Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Diskutiere Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da es aktuell gerade eine wichtige Diskussion über die Gefahren von Kippfenstern gibt, haben wir Moderatoren beschlossen, dass wir dazu einen...
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #1
mennemaus

mennemaus

Ehren-Mitglied
Da es aktuell gerade eine wichtige Diskussion über die Gefahren von Kippfenstern gibt, haben wir Moderatoren beschlossen, dass wir dazu einen neuen Thread eröffnen. Dort, wo die Diskussion entstanden ist, könnte sie auf Dauer untergehen und wir finden es sehr wichtig, dass nicht nur die User, die an dieser aktuellen Diskussion beteiligt waren, sondern auch andere Katzenbesitzer, die sich informieren wollen über die Gefahren von Kippfenstern und wie man die eigene Katze schützen kann, das Thema gut wiederfinden können.

Deshalb werden in diesen Thread auch Beiträge aus der anderen Diskussion ausgelagert. Wer Anregungen zur Sicherung der Kippfenster hat, kann sie gerne in diesem Thread vorstellen.

Das war der Anlass für diese Diskussion (meinen eigenen Beitrag hier habe ich zeitlich zurückdatiert, damit er am Beginn des Themas stehen bleibt).

Alles Klettermaxe Merlin
Ich bin da gebranntes Kind….bei Kippfenstern. hast du denn da noch ein Sicherheitskeil drin damit die Katze, wenn sie trotz guter Balance dazwischen rutscht? Um so länger die Katze eingequetscht ist und die Durchblutung verschiedener Körperteile unterbrochen ist, um so größer ist leider die Gefahr, dass sie Lähmungen der Wirbelsäule und Hinterbeine, Blutgerinnsel, oder schwere innere Verletzungen davon trägt.

Sicherungen für Kippfenster bekommt man überall, wo man Tierzubehör bekommt. Meine Sicherungen habe ich bei Zooplus gekauft, das Set, um alle drei Seiten zu sichern, kostet knapp 20 Euro, die gut investiert sind, für die Sicherheit meiner Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #2
Eine gute Idee😘

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #3
Anhang anzeigen 260128
Er ist immer sehr mutig,kann besser klettern als sein Bruder

Bitte pass da sehr auf! Diese Spalte in dem Kippfenster kann zur tödlichen Falle werden.
Bitte sichere diesen Spalt mit einem Netz oder einem Kippfensterschutzgitter.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #4
Bitte pass da sehr auf! Diese Spalte in dem Kippfenster kann zur tödlichen Falle werden.
Bitte sichere diesen Spalt mit einem Netz oder einem Kippfensterschutzgitter.
Hallo Petra.
Ich habe den Grössen Kratzbaum da weg genommen, den Merlin immer als Kletterhilfe genommen hat. Im Sommer ist das Fenster soweit gekippt,dass sie unten dann ohne Probleme auf den Balkon kõnnen,dass wissen sie auch,können auch vom Wohnzimmer raus,da ist die Balkontür.Meine Kater haben noch nie versucht durch ein gekippte Fenster zu kommen.Nur wenn wir weggehen mache wir alle Fenster und die Balkontür zu.Der Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert. Meine Kater wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht
L. G. Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #5
Meine Kater wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht

Das kann ja sein...(aber ich glaube das nicht so ganz:sneaky:) Katzen sind Katzen und wenn der Jagdinstinkt mal geweckt wird, kennen sie nichts.

Deshalb ist dieses gekippte Fenster wirklich sehr gefährlich. Einmal einer Fliege nachgejagt und abgerutscht und schon kann es zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen. Bitte sichere dieses Fenster.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #6
Grundsätzlich gehören Kippfenster gesichert oder zu gelassen, da gibt es keine Alternative, ohne Frage.

Aber das hier ist doch gar kein Kippfenster sondern ein "Drehfenster" (keine ahnung, wie man das richtig nennt). Der Spalt unten ist doch viel zu breit zum Einklemmen oder seh ich das nicht richtig auf dem Foto?

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #7
Aber das hier ist doch gar kein Kippfenster sondern ein "Drehfenster" (keine ahnung, wie man das richtig nennt). Der Spalt unten ist doch viel zu breit zum Einklemmen oder seh ich das nicht richtig auf dem Foto?

Ja, stimmt. Es ist ein "Drehfenster". Aber wenn Katze von oben abrutscht, hat es denselben Effekt wie bei einem Kippfenster. Der Spalt kann tödlich sein. An der oberen Öffnung sollte auf jeden Fall eine Sicherung hin, so dass die Mieze nicht in den Spalt rechts oder links fallen kann.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #8
Echt? O.k. ich dachte das dreht sich dann weiter und Katz fällt quasi raus. Bzw. der Spalt sieht sehr breit aus. Aber im Zweifel bleibt eh nichts anderes übrig als kein Risiko einzugehen.
Denn "das passiert schon nicht" gibt es bei Katzen nicht Evelyn.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #9
Echt? O.k. ich dachte das dreht sich dann weiter und Katz fällt quasi raus.

Ich hatte auch schonmal solche Fenster in einer Wohnung - allerdings aus Holz. Da dreht sich nichts weiter, wenn was reinplumpst. Diese Fenster sind wirklich schwer. Hier sind es zudem auch noch Alufenster, die haben scharfe Kanten und sind umso gefährlicher.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #10
Auch das von Verena kann gelöscht werden.Könnt Ihr als Moderatoren in meinem Thread nicht etwas aufräumen ?

Auch wenn es dir unbequem ist und du vielleicht nicht gerne lesen möchtest. Werde ich gewisse Dinge die mir bei dir auffallen immer ansprechen…egal ob es positiv ist oder auch mal negativ.
Und mit dem Kippfenster-Syndrom ist nicht zu spaßen!

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm, damit wirst du bei mir einfach klar kommen müssen.

lg
Verena

Also du kannst nicht immer der Moderation für deine Zwecke anspannen und mit üben und ein bisschen Zuversicht wirst du immer besser mit der Bedienung und Anwendung und es gibt auch in Hannover spezielle Kurse zB. die AWO, aber auch die VHS bieten Kurse für Senioren an im Umgang mit PC, Smartphon und Co.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #11
Grundsätzlich gehören Kippfenster gesichert oder zu gelassen, da gibt es keine Alternative, ohne Frage.

Hallo
Das ist ein Kippfenster. Unten der Spalt ist sehr breit ,da gehe sie im Sommer immer durch, wenn sie auf den Balkon wollen,selten durch die Tür.Die Fenster und die Balkontür sind nur auf wenn wir zuhause sind. Auch die anderen Fenster sind nur gekippt wenn wir zuhause sind wenn die Fenster normal gekippt sind ,also unten der Griff eingerastet ist,ist der Spalt kleiner ,da kommt keine Katze durch,sie haben es noch nicht mal versucht.Ich vertraue meinen Katzen voll und ganz .Mein Schwiegersohn,er wohnt alleine der musste alle Fenster sichein ,Balkon hat er nicht.Er wohnt im Erdgeschoss und sein Kater ist mal aus den Fenster gefallen,er hat immer am offenem Fenster gesessen.Meine Tochter bräuchte früher auf dem Balkon kein Netz,die Kater die sie früher hatte ,haben sich nur in die Sonne gelegt, haben sich nirgends drauf gelegt.Aber später hat sie sich 2 Birma Katzen gekauft,d a muss sie wiederum ein Netz haben.Die beiden hat sie schon vom Netz gepflückt.Als ich früher die Perser hatte, bräuchte ich auch kein Netz.Die wollten nur auf dem Kratzbaum liegen oder auf den Balkonstühlen, waren sehr ruhig.Jetzt bei meinen 3 BKH mues ich meinen Grössen Balkon ein Katzennetz,meine 3 Kater haben zwar noch nicht versucht am Katzennetz hoch zu klettern.Aber die haben schon geguckt,ob nirgendwo eine Lücke ist, wo sie durchkommen.Wir haben letztes Jahr ein Neues Katzennetz.Das hat ein Fachmann angebracht.Früher hat mein Mann das alles selber gemacht,jetzt aber kann er nicht mehr über Kopf arbeiten.Ich wohne auch im Erdgeschoss.
L.G. Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #12
Hallo Evelyn, es geht auch darum, dass eine Katze sich mit dem Körper oder auch nur mit dem Kopf in dem Spalt festklemmen kann- So, wie dein Kater da balanciert, kann er ohne weiteres in den Spalt rutschen - wie Verena; Petra u.a. schon beschrieben haben.
Auch bei dem Kippfenster kann das passieren, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.
Da nützt es dann auch nichts, wenn ihr da seid- weil ihr es vielleicht nicht gleich mitbekommt.
Das gibt schlimme innere Verletzungen- der Kater meines Schulfreundes ist elend so gestorben..
Ich hätte keine ruhige Minute..

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #13
Hach da bekomm ich aber auch Bauschschmerzen bei dem Fenster. Nicht böse sein,aber das gehört wirklich gesichert und nicht so aufgemacht.
Ich hab nur normale Kippfenster,habe überhall Gitterkeile zwischen das die Bande ihre Köpfe da nicht zwischen bekommen kann. Lass selbst so die Fenster nicht unbeobachtet.
Hab zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen gemacht,aber für mich gehören Fenster und auch Balkone IMMER gesichert. Auch wenn Katz nicht turnerisch veranlagt oder drauf ist z.B bei Balkonen. Deiner ist gesichert,das hab ich richtig gelesen,keine Sorge. Die brauchen nur mal einen Rappel bekommen und schon isses passiert. Meine Mama hat z.B ihren EG-Balkon nicht gesichert und ihre Katzen dürfen da drauf. Ebenso wenig die Fenster gesichert. Begründung,die Katzen würden das nicht tun oder nicht dran gehen oder oder oder. Das wäre mir persönlich viel zu riskant.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #14
Hach da bekomm ich aber auch Bauschschmerzen bei dem Fenster. Nicht böse sein,aber das gehört wirklich gesichert und nicht so aufgemacht.
Ich hab nur normale Kippfenster,habe überhall Gitterkeile zwischen das die Bande ihre Köpfe da nicht zwischen bekommen kann. Lass selbst so die Fenster nicht unbeobachtet.
Hab zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen gemacht,aber für mich gehören Fenster und auch Balkone IMMER gesichert. Auch wenn Katz nicht turnerisch veranlagt oder drauf ist z.B bei Balkonen. Deiner ist gesichert,das hab ich richtig gelesen,keine Sorge. Die brauchen nur mal einen Rappel bekommen und schon isses passiert. Meine Mama hat z.B ihren EG-Balkon nicht gesichert und ihre Katzen dürfen da drauf. Ebenso wenig die Fenster gesichert. Begründung,die Katzen würden das nicht tun oder nicht dran gehen oder oder oder. Das wäre mir persönlich viel zu riskant.
Hallo
Ich habe da keine Angst. Ich finde, es unnötig,noch nie ist etwas passìert . Ich kenne meine Katzen
L. G. Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #15
Hallo
Ich habe da keine Angst. Ich finde, es unnötig,noch nie ist etwas passìert . Ich kenne meine Katzen

Das ist doch schön, wenn du so berechenbare Tiere hast. Ist die Katze zufällig ein fälliger Roboter? Vorsicht bissige Ironie!

Ich habe schon mal selbst erlebt, meine Freundin wollte es auch nicht einsehen….sie meinte auch es ist nicht notwendig. Ende vom Lied Katze durchgerutscht und hat bis heute Lähmungen in den Hinterläufen.

so what, deine Tiere, dein Risiko und auch deine Verantwortung.

lg
Verena

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #16
Hallo
L. G. Evelyn
Das ist ja toll das du deine Katzen kennst. Das haben andere Halter auch schon gedacht und die Katzen haben dafür leiden oder sogar ihr Leben lassen müssen.
Ich hoffe für deine Katzen das sie Glück haben

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #17
Ich habe da keine Angst. Ich finde, es unnötig, noch nie ist etwas passiert . Ich kenne meine Katzen
Hallo Evelyn, ich empfinde es als ignorant, die etlichen besorgten Hinweise der - erfahrenen, katzenkennenden-TN gar nicht ernst zu nehmen bzw so wenig darauf einzugehen.
( P.s. Es kann auch jd.10x bei Rot über die Ampel gehen, 9x gut ankommen, und das 10. Mal ist er dann dran..)

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #18
@Ilvy es macht keinen Sinn das weiter zu erklären. Da schreibt man sich die Finger wund, um aufzuklären und es wird gekonnt ignoriert.
Eine Bitte an alle Mitleser:
Bitte sichert eure Kippfenster!!!
Irgendwann ist es zu spät und die Katz zahlt einen hohen Preis dafür .

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #19
Ich hatte früher einen Gartenzaun mit einer Art Rauten-Loch-Muster. Ein kleines Katerchen ist da reingerutscht. Also quasi identich mit Kippfenster. Er hat so grauenvoll geschrien dass ich es in der Wohnung gehört habe und ihn befreien konnte. Dadurch hatte er Glück und es ist ihm nichts passiert. Diese Schreie werde ich niemals vergessen! Und wenn wir nicht beide so unter Schock gestanden hätten wäre das auch für mich nicht gut ausgegangen. Ein anderes Tier hätte mir die Hände zerfetzt.

Das muss doch nicht sein dass man so leichtsinnig das Leben seiner Tiere riskiert!?

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #20
Hallo Evelyn, ich empfinde es als ignorant, die etlichen besorgten Hinweise der - erfahrenen, katzenkennenden-TN gar nicht ernst zu nehmen bzw so wenig darauf einzugehen.
( P.s. Es kann auch jd.10x bei Rot über die Ampel gehen, 9x gut ankommen, und das 10. Mal ist er dann dran..)
Hallo
Ich möchte Euch nochmals allen sagen, daß ich ein sehr erfahrener Katzenhalter bin. Ich habe mein ganzes Leben immer schon Katzen gehabt, noch nie etwas, passiert. Aber nun werde ich zu alt und werde mir keine Neue Katze anschaffen, habe noch 3 .Mich soll keine Katze überleben. Ich habe schon Angst das mich Lucky und sein Bruder Merlin ( beide 5Jahre ) überleben . Denny ist ja nun 12 Jahre alt,da habe ich weniger Bedenken.Der jenige der von uns über bleibt behält sowieso
die Kater
So nun aber wieder zum Fenster ,dass einzige was wir gesichert haben ist,dass es nicht überklappen kann.Da haben wir
am Fensterbrett und am Fenster eine stabile und lange Schraubzwinge,die das Fenster offen hält.Auf dem Bild müsst Ihr ja auch gesehen haben, dass oben und unten die Lücke gross genug ist, dass da bequem eine Katze durch passt.
L.G.Evelyn

Thema:

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster - Ähnliche Themen

Fenster Sicherung: Hallo Ihr Lieben. Da ich nun bald zwei Kitten bekomme, möchte ich meine Fenster sicher machen. Ich weiß es gibt schon Threads dazu aber ich...
Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Oben Unten