Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe das zur Zeit auch mit meiner 13 Jahre alten Lady.Sie war noch nie eine gute Esserin.Zur Zeit frisst sie nur was ich ihr per Hand reiche-...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #201
Hallo liebes Katzen-Forum :)

Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Entschuldigt schonmal den langen Text und danke an jeden, der weiterliest!

Ich habe zwei Katzenmädchen, Geschwister, knapp 8 Jahre alt, Wohnungskatzen und beide Fresstechnisch das totale Gegenteil.

Mein Sorgenkind macht mir aktuell sehr viele Gedanken.
Vorab - ich war auch schon bei der Tierärztin.

Sie war schon immer eine sehr schwierige Esserin, wahrscheinlich wurde sie von mir auch etwas mäkelig "gemacht".
Laut Tierärztin ist sie nicht zu dünn und hätte eine gute Figur, sie wiegt 3,3kg aber sie war schon immer sehr klein und zierlich.

Es kam seit jeher vor, dass sie an ihr gewohntes Futter irgendwann nicht mehr dran wollte und allgemein sehr wenig frisst.
Meistens hat es sich wieder eingependelt, aber viel gefuttert hat sie noch nie.
Von selbst ist sie bisher auch oft nicht ans Futter, ich musste sie manchmal hintragen oder es vor die Nase stellen.
Aber seit zwei Wochen nimmt es kein Ende, egal was ich ihr hinstelle - mal nur ein Haps, mal garnichts, mal zum Glück wenigstens Trockenfutter.
Ich füttere morgens und abends Nassfutter, Trockenfutter hatte ich immer zur Verfügung.
Das frei verfügbaren Trockenfutter musste ich einstellen, das Schwesterlein isst und wiegt nämlich zu viel.
Bei den Futtersorten achte ich darauf, dass es kein Zucker und kein Getreide enthält, beim Nass sowie auch beim Trockenfutter.

Seit vier Tagen verschmäht sie leider eigentlich alles...Gestern habe ich sie mit ach und krach über den Tag verteilt zu ein bisschen trockenfutter bekommen (20gr).

Ich habe schon alles mögliche versucht.
X verschiedene Sorten Nassfutter (sogar aus Verzweiflung das mit Zucker/Getreide), verschiedenes Trockenfutter, andere Fütterzeiten und Orte, mal erwärmen, mit Leckerli toppen, mit Wasser oder Katzenmilch anrühren, und sogar Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose.
Am Anfang hat sie das Leckerli Topping noch gegessen, aber das möchte sie nun auch nicht mehr, da hat sie mich wohl durchschaut.
Leckerli einzeln frisst sie meistens, das habe ich aus Verzweiflung auch versucht um zu wissen, ob sie überhaupt was ins Schnütchen nimmt.

Die Tierärztin hat sie durchgecheckt.
Ein Geriatrisches Blutbild hat nichts ergeben, alles im grünen Bereich, da kamen heute die Ergebnisse.
Sie hat nur beim Abhören einen Galopprhythmus festgestellt, was ich in der Klinik beim Kardiologen abklären soll. Da habe ich am Montag einen Termin.
Das bringt sie allerdings nicht unbedingt mit dem Nicht-Fressen in Verbindung.

Vom Verhalten ist sie auch wie immer - viel am schlafen, sehr verschmust und auch spielbereit. Trinken tut sie auch, das bekomme ich mehrmals am Tag mit und Durchfall o.Ä. hat sie auch nicht.

Langsam habe ich auch das Gefühl, dass es an mir liegt... vor jedem füttern werde ich mittlerweile innerlich hibbelig und wenn sie nicht drangeht, fange ich echt manchmal an zu weinen.
Manchmal denke ich sie hat vergessen, was fressen ist oder das sie das ja muss.
Und manchmal denke ich auch, sie will mich veräppeln.

Vor einem halben Jahr haben sich mein Partner und ich getrennt, vor drei Monaten bin ich dann mit beiden umgezogen.
Es war sicher eine Umstellung und ungewohnt für sie, aber auch frühere Umzüge haben sie gut gemeistert, an mich alleine haben sie sich gewöhnt und bisher war auch alles soweit ok.
Daher glaube ich eher nicht, dass es daran noch liegen könnte.
Ich arbeite auch zu 90% im Homeoffice und hab daher gut Zeit für die beiden und kann sie gut beobachten.

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen und wäre sehr dankbar :)

Liebe Grüße :)
Ich habe das zur Zeit auch mit meiner 13 Jahre alten Lady.Sie war noch nie eine gute Esserin.Zur Zeit frisst sie nur was ich ihr per Hand reiche- Trockenfutter.Gesundheitlich alles im grünen Bereich auch die Zähne.Versuche mal ihr frisches Tatar vom Rind, frische Pute, Hühnchen oder Thunfisch im eigenen Saft oder rohes Eigelb zu füttern...wenig -antesten.Ich hatte 1 Kater der mochte Joghurt und Quark.Trinkt sie denn genug?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #202
Tag 2, huii die Große kann ja mampfen :D
Aber es ist auch mal ein Mini Anstandsrest im Napf geblieben.

Die Sprechstundenhilfe bei meiner TÄ hat angerufen, die Salbe wurde doch noch geliefert, aber da war die TÄ schon im Urlaub.
Habe zwar die Salbe geholt, traue mich aber nicht sie zu verwenden, so ohne nochmal Rücksprache mit ihr gehalten zu haben und zu wissen, bei Nebenwirkungen könnte ich hin.
Sie ist sogar vier Wochen in Urlaub :(
Ach man, ich mach mir echt Sorgen. Kann doch nicht sein, dass sie immer noch nicht wieder richtig fressen mag.
Egal was ich ihr hinstelle - nöö.... also Nassfutter.
Trockenfutter ja, hab eben den Schnüffelteppich ausprobiert. Den fand sie zwar spooky und wusste nicht viel mit anzufangen, hab ihr etwas geholfen.
Da ich es gewogen hatte, wusste ich es waren 15gr Trockenfutter.
Also scheint sie ja aber doch Hunger zu haben, oder?
Was bin ich froh, dass sie recht viel trinkt und auch gerne auch ein Milchdöschen schleckt für die Flüssigkeit.
Das Gewicht hat sie zumindest gehalten.

Morgen versuche ich nochmal ein Stückchen rohes Fleisch für beide.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #203
Dann hat sie zumindest die Hälfte des Tagesbedarf an Trockenfutter aus dem Teppich gefressen.
Dazu noch Leckerli, Nassfutter, Trockenfutter, was sie dauerhaft fressen kann... Das ist eigentlich ausreichend.

Ich glaube sie mäkelt einfach und frisst ihre Portion in Trockenfutter und Leckerli

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #204
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt, ob Madame einfach nur zum Trockenfutterjunkie geworden ist. Ich hab hier einen, der richtig richtig abgenommen hat seit ich ihm das Trockenfutter gestrichen hab. Lieber hungert er...

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #205
Danke euch zwei!
Ich habe es mich ehrlich gesagt auch gefragt, aber kann sich Mäkelei auch so stark in der Form äußern?
Dachte immer, sie mäkelt weil ihr die Sorte Nassfutter nicht passt, dann pendelt es sich wieder ein.
Trockenfutter gab es früher auch immer, mal mehr mal weniger.
Ohjeee..hab ich sie in der Zeit vor der Zahn OP mit Trockenfutter und gefühlten 100 Sorten Nassfutter und Leckerlis so erzogen :cry: Ich war froh wenn überhaupt was in Mietz reingeht.
Sie bekommt aktuell auch nicht 24/7 Trockenfutter, ich lass es auch immer mal weg, aber dann wartet sie glaube ich einfach so lange, bis es das wieder gibt.
Leckerli habe ich deutlich reduziert, nur noch alle paar Tage und nicht mehr als Topping aufs Nassfutter.
Dann muss ich sukzessive schauen, dass ich sie mal auf mehr Nassfutter und weniger Trockenfutter bekomme.
Da mir ihr Gewicht immer Sorgen macht, ist radikal einfach weglassen glaube ich nicht soo förderlich.
Wenn ich wüsste was ihr schmeckt und ich sie damit locken kann... was eben mal ging ist morgen wieder doof und übermorgen natürlich ganz daneben :D

Kann ich mir die Große bei 24/7 (oder AYCE? Ist für mich eigentlich das gleiche) auch mäkelig machen?
Zim Glück frisst sie eigentlich ALLES, aber wenn sie mal an was nicht direkt oder mal eine Zeit drangeht, tausche ich es nicht direkt aus.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #206
Katzen können definitiv Sturköpfe sein. Irre Sturköpfe.
Ich glaube sie wissen auch das wir uns Sorgen machen und dann nachgeben.🤪

Und gerade wenn sie krank werden, und wir sie pflegen, gewöhnen sich einige wirklich Macken an.

Es ist auch schwer einen Rat zu geben. Du kennst deine Katzen am besten.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #207
Oh und wie sie anscheinend Sturköpfe manchmal sind 🙈

Für meine Kleine hab ich beschlossen mal abzuwiegen bzw. Etwas genauer zu verfolgen, wie viel Trockenfutter sie frisst. Bisher hab ich ihr meist einfach wieder aufgefüllt.
Dann bekomm ich mal ein Gefühl dafür und kann vllt Stück für Stück etwas reduzieren und vielleicht bekommt sie etwas mehr Hunger dann aufs Nassfutter :D
Aber da sie fit ist, sich nicht anders verhält und weiterhin ihr Gewicht hält, mach ich mir mal keine allzu großen Sorgen mehr (also ich versuchs).

Mein kleiner Staubsauger, puh, die frisst mir ja grade etwas die Haare vom Kopf.
Also wiegen warte ich mal lieber noch etwas, sonst Fall ich sicher vom Hocker.
Aber, und das finde ich für die kurze Zeit AYCE schon echt mega, sie schlingt etwas weniger und es bleibt auch mal was im Napf über. Heute morgen als ich frisches gefüttert habe, wollte sie sogar nichts haben und ist erst 2h später hin.
Vielleicht könnte es was werden (y)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #208
Das liest sich bei beiden wunderbar.

Bei Trockenfutter kann man sich wirklich schnell verschätzen, wie viel Kalorien da drin sind. Und da es ihr gesundheitlich gut geht, scheint sie gut zu fressen.

Und das bei ihrer Schwester mittlerweile Futter im Napf bleibt, ist auch ein gutes Zeichen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #209
Hallo Zusammen,

Ich muss doch mal doof fragen, wie ihr das macht.
Wann entsorgt ihr Futterreste bzw. wie lange bleiben die Näpfe bei euch stehen bis ausgetauscht wird?
Mir fällt gerade zunehmen auf, dass ich doch noch mehr wegwerfe wie vorher.

Da ich das Fressverhalten nach der Umstellung bei meiner Großen noch nicht abschätzen kann und sie auch noch nicht recht weiß wann und wie viel Hunger sie hat :D
zB die letzte Portion von gestern abend ist größtenteils über geblieben und natürlich nicht mehr frisch.
Bei der Kleinen ist es sogar meistens so, dass ich wegwerfen muss, da es NIE leer wird. Manchmal wird mehr und manchmal weniger gefuttert.
Kann es echt nicht so recht einschätzen

Gestern, da bin ich fast vom Hocker gefallen :D meine kleine Madame ist doch tatsächlich an den Napf ihrer Schwester und hat das Futter zum Großteil weggeschmatzt 🙈
Ist schon seit Jahren nicht mehr passiert und aus ihrem Napf wollte sich genau die gleiche Sorte nicht haben!
Ganz nach dem Motto woanders schmeckt es besser!
Trockenfutter Messe ich ihr jetzt ab um es zu beobachten, sie bekommt 20-25gr am Tag, das wird bisher auch nicht ganz leer.
Aber Nassfutter ist es auch echt wenig. Ich fange langsam tatsächlich etwas an zu glauben, ob sie vielleicht auch nicht mehr braucht. Gibt ja auch Menschen die sehr wenig essen.

Und was macht man nicht für seine Lieblinge.
Habe noch einen zweiten Surefeed gekauft, ohne die Chipsteuerung, dass das Futter bei meiner anderen Katze auch etwas länger frisch bleibt, vor allem wenn es jetzt Sommer wird. Da sind wir jetzt am üben.
Und für die Kleine hab ich ganz viel Herrmanns geholt und für beide nochmal nen großen Schwung Lucky Lou Beutel, Mjamjam Beutel und Macs.
Soo jetzt ist Mutti arm, so viel zum Thema Geld beisammen halten :D für die Mäuse mach ich es aber gern!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #210
Da bin ich echt froh dass bei uns nie was über bleibt. Habe schon ewig kein Futter mehr wegwerfen müssen. Aber es ist halt einfach jede Lütte anders, man steckt nicht drin🤷🏼‍♀️

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #211
Ich werfe Futter zu den semiffesten Fütterungszeiten am Morgen und am Abend weg. Ich kann auch nicht einschätzen wann wieviel Futter gefressen wird. Manchmal ist alle leer, manchmal aber auch das genaue Gegenteil. Verstehe einer Katzen...

Von deiner Beschreibung her fühlen sich beide Katzen im Moment wohl mit der Fütterung. Ich würde gar nicht viel umstellen. Wer Nassfutter fressen mag kann fressen, und deine schlanke Maus kann sich ihre Kalorien aus dem Trockenfutter nehmen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #212
Schade, dass unsere Mietzen nicht sprechen können, würde einiges einfacher für uns Dosies machen.

Ich muss aber auch sagen, ich bin viiiel entspannter seid ich für beide umgestellt und grade den Automaten für die Kleine habe!
Muss nicht mehr ständig aufpassen, dass das Trockenfutter oder generell die Portionen von meiner Großen stibitzt werden. Und es fühlt sich so an, dass die langsam mitbekommt, oh da ist ja immer was da, auch wenn sie sich manchmal echt richtig überfrisst. Aber ich habe Geduld und lass sie einfach mal machen.
Und wenn ich mal den ganzen Tag weg bin, kann ich einfach beiden voll machen und habe weniger im Kopf, dass sie verhungern könnten (ich weiß, ist Schwachsinn :D)

Ich wünschte, das hätte ich alles schon viel früher gemacht und mich früher mit allem mal intensiver beschäftigt.
Aber besser spät wie garnicht.

Jetzt hoffe ich nur, dass meine Große auf Dauer ein klein bissl abspeckt und es nicht völlig eskaliert.
Ab wann könnte denn das wiegen wieder aussagekräftig sein? Klar, sie nimmt jetzt sicher erstmal etwas noch zu, da die Menge sich noch einpendeln muss.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #213
Ich muss gestehen ich persönlich bin gar kein Fan von Wiegen. Sicherlich, es hilft die Gesundheit und das Gewicht zu kontrollieren.
Aber ich persönlich finde es ist nur eine grobe Richtung.

Ich kontrolliere das Fressverhalten, die Aktivitäten und den Körperbau der Katze. Ist sie fit, sieht sie eingefallen, oder aufgebläht aus, riecht sie anders?
Das Wiegen bei Tieren sagt leider gar nicht aus wieviel Fett und Muskeln vorhanden sind.

Zugegeben, ich gehe da auch von mir selbst aus. Ich bewege mich viel, mache überdurchschnittlich viel Sport, und bin trotzdem übergewichtig. Ich bin überzeugt alle Lebewesen haben ihr persönliches Idealgewicht.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #214
Nach ca. 2 bis 3 Wochen aber noch mit Vorsicht ab der 4 und 5 Wochen ist es eingependelt das fressverhalten. Das Gewicht kann dann von selber noch runter gehen. Ab der 8 Wochen kann man sagen ob es hoch oder runter geht oder so bleibt.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #215
Hatte mit Ayce aber noch nie eine wirklich Übergewichte Katze. So 100 bis 300 gr. Zu viel ist sogar wünschenswert wenn Katze Mal krank ist.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #216
Ja das stimmt schon, da hast du recht, die Zahl vom Wiegen ist erstmal nur eine Zahl. Da zählen noch ganz viele andere Faktoren.
Für mich ist es aktuell und das würde ich für die Zukunft auch erstmal ein wenig so handhaben, es als grobe Richtung zu sehen.
Dass die Eine nicht noch mehr abnimmt und die andere nicht noch schwerer wird.
Mit den neuen Futtersorten denke ich, habe ich auch was gutes neues an der Hand.
Dann warte ich mal ein wenig ab, wie es sich einpendelt. Ich danke euch sehr :)
Ich glaube mit euren Tipps bin ich erstmal gut gewappnet und kann schauen, wie es sich entwickelt!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #217
Was spricht denn dagegen das Gewicht im Auge zu behalten? Joschi soll ich laut Tierarzt einmal die Woche wiegen. Vergess ich durchaus öfter mal solange ich sehe es passt soweit. In Deinem Fall würde ich schon wissen wollen wieviel sie noch zusätzlich zulegt und wie schnell da das gesundheitlich einfach schon nicht ungefährlich ist.
Ich freu mich aber, dass das Fütterkonzept doch aufzugehen scheint. Ich hab hier Katzen die würde mit ayce im Null komma nix nur noch rollen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #218
Natürlich spricht nichts dagegen das Gewicht im Auge zu behalten. Aber persönlich mache das aber eben lieber auf andere Art und Weise.
Wenn deine Freigänger in Frühling Gewicht verlieren, kann die Wage leider nicht sagen ob das der normale Gewicht von Winterspeck ist, oder eine Erkrankung dahinter steckt.

Und @ItsMe2015 hat geschrieben das sich ihr Pummelchen, dick finde ich die Katze nicht, mehr bewegt. Hat sie dann Muskeln oder Fett zugelegt? Ich denke das erfühlt, oder sieht man dann eher

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #219
Leider weiß ich aus bitterer Erfahrung dass man es eben nicht sieht oder fühlt und es dann ganz schnell auch zu spät sein kann :cry:. Und wiegen ist für die Katzen ja nu keinerlei Stress. Bei einer gesunden Katze, die ihr Leben lang ein gesundes Gewicht hält wiege ich auch nur vorm Entwurmen. Bei einer übergewichtigen Katze, die gerade noch weiter zulegt sehe ich nicht, warum man es sich schwerer machen sollte als nötig? :unsure:
Ich hab mir tatsächlich sogar erst jetzt, nach über 10 Jahren "Hardcore-Katzenhaltung" eine richtige Tierwaage gekauft. Bei Joschi seh ich 200 Gramm mehr oder weniger nicht. Die aber den Unterschied zwischen sofort Tierarzt oder nicht machen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #220
Für manche Katzen ist wiegen Stress.
Und ich schrieb bereits mehrfach das ich nichts gegen das Wiegen habe.
Aber du schreibst selbst, bei einer gesunden Katze, muss nicht ständig gewogen werden. Und die Katze, um die es hier geht, ist nicht stark übergewichtig.

Und ehrlich gesagt würde ich persönlich wegen 200g mehr oder weniger, bei guter Gesundheit des Tieres nicht zum Tierarzt gehen. 200g sind bei unserer Norwegerin einmal gut fressen oder 💩.

Ich gebe dir recht, bei kranken Tieren ist das Wiegen aussagekräftiger.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten