• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung

Diskutiere Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
  • Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #1
Wollmaus

Wollmaus

Hallo zusammen
Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt.
Erstmal zu seiner Vorgeschichte.
Im November letzten Jahres ist sein linkes auge eingeblutet. In der Klinik ist dann herausgekommen, dass er bluthochdruck hat. Daraufhin wurde er mit amodip eingestellt. Das hat auch gut funktioniert. Das Auge hat sich wieder erholt und ihm ging es wieder gut. Vor 2 Wochen ist dann plötzlich das rechte Auge eingeblutet. Der Blutdruck war diesmal jedoch nur bei 140, was ja völlig in Ordnung ist. Der augenspezialist meinte, dass das wohl daher kam, weil die Gefäße von dem hohen Druck vorher geschädigt waren und es dadurch wieder zur Blutung kam. Das Blut in diesem Auge hat sich auch schon gut abgebaut, bis es dann am Freitag, 28.04., wieder voller Blut war. Wegen des wochenendes und Feiertag haben wir keinen Augenarzt für ihn bekommen und der horror hat für uns angefangen.

Er hat starke Schmerzen entwickelt und war plötzlich völlig blind. Ich bin jeden Tag mit ihm zum notdienst gefahren, wo er starke schmerzmittel bekommen hat (Bupre). Die konnten ihm aber leider immer nur kurz helfen und die Tierärzte durften uns immer nur eine dosis für zuhause mitgeben. Die ganze Situation war also absolut schlimm für ihn und uns.
Dienstag konnten wir dann endlich zum Augenarzt. Der hat festgestellt, dass das Auge eingeblutet ist und vermutet zusätzlich eine hirnblutung wegen der Blindheit und der starken Schmerzen. Wir durften ihn wieder mit nach Hause nehmen und haben gehofft, dass es jetzt endlich bergauf geht. Seit gestern morgen läuft allerdings Blut aus dem betroffenen Auge. Es ist, als ob das Auge tränt, nur halt mit Blut. Der Tierarzt hat Fotos davon gesehen und schien nicht besorgt. In seiner Antwort hat er sich nur auf den Zustand im Auge bezogen. Heute hat die Blutung aber leider zugenommen und er wirkt auch wieder, als ob er schmerzen hätte.
Er ist nach wie vor blind und kann sich nur sehr schlecht orientieren.

Mein Mann ist gerade unterwegs mit ihm in die Klinik, damit der Arzt sich das anschauen kann.

Ich habe sowas noch nicht erlebt und bin mittlerweile absolut ratlos und verzweifelt.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen Rat für uns hat und/ oder eine Idee hat, wie wir ihm noch helfen können?

Ich hänge euch auch mal Fotos von seinem Auge gestern und heute an.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Anhänge

• 20230504_142634.jpg
    20230504_142634.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20230503_074005.jpg
    20230503_074005.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 11
  • Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #2
Fachlich kann ich dir leider garnicht helfen :cry: aus welcher Gegend kommt ihr?

Fühlt ihr euch bei dem Augenspezialisten gut aufgehoben? Ich weiß nicht so recht, vom lesen her wäre er mir zu entspannt. Heimschicken mit Hirnblutung klingt nicht sehr sympatisch. Aber ich bin kein Fachmann, ist nur mein Bauchgefühl ...

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #3
Ach sorry, natürlich drück ich alle Daumen dass eurem Schatz geholfen werden kann

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #4
Wir sind aus Aachen.
Augenspezialisten sind hier leider rar gesät und unsere eigentliche Augenärztin fällt leider schon länger wegen Krankheit aus. Das macht es für uns nicht leichter.
Am Dienstag hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Er hat einen kompetenten Eindruck gemacht. Die Medikamente wurden umgestellt und er meinte, wir sollten nächste Woche nochmal kommen, wenn sich das Blut abgebaut hat, damit er sich den hinteren Bereich vom Auge angucken kann. Sollte er dann immer noch blind sein, würde ein mrt infrage kommen, um die hirnblutung zu diagnostizieren oder im besten Fall auszuschließen. Das ist der Verdacht von ihm, weil er am Wochenende eben diese krassen Schmerzen hatte und komplett blind ist.er meinte Blut im Auge macht eigentlich keine Schmerzen und zumindest auf dem anderen Auge müsste er sehen können.

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #5
Es tut mir sehr leid, dass euer Kater so große Probleme mit dem Auge hat. Gut, dass ihr jetzt wieder in die Klinik gefahren seid, damit er schnell versorgt werden kann und keine Schmerzen hat.

Ich drücke die Daumen, dass die Ärzte ihm helfen können und sein Auge bzw. die Sehfähigkeit gerettet werden kann. 🍀

Ihr habt anscheinend in der Klinik gute Augen-Spezialisten und seid auch in einer guten Augen-Tierarzt-Praxis, oder? Bei uns in Bonn gibt es auch einen guten Fachtierarzt für Augenerkrankungen, vielleicht käme für euch ja noch eine weitere Meinung in Frage, die ihr mit diesem Tierarzt vielleicht erstmal per Mail und mit Fotos und Berichten klären könntet:

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #6
Hallo, oh je,
der arme Kater!:cry:Ich hoffe, dass ihm schnell gut geholfen werden kann , und er keine Schmerzen haben muss..
Ich kann mir vorstellen, dass er so etwas wie Kopfweh hat- durch die Blutungen, die ja Druck machen- und ggf schwankt der Blutdruck ja auch?..
Wir haben hier im kleinen Nachbarort eine ganz bekannte Augen- Terärztin, zu der die ganze Oberpfalz pilgert.. aber eben leider sind wir zu weit weg für euch; in Bayern

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #7
Wir hatten Glück. Es hat ein Patient abgesagt, sodass der Arzt viel Zeit für Schnipp hatte.
Er sagte, dass er sich wahrscheinlich am Auge gekratzt hat, weil er da schmerzen hat. Er hat leider zusätzlich zu allem wohl auch gerade eine Erkältung. Zumindest niest er öfter. Da kann das dann immer wieder aufgehen. Da sind wir also erstmal halbwegs erleichtert.
Er hat ihm jetzt schmerzmittel und Antibiotika gespritzt und uns was für zuhause mitgegeben. Wenn es übers Wochenende nicht besser wird, sollen wir überlegen, ob wir das Auge nicht entfernen lassen wollen. Er geht davon aus, dass schnipp auf dem Auge blind bleiben wird und wenn es nur Probleme macht, sollte es besser raus. Das hört sich grundsätzlich für uns logisch an. Allerdings hab ich schon noch die Hoffnung, dass er da vielleicht irgendwann nochmal zumindest ein bisschen was sieht. Ich finds super schwierig zu entscheiden, weil das ja auch so endgültig ist.

Hat jemand von euch eine blinde Katze? Wie geht man damit um? Ich gehe davon aus, dass wir in der Wohnung ein bisschen was verändern müssen, damit er klar kommt.

Viele Grüße
Wollmaus

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #8
Welche Untersuchungen wurden gemacht? Konnte er eine Hirnblutung ausschließen? Die Blutung aus dem Auge muss doch eine Ursache haben, gerade wenn der Blutdruck, laut deiner Info oben, normal ist.
Was für Medikamente bekommt er?

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #9
Ich würde mir hier nochmal eine zweite Meinung einholen. Vielleicht liege ich falsch, aber das klingt für mich irgendwie befremdlich. Tut mir leid 😕

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #10
Hallo @Wollmaus - mir tut sehr leid, was mit Deinem Kater passiert ist.

Wurde eigentlich ein Blutbild Deines Tieres erstellt? Könnte es sich um eine Gerinnungsstörung handeln? Ist Dein Kater Freigänger und ist es möglich, dass er Rattengift erwischt hat?

Ich bin nur humanmedizinisch ausgebildet, aber für mich schreit der Zustand geradezu nach einer Störung der Blutgerinnung.

Wenn ein Lebewesen aus den Augen blutet, ist meiner Meinung nach sofortiges Handeln angesagt. Bitte lass die Blutgerinnung überprüfen.

Alles Liebe 🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #11
Das tut mir leid was deinem Kater passiert ist.
Ich hoffe es kann ihm rasch geholfen werden. 🍀🍀🍀 ich drücke die Daumen

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #12
Hallo
Ein Blutbild wurde am 12.04. Gemacht bei dem letzten Mal, wo das Auge eingeblutet ist. Wie heißt der Wert für die blutgerinnung? Dann schau ich mal nach, wie der war.
Die Werte waren ansonsten unauffällig bis auf die nierenproblematik. Die ist aber bekannt.
Seit dem Wochenende wurde der augeninnendruck und Blutdruck gemessen und das Auge an sich untersucht. Von der hirnblutung hat er eben bei meinem Mann nicht mehr gesprochen. Dafür müsste er ins mrt. Das stünde dann für nächste Woche an, wenn er bis dahin immer noch blind ist. So war zumindest die Aussage am Dienstag.

Theoretisch ist er freigänger, aber er nutzt das so gut wie gar nicht. Er geht vielleicht 2x die woche für 10 minuten raus und bleibt immer in unserem Garten. Da kann er nichts giftiges gefressen haben.
Für eine 2. Meinung würde ich am liebsten unsere stamm Augenärztin fragen. Da sind gerade telefonisch aber nur die Helferinnen zu erreichen, weil sie eben selbst erkrankt ist. Die sind zwar super bemüht, aber können leider nicht wirklich helfen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab angst, was falsches zu entscheiden. Es ist so schwierig so auf die Ärzte vertrauen zu müssen, weil man selbst nicht genug Ahnung davon hat. Ich kann momentan nur hoffen, dass es bald besser wird und wir diesen Albtraum endlich hinter uns lassen können

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #13
Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie es euch geht. Unser Loui hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall und sein linkes Auge wurde verletzt. Er ist links blind. Vor zwei Wochen hatte er eine Lidkorrektur, da das Auge geschrumpft ist. Ich würde jede Möglichkeit nutzen das Auge zu erhalten und morgen bei dem empfohlen Arzt von @mennemaus anrufen und schildern wie dringend es ist.
Ich muss ehrlich sagen, mir fehlen bei dem jetzigen Augenarzt die konkreten Diagnosen um das Auge entfernen zu lassen. An erster Stelle sollte der Erhalt stehen.

Bei uns in Bonn gibt es auch einen guten Fachtierarzt für Augenerkrankungen, vielleicht käme für euch ja noch eine weitere Meinung in Frage, die ihr mit diesem Tierarzt vielleicht erstmal per Mail und mit Fotos und Berichten klären könntet:

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, ist die Haut, die am Auge raussteht
Evtl auch "nur" eine Schwellung, durch einen Stoß?
Screenshot_20230504_201738_Chrome.jpg

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #14
Bitte PTT-Wert und Thrombozyten anschauen (lassen). PTT sagt aus, wie schnell bzw. langsam das Blut gerinnt.

Alles Gute für Euch 🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #15
Guten morgen
Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, ist die Haut, die am Auge raussteht
Evtl auch "nur" eine Schwellung, durch einen Stoß?
das kann natürlich sein. Wenn er alleine unterwegs ist, läuft er gegen die Wände und Möbel. Er ist zwar langsam, aber vielleicht hat er sich wirklich irgendwo gestoßen. Heute Nacht hat es nicht mehr geblutet. Zumindest sah das Auge heute morgen halbwegs gut aus.
Die blutwerte schaue ich mir gleich direkt an!
Vielen Dank für eure Unterstützung! Das hilft schon viel, wenn man nicht mehr so ganz alleine ist mit den Gedanken.
Den Tierarzt in Bonn werde ich später auch anrufen. Er wurde uns auch von unserer Augenärztin empfohlenen.

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #16
Alles Gute für Schnipp!!🍀🍀🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #17
Gut dass du eine zweite Meinung holst. Ich drücke euch die Daumen dass sie euch so schnell wie möglich annehmen und das Auge gerettet werden kann. Bitte halte uns auf dem laufenden 🍀 viel Glück

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #18
Was wäre denn, wenn er eine Hirnblutung hätte oder gehabt hätte? Könnte man diese behandeln? Wenn nicht, würde ich auf das MRT verzichten und ihm die Narkose ersparen.
Alles Gute für Schnipp und euch!

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #19
Wie geht's euch?

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #20
Guten Morgen
Ihm geht's ganz okay würde ich sagen. Heute morgen ist er durch die ganze Wohnung spaziert, hat gefressen getrunken und war auf dem Klo. Schmerzen scheint er gerade keine oder nur wenig zu haben. Nur etwas Blut kommt immer noch aus dem Auge. Montag haben wir den nächsten Kontroll Termin, da werden wir ihn auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass er sich gekratzt hat. Das müsste ja irgendwann mal verheilt sein.

Ansonsten werden Montag nochmal die Augen im hinteren Bereich angeguckt. Ich hoffe das Blut hat sich soweit zurück gebildet, dass das auch auf dem schlimmen Auge möglich ist.
Wir möchten das Auge erstmal drin lassen, bis ganz sicher ist, dass er nie wieder sehen können wird.

Thema:

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater 5 Minuten im Trocker: Hallo, ich schreibe aus absoluter Not heraus und mit gebrochenem Herzen: ich habe gestern Nacht den Trockner gestartet und nicht bemerkt, dass...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Oben Unten