• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darm Tumor mit 16 j.

Diskutiere Darm Tumor mit 16 j. im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Es ist eine Weile her, ich glaube ca. 2 Jahre. Da mussten wir unseren Sylvester gehen lassen. In diesen 2 Jahren ist viel passiert...
  • Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #1
M

Moramigo

Guten Abend,
Es ist eine Weile her, ich glaube ca. 2 Jahre. Da mussten wir unseren Sylvester gehen lassen.

In diesen 2 Jahren ist viel passiert und wir haben ein spannendes Abenteuer hinter uns. Aber dazu an einer anderen Stelle.

Unser gut 16.j. alter Otelo hat in den letzten Wochen Gewicht verloren.

Wir waren bei unserem neuen Tierarzt, da wir letztes Jahr umgezogen sind. Der hat ein großes Blutbild mit Organe gemacht. Das sah für sein Alter und seinem aussehen auch nicht so erschreckend aus.
Zum 2. Termin sollten wir versuchen eine urinprobe mitzubringen. Und es sollte geschallt werden. Zum Ultraschall war mein Mann mit dem Otelo gestern.

Leider hatte er eine sehr schlechte Nachricht als ich von der Arbeit nach Hause kam.

Unser Otelo hat einen Tumor der auch mit dem Darm verwachsen sein wird. Und wir werden auch ihn nicht mehr lange bei uns haben. 😢

Diesen Tumor hat man von dem Blutbild absolut nicht ableiten können.

Damit haben wir nicht gerechnet

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #2
Das tut mir sehr leid, dass euer Otelo einen Tumor hat. Ich hoffe, dass er noch lange mit guter Lebensqualität und ohne Schmerzen trotz des Tumors leben kann.

Leider haben schon einige User diese schlimme Diagnose für ihre Katzen erhalten und haben Erfahrungen wie sie ihre Katzen in der schwierigen Zeit, die oft mit Appetitlosigkeit, Durchfällen oder Erbrechen verbunden ist, unterstützen können. Ich hoffe, dass du, wenn solche Probleme auftreten sollten, hier einige Unterstützung erhältst.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #3
Das tut mir sehr leid, dass euer Otelo einen Tumor hat. Ich hoffe, dass er noch lange mit guter Lebensqualität und ohne Schmerzen trotz des Tumors leben kann.

Leider haben schon einige User diese schlimme Diagnose für ihre Katzen erhalten und haben Erfahrungen wie sie ihre Katzen in der schwierigen Zeit, die oft mit Appetitlosigkeit, Durchfällen oder Erbrechen verbunden ist, unterstützen können. Ich hoffe, dass du, wenn solche Probleme auftreten sollten, hier einige Unterstützung erhältst.

Der Tierarzt hat uns keine Hoffnung gemacht.

Er bekommt für die nächsten Tage ein Schmerzmittel.

Aktuell frisst er ein wenig, nicht viel. Putzt sich, der Klo gang ist auch noch gegeben. Aufs Bett oder auf den Stuhl springen macht er auch noch. Er kommt auch noch unter dem Bett hervor um mich zu begrüßen, als ich heute Abend nach Hause kam.

Mein Mann war die ganze Zeit zu Hause. Damit er nicht "alleine" ist. Also ohne Dosi.

Ich hoffe nur, das unser Carlo die ersten Tage danach auch gut übersteht. Da machen wir uns jetzt auch schon Sorgen! Er ist jetzt 13 j. Und hatte den Otelo immer an seiner Seite

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #4
Es tut mir sehr Leid dass ihr diese schlimme Diagnose bekommen habt, Darmkrebs.
Wollt ihr ihn weiterhin begleiten mit Medis so lange es möglich ist ?

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #5
Es tut mir sehr Leid dass ihr diese schlimme Diagnose bekommen habt, Darmkrebs.
Wollt ihr ihn weiterhin begleiten mit Medis so lange es möglich ist ?

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

Wir wollen ihn begleiten, solange das Leben noch lebenswert ist. Die Entscheidung wird jetzt Tag für Tag gefällt.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #6
Ich wünsch euch noch viele gute Tage zusammen und die Kraft, loslassen zu können 🍀

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #7
Liebe @Moramigo
es tut mir sehr leid, dass der Krebs bei Otelo schon so weit voran geschritten ist.

Melli = @yodetta hat leider erst kürzlich ihren geliebten Kater Feivel aufgrund einer Krebserkrankung verloren. Feivel wurde in den letzten Wochen palliativ behandelt, vielleicht kann Melli dir ja Tipps geben, was deinem Kater Otelo diese schwere Zeit erleichtern kann. Oder du liest in ihrem Thread etwa ab Seite 290 nach:

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #8
Ohje, das tut mir leid :cry:

Ich habe vor knapp 1,5 Jahren meinen Kater (damals 14) wegen einer Tumors an der Seite verloren. Dieser war schon mit den Rippen verwachsen und hat sie bereits aufgelöst, also total inoperabel.

Ich finde die Entscheidung, von Tag zu Tag zu entscheiden, absolut richtig, so war es hier auch. Und wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben: gebt ihm Schmerzmittel, auch in der Höchstdosis. um ihm die restliche Zeit so schön und lebenswert wir möglich zu machen.
Ansonsten genießt jeden gemeinsamen Moment und ich drücke euch die Daumen, dass davon noch einige kommen werden 🤗🍀🍀

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #9
Unseren Sylvester haben wir leider auch an einem tumor verloren. In ein paar Tagen ist es 2 jahre her.

Mein Mann hatte Otelo am Freitag ein Buffet serviert. Gekochtes geflügel mit Sud, hänchenaufschnitt und noch Dosenfutter. 🙈 Da habe ich ihn bremsen müssen!

Otelo macht bis jetzt einen guten Eindruck, aber die Prognose ist sehr kurz vom Tierarzt

Was mir jetzt große Sorgen bereitet, dass Carlo dann erst einmal alleine zurück bleibt.
Natürlich soll er nicht alleine bleiben, aber jetzt gerade sind die nur zu zweit.

Und Carlo kam als 2 Kater bei meiner verstorbenen Schwiegermutter dazu, bevor wir die zwei übernommen hatten. Damals hat unser Carlo sehr getrauert.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #10
Hallo @Moramigo ,
es tut mir sehr leid, dass Dein Kater diese schlimme Diagnose bekommen hat. :cry:

Er bekommt für die nächsten Tage ein Schmerzmittel.
Welches Schmerzmittel bekommt er denn und in welcher Dosierung?

Konntest Du vor der Schmerzmittelgabe sehen/erkennen, dass er Schmerzen hat?

Was mir jetzt große Sorgen bereitet, dass Carlo dann erst einmal alleine zurück bleibt.
Diese Sorge verstehe ich sehr gut. :-(
Mein Yoda hat unter Feivels Tod auch sehr gelitten und den ganzen Tag und die halbe Nacht gerufen/geschrien...
Christine Hausschild sagt wohl, dass Katzen ca 3 bis 6 Wochen trauern und diese Zeit sollte man Senioren-Katzen auch geben.

Da hier abzusehen war, dass Yoda mit dem "Alleinsein" nicht zurechtkommt, haben wir nach gut 5 Wochen, zwei Kitten einziehen lassen.

Alles Liebe
Melanie

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #11
@Moramigo , es tut mir sehr leid, dass euer Kater diese gemeine Diagnose bekommen hat, und ich wünsche euch noch viele schöne intensive Zeit gemeinsam.
Du schreibst sehr liebevoll von ihm- ganz sicher spürt er die ganze Zeit, dass ihr für ihn da seid.🌞
Liebe Grüße

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #12
Wir wollen ihn begleiten, solange das Leben noch lebenswert ist. Die Entscheidung wird jetzt Tag für Tag gefällt.

Ich hatte mir überlegt, was ich machen würde wenn es einer meiner Tiere wären.
Ich würde wohl bei einer solchen Diagnose gleich den Weg wählen und mein Tier gehen lassen.
Ich könnte es nicht „Begleiten“ und sehen wie es immer schwächer wird.
Respekt dass du es kannst.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #13
@yodetta er bekommt melosus 0,5 mg/ml
Wobei er uns ohne dieses Mittel besser gefällt. Als wenn er neben sich steht wenn er es bekommt.

Freitag Samstag hat er es bekommen (weil es verschrieben wurde.
Sonntag schien er es nicht zu brauchen, also hat mein Mann es weg gelassen und er machte auch auf mich einen viel besseren Eindruck, als ich nach Hause kam. Mein Mann ist das ganze Wochenende zu Hause geblieben. Ich hatte leider eine wichtige Fortbildung.

Ob er Schmerzen hat? Nun ja, er lässt sich überall anpacken und streicheln, er kommt wenn ich von der Arbeit komme unterm Bett hervor und holt sich Streicheleinheiten ab. Zwischendurch kommt er auch über den Tag verteilt raus.

Aber das war auch schon vorher so, nach unserem Umzug. Wir sind jetzt auch noch beim renovieren. Wenn der Feierabend Verkehr aufhört, dann liegen beide Kater auf unserem Bett.

Wir hätten die Vermutung auf Diabetes oder Nieren. Nein wegen Schmerzen sind wir nicht zum Arzt.

Und bei Sylvester war das auch anders, der hat sich auch übergeben bei seinem Tumor am Magen. Otelo übergibt sich nicht!

Den Hinweis das die Katzen auch trauern dürfen finde ich sehr hilfreich, das war mir nicht so bewusst.

Ich danke allen für die tollen Worte

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #14
@Gast53712 wir warten nicht bis gar nichts mehr geht. Er ist schmaler also hinten ein wenig eingefallen. Er läuft normal durch die Gegend und springt ohne Probleme auf den Stuhl und aufs Bett und ist aufgeweckt. Das katzenklo wird auch benutzt und essen tut er auch.

Es ist nicht verwerflich bei dieser Diagnose direkt den Stecker zu ziehen, aber auch nicht solange er ohne Probleme das alles hinbekommt.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #15
Ihr habt es im Blick und merkt, wenn’s nicht mehr geht. Habt Kraft 😘

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #16
@Moramigo

ich hätte meine Bedenken, nicht zu erkennen dass er bereits doch Schmerzen hat, sich sein Zustand verschlechtert und ich gerade auf Arbeit bin- oder schlafe. Oder es ihm auf einmal nachts anfängt rapide schlecht zu gehen.und ich es nicht bemerke.

Das sind derartige Bedenken die ich hätte. Deshalb käme für mich ein längeres Warten nicht in Frage. Was bringt es denn, zu warten?

Das Ende ist bereits in Sicht und weshalb sollte man das Tier mit starken Schmerzmitteln am Leben lassen?
Das sind die Fragen ich ich mir stellen würde und aufgrund dessen mein Tier erlösen würde.

Ich wünsche Euch viel Kraft und noch eine gute und angenehme Zeit.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #17
Wir hätten die Vermutung auf Diabetes oder Nieren.
Wurden die Blutwerte denn gecheckt?
Wie hoch war denn der Fructosaminwert? :)

Nein wegen Schmerzen sind wir nicht zum Arzt.
Warum hat er dann das Melosus verschrieben bekommen?

Den Hinweis das die Katzen auch trauern dürfen finde ich sehr hilfreich, das war mir nicht so bewusst.
Das freut mich sehr, dass der Hinweis hilfreich war. :)

@Emily-3 wir warten nicht bis gar nichts mehr geht. Er ist schmaler also hinten ein wenig eingefallen. Er läuft normal durch die Gegend und springt ohne Probleme auf den Stuhl und aufs Bett und ist aufgeweckt. Das katzenklo wird auch benutzt und essen tut er auch.
Du machst das alles richtig.
Eine todbringende Diagnose zu bekommen, bedeutet nicht, dass man sein Tier direkt einschläfern lassen muss und schon gar nicht, wenn er noch so gut beieinander ist.
Am Ende kannst nur Du das entscheiden und beurteilen. Es ist Dein Tier und da würde ich mir im Leben auch nicht reinreden lassen.
Genieße die verbleibende Zeit und verwöhne Deinen Schatz. ❤

Liebe Grüße
Melanie

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #18
Das verschriebene Medikament ist lt. Google kein starkes Schmerzmittel. Ich hoffe mal das stimmt auch so?!

Mein Mann ist zu Hause, wir haben uns einen kleinen Hof gekauft. Er kümmert sich um den Hof und die Tiere. Aktuell haben wir außer den Katzen 3 Ponys.
Da er zu Hause ist kennt er die Eigenheiten und die Rituale der Katzen über den Tag. Und kann das sehr gut beurteilen.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #19
Ich hoffe mal das stimmt auch so?!
Naja, es ist eher für leichte bis mittelstarke Schmerzen, würde ich sagen und hat außerdem noch eine entzündungshemmende Wirkung.
Es gibt auf jeden Fall "härtere" Mittel.

• Darm Tumor mit 16 j. Beitrag #20
Ich hab dir mal das Blutbild angehängt IMG_20230417_201406.jpgIMG_20230417_201329.jpgIMG_20230417_201212.jpg

Thema:

Darm Tumor mit 16 j.

Darm Tumor mit 16 j. - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten