• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat einen Tumor im Gehörgang

Diskutiere Katze hat einen Tumor im Gehörgang im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich finde die Entscheidung sehr gut dass du das nicht so weiter laufen lassen möchtest. Hoffentlich findest du schnell einen kompetenten Tierarzt...
  • Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #21
Ich finde die Entscheidung sehr gut dass du das nicht so weiter laufen lassen möchtest.
Hoffentlich findest du schnell einen kompetenten Tierarzt mit Ratenzahlung oder ähnlicher Möglichkeit 🍀🍀🍀

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #22
Hallo,
ich berichte euch mal was passiert ist und wie es meiner Katze zurzeit geht.
Ich bin mittlerweile zu zwei Tierärzten gegangen und meine Erfahrungen sind SEHR negativ ausgefallen.

Der erste Tierarzt:
Ich habe eine Uhrzeit bekommen und sollte dann dahin (ging noch am selben Tag),
dort angekommen musste ich warten bis ich dran bin.
Dann wo ich dran war, habe ich dem Tierarzt gesagt dass ich gerne ein Antibiogramm möchte von dem Ohr meiner Katze, um zuschauen welches AB ich verwenden kann gegen die Entzündung + den Tumor/Polypen.
Er wollte sich dann zuerst das Ohr von der Katze anschauen, wie gesagt so getan und dann meinte es wäre sinnlos das zu machen, weil solange der Tumor da wäre, es sich immer wieder entzünden wird und er wollte das weg operieren.
Ich meinte dann dass ich keine OP will, sondern das Antibiogramm und dass ich der OP auch nicht zustimmen werde. Der Arzt wollte dann meine Katze nicht weiter behandeln, so das war der erste Tierarzt.

Der zweite Tierarzt (bei einer Tierklinik am Samstag):
Dort bin ich dahin gegangen ohne anzurufen und die Angestellte meine sie nehme die Patienten nach Dringlichkeiten, ich musste also warten und es saßen noch andere Leute im Raum.
Später kam eine Familie mit einer Katze, der Vater meinte dass die Katze nicht mehr gehen kann und sehr schwer atmet, die wurden dann direkt dran genommen.
Nach ein paar Minuten sind alle weinend raus gegangen von der Familie (vorallem die zwei Kinder) - anscheinend wurde die Katze eingeschläfert.
Der Vater hatte die tote Katze in einem Beutel und wo die Angestellte meinte er soll irgendetwas mit 500€ bezahlen, hat sich der Vater gewundert warum es so viel ist.
Dann meinte die wegen der Notfallgebühr und den weiteren Untersuchungen die die gemacht haben. Habe leider nicht alles verstanden. Nur widerwillig hat der Vater bezahlt, dann sind alle ohne ein Wort zu sagen rausgegangen (alle aus der Familie sahen sehr traurig aus).
Dann ging ich dahin und habe gefragt ob der Arzt das Antibiogramm machen kann, oder nicht und wie viel das ungefähr kosten würde, die Angestellte meinte sie wisse das nicht (?)
Auch eine ungefähre Angabe konnte sie nicht machen und mit dem Arzt konnte man vorher auch nicht reden. Habe ihr gesagt dass die Praxis unproffessionell ist und bin gegangen, die hat da noch etwas gesagt, aber ich habe da nicht genau hingehört.

Ich habe mir dann vorgenommen meine Katze selber zu behandeln, ich habe teure Feuchttücher gekauft (für Neugeborene Babies) und reinige jeden Tag das Ohr
meiner Katze 5-15x je nachdem.
Seitdem sieht das Ohr nun besser aus und stinkt weniger, aber das reicht noch nicht. Der Tumor/Polyp muss ja noch zurückgehen.

Aus dem Internet habe ich mir noch eine Azulenal Lösung mit Guajazulen bestellt und Ohrenreiniger mit Teebaumöl, Lavendelöl, Salicylsäure und Aloe Vera.
Sollte morgen ankommen, dann werde ich abwechselnd ihr diese Mittel ins Ohr geben (allerdings vorsichtig).

Und bald mit ihr öfters an die Sonne gehen, wegen Vitamin D (sie ist eine reine Wohnungskatze), zu Tierärzten werde ich nicht mehr gehen nach diesen Erfahrungen.

Seitdem ich ihr Ohr sauber mache ist sie auch besser gelaunt, läuft mehr rum, kuschelt mehr und beschäftigt sich viel weniger mit dem Ohr.

Ich habe Bilder angehängt wie das Ohr momentan aussieht, die zwei ersten Bilder (vom rechten Ohr) ist der Tumor drin und in dem anderen (linken Ohr) ist alles normal.

Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten berichten ob sich etwas verändert hat,
im Internet habe ich einige Berichte gelesen, wo der Tumor nach vielen Monaten noch zurück gehen kann, oder auch nach Jahren.

Eine andere Frage, jemand schrieb mal dass man gutartige Polypen wo Fett, Eiter, Flüssigkeit usw. drin ist entfernen kann, aber wie genau wird das gemacht? Wird mit einem Skalpell ein kleiner Schnitt gemacht und dann die Flüssigkeit rausgemacht?

MfG

Anhänge

• t1.JPG
    t1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 18
  • t2.JPG
    t2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 19
  • t3.JPG
    t3.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 18
  • Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #23
Du beschreibst ganz normalen Tierarzt- Alltag. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo du negative Erfahrungen gemacht hast.

Konnte die Sprechstundenhilfe deines Hausartzes/ deiner Hausärztin die Info geben wieviel eine Krebs- OP kostet? Wirst du immer sofort bei einer Entzündung in der Notaufnahme dran genommen?

Für mich klingt das ehrlich gesagt nach Ausrede.
Jetzt dokters du ohne Ahnung zu haben am Ohr herum, und machst vielleicht noch mehr kaputt.
Und was hat Vitamin D damit zu tun? Abgesehen davon das Lichter bei Katzen in Bezug auf Vitamin D keinen Nutzen hat. Katzen müssen das Vitamin mit dem Futter aufnehmen

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #24
Ich hoffe du weißt das Teebaumöl giftig für Katzen ist.
Was du beschreibst ist normaler Klinikalltag,nichts ungewöhnliches o.ä In einer Arztpraxis oder auch Klinik muss man IMMER warten. Es sei denn du hast ein akuten Notfall wo es um's Leben geht. Das da akute Notfälle auch vor einem dran kommen,ist völlig normal.

Ich halte dein Verhalten ebenfalls für fahrlässig. Du spielst mit der Gesundheit deines Tieres. Bin an dem Punkt raus.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #25
Wenn ich deinen Beitrag so lese, beschleicht mich das Gefühl von dir auf den Arm genommen zu werden.
Du hast keine richtige Diagnose….und verstößt gegen:

TierSchG, erster Abschnitt – Grundsatz

§1: Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Das machst du gezielt mit deiner Absicht, die medizinische Versorgung allein durchzuführen.

lg
Verena

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #26
Ich kann irgendwie auch nicht sehen, wo du negative Erfahrungen gemacht hast. Der erste Tierarzt hat deine Katze untersucht und das weitere Vorgehen genannt, das auch sehr schlüssig klingt. Wie lautete dabei die Diagnose?

Und dass dir im Vorfeld keine Preise genannt werden, ist auch normal. Es kann doch ohne Untersuchung niemand sagen, was alles gemacht werden muss.

Ohne tierärztliche Diagnose und Begleitung solltest du deine Katze nicht im Alleingang behandeln. Wie kommst du darauf? Wie schon jemand schrieb, sind da für Katzen giftige Substanzen dabei.

Bitte geh zu einem Tierarzt/zu einer Tierklinik und lasse sie behandeln.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #27
Die katze tut mir leid. Du warst in zwei offensichtlich guten Praxen, verweigerst Deiner schwer kranken Katze, die abartig Schmerzen hat jede Behandlung. Das kann nicht Dein Ernst sein!?

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #28
Ob die Praxen gut oder schlecht waren, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Dass allerdings eine solche Zubildung von alleine wieder weggeht, halte ich für ein Internet-Märchen. Vielleicht in seltenen Ausnahmefällen, aber du weißt bisher ja noch nicht einmal, was es ist.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #29
Warum nimmst du nicht erstmal nen professionellen Rat von den TÄ an?
Du versuchst nun mit Internet und irgendwelchen Mitteln deine Katze zu behandeln, ohne genau zu wissen was los ist. 😠
Das tut mir unendlich leid für deine Mieze, denn die muss darunter leiden das du quacksalberst. 😢

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #30
Ich hoffe, das stimmt so nicht mit " teuren Babyfeuchttüchern" (🥴),Salicylsäure, Teebaumöl und Sonnenbädern... Himmel....arme Katze.. o_O 😱

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #31
Bitte bitte fange nicht auch noch an, selbst an dem Tumor rum zu schneiden.

Das ein Tumor durch Babyfeuchttücher weggeht, das wäre ja eine medizinische Sensation.

Ich hoffe das dies alles nicht stimmt und es nur ein blöder Scherz ist, aber ich befürchte das es real sein könnte

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #32
Teebaumöl ist nur in hoher Konzentration und großen Mengen giftig. Die Menge macht das Gift.
Wenn es verdünnt ist und man es ein wenig ins Ohr tröpfelt ist es eine ganz andere Geschichte. Wer kommt denn auf die Idee unverdünntes Teebaumöl auf Katzen anzuwenden? Ganz schlechte Idee.
Zudem kenne ich Bekannte die Teebaumöl+Lavendel Schampoo (verdünnt) auf ihre Hunde, sowie Katzen angewendet haben, das über Jahre und nie ist etwas passiert. Ich glaube an selbst gemachte Erfahrungen und Dinge die ich mit meinen eigenen Augen sehe, anstatt an irgendwelche Ammenmärchen aus dem Internet.
Unser kleiner Familienhund hat mal eine Tafel Schokolade gegessen wo wir weg waren (erst gesehen wo wir wieder kamen), es ist aber gar nichts passiert. Es würde erst etwas passieren, wenn der Hund jeden Tag so eine Schokolade essen würde.
Ich helfe mir lieber selbst, anstatt wieder an einen inkompetenten Arzt zu geraten, der nur auf mein Geld aus ist.
MfG

Edit: Der Tumor wirkt kleiner (vielleicht 10-15%?) seit dem ich das Ohr täglich sauber mache und mit den Tüchern desinfiziere. Vielleicht liegt es auch daran, dass es kleiner wird/zurück geht, je weniger es sich entzündet? Werde ich in den nächsten Monaten jedenfalls mehr beobachten, aber ich wusste nicht dass es eine "medizinische Sensation" ist.

Hier auch eine andere Meinung von einem anderen Katzenbesitzer, wie gesagt, die Menge macht das Gift aus.

Screenshot von einem Beitrag aus einem anderen Forum wurde gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #33
Mir wird einfach nur speiübel. Da wird eine arme, kranke, Schmerzen leidende Katze ohne Sinn und Verstand gequält und das schon sehr lange.
Die Tierärzte werden als inkompetent dargestellt, weil sie nicht machen, was die Tierbesitzerin verlangt und das ebenfalls ohne Sinn und Verstand.
Jetzt kommen Feuchttücher zur Heilung/Verkleinerung des Tumors zum Einsatz, ebenfalls giftiges Teebaumöl.
Wenn ich nur wüsste, wo die Tierbesitzerin wohnt, würde ich sofort das Veterinäramt und den Tierschutz einschalten.
Da wird an einem armen, kranken Tier herumexperimentiert und herumhantiert, dasTier leidet, aber Feuchttücher werden es schon richten….., es ist einfach nur schrecklich.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #34
Es geht hier doch nicht um Teebaumöl, sondern um eine adäquate Behandlung deiner Katze in Bezug auf ihr Problem.

Ich helfe mir lieber selbst
Das kannst du ja gerne machen, aber deiner Katze lasse bitte bitte von einem Tierarzt helfen. Sie benötigt eine gründliche ärztliche Untersuchung, Diagnostik und entsprechende Behandlung.

Nach meinem Gefühl hapert es schlicht an der Kohle, die du entweder nicht hast oder nicht bereit bist für deine arme, ganz klar leidenden Katze auszugeben. Schiebe das nicht auf angeblich inkompetente Ärzte! Einen Nebenschauplatz á la Teebaum und Lavendel in Form von Hundeshampoo zu eröffnen, nützt deiner Katze gar nichts!

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #35
Unser kleiner Familienhund hat mal eine Tafel Schokolade gegessen wo wir weg waren (erst gesehen wo wir wieder kamen), es ist aber gar nichts passiert. Es würde erst etwas passieren, wenn der Hund jeden Tag so eine Schokolade essen würde.
Ich helfe mir lieber selbst, anstatt wieder an einen inkompetenten Arzt zu geraten, der nur auf mein Geld aus ist....
MfG
Edit: Der Tumor wirkt kleiner (vielleicht 10-15%?) seit dem ich das Ohr täglich sauber mache und mit den Tüchern desinfiziere. Vielleicht liegt es auch daran, dass es kleiner wird/zurück geht, je weniger es sich entzündet? Werde ich in den nächsten Monaten jedenfalls mehr beobachten, aber ich wusste nicht dass es eine "medizinische Sensation" ist....
Das stimmt so nicht. Bei Schokolade kommt es auf den Theobromingehalt an, und bei einem kleinen Hund ist eine 1/3 Tafel Zartbitterschokolade ggf. bereits tödlich- eine Theobrominvergiftung ist ein Notfall; das habe ich in einer Praxis vor Kurzem erlebt und es war erschreckend.
Glück gehabt, dass euer Hund es gut überstanden hat.

Allen Ärzten Inkompetenz und Geldmacherei zu unterstellen ist anmaßend ,und zu behaupten, der Tumor "wirke"kleiner durch " desinfizierende" Babyfeuchttücher ( die es nicht gibt) empfinde ich als Herumpfuscherei am Tier.- -deine arme Katze bekommt 5- 15x am Tag von dir das schmerzende , " stinkende" Ohr ausgewischt? Ich hoffe immer noch, du denkst dir diese Geschichten aus..
Falls du einen entzündeten Zahn hast, eine Mittelohrentzündung, einen Abszeß etc hilfst du dir dann auch selbst?
Das läge ja nahe. Feuchttücher hast du ja da.( Achtung Ironie)

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #37
Dann nochmal zum Verstehen. Ein Tumor ist eine Schwellung, ein Geschwulst und kann gutartig oder bösartig sein.
Dafür muss aber eine Biopsie gemacht werden, das wurde, wenn ich mich recht erinnere noch nicht gemacht.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #38
Anicura stellt eine Tierklinik dar bzw. mehrere. und der Text wurde von einem Dr. Staudacher aus Aachen geschrieben.
Eine Studie dazu sehe ich dort nicht.
Im echten Leben gibt es viele Doktoren die irgendwelche Texte auf ihren Seiten schreiben, das hat meiner Meinung nach nichts zu sagen. Ich habe mal auf trustpilot geschaut und gesehen das Anicura eine schlechte Bewertung hat (sonst keine).

So viel dazu, vertrauenswürdig sieht mir das auf jeden Fall nicht aus.
Mein Ziel war es ein Antibiogramm zu machen, allerdings hat der erste Tierarzt das abgelehnt, da kann ich auch nichts machen und ich habe nicht unendlich Geld um viele TAs aufzusuchen. MfG

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #40
Zudem übernimmt Anicura anscheinend viele kleine Praxen, scheint also eine Firma zu sein die sich immer mehr aufbauen will.
Den Screenshot habe ich gepostet, weil es eine andere Person war die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hatte.
Zitat vom vorherigen Post:
"Zudem kenne ich Bekannte die Teebaumöl+Lavendel Schampoo (verdünnt) auf ihre Hunde, sowie Katzen angewendet haben, das über Jahre und nie ist etwas passiert. "
Wie ich auch vorher schrieb, ich mache meine eigenen Erfahrungen und danach entscheide ich.
Außerdem sind manche Praxen dafür bekannt Naturheilmittel zu "verteufeln", bringt ihnen natürlich kein Geld ein. Kann man genau so auf die Pharma übertragen. Geben Mittel gegen Bluthochdruck, obwohl es viele natürliche Mittel gibt, die den senken können.

Thema:

Katze hat einen Tumor im Gehörgang

Katze hat einen Tumor im Gehörgang - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tumor Pankreas: Hallo zusammen, ich möchte einmal meine leider traurige Geschichte erzählen und erhoffe mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte. Unser Kater...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr.....: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Abschied auf Raten :(: Hallo liebes Forum, ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry: Deswegen wende ich mich an euch.. Es geht um meine Katze, Angie, wird im Mai 3...
Oben Unten