• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atembeschwerden

Diskutiere Atembeschwerden im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Idee dahinter kritisiere ich auch gar nicht, aber die Ausführung finde ich fragwürdig. Tina, genau weil die Katze bereits 18 Jahre alt ist...
  • Atembeschwerden Beitrag #21
Die Idee dahinter kritisiere ich auch gar nicht, aber die Ausführung finde ich fragwürdig.

Tina, genau weil die Katze bereits 18 Jahre alt ist (oder bei anderen auch), hätte ich den Kot gesammelt und auf Lungenwürmer untersuchen lassen.
Glaubst du, für die paar Tage länger hätte es nicht gereicht, auf ein Ergebnis zu warten?

Warum mit einer Chemiebombe auf etwas schießen, von dem man noch nicht mal weiß, ob es überhaupt da ist?
Man sollte echt nicht vergessen, Wurmmittel sind Neurotoxine, mit denen die Würmer im Körper abgetötet werden sollen, aber der Körper der alte Katzenomi, muss diese auch verstoffwechseln.
Ihre Leber, Nieren, Darmflora sind da mit Dingen beschäftigt, die vielleicht gar nicht sein müssten.
Gerade auch wenn die Nieren bereits vorgeschädigt sind.

Dann als nächste theoretische Frage, wie oft muss mit dem Mittel bei Lungenwürmern entwurmt werden, reicht die einmalige Gabe, oder muss eine weitere erfolgen?

• Atembeschwerden Beitrag #22
Dann als nächste theoretische Frage, wie oft muss mit dem Mittel bei Lungenwürmern entwurmt werden, reicht die einmalige Gabe, oder muss eine weitere erfolgen?
Also bertiundsine hat in einem Thread, den ich hier verlinkt habe, angegeben dass bei einer Gabe eine sofortige Besserung zu spüren war).

• Atembeschwerden Beitrag #23
Ich glaube einfach nicht, dass ich den aktuellen Zustand noch dreit Tage einfach so aussitzen sollte. Deshalb dieser - zugegeben - etwas verzweifelte Schritt. Zumal das ganze - wie sollte es auch anders sein - natürlich am Wochenende passiert, wo man keinen ausführlichen Beratungstermin, sondern bestenfalls einen Notdienst bekommt. Mir ist bewusst, dass eine Wurmkur für die Nieren nicht unbedingt förderlich ist, aber eine Narkose wäre sicher noch um ein Vielfaches schlimmer und das möchte ich verhindern.

• Atembeschwerden Beitrag #24
Ich kann dich gut verstehen.

• Atembeschwerden Beitrag #25
Woher sollen denn Lungenwürmer bei einer 18 jährigen Hauskatze plötzlich herkommen?
Habt ihr Schnecken, Mäuse oder Vögel im Haus?
Dein Tierarzt hat das jetzt einfach mal so, ohne weitere Untersuchung verschrieben?
Bei uns gab es ein kleines Risiko für Lungenwürmer, da wir sehr viele Schnecken im Hof und an der Hauswand im Efeu haben, die es teilweise auch mal in den Wintergarten schaffen und dort auf die Katzen treffen. (Ich habe früher Cornus im Terrarium gehalten, die ich später in unseren Hof gesetzt habe.)

Für die Entwurmung (die sowieso fällig gewesen wäre), gab es einmalig ein Spot-On vom Tierarzt (es hilft aber nicht jedes Entwurmungsmedikament gegen Lungenwürmer).

Mein Tierarzt meinte auch, dass es sinnvoll wäre, das Medikament angesichts des anhaltenden Hustens und der Atemnot direkt einzusetzen, ohne vorher noch eine Kotprobe zu untersuchen. Bei Momo waren es aber doch keine Lungenwürmer, sondern allergisch bedingtes Asthma.

Ich drücke für Lilly die Daumen, dass bei ihr das Medikament gegen Lungenwürmer den Husten beseitigen kann.

• Atembeschwerden Beitrag #26
So blöd es klingt, aber ich habe eben mit einem Dampfbügler mein zum Glück recht kleines Badezimmer in ein Dampfbad verwandelt und mich dort mit Lilly für eine halbe Stunde bei 85 - 90% Luftfeuchtigkeit eingesperrt. Das hat ihr auf jeden Fall gut getan! In der Zeit waren die Atemgeräusche wie weggeblasen und sie hat sogar geschnurrt. Hat nur leider nicht lange angehalten, als wir wieder draußen waren. Das werde ich die nächsten Tage mit Sicherheit öfter machen. Zudem habe ich noch meinen Luftreiniger aus dem Arbeitszimmer ins Schlafzimmer befördert, wo Lilly sich die meiste Zeit aufhält. Ich hoffe, dass das die Sache positiv beeinflusst.

• Atembeschwerden Beitrag #27
Wenn du möchtest, dass Lilly bei hoher Luftfeuchtigkeit oder mit Salzwasser inhaliert, musst du nicht umbedingt dein ganzes Bad in ein Dampfbad verwandeln. @yodetta macht das mit ihrem Kater Smee so:
Smee springt schon freiwillig in die Transportbox.
Ich lege einfach ein Handtuch drüber und stelle einen Topf mit dampfenden Salzwasser darunter. Natürlich so, dass Smee nicht ans heiße Wasser kommt.

• Atembeschwerden Beitrag #28
@Bender-1729
Ich würde auch zusätzliches Inhalieren empfehlen.
Aber wenn du gerne mit dem Dampfbügler arbeitest hätte ich gerne deine Adresse und bringe dir gerne meine Bügelwäsche....

Sabine @mennemaus hast du für Momo nicht so ein Inhalationsgerät?

• Atembeschwerden Beitrag #29
Sabine @mennemaus hast du für Momo nicht so ein Inhalationsgerät?
Ja, davon habe ich hier im Thread auch schon geschrieben und es in meinem hier verlinkten Thread auch vorgestellt. Damit wird aber das Asthma-Medikament verabreicht, es ist nicht zum Inhalieren von Salzwasser gedacht/geeignet.

4EDCE679-6BBF-43EA-944F-2EBB17E6DD86.jpegA00AD590-1849-450C-997E-7AF5F68A9C52.jpeg

• Atembeschwerden Beitrag #30
Sorry, das hatte ich überlesen

• Atembeschwerden Beitrag #31
Ich will das Schicksal nicht heraufbeschwören, aber aktuell scheint es Lilly etwas besser zu gehen. Ob es jetzt tatsächlich die Wurmkur oder doch das Inhalieren im Badezimmer (zwischenzeitlich bereits 4 x gemacht) war, sei einmal dahingestellt, aber während sie gestern den ganzen Tag nur geschlafen hat, fängt sie heute wieder an, etwas in der Wohnung umher zu wandern. Auch das Röcheln beim Atmen ist etwas besser geworden. Die Treppe ins Obergeschoss meidet sie allerdings aktuell noch, da das noch zu anstrengend zu sein scheint.

• Atembeschwerden Beitrag #32
🍀🍀🍀

• Atembeschwerden Beitrag #33
Ich drücke auch ganz fest weiter die Daumen

• Atembeschwerden Beitrag #34
Leider habe ich mich wohl doch zu früh gefreut. :(

Lilly und ich haben eine schlimme Nacht hinter uns, da die Atemprobleme wieder vollkommen eskaliert sind und auch das Inhalieren nichts mehr geholfen hat. Ich bin daraufhin sofort heute früh mit Lilly zum Arzt, wo dann festgestellt wurde, dass sie Flüssigkeit im Brustkorb hat. Als Ursache wird nun doch ein Herzproblem vermutet. Die Flüssigkeit wurde sofort unter Ultraschall mit einer Spritze entfernt und Lilly bekommt nun für 24 Stunden Entwässerungsmittel. Laut Arzt ist die Situation kritisch. Ich bin gerade vollkommen am Ende ... Zum Glück ist wenigstens mein Arbeitgeber veständnisvoll und lässt mich spontan Urlaub nehmen. Ansonsten wüsste ich gar nicht mehr weiter.

• Atembeschwerden Beitrag #35
Das tut mir unendlich leid.:d038:

Ich dachte der Herzultraschall sei unauffällig gewesen?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke weiter die Daumen.

• Atembeschwerden Beitrag #36
Das tut mir unendlich leid.:d038:

Ich dachte der Herzultraschall sei unauffällig gewesen?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke weiter die Daumen.

Also ganz unauffällig war das Ultraschallbild laut Arzt wohl doch nicht. Hatte heute extra nochmal nachgefragt. Dem Alter entsprechend war es aber wohl OK und es war zumindest nichts zu sehen, was mit dem vorliegenden Kranheitsbild in Zusammenhang gebracht werden konnte. Ich begreife auch nicht, wie sich die Situation so schlagartig verschlechtern konnte. Erst eine leichte Lungenentzündung und nun direkt das hinterher.

Die Situation ist laut Arzt kritisch. Morgen um 13 Uhr steht ein Kontrolltermin an. Wenn die gleiche Menge Flüssigkeit dann wieder vorliegt, kann man nichts mehr für Lilly tun .... :( Wenn es dazu kommt, bin ich wirklich am Ende. Ich weiß nicht, was ich dann machen soll. Laut Arzt besteht die Gefahr, dass Lilly elendig erstickt, wenn man dann nicht handelt. Was das bedeutet, muss ich wohl nicht erwähnen ...

• Atembeschwerden Beitrag #37
Ach, das tut mir sehr leid, dass es deiner Lilly jetzt so schlecht geht.
Ich schließe mich natürlich mit allerbesten Wünschen für sie an; hoffentlich gibt es doch noch Besserung!!

• Atembeschwerden Beitrag #38
Oh nein, das tut mir sehr leid, dass es Lilly jetzt plötzlich so schlecht geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es morgen wieder besser geht und dass Lilly mit Entwässerungstabletten und vermutlich auch Herztabletten noch eine schöne, lange Zeit vor sich hat. 🍀

• Atembeschwerden Beitrag #39
Lilly hat die Nacht gut überstanden und auch ein erneuter Röntgen-Termin heute hat bestätigt, dass sich der Zustand deutlich stabilisiert hat. Aktuell befindet sich kaum noch Flüssigkeit im Brustkorb. Die Menge ist wohl so gering, dass ein Absaugen gar nicht möglich war heute.

Lilly wird nun für den Rest Ihres Lebens Entwässerungs- und Herzmedikamente nehmen müssen. Zusätzlich zu den Nierentabletten, die sie schon bekommt. Zudem hat die Ärztin mir relativ klar gesagt, dass wir von einer Lebensverlängerung von ein paar Monaten sprechen, nicht von ein paar Jahren.

Die Ärztin hatte auch die Option in den Raum gestellt, es heute zu beenden, aber aktuell geht es Lilly noch so gut, dass man einen Versuch wagen kann. Im schlimmsten Fall sind wir in einer Woche wieder da, wo wir jetzt sind. Im Idealfall geht es noch ein paar Monate gut. Ich komme nun trotzdem mit gemischten Gefühlen heim, da ich ab sofort mit dem ständigen Damoklesschwert über dem Kopf leben muss, dass meine Lilly nicht mehr lange bei mir sein wird. Trotzdem werde ich alles versuchen, um ihr ihre letzte Zeit so schön wie Möglich zu machen.

• Atembeschwerden Beitrag #40
Genießt jeden guten gemeinsamen Tag 🍀

Thema:

Atembeschwerden

Atembeschwerden - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten