Hallo zusammen
Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt.
Erstmal zu seiner Vorgeschichte.
Im November letzten Jahres ist sein linkes auge eingeblutet. In der Klinik ist dann herausgekommen, dass er bluthochdruck hat. Daraufhin wurde er mit amodip eingestellt. Das hat auch gut funktioniert. Das Auge hat sich wieder erholt und ihm ging es wieder gut. Vor 2 Wochen ist dann plötzlich das rechte Auge eingeblutet. Der Blutdruck war diesmal jedoch nur bei 140, was ja völlig in Ordnung ist. Der augenspezialist meinte, dass das wohl daher kam, weil die Gefäße von dem hohen Druck vorher geschädigt waren und es dadurch wieder zur Blutung kam. Das Blut in diesem Auge hat sich auch schon gut abgebaut, bis es dann am Freitag, 28.04., wieder voller Blut war. Wegen des wochenendes und Feiertag haben wir keinen Augenarzt für ihn bekommen und der horror hat für uns angefangen.
Er hat starke Schmerzen entwickelt und war plötzlich völlig blind. Ich bin jeden Tag mit ihm zum notdienst gefahren, wo er starke schmerzmittel bekommen hat (Bupre). Die konnten ihm aber leider immer nur kurz helfen und die Tierärzte durften uns immer nur eine dosis für zuhause mitgeben. Die ganze Situation war also absolut schlimm für ihn und uns.
Dienstag konnten wir dann endlich zum Augenarzt. Der hat festgestellt, dass das Auge eingeblutet ist und vermutet zusätzlich eine hirnblutung wegen der Blindheit und der starken Schmerzen. Wir durften ihn wieder mit nach Hause nehmen und haben gehofft, dass es jetzt endlich bergauf geht. Seit gestern morgen läuft allerdings Blut aus dem betroffenen Auge. Es ist, als ob das Auge tränt, nur halt mit Blut. Der Tierarzt hat Fotos davon gesehen und schien nicht besorgt. In seiner Antwort hat er sich nur auf den Zustand im Auge bezogen. Heute hat die Blutung aber leider zugenommen und er wirkt auch wieder, als ob er schmerzen hätte.
Er ist nach wie vor blind und kann sich nur sehr schlecht orientieren.
Mein Mann ist gerade unterwegs mit ihm in die Klinik, damit der Arzt sich das anschauen kann.
Ich habe sowas noch nicht erlebt und bin mittlerweile absolut ratlos und verzweifelt.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen Rat für uns hat und/ oder eine Idee hat, wie wir ihm noch helfen können?
Ich hänge euch auch mal Fotos von seinem Auge gestern und heute an.
Vielen Dank schonmal!
Grüße