprechend normal. Sogar hinter geworfenen Leckerchen läuft sie her.

Ich höre nur leider immer noch ein leichtes "Kratzen" in Iher Atmung, das mir zeigt, das irgendwas noch nicht so 100% richtig zu laufen scheint. Wieviel davon jetzt mehr als "normal" ist, kann ich leider auch nicht einschätzen, da ich die letzten Wochen auf nichts anderes mehr achte. Meine Wahrnehmung ist dahingehend total ruiniert.

• Atembeschwerden Beitrag #68
Der erneute Kontrolltermin heute hat bestätigt, dass sich Lillys Werte für den Moment stabilisiert haben. Und auch wenn ich weiß, dass das Lillys Leben leider nicht um Jahre verlängern wird, bin ich für den Moment doch etwas erleichtert.

Insbesondere das Entwässerungs-Medikament scheint anzuschlagen. Die Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb war bis auf einen minimalen Rest, der aber relativ unbedenklich ist, verschwunden. Ein kurzfristiger Kontrolltermin ist erst einmal nicht erforderlich, sofern sich Lillys Zustand nicht verändert. In 6 - 8 Wochen soll ich mich dann regulär das nächste Mal melden. Ich werde das dann mit dem übernächsten Solensia-Termin in 7 Wochen verknüpfen. Drückt mir die Daumen, dass es dabei bleibt ...

Die Menge an Medikamenten muss natürlich bleiben. Daran führt kein Weg vorbei. Mit der monatlichen Solensia Spritze fallen damit bis auf Weiteres knapp 200 € jeden Monat für Medikamente an. Heftig, aber nunmal alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Atembeschwerden Beitrag #69
Schön, dass die Werte sich stabilisiert haben. Natürlich drücke ich die Daumen, dass ihr nicht so schnell wieder zum Tierarzt gehen müsst. Die Kosten für die Medikamente sind hoch, leider muss man da bei älteren Tieren immer mit rechnen. Hauptsache, die Medikamente helfen Lilly gut.

• Atembeschwerden Beitrag #70
Ich brauche nochmal Euren Rat, da ich aktuell absolut nicht mit der Situation umzugehen weiß.

Glücklicherweise geht es Lilly nach wie vor gut. Wüsste ich nicht von Ihrer kritischen Lage, würde ich denken, sie verhält sich ganz normal. Sie frisst normal und bewegt sich sogar wieder relativ unauffällig. Auch die Eingabe der vielen Medikamente klappt problemlos. Um so schwerer fällt es mir natürlich zu akzeptieren, dass wir evtl. nicht mehr viel Zeit haben ... :(

Macht die zweite Meinung eines anderen Arztes an dieser Stelle evtl. doch noch Sinn, oder mache ich mir unter den gegebenen Umständen damit nur selber etwas vor? Was würdet Ihr tun?

Danke.

• Atembeschwerden Beitrag #71
Ich brauche nochmal Euren Rat, da ich aktuell absolut nicht mit der Situation umzugehen weiß.

Glücklicherweise geht es Lilly nach wie vor gut. Wüsste ich nicht von Ihrer kritischen Lage, würde ich denken, sie verhält sich ganz normal. Sie frisst normal und bewegt sich sogar wieder relativ unauffällig. Auch die Eingabe der vielen Medikamente klappt problemlos. Um so schwerer fällt es mir natürlich zu akzeptieren, dass wir evtl. nicht mehr viel Zeit haben ... :(

Macht die zweite Meinung eines anderen Arztes an dieser Stelle evtl. doch noch Sinn, oder mache ich mir unter den gegebenen Umständen damit nur selber etwas vor? Was würdet Ihr tun?

Danke.
Es kommt vielleicht darauf an, ob es für Lily ein sehr schlimmer Stress wäre. Ich habe es so in Erinnerung, dass es zu keiner klaren Diagnose gekommen ist. Von daher könnte es sinnvoll sein, einen zweiten Arzt zu fragen.

• Atembeschwerden Beitrag #72
Ich denke auch.
Wenn ein Tierarztbesuch nicht mich zu viel Stress verbunden ist und die Praxis nicht zu weit entfernt ist würde ich es tun.

• Atembeschwerden Beitrag #73
Vor allem wenn man selber das Gefühl hat, dass etwas übersehen worden ist.

• Atembeschwerden Beitrag #74
Oder vielleicht auch übersehen worden sein könnte. Das hinterlässt mit Recht ein ungutes Gefühl.

• Atembeschwerden Beitrag #75
Die gute Nachricht ist, Lilly ist noch immer bei mir. Vor 3 Monaten hätte ich nicht damit gerechnet, das im Juni noch sagen zu können.

Was mir aktuell jedoch leider etwas Sorgen bereitet ist, dass Sie, auf einmal kontinuierlich an Gewicht verliert. Ursprünglich hat sie sich Ihr ganzes Leben lang immer im Bereich von 5,5 - 6 kg bewegt (Maine Coon-Mix). Innerhalb des letzten halben Jahres hat sich ihr Gewicht aber auf (Stand heute) 4,9 kg reduziert.

Im Gegensatz zum häufig in Kombination mit Niereninsuffizienz auftretenden Symptom der Appetitlosigkeit, frisst Lilly aber eigentlich sogar noch mehr als vorher. Gibt es Tipps, wie man die Gewichtsabnahme stoppen kann, ohne dass es sich schädlich auf die Niereninsuffizienz auswirkt?

Danke.

• Atembeschwerden Beitrag #76
Ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand da lassen für alle, die mir hier in diesem Topic schon so viel geholfen haben.

Lilly ist immer noch bei mir, was mich angesichts der Tatsache, dass sie Ende März eine Prognose für max. 2 - 3 weitere Monate bekommen hat, sehr glücklich macht. Ihr Zustand ist aktuell noch immer weitestgehend unverändert und ich hoffe sehr, dass das zumindest noch ein bisschen so bleibt, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass Lillys Zustand sich täglich verändern kann.

• Atembeschwerden Beitrag #77
  • Atembeschwerden Beitrag #78
Weiter alles Gute!

• Atembeschwerden Beitrag #79
Es ist passiert ... Ich musste Lilly heute erlösen lassen.

Ihr Zustand hatte sich seit knapp einer Woche schlagartig verschlechtert. Auch ein erneuter Tierarztbesuch am vergangenen Freitag hat leider keine Besserung mehr gebracht. Da es ihr in der vergangenen Nacht spürbar schlecht ging und sie auch wieder schwer Luft bekommen hat, musste ich heute erneut zum Tierarzt, wo man mir dann mit relativ klaren Worten gesagt hat, dass keine Hoffnung mehr besteht.

Lilly kam als kleines Kätzchen zu mir und hat mich somit beinah mein halbes Leben lang begleitet. Ich bin am Boden zerstört.

• Atembeschwerden Beitrag #80
Ich hatte diese traurige Nachricht schon in deinem anderen Thread gelesen und dort geantwortet.

Es tut mir wirklich leid, dass du deine Lilly gehen lassen musstest. Die Trauer ist jetzt natürlich groß, aber deine Erinnerungen an so viele schöne gemeinsame Jahre bleibt und irgendwann wirst du auch wieder mit einem Lächeln an deine Lilly denken können. Sie hatte ein schönes Leben voller Liebe bei dir. 🌈 :cry:

Thema:

Atembeschwerden

Atembeschwerden - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten