sind diese rassen passend für mich?

Diskutiere sind diese rassen passend für mich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und Herzlich Willkommen, ich möchte mich meinen Vorrednern unbedingt anschließen. 🙂 Hier noch ein vielleicht überzeugendes Foto meiner...
  • sind diese rassen passend für mich? Beitrag #21
Hallo und Herzlich Willkommen,
ich möchte mich meinen Vorrednern unbedingt anschließen. 🙂

Hier noch ein vielleicht überzeugendes Foto meiner Orientalen, die übrigens sehr aktiv sind und gefordert werden müssen.
Du kannst als Mensch keinen kätzischen Partner ersetzen.
Was soll Deine Katze ihr Leben lang in der Wohnung machen, außer darauf zu warten, dass Du nach Hause kommst?
Screenshot_20230331_162056_Gallery.jpg

Fitz und Pepper beschäftigen sich die meiste Zeit mit sich selbst.
Sie spielen, raufen, jagen sich, putzen sich gegenseitig, kuscheln zusammen und entdecken alles gemeinsam.

Also auch, wenn Du den ganzen Tag Zuhause wärst, könntest Du keinen adäquaten Partner für Deine Katze ersetzen.

Liebe Grüße
Melli

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #22
Hallo Mike,
ich schließe mich an; bitte lasse gleich 2 Katzen bei dir einziehen- du wirst doppelt Freude haben und vermeidest Verhaltensstörungen und Trauer einer einsamen Wohnungskatze.
Versetz dich hinein, wie es einem sensiblen Wesen geht, stundenlang allein sein zu müssen und einfach nur zu warten..
Selten gibt es ältere Katzen, die von Menschen zu Einzelkatzen gemacht wurden- ( und somit eigentlich " gestört" sind);diese brauchen dann aber unbedingt notgedrungen ganz viel Menschenkontakt, den du ja durch deine Berufstätigkeit zeitlich nicht ausreichend bieten kannst.
Wie viele Std wärst du denn nicht Zuhause?
Schau dir mal hier den "Thread gegen Einzelhaltung an; überzeugende Fotos".
Dir wird das Herz aufgehen- so etwas kannst du als Mensch einfach nicht leisten.
Hier im Forum gibt es viele hilfreiche Tipps- bei Fragen- nur zu!
Gut, dass du dich meldest, viele Grüße!
P.s.Dank Forum inkl. " Mut machen" sind wir von einer auf drei Katzen " gekommen" und glücklich. :cool:
Und täglich sind überall Haare- so ist das eben..:)

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #23
Tu dir und der potentiellen Katze bitte den Gefallen und informiere dich besser bzw. 2 Katzen.
Habe selbst zu Anfang den Fehler gemacht mit dem Argument "nein,ich schau erst mal,2 Katzen wären mir zunächst zuviel" Und einen kleinen Kittenkater alleine gehabt. Er hat es mir relativ schnell mit "unangenehmen" Verhaltensauffälligkeiten (Aggressionen,Unsauberkeit,Zerstörungswut etc.) quittiert. Völlig zurecht.

Natürlich ist es mit 2 Katzen nicht getan. Ernährung,Beschäftigung,Zeit mit dir bzw. Nähe usw.
Und ja,Haare gehören auch dazu. Lässt sich nicht vermeiden. Dafür bzw. dagegen gibt es Staubsauger und Fusselrollen ;)
Wenn du sagst,du arbeitest viel. Wie lange bist du am Tag nicht zu Hause ? Denn auch bei zwei Katzen wirst DU gefordert.

Katzen sind generell selten alleine zu halten. Es gibt Ausnahmen. Freigang ersetzt auch zu Hause KEINEN Artgenossen. Denn die Beziehung draußen unter Katzen ist eine andere. Da geht es oft um Konkurenz,Revierverhalten usw.
Es gibt Katzen die mögen keine Artgenossen,ja. Das ist oft genug vom Menschen verursacht,da sie alleine gehalten wurden und sie mit der Zeit ihr Sozialverhalten verlernt haben. Lassen sich aber manchmal auch wieder mit viel Geduld,Liebe,Zeit und Verständnis vergesellschaften (was dann aber definitiv keine Anfängerkatzen sind)
Manche Katzen müssen/sollten aus gesundheitlichen Gründen alleine gehalten werden.
Diese Einzelkatzen sind meistens älter. Es gibt Ausnahmen.
Kitten sind grundsätzlich nicht alleine zu halten und brauchen immer einen Artgenossen.

Also bitte im Vorfeld GRÜNDLICH überlegen und informieren :)

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #24
Liebes Forum,

ich würde mir gerne einen stubentiger zulegen.
Wie soll „meine katze“ sein:
wenig haaren
Da ich viel arbeite, sollte sie auch alleine zeit verbringen können
Sie soll ruhig anhänglich sein
Wohnungskatze

ich habe mich informiert und bin über folgende Rassen gestoßen:

Bengal
Russisch blau
Siam

Was meinen die experten hier? Würde das gut gehen?
Danke
Mike
Ich sehe da einen Widerspruch. Sie soll gut allein sein können, aber anhänglich sein.
Und wer ist schon gerne lange allein? Nimm 2 oder keine.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #25
Hi,
Ich hatte noch nie ein Haustier.
ich glaube ich starte mal mit einer :)

Du kannst eins glauben: Zwei Katzen sind viel einfacher als eine.
Die brauchen jede Menge Beschäftigung. Und die wollen den ganzen Tag irgendwelchen Blödsinn machen. Wenn sie alleine sind bleibst ja nur noch du mit dem sie Blödsinn machen können.
Und Katzen sind sozial, die brauchen auch jede Menge Aufmerksamkeit, neben dem ganzen Spielen. Schon bei zweien muss man sich darauf einstellen, viel Zeit in die Katzen zu stecken, bei einer ist das realistisch kaum zu schaffen.

Und stell sich ein auf jeden Tag Staubsaugen und selbst dann hast du noch Haare in der Bude. Gehört halt dazu.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #26
Lieber Neuling_4, ich freue mich, dass Du Dich im Vorfeld informierst.
Wie bereits geschrieben, ist Einzelhaltung von Katzen, selbst wenn man nicht berufstätig ist, eine Quälerei fürs Tier (bis auf ganz wenige, bereits erwähnte Ausnahmen).
Die von Dir genannten Rassen gehören zu den lebhaftesten.
Und ja, Haare gibt es, was ich allerdings relativieren möchte ist, dass man täglich staubsaugen muss. Ich bin (leider 🙄) ein extrem „pingeliger“ Mensch, habe zwei, im Moment heftig haarende Birmakatzen und sauge maximal drei Mal pro Woche.
Haare an der Kleidung zu haben vermeide ich dadurch, dass ich mich umziehe und zuhause dann katzenadäquate Hauskleidung trage. 😊
Ich denke, wenn man, so wie Du, sich im Vorfeld informiert, ist man ein Mensch, der natürlich sich eine Freude machen möchte aber dem es sehr wichtig ist, dass sich auch die neuen Familienmitglieder rundum wohl fühlen und glücklich sind.
Diesen Zustand wirst Du aber nur erreichen, wenn Du zwei Katzen ein Zuhause schenkst.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
Christa, Nelly und Obelix 🥰😻😻

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #27
Hi,

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest.

Als erstes kann ich dir wirklich ans herz legen 2 Katzen zu adoptieren. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind extrem soziale Tiere, die unbedingt Artgenossen benötigen. Du sagst ja selbst, dass du die Katze länger alleine lassen möchtest/musst. Wäre das für das Tier nicht extrem langweilig die Zeit alleine? Ja, findest du nicht? 2 Katzen spielen, schlafen und kommunizieren miteinander. Deswegen bitte bitte! 2 Katzen. 😇

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #28
Hi,
Ich hatte noch nie ein Haustier.
ich glaube ich starte mal mit einer :)
Hallo
Bitte nimm gleich 2 Katzen.Enweder 2 Kater oder 2 Kätzinnen .Aber bitte auf jeden Fall solltest Du wirklich nehmen.Kater sind anhänglicher,spreche aus Erfahrungen .Das gleiche Geschlecht,weil Kater ganz anders spielen und toben,viel stärker als weibliche Tiere.Aber wie schon gesagt würde,mit Haaren musst Du dann Leben.Aber denk bitte daran ,dass Katzen auch Geld kosten, am teuersten ist Tierarzt,muss auch jedes Jahr geimpft werden. Ich habe 3 BKH ( kurzhaar) Kater. Die Haaren wie verrückt, obwohl ich sie jeden Tag Bürste.
Evelyn aus Hannover

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #29
Hallo
Bitte nimm gleich 2 Katzen.Enweder 2 Kater oder 2 Kätzinnen .Aber bitte auf jeden Fall solltest Du wirklich nehmen.Kater sind anhänglicher,spreche aus Erfahrungen .Das gleiche Geschlecht,weil Kater ganz anders spielen und toben,viel stärker als weibliche Tiere.Aber wie schon gesagt würde,mit Haaren musst Du dann Leben.Aber denk bitte daran ,dass Katzen auch Geld kosten, am teuersten ist Tierarzt,muss auch jedes Jahr geimpft werden. Ich habe 3 BKH ( kurzhaar) Kater. Die Haaren wie verrückt, obwohl ich sie jeden Tag Bürste.
Evelyn aus Hannover

Also ich habe Katze und Kater, und bei mir ist die Katze anhänglicher. Man kann das also denke ich nicht so allgemein sagen.
Bei dem Hinweis zwei gleiche zu nehmen ( Katze Katze oder Kater Kater) stimme ich dir zu

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #30
Hallo @neuling_4 ,
wie geht es denn bei deinen Überlegungen/ Planungen voran? Konnten dich die vielen guten Argumente für 2 passende Miezen schon zum Nachdenken bringen?

LG

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #31
Danke.

Für mich sind leider zwei Katzen nicht realisierbar. Ich werde das mit der Anschaffung lieber lassen, nachdem ich das alles gelesen habe.
Im Tierheim gehts dem Tier bestimmt besser als bei mir. Die meisten Menschen die ich kenne haben eine Katze, ich wusste nicht (bzw. Die wissen es anscheinend auch nicht) dass das laut euch an Tierquälerei grenzt.

Danke für alle Antworten und LG

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #32
@Neuling…warum gibst du auf…es gibt diese Einzelprinzen oder -Prinzessinnen , manchmal muss man schauen….Das sind meisten nicht die jüngsten Tiere…dennoch ist es ein Unterschied ob du ein junges Tier zur Einzelhaltung aus meiner Sicht ist das schon eine Form von Tierquälerei oder du ein Tier was schon so lange allein gelebt hat bewusst aussuchst. Was schon verlernt hat was tierisches Sozialverhalten unter Artgenossen ist.

lg
Verena

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #33
Danke.

Für mich sind leider zwei Katzen nicht realisierbar.
Warum nicht?

Im Tierheim gehts dem Tier bestimmt besser als bei mir

Das ist ein Irrglaube, warum sollte es Tieren in Tierheim besser gehen als in einem neuen Zuhause?

Die meisten Menschen die ich kenne haben eine Katze, ich wusste nicht (bzw. Die wissen es anscheinend auch nicht)

Ist das so, dass die meisten Menschen die du kennst eine Katze halten?
Wenn dem so ist, dann würde ich das an deiner Stelle mal ansprechen.

bzw. Die wissen es anscheinend auch nicht) dass das laut euch an Tierquälerei grenzt.
Das ist nicht laut uns eine Tierquälerei, das ist Fakt.
Mal ein menschliches Beispiel zum besseren Verständnis:
Sperre du mal ein Kind ein das sonst keinerlei Kontakte hat.
Ist das richtig und gut für ein Kind?

Wäre das deiner Meinung nach Artgerecht für ein Tier?

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #34
@Neuling…warum gibst du auf…es gibt diese Einzelprinzen oder -Prinzessinnen , manchmal muss man schauen….Das sind meisten nicht die jüngsten Tiere…dennoch ist es ein Unterschied ob du ein junges Tier zur Einzelhaltung aus meiner Sicht ist das schon eine Form von Tierquälerei oder du ein Tier was schon so lange allein gelebt hat bewusst aussuchst. Was schon verlernt hat was tierisches Sozialverhalten unter Artgenossen ist.

lg
Verena
Der TE arbeitet aber nach eigener Aussage viel und die Katze sollte das Alleinsein ertragen können, wie er schreibt.
Das sind ganz schlechte Voraussetzungen für ein Einzeltier, egal welchen Alters.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #35
@Gast26303 Ich denke da ein wenig anders….denn ich bin bei aller Liebe und Einsatz immer noch der Meinung…lieber ein älteres schon sozial gestörtes Tier in einem zu Hause allein gehalten …wenn auch 8 Stunden allein…Als ein Tier was die Nähe von anderen Tieren nur schwer erduldet.. Tierheim ist eben kein für immer Zuhause.

Ich bin nicht der Meinung, dass Tiere im Tierheim glücklicher sind. Es ist auch nichts Neues, dass wir nicht den gleichen Weg im Tierschutz gehen…Ist nicht schlimm….

lg
Verena

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #36
@Gast26303 Ich denke da ein wenig anders….denn ich bin bei aller Liebe und Einsatz immer noch der Meinung…lieber ein älteres schon sozial gestörtes Tier in einem zu Hause allein gehalten …wenn auch 8 Stunden allein…Als ein Tier was die Nähe von anderen Tieren nur schwer erduldet.. Tierheim ist eben kein für immer Zuhause.

Ich bin nicht der Meinung, dass Tiere im Tierheim glücklicher sind. Es ist auch nichts Neues, dass wir nicht den gleichen Weg im Tierschutz gehen…Ist nicht schlimm….

lg
Verena
Nein, das ist nicht schlimm. Selbst bei uns im Verein gibt es immer wieder abweichende Meinungen.

Ich finde, eine "sozial gestörte" Katze hat nichts anderes als den Menschen oder draußen das Gras, die Insekten, den Wind, die Mäuse als Abwechslung.
Und da ist jemand, der viel außer Haus ist, meiner Ansicht und auch Erfahrung nach nicht besonders geeignet, wenn es eine Wohnungskatze werden soll.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #37
Nein, das ist nicht schlimm. Selbst bei uns im Verein gibt es immer wieder abweichende Meinungen.

Ich finde, eine "sozial gestörte" Katze hat nichts anderes als den Menschen oder draußen das Gras, die Insekten, den Wind, die Mäuse als Abwechslung.
Und da ist jemand, der viel außer Haus ist, meiner Ansicht und auch Erfahrung nach nicht besonders geeignet, wenn es eine Wohnungskatze werden soll.
Aber das hat sie im Tierheim doch auch nicht. Dazu noch die ungeliebte Katzengesellschaft.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #38

lg
Verena

nach all den beiträgen fühl ich mich eher schuldig als bestärkt :)

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #39
Schuldig worüber? Du hast doch nix gemacht

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #40
@neuling_4 Brauchst du nicht, meine gute Bekannte hat immer diese Katzen mit verlernten Sozialverhalten…diese Tiere sind rund um Glücklich…nicht Verhaltensauffällig, es gibt keine menschliche Ableckerei …sie erhalten den notwendigen Kontakt, ihr Futter, die menschliche Nähe und das kleine Freiheitsgefühl innerhalb der Wohnung Territorial zu sein: mein KÖNIGREICH mit den dazugehörigen Untertanen und ich muss es nicht teilen.

Katzen suchen sich im natürlichen Umfeld ihre Sozialpartner selbst und wir Menschen eignen uns mitunter nicht so gut den entsprechenden Partner zu finden, oder die Erwartungshaltung an einem Dreamteam ist oft zu hoch angesetzt.

lg
Verena
Schuldig sind andere, die diese Prägung , wenn auch mitunter unwissentlich unterstützt haben.

lg
Verena

Thema:

sind diese rassen passend für mich?

sind diese rassen passend für mich? - Ähnliche Themen

Katzenanschaffung - wenig haarend: Hallo miteinander, wir möchten uns in den nächsten 6 Monaten eine Katze anschaffen und möchten uns daher vorab ausgiebig darüber informieren. Wir...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten