Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Danke für eure Antworten :) Also die ganz rote Mietz auf den ersten Bildern ist mein kleiner Staubsauger :D Zuletzt auf der Waage mit 5,7 kg...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #181
Danke für eure Antworten :)

Also die ganz rote Mietz auf den ersten Bildern ist mein kleiner Staubsauger :D
Zuletzt auf der Waage mit 5,7 kg.
Ein bisschen weniger müsste sein, die Rippen spüre ich nicht so gut und sie ist sehr faul, die Beweglichkeit geht dadurch ja auch flöten. Aber da sind wir auf jeden Fall dran!
Nach und nach bekommt die nun auch ihre Portion Futter auf einem erhöhten Platz, dass sie erstmal hochhupsen muss.
Passte ihr zuerst garnicht, aber der Hunger war dann doch da und sie wollte nicht warten.

Die zweite Mietz, in rot-weiß, ist mein Fress-Sorgenbienchen, zuletzt auf der Waage mit 3,2 kg.
Ein paar Grämmchen darf sie ruhig noch bzw. wieder zulegen.
Gestern hat sie erstaunlich gut gefuttert für ihre Verhältnisse (ca 80gr Nassfutter und etwas Trockenfutter), heute bisher nicht.
Ich merke Herrmanns Rind schmeckt ihr wohl nicht, schade. Ich versuche nochmal Lucky Lou.
Aber ich bin nicht mehr gestresst oder allzu sehr beunruhigt. Den Surefeed hat sie auch ganz gut angenommen, sie geht nachts immer hin und knabbert etwas Trockenfutter manchmal auch rest vom Nassfutter. Sie ist aber schon immer eher eine gewesen, die Tagsüber eher dann frisst, wenn sie aktiv etwas hingestellt bekommt und seltener von sich aus an den Napf geht. Daher musste ich mit Raupe Nimmersatt immer so aufpassen und konnte nie unbeaufsichtigt stehen lassen :D
Und nächste Woche bin ich nochmal mit der Tierärztin in Kontakt und wir probieren mal Mirataz aus.
Es braucht einfach noch etwas Zeit.

Ich muss mal bei Gelegenheit ein Bild von beiden zusammen machen, das gestaltet sich nur immer etwas schwieriger.

Die neu bestellte Beschäftigung kommt auch bald, da bin ich sehr gespannt, ob sie da Lust drauf haben :D

Vielen Dank auch für deine Antwort, Daas.
Das Thema Herz ist in der Kardiologie gecheckt worden und steht nicht in Verbindung mit dem Futterproblem.
Es stellt sich jedoch heraus, dass sie ein großes Zahnproblem hatte und wurde operiert.
Während der OP hing sie auch die ganze Zeit am EKG, vorher wurde ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Da ist alles soweit ok, keine Auffälligkeiten. Meine TÄ wie auch die Klinik vermuten hinter dem Galopprhythmus die Aufregung/Angst/Nervosität bei dem Arzt bzw. Klinikbesuch.
Die OP hängt uns noch etwas nach und ihre Mäkeligkeit macht es da auch nicht einfacher.
Aber da sind wir denke ich auf keinem schlechten Weg und ich stehe mit der Tierärztin in Kontakt.
Ich wiege sie regelmäßig, zuletzt hat sie zum Glück nicht mehr abgenommen, sondern gehalten.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #182
Ich bin gespannt auf deine Berichte

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #183
Bitte entschuldigt, ich muss für heute doch nochmal nerven 🙈

Ich versuche mich näher mit dem Thema Zahnhygiene zu beschäftigen - fällt mir aber nicht so leicht ehrlich gesagt.

Trockenfutter oder andere trockene Leckerli, habe ich verstanden, ist eigentlich Quatsch für die Zahnhygiene.
Auch wenn die TÄ gesagt hat, für einen gewissen Abrieb kann es sorgen. Möchte es ihr aber nun auch nicht zum Vorwurf machen.
Aber euer Vergleich mit dem "mit einem Keks die Zähne putzen" war sehr passend
Btw. habe ich gerade nen Cookie gegessen, ähh neee, hab keine sauberen Zähne :D

Habe von QCHEF die Zahnputzflocken, Flips und Mminis.
Die Flocken klappt nur bei meiner großen, aber auch nur mit nem Milkie oder übers Futter. Die anderen Sachen und bei der Kleinen - Fehlanzeige.

In der Klinik meinte die Ärztin, was ich grundsätzlich cool fand, wie ich denn meine Zähne sauber mache. Bei Mietz dann aber verständlicherweise schwieriger.
Hab eine Tierzahnbürste geholt - Nein, klappt nicht wirklich.

Was ich geholt habe und gut finde sind diese Fingerlis aus Stoff, um die Zähne zu säubern.
Klappt noch nicht so gut und grade die Große ist nicht sehr kooperativ, aber da versuche ich mich mich immer weiter dran.
An den Fingerlis sehe ich auch, dass da ganz schön was hängen bleiben kann.
Aber wann ist der beste Zeitpunkt, denn die Mietzen fressen ja doch fast immer irgendwas. Ist ja nicht ganz so wie bei uns.
Einfach einmal am Tag?

Es gibt so Dental Fleischstreifen getrocknet, da glaube ich aber nur bedingt, dass es helfen könnte. Sie kauen ja nicht wie ein Wauzie darauf rum.

Für mich noch das logischste - rohes Fleisch?! Ist doch in der Natur auch so, sehe ich das richtig?
Rohes Fleisch kennen meine beiden garnicht. Kann man das so machen? Was nimmt man da am besten und was muss ich beachten?

Lieben Dank euch schonmal, für alles :)
Einen schönen Abend euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #184
Unsere Mädels bekommen einfach rohes Fleisch, klein geschnitten. Am liebsten mögen sie Huhn. Du kannst da einfach ausprobieren was deine beiden mögen.

Früher habe ich unserem Birmchen die getrockneten Fleischstreifen gegeben. Nicht die extra präparierten zum Zähne putzen, sondern Leckerli für Hunde. Die Katze hat es genüsslich wie ein Hund gekaut.

Unsere Tierarzt hatte uns Gaze zum Zähne putzen geraten

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #185
Das bekommen unsere auch ab und zu so getrocknete Hähnchen oder Enten streifen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #186
Vielen Dank euch beiden!

Ich muss mal fragen, was ist Gaze?
Dann schaff ich mir mal was getrocknetes an.
Für die Rohe Variante: Kann ich da eine Packung (öhh bio?) kaufen und einfrieren?
Ansonsten könnte ich immer mal an die Theke gehe, aber für zB 2 Stückchen Gulasch :D das würde ich fürs erste Ausprobieren machen.
Am besten dann mal Huhn und Rind zum testen.

Wie oft bekommen das eure?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #187
Meine bekommen eine Mahlzeit in der Woche roh. Gut für die Zähne ist Rindfleisch. Huhn ist eigentlich zu weich. Da Rind aber für viele Katzen erstmal nicht so lecker ist würde ich mit Hühnerbrust anfangen. Klar kannst Du kleine Portionen einfrieren.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #188
Gaze ist grober Stoff. Den nutzt man als Verband.

Ich weiß nicht ob du, oder jemand in deiner Umgebung Fleisch isst. Einfach mal ein Stück abschneiden und probieren.
Unser Birmchen geht, wenn überhaupt zum Beispiel nur an Geflügel. Unsere Norwegerin frisst Huhn, Pute, Kalb, Rindereoulade und Lachs roh. Ich muss ihr direkt beim Kochen etwas abgeben, sonst wird sie zu aufdringlich.

Du solltest das Fleisch pur nicht zu oft geben, damit kein Defizit bei den Nährstoffen entsteht.
Oft wird als Faustregel 20% genannt, das ist aber auch umstritten.

Grundsätzlich ist es aber kein Problem hin und wieder Frischfleisch zu geben

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #189
Ich ess selten Fleisch, immer nur wenn ich speziell was kochen mag.
Dann würd ich zum testen die Tage mal an die Theke gehen und etwas Huhn und Rind holen und den Rest einfrieren (y)

Für den Anfang wenn es klappt würde ich mal so 1-2x in der Woche anpeilen, aber nicht als ganze Mahlzeit, sondern nur ein klein wenig.
Mal schauen, ob sie es annehmen.
Vielen Dank!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #190
Klingt gut 👍
Viel Erfolg

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #191
Hallo Zusammen,

Ich glaube, ich nerve euch echt langsam zu 🙈
Das tut mir leid!

Aber für so manches, was für mich komplett neu ist, bin ich alleine echt etwas ratlos...

Ein wenig Offtopic ist es ja auch, aber ich glaube, das sollte einfach dann hier bleiben und nicht in zig Threads geführt werden, oder?

Heute habe ich ein wenig Hähnchenbrust und Rindergulasch geholt.
Die Dame an der Theke war sehr belustigt, als ich nach 4 Stücken Gulasch und Mini Hühnchenbrust gefragt habe.
Natürlich hat sie gefragt, sie fands toll :)

Habs mit Huhn probiert, wollten die Mietzen erstmal nur spielen.
Habs noch kleiner gemacht, war auch nur wenig und als ich ein gefriergetrocknetes Leckerli dazu habe, war dann alles weg :D
Aber um langsam ranzutasten nur ganz wenig und nicht so oft.

Zum Anderen, ich habe entschieden, dem AYCE für meine Große noch eine Chance zu geben, kontrolliert und ansonsten kein Trockenfutter oder Leckerli.

Wie wird das genau gehandhabt?
Wie oft, wann füllt ihr nach?
Wie macht ihr das, wenn ihr länger nicht zu Hause seit?
Mir ist klar, erstmal wird alles verschlungen was geht. Aber sollte es da auch ein Limit geben? Könnte denen, die verdrückt dann sicher ne Dose auf einmal.
Wie reguliert ihr, wenn es was fürs Fummelbrett gab?

Ich habe nun bei euch oft gelesen, dass das AYCE viel besser sein soll und die Katze das wieder lernen kann, "normal" zu fressen.
Habt ihr da Tipps für mich?
Will nicht direkt alles falsch machen.
Wenn es nicht klappt, weiß ich aber, ich habs versucht.

Vielen vielen Dank euch! Es ist toll, dass ihr mir so helft! :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #192
Probier es wirklich Mal einen kompletten Monat aus. Erstmal so viel hinstellen wie sie fressen kann, kann auch sein das sie sich übergibt. Dann neues Futter einfach hinstellen. So viel sie will, an Anfang ist es austesten. Dann weiß ungefähr wie viel sie brauchen und macht immer noch ein bisschen zu viel dazu. Nassfutter mit einen Schluck Wasser verdünnen kann man ca. 12 Std. Aufheben. Finde ich immer am einfachsten

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #193
Gegen das Schlingen könntest du einen Antischlingnapf probieren. Ansonsten kann ich dir nicht viel raten, weil alle Katzen anders sind.

Aber ich kann die gerne beschreiben wie wir es handhaben.
Es gibt einigermaßen feste Fütterungszeiten für Nassfutter, einmal am Abend und einmal am Morgen. Zum Frühstück gibt es Leckerli, je nach Katze angepasst. Zum Mittag bekommt die eine Katze Trockenfutter. Am Nachmittag gibt es eventuell Leckerli zum Erarbeiten. Vor dem zu Bett gehen gibt es Schleckpaste.
Pro Mahlzeit Nassfutter gibt es, je nach Sorte, eine halbe Tüte Nassfutter auf zwei Näpfe, also für jede Katze einen Napf. Wollen wir ausschlafen, oder sind länger aus dem Haus, gibt es eine weitere Tüte Nassfutter. Sind wir zu Hause, und wach, und der Napf ist leer, gibt es eine frische Portion Nassfutter.

Nassfutter steht so bei uns überwiegend immer zur Verfügung. Meist bleibt noch etwas in den Näpfen. Damit das Futter nicht zu alt wird, gibt es zweimal am Tag die festen Fütterungszeiten.

Ich freue mich dass das Frischfleisch geschmeckt hat.😁

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #194
Also kann ich erstmal eigentlich nicht soo viel falsch machen?!
Dann würde ich einfach austesten. Napf voll und so wie ich sie kenne macht sie den sofort leer.
Ich füll dann zu Anfang so oft/viel nach, bis was übrig bleibt?
Für die Nacht schätze ich den Napf ganz voll zu machen. Wenn ich außer Haus bin und dann alles leer ist oder über Nacht, dann würde ich fürs nächste Mal mehr in den Napf machen oder es ist einfach mal kurzzeitig leer.
Bis es sich etwas einpendelt dann einfach immer wieder auffüllen wenn ich sehe, es ist leer, oder?

Einen Schlingnapf hab ich, der hat sie zwar bisher nicht groß aufgehalten aber ich benutze ihn weiter. So geht es zumindest eeetwas langsamer.

Trockenfutter würde ich bei ihr sehr gerne weglassen, da sie ich schätze davon auch so zugenommen hat.
Dann nur vielleicht mal zum werfen.
Das ist das Einzige womit ich sie aktuell mal den Kratzbaum hochbekomme... da ist sie echt mega faul.
Selbst zum Napf hochhupsen zu müssen, auch wenn es nicht wirklich hoch ist, hat sie mich erstmal angeschaut und so geguckt, als ob ich sie veräppeln will :D
Aber der Hunger war dann größer.

An der Bewegung sind wir dran! Muss noch mehr werden, aber es wird besser.

Da die Kleine mittlerweile recht gut den Surefeed benutzt, kann ich auch sicherstellen, dass nur sie immer Trockenfutter hat. Da sie sowieso zu wenig und zu keinen festen Zeiten frisst, lasse ich ihr das Trockenfutter. Meist geht sie wenn alles dunkel ist bzw dann nachts hin, habs auch schon mitbekommen, dass es nachts 2-3x war.
Der steht im Schlafzimmer und die Klappe höre ich :D

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #195
Ich glaube ich würde am Anfang nicht ständig nachfüllen, aber mehrmals am Tag kleine Portionen.

Dein Plan klingt gut. Hoffentlich pendelt sich das schnell ein

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #197
Kannst das Futter auch an verschiedenen Stellen machen z.b. kratzbaum oder Fensterbank usw. So wenn sie Hunger hat wo hoch muss, hat sie die Bewegung gleich dazu.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #198
Vielen Dank für eure Tipps :)
Ich habe heute einfach mal losgelegt - puh ich wusste garnicht, dass so viel Futter auf einmal in die Mietz passt...
Aber es ist zum Glück alles dringeblieben.
Habe auch 3x schon nachgefüllt, eben ist dann aber etwas über geblieben. Ich glaub heute kommt sie bestimmt auf 400gr :oops:
Aber ich ziehe es jetzt mal durch und gebe dem ganzen eine Chance.

Leider kommt die Mirataz Salbe für die Kleine diese Woche nicht mehr, wurde nicht geliefert und danach ist meine TÄ drei Wochen in Urlaub :(
Die letzten beiden Tage frisst sie wieder so gut wie nichts.
Aber sie ist fit und will sogar mehr spielen wie vorher.
Gestern, das hat sie schon lang nicht mehr gemacht. Wir haben mit den Plüsch Bällen gespielt und ich hab sie ihr zugeworfen, sie hat sie immer abgewehrt - die beste Torwärterin wäre sie :D
Also schließe ich mal daraus, ihr geht es gerade nicht schlecht.
Das neue Futter kam heute auch, vielleicht hat sie ja Lust drauf.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #199
Das Spielen ist super😁

Mietz kann wirklich viel fressen. Unsere Mädels haben die letzten auch schlecht gefressen. Heute kam Fell raus, und schon wurde der Napf leer gefressen. Manchmal sind wirkliche harmlose Auslöser dahinter.
So lange es ihr gut geht, würde ich einfach weiter beobachten.
Vielleicht klaut sie sogar unbemerkt von der Schwester. Und dann kommt noch das Trockenfutter dazu😉

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #200
Das lustige ist umso kleiner Katzen sind umso mehr fressen sie. Unsere 2 haben mit 12 Wochen pro Katze 500 gr. Gefressen wussten nur nie wohin die das fressen. Hatten Mal ein bäuchlein nach ca. 15 min. War das aber auch wieder weg. Jetzt mit 1 Jahr wiegen sie so um die 3 bis 3.9 kg
Alice 3 kg, fluffy so ca. 3.5 kg und Daria 3.9 kg.
Und fressen zu 3 ca. 600 bis 800 gr. Am tag

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten