sind diese rassen passend für mich?

Diskutiere sind diese rassen passend für mich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das klingt echt krass „schuldig“ wie ein Schwerverbrecher.
  • sind diese rassen passend für mich? Beitrag #41
  • sind diese rassen passend für mich? Beitrag #42
nach all den beiträgen fühl ich mich eher schuldig als bestärkt :)

ich habe nur das aufgegriffen… krass finde ich eher deine Reaktion! @Gast53712 !

Kein Tier, tierischen Anschluss braucht…vom Kittenalter fehl zu prägen ist eine Form von Grausamkeit, selbst wenn den Mantel der Unwissenheit darüber legt.

lg
Verena

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #43
ich habe nur das aufgegriffen… krass finde ich eher deine Reaktion! @Emily-3 !
Ich finde die Ausdrucksweise „schuldig“ absolut fehl am Platz.
Aber ok du hattest das nur aufgegriffen.
Vielleicht kommt es bei mir etwas zu extrem an.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #44
Dann ignoriere doch Verenas Wortwahl und ergänze es in Gedanken mit einem anderem Wort.
Wie wäre es mit "verantwortlich"?

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #45
Das ist passend absolut @Tinaho 👍

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #46
Ich finde die Ausdrucksweise „schuldig“ absolut fehl am Platz.
Aber ok du hattest das nur aufgegriffen.
Vielleicht kommt es bei mir etwas zu extrem an.

Was ist daran extrem…wäre dir Tierquäler lieber? Es ist ethisch verwerflich und somit eine Schuld.

lg
Verena

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #48
@neuling_4 - du hast eigentlich alles richtig gemacht - du hast dich vorher informiert - du hast erkannt, dass Einzelhaltung in den seltensten Fällen richtig ist obwohl es in deinem Bekanntenkreis eher Standard ist - und du bist zu der richtigen Schlussfolgerung gekommen, dass in deiner jetzigen Lebenssituation die Haltung von 2 Katzen nicht realisierbar ist.
Endlich mal jemand der fragt bevor(!) die sprichwörtliche Katze in den Brunnen gefallen ist.

P.S. "Tierquälerei" wird über das Tierschutzgesetz definiert, nicht über die Meinung von Forenmitgliedern...

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #50
Nein @Tinaho hat das passend formuliert

Das darfst du gern so empfinden…wenn jemand verantwortlich ist…steckt dadrin auch Verantwortung, die wird nicht übernommen sondern diese Tiere landen dann irgendwann im Tierheim..werden schlimmstenfalls ausgesetzt oder Wanderpokale….das ist weit entfernt von verantwortlich sein, denn da übernehme ich auch dafür die Verantwortung. Du darfst gern Augenwischerei betreiben…ich mache das in dem Fall nicht.

Ich spreche für mich und brauche keine Ersatzworte um das menschliche Unrecht am Tier schmackhafter zu gestalten.

lg
Verena

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #51
Das darfst du gern so empfinden…wenn jemand verantwortlich ist…steckt dadrin auch Verantwortung, die wird nicht übernommen sondern diese Tiere landen dann irgendwann im Tierheim..werden schlimmstenfalls ausgesetzt oder Wanderpokale….das ist weit entfernt von verantwortlich sein, denn da übernehme ich auch dafür die Verantwortung. Du darfst gern Augenwischerei betreiben…ich mache das in dem Fall nicht.

Ich spreche für mich und brauche keine Ersatzworte um das menschliche Unrecht am Tier schmackhafter zu gestalten.

lg
Verena
Was willst du eigentlich??

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #52
Ich glaube ich bin hier auf ein recht radikales forum gestoßen…

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #53
Nein,aber jeder hat hier seine Meinung und Erfahrung. Und das ist völlig in Ordnung.

Fakt ist nun mal,Einzehaltung bei Katzen ist nicht gut. Man schädigt das Tier nachhaltig damit wenn man es dabei belässt. Meistens. Wie auch immer man das bezeichnen möchte.
Und selbst wenn man ein ausgewiesenes Einzeltier hat,Zeit muss da sein.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #54
Das täuscht 😉
Grundsätzlich ist Einzelhaltung ein No Go. A er es gibt Katzen die ( leider) zu Einzeltieten gemacht wurden. Käme für dich ein älteres Katz in Frage? Wäre für sie gesorgt, wenn du im Urlaub bist oder wenn dir was passieren würde?

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #55
Liebes Forum,

ich würde mir gerne einen stubentiger zulegen.

Wie soll „meine katze“ sein:
wenig haaren
Da ich viel arbeite, sollte sie auch alleine zeit verbringen können
Sie soll ruhig anhänglich sein
Wohnungskatze

ich habe mich informiert

Hallo Mike,

schön, dass Du Dich vorher hier informieren willst.
Nein, das hat hier überhaupt nichts mit radikal zu tun, sondern damit, dass wir hier im Forum bemüht sind, die Bedürfnisse der Stubentiger angemessen zu berücksichtigen. Und da ist bei Dir auf jeden Fall noch viel Luft nach oben...
Leider passen Deine Vorstellungen nicht zu den Bedürfnissen von Katzen.
Wenn überhaupt, dann unbedingt zwei, wie bereits gesagt.
Und ich muss gestehen, dass sich mir immer die Nackenhaare aufstellen, wenn Leute sich eine Katze wünschen, die tagsüber den ganzen Tag alleine ist, aber gleichzeitig so gesellig sein soll, dass sie abends zu Dir kommt und bekuschelt/ bespasst werden will. D. h., sie soll Gesellschaft nur dann wollen, wenn Du da bist. 🙄
Klingt eher nach Teddybär, oder? Dazu passt auch Deim Wunsch, dass sie ruhig sein und wenig haaren soll.

Dann die Rassen, die Du Dir ausgesucht hast, wahrscheinlich rein nach der Optik: ausgerechnet Bengal und Siam. Das sind so mit die aktivsten Katzen, mit ruhig ist da nicht viel.
Dazu kommt, dass eine allein gehaltene, auch noch so aktive, Katze Dir wahrscheinlich aus Langeweile die Wohnung zerlegen oder auch sogar verhaltensauffällig werden wird.

Darf ich mal fragen, ob Du Erfahrung mit Katzen hast?
BITTE, BITTE INFORMIERE DICH NOCH MAL GRÜNDLICH, BEVOR DU EINE ENTSCHEIDUNG TRIFFST!!!

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #56
  • sind diese rassen passend für mich? Beitrag #57

Weshalb, begründe doch mal deine Ansicht.
Du hast doch selbst erkannt, dass du keine optimalen Bedingungen für Katzen bieten kannst.

Die weitere Diskussion, ob ältere Einzelkatze gehen würde oder nicht, wurde unter anderen Usern weiter geführt, da gehen die Ansichten eben auseinander.

Bei dir finde ich es zum Beispiel unglücklich, dass auch, wenn du eine ältere Katze aufnehmen würdest, diese sehr oft und lange alleine wäre.
Das wäre ein ziemlich reizloses Leben, was soll die Katze denn in dieser ganzen Zeit tun?
Auf dich warten?

In deiner jetzigen Situation würde ich von einem Katzenwunsch absehen.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #58
Also ich habe ja seit knapp 1,5 Jahren einen alten Einzelkater, nachdem sein Bruder verstorben ist. Und ich kann sagen, ihm reicht meine Gesellschaft, aber die benötigt er auch DRINGEND!
Wenn ich nicht an mind. drei Tagen die Woche zu Hause arbeiten könnte und die anderen zwei Tage auch nur halbtags aus dem Haus wäre, würde er völlig vereinsamen und sich zu Tode langweilen.
Ich weiß es gibt Katzen, die ohne Artgenossen glücklich (er) sind, aus welchen Gründen auch immer. Und für diese Katzen ist es Größte, wenn sie ein tolles zu Hause haben, aber eben auch Zuspruch! Für jemanden, der allein lebt und dann auch noch viel unterwegs ist, halte ich es nicht für das richtige, das muss ich leider klar so sagen. Ich könnte es auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich weiß, dass der alte Herr hier den ganzen Tag allein verbringen muss und dann nur gelangweilt rum liegt.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #59
Weshalb, begründe doch mal deine Ansicht.
Du hast doch selbst erkannt, dass du keine optimalen Bedingungen für Katzen bieten kannst.

Die weitere Diskussion, ob ältere Einzelkatze gehen würde oder nicht, wurde unter anderen Usern weiter geführt, da gehen die Ansichten eben auseinander.

Bei dir finde ich es zum Beispiel unglücklich, dass auch, wenn du eine ältere Katze aufnehmen würdest, diese sehr oft und lange alleine wäre.
Das wäre ein ziemlich reizloses Leben, was soll die Katze denn in dieser ganzen Zeit tun?
Auf dich warten?

In deiner jetzigen Situation würde ich von einem Katzenwunsch absehen.
Ich glaube @neuling_4 bezieht sich auf den kleinen Disput zwischen Verena und Emily.

• sind diese rassen passend für mich? Beitrag #60
Thema:

sind diese rassen passend für mich?

sind diese rassen passend für mich? - Ähnliche Themen

Katzenanschaffung - wenig haarend: Hallo miteinander, wir möchten uns in den nächsten 6 Monaten eine Katze anschaffen und möchten uns daher vorab ausgiebig darüber informieren. Wir...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten