Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab die beiden ehrlich gesagt auch früher nie gewogen. Erst als es mit der Kleinen anfing und ich aufpassen wollte. War ja dann auch mit ihr...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #221
Ich hab die beiden ehrlich gesagt auch früher nie gewogen.
Erst als es mit der Kleinen anfing und ich aufpassen wollte.
War ja dann auch mit ihr und gleich die Große mit eingepackt beim Tierarzt und dort wurden sie beide gewogen.
Was schon richtig ist, nur das Gewicht allein kann man nicht nehmen. Wie sie sich verhält, aussieht, ob sich die "Form" ändert, das sollte man alles etwas im Auge behalten. Das versuche ich für die Zukunft auch auf jeden Fall. Für mich ist es ein wenig Orientierung bzw. auch Hilfe um etwas aufpassen zu können.
Für beide ist es zum Glück auch easy einmal ich alleine und dann einmal mit Mietzie auf dem Arm, das machen sie super mit.
Die Kleine will eh am liebsten ständig auf dem Arm sein, da fällt ihr das garnicht auf :D

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #222
So mach ich das auch. Bei einer gesunden, unauffälligen Katze reichen die vier oder fünf mal im Jahr "Pflichtwiegen". Wenn aber irgendwas auffällig ist ist es ein hilfreicher Indikator. Wobei mir Personenwaage zu ungenau ist (bei meiner sind das locker mal 200 g daneben). Ich hatte lange mit Kofferwaage gewogen. Da das mit Joschi nicht geht hab ich jetzt doch mal in eine richtige investiert.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #223
So zu wiegen wäre mir persönlich zu ungenau. Haben eine babaywagge die in 5 gr. Schritten misst. Damit wir ungefähr das genaue Gewicht kennen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #224
Da ich erst seit ein paar Monaten wiege, habe ich mir über eine Tierwaage noch nicht viel Gedanken gemacht.
Aber das würde ich mir evtl. mal anschaffen. Meine Personenwaage ist zum Glück relativ genau/konstant und zeigt auf zwei Nachkommastellen an. Habe zum Test auch öfter mal nur ich, mit Katze, nur Katze ausprobiert, kam immer das Gleiche raus. Fürs erste wird es denke ich für eine Richtung gehen.
Und natürlich nicht direkt nach einer Mahlzeit wiegen :D

Da ich noch ein paar Dosen Carny habe, gab's das heute mal im Napf, da wollte die Kleine auf einmal doch ganz viel für ihre Verhältnisse, sie hat heute aber auch noch so gut wie nichts gefressen.
Dass es nun wärmer wird, merken sie glaub ich auch, sie liegen viel rum und schlafen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #225
Beim wiegen am besten immer ca. Um die gleiche Zeit. Dann hat man die besten Ergebnisse.
Aber super wenn deine Waage so genau ist.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #226
Hallo Zusammen,

Ich muss mal wieder berichten.
Wie der Teufel so will, ist meine Waage hinüber gegangen.
Aber was macht man nun, jetzt hab ich doch eine Tierwaage (eigentlich eine Babywaage) bestellt, die gestern angekommen ist.

Jetzt müssen die beiden nur noch lernen, darauf mal stillzuhalten.
Das könnte sicher mit einem Leckerli klappen, das wird geübt. Aber die Waage ist natürlich deutlich sensibler.
Die kleine Madame schwankte ja eh die ganze Zeit etwas, aber sie ist auch mit der neuen Waage bei 3,12kg.
Auch wenn es für meine Große aktuell aufgrund der Umstellung nicht ganz aussagekräftig ist, habe ich sie trotzdem mal draufgesesetzt um ein "Startgewicht" zu haben sie lag bei 5,65kg. Und irgendwie war ich froh, da sie im Moment sooo viel futtert, dachte ich da muss doch bestimmt ein Kilo mehr drauf sein :D
Bin mal gespannt, ob es sich weiter so hält.

Meine Mini Maus ist grade mal wieder so wählerisch. Was ihr an Herrmanns gefressen hatte, bleibt nun komplett liegen und sie geht nicht mehr ran. Macs, nööö wird nicht mal angeschaut.
Warum hab ich grade nochmal bestellt gehabt... 🙈 Sie macht es mir echt schwer.

Es gehen zumindest (aktuell) Lucky Lou und eine Sorte Mjamjam, zwar keine Mengen, daran hab ich mich gewöhnt. Aber zumindest ein bisschen.
Trockenfutter, ja, das bekommt sie dann eben doch weiterhin noch.
Ich hab es letzten probiert ohne, da hat sie doch echt gestreikt...
Also gibt es immer ein bisschen, wenn es am gleichen Tag leer ist, dann aber nichts neues.
Was bin ich froh, dass mein kleiner Staubsauger alles futtert :D

Aber mal eine Frage an euch.
Wie bekommt ihr bei den steigenden Temperaturen eure Mietzies zum trinken?
Grade die kleine frisst ja nicht viel Nassfutter, geht ab und an mal zum wasser. Aber für mein Gefühl beide zu wenig.
Hab auch schon mit wasser gestreckte Milkie Cups gegeben. Aber immer die Milch, mhh.

Euch schonmal vorab ein schönes sonniges Wochenende :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #227
Mit einen Katzenbrunnen und einen Katzenpool mit Fisches drin. Und warmes Wasser erstmal rein füllen kalt wird es von alleine.

Der Katzenbrunnen was bist jetzt der beliebteste bei uns und auch super leise. Bin gerade dabei den zu verkaufen da Alice mit den Kabeln zieht und der Deckel dann runter geht😭😭.
Soll nicht kaputt gehen super leicht da alles aus Aluminium ist.

Anhänge

• P_20230615_224412.jpg
    P_20230615_224412.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 6
  • P_20230531_184211.jpg
    P_20230531_184211.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 6
  • P_20230309_101420.jpg
    P_20230309_101420.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 6
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #228
Ich habe so Katzen Suppen die werden geliebt. Ob Suppenkaspar oder die von Miamor, da wird alles weg gesoffen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #229
Liest sich doch soweit gut.

Das Mäkeln ist ja leider eine Eigenheit, die du nicht schnell abgewöhnen kannst.

Aber mit der großen Schwester scheint das AYCE gut zu laufen.

Wenn es im Sommer richtig warm ist, reibe ich sie hin und wieder feucht ab. Das machen Katzen sowieso, um sich mit der Verdunstungskälte zu kühlen. Und ich stelle eine große Schüssel mit Wasser zusätzlich hin

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #230
Stimmt hole immer von Futterhaus die trinkbrühe zum verwöhnen ist auch nichts drin außer brühe, Mineralien und Bierhefe.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #231
Ich hatte mal einen Trinkbrunnen, so einen einfachen grünen mit der Blume. Den haben sie mir zerlegt :D da wurde nicht getrunken, sondern nur Radau gemacht. Der nachfolgende der dann aus Keramik war, wurde ignoriert.
Mhh aber das ist schon einiges an Zeit her, da schau ich vllt doch nochmal.
Derzeit hab ich 4 Näpfe (Kunststoff und Edelstahl) verteilt mit Wasser.

So ein kleiner Pool mit Spielzeug ist eine tolle Idee. Vor allem wenn mein Balkon endlich katzensicher ist (gestaltet sich etwas schwierig), dann wäre das für draußen auch sicher auch was tolles.

Das mit dem Abreiben kannte ich noch nicht! Behalt ich mir aber mal im Hinterkopf für die warmen Zeiten.

Suppen und Trinkfein hab ich mal versucht, das Trinkfein wollten beide garnicht und Suppen nur die Große, weil da auch Fleisch drin war :D

Meine Maus mäkelt ja echt schon seit gefühlt immer was Nassfutter angeht, aber das hatte sich immer schnell wieder eingerenkt.
Seit der Zahngeschichte ist sie nur gefühlt noch mehr zur Prinzessin geworden (natürlich bin ich da auch mit schuld dran).
Aber, wenn sie was nicht will, bekommt sie von mir nicht direkt was neues, erst bei der nächsten "größeren" Fütterung. Damit mache ich es zumindest nicht noch schlimmer.

Ich hoffe sehr, dass AYCE bei der Großen auch auf Dauer funktioniert und sie über kurz oder lang mit zusätzlicher Bewegung auch ein bisschen abnimmt. Oder zumindest nicht zulegt.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #232
Meine mögen den trinkbrunnen auch nur mit Wasserfall haben jetzt einen von miaustore können sie zumindest nicht umschubsen da er nur umkippt und dann sie wieder in die richtige Position stellt.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #233
Hab neulich die Suppe von Strayz bestellt. Die ist im Vergleich zu den anderen eher wie breiiges Nassfutter, vielleicht mögen deine ja sowas eher als die klassischen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #234
Hallo Zusammen!

Ich melde mich einmal wieder bei euch, ich hoffe sehr, es geht euch gut :)

Zum einen möchte ich gerne berichten.

Ohne es zu sehr zu verschreien, habe ich glaube ich aktuell endlich etwas an Futter gefunden, an was meine Kleine ohne Mäkelei geht.
Lucky Lou Beutel, Carny Multifleisch und ab und an, kommt auf ihre Laune, auch Herrmanns, aber nur die Sorte mit Ente und die mit Gans.
Von der Menge ist es unterschiedlich, aber sie kommt mittlerweile wieder auf rund 80-100gr am Tag. Na immerhin denke ich.
Ihr Gewicht liegt weiterhin bei rund 3,2kg.
Manchmal hat sie zwar immer noch keine Lust, aber sie hat ja 24/7 zur Verfügung, wenn sie möchte. Trockenfutter gibt es noch, da liegt sie so zwischen 10-15gr, manchmal weniger.

Hier brauche ich nochmal euren Rat.
Meine Tierärztin kommt am Montag aus dem Urlaub wieder und es steht noch die Sache mit dem Mirataz aus.
Meint ihr, das soll ich dennoch versuchen?
Vor den Nebenwirkungen hätte ich allerdings ziemlich Respekt.

AYCE bekommt meiner Großen sehr gut, und mir auch :D ich bin sehr froh auf euch gehört zu haben und es nochmal auszuprobieren. Jetzt sind es fast 4 Wochen.
An manchen Tagen ist sie Raupe nimmersatt mit fast 400gr *schock*, aber sonst rund 250gr am Tag, Trockenfutter gibt es keines, ganz selten mal Leckerli.
Sie hat bisher nicht zugenommen, abgenommen auch nicht, aber das ist okay denke ich. Aber sie ist gefühlt ruhiger was das Futter angeht, ich in die Küche gehe usw.
Es kam sogar vor, dass sie bei einer Fütterung mal nichts wollte und erst später hin ist. Aber in der Regel wird die Portion aber immer noch auf einmal leer, aber sie weiß, sie bekommt genug und schlingt nicht mehr.

Fürs Trinken habe ich mal zwei Brunnen bestellt, aber die werden konsequent ignoriert :D ich glaube ich behalte sie dann doch nicht.
Nach dem Strayz habe ich mal geschaut, aber außer im Internet nirgends gefunden.
Wisst ihr, wo es das noch geben könnte?
Die Suppen von Cosma und DM gehen ein wenig, aber nur bei der Großen.
Aber da sie über das Nassfutter Recht viel Flüssigkeit bekommt, gebe meist noch ein bisschen was in den Napf, und die Kleine öfter mal zum Wasser geht, denke ich, es sollte passen.

Und jetzt habe ich wieder viel erzählt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #235
Das liest sich sehr gut.👍
Ich würde alles so lassen wie es ist und die Salbe nicht anwenden.

Von deiner Beschreibung frisst jede ihre Futtermenge und beide sind zufrieden.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #236
Würde das auch auch lassen mit der Salbe. Ansonsten ließt sich das alles super, bei den trinkbrühe kann ich dir zum verwöhnen empfehlen gibt es beim Futterhaus.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten