Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Diskutiere Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Quantität sagt leider wie man hier sieht nicht wirklich was über die Qualität der Erfahrung und des Wissens als Katzenhalter*in aus.... Die...
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #21
Hallo
Ich möchte Euch nochmals allen sagen, daß ich ein sehr erfahrener Katzenhalter bin. Ich habe mein ganzes Leben immer schon Katzen gehabt, noch nie etwas, passiert.
Quantität sagt leider wie man hier sieht nicht wirklich was über die Qualität der Erfahrung und des Wissens als Katzenhalter*in aus....

Die Argumente "ich hab jahrelang Katzen also weiß ich das eh besser" oder "Wenn bisher nix passiert ist passiert nie was" (überspitzt formuliert, keine Zitate) sind wirklich schwache Argumente.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #22
@Ilvy es macht keinen Sinn das weiter zu erklären. Da schreibt man sich die Finger wund, um aufzuklären und es wird gekonnt ignoriert.
Eine Bitte an alle Mitleser:
Bitte sichert eure Kippfenster!!!
Irgendwann ist es zu spät und die Katz zahlt einen hohen Preis dafür .
Hallo Claudia
Es kommt ja auch immer auf die Katze sñ. Für meine beiden Perserkatzen, musste ich noch nichteinmal den Balkon sichern.Aber für die Katzen danach schon.Meine Tochter bräuchte früher für ihre beiden Tierschutzkatzen auch nicht den Balkon sichern. Aber jetzt bei ihren beiden Birma Katzen.Katzen sind sehr unterschiedlich. Wenn jetzt meine Katzen mit mir zusammen aus dem offenem Fenster gucken,gehen sie noch nichteinmal aufs Fensterbrett von aussen. Wenn sie es doch mal versuchen,was kaum vorkommt, brauch ich nur ganz energisch Nein sagen,dann lassen Sie es
L. G.Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #23
haben wir
am Fensterbrett und am Fenster eine stabile und lange Schraubzwinge,die das Fenster offen hält.Auf dem Bild müsst Ihr ja auch gesehen haben, dass oben und unten die Lücke gross genug ist, dass da bequem eine Katze durch passt.
Evelyn, die Lücke oben ist nicht das Problem, es sind die Lücken an der Seite, die sich nach unten hin verengen. Wenn eine Katze in diesen Spalt gerät, hängt sie dort fest. Die Versuche der Katze, sich zu befreien, machen es dann noch schlimmer, sie hat allein keine Chance aus dem seitlichen Spalt wieder rauszukommen.

Es gibt für Kippfenster Sicherungen, die einfach anzubringen sind und die verhindern können, dass die Katzen in diesen Spalt rutschen.

Ein Beispiel für die Gefahr und zugleich den Hinweis auf die Sicherungsmöglichkeiten findest du in diesem Video direkt als ersten Beitrag:

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #24
Ich hatte früher einen Gartenzaun mit einer Art Rauten-Loch-Muster. Ein kleines Katerchen ist da reingerutscht. Also quasi identich mit Kippfenster. Er hat so grauenvoll geschrien dass ich es in der Wohnung gehört habe und ihn befreien konnte. Dadurch hatte er Glück und es ist ihm nichts passiert. Diese Schreie werde ich niemals vergessen! Und wenn wir nicht beide so unter Schock gestanden hätten wäre das auch für mich nicht gut ausgegangen. Ein anderes Tier hätte mir die Hände zerfetzt.

Das muss doch nicht sein dass man so leichtsinnig das Leben seiner Tiere riskiert!?
Hallo
Ihr solltet Euch mal lieber Gedanken mache, dass sich schon Katzen an der Katzenklappe geklemmt haben und sich nicht aus eigener Kraft befreien könnten.
Ĺ.G. Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #25
Hallo
Ihr solltet Euch mal lieber Gedanken mache, dass sich schon Katzen an der Katzenklappe geklemmt haben und sich nicht aus eigener Kraft befreien könnten.
Ĺ.G. Evelyn

nun erzählst du echt Blödsinn….aber es nervt mich so langsam, dass du so stur und uneinsichtig bist.
Von daher ist deine so hoch angepriesene Katzenerfahrung eher ausreichend und das ist eben lediglich eine 4.

schüttelt gerade echt mit den Kopf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #26
@Gast47364 wenn du schon alles weißt oder genauer gesagt, besser weißt brauchst du keine Tipps oder Hilfen. Du scheinst allwissend- dann brauchst du meinen Rat nicht .
Aber:
An alle Mitleser : die sich hoffentlich den ein oder anderen Rat zu Herzen nehmen um ihren Katzen gutes zu tun und nicht leichtsinnig deren leben aufs Spiel setzen. Auch wenn Katz noch nie irgendwas getan/ gefressen hat , irgendwann ist immer das erste ( manchmal auch das letzte) mal….

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #27
Evelyn, die Lücke oben ist nicht das Problem, es sind die Lücken an der Seite, die sich nach unten hin verengen. Wenn eine Katze in diesen Spalt gerät, hängt sie dort fest. Die Versuche der Katze, sich zu befreien, machen es dann noch schlimmer, sie hat allein keine Chance aus dem seitlichen Spalt wieder rauszukommen.

Es gibt für Kippfenster Sicherungen, die einfach anzubringen sind und die verhindern können, dass die Katzen in diesen Spalt rutschen.

Ein Beispiel für die Gefahr und zugleich den Hinweis auf die Sicherungsmöglichkeiten findest du in diesem Video direkt als ersten Beitrag:

Hallo
Dankè für das Video.Aber das wusste ich doch alles. Meinè Katzen knabbern nicht an Blumen, gehen nicht an Stromleitungen,hàben sowieso fast überall Kabelkanäle und wenn gekocht würde, decken wir unser Ceranfeld immer ab. Ich habe aber schon mal gesagt, dass meine Katzen sehr gut erzogen sind.Soll miŕ keìner sagen,Katzen kann man nicht erziehen. Mit viel Liebe und Geduld geht das. Meine hören wie Hunde.Man muss da aber schon im Babyalter mit anfangen.
Grüsse Evelyn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #28
nun erzählst du echt Blödsinn….aber es nervt mich so langsam das du so stur und uneinsichtig bist.
Von daher ist deine so hoch angepriesene Katzenerfahrung eher ausreichend und das ist eben lediglich eine 4.

schüttelt gerade echt mit den Kopf!
Hallo
Das ist kein Blödsinn,war sogar bei 2 Usern
Grüsse Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #29
Hallo Sabine
Ich weiss, es interessiert meine Katzen doch gar nicht, ob da rechts und links eine Lücke ist.Ich habe schon mal gesagt mit viel Liebe und Geduld sind meine Katzen sehr gut erzogen.Sie gehen auch nicht an Blumen oder Kabel. Sie hören wie Hunde.Soll mir keiner erzählen ,dass man Katzen nicht erziehen kann, man muss nur früh genug damit anfangen
Liebe Grüsse Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #30
@Gast47364 wenn du schon alles weißt oder genauer gesagt, besser weißt brauchst du keine Tipps oder Hilfen. Du scheinst allwissend- dann brauchst du meinen Rat nicht .
Aber:
An alle Mitleser : die sich hoffentlich den ein oder anderen Rat zu Herzen nehmen um ihren Katzen gutes zu tun und nicht leichtsinnig deren leben aufs Spiel setzen. Auch wenn Katz noch nie irgendwas getan/ gefressen hat , irgendwann ist immer das erste ( manchmal auch das letzte) mal….
Dem kann ich nur beipflichten.
Selbst in "Rassekatzen" steckt ein Raubtier und eben ein Tier, das nicht nach Verstand/Vernunft sondern Instinkt handelt.
Wenn ich dann solche Sätze lese wie: "Meine Kater wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht." und damit begründe das ich Ratschläge nicht befolge und damit anderen eher noch unterstelle dass deren Katzen schlecht erzogen sind, fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel dazu ein.

Hallo
Ĺ.G. Evelyn
Da du dir offensichtlich keine Gedanken darüber machst was über schlecht gesicherte/gar nicht gesicherte Kippfenster berichtet wird finde ich deine Antwort sehr befremdlich.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #31
Man kann Katzen natürlich erziehen, nur wenn draußen z.B. plötzlich ein Vogel auftaucht, kann es sein dass sie losspringen, so schnell kann ein Mensch gar nicht reagieren.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #32
Aber:
Hallo Claudia
Das hast Du sehr schön gesagt.Ich weiss nicht alles besser, sind einfach nur Erfahrungswerte.
L.G Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #33
Es ist mir unverständlich, dass du weiterhin auf deiner Meinung beharrst, dass deine Kippfenster sicher sind bzw dass deine Katzen so gut erzogen sind, dass sie nicht in den Spalt an der Seite geraten können. Das hat doch nichts mit Erziehung zu tun, eine Katze kann abrutschen und schon steckt sie fest. Es kostet doch nur ein paar Euro, diesen Spalt zu sichern.

Dass du jetzt von irgendwelchen anderen Gefahren berichtest, beseitigt die Gefahr für deine Katzen nicht. Guck doch selber mal nach Videos zum Kippfenster-Syndrom oder gib „Katze“ und „Kippfenster“ ein, da findest du jede Menge Videos und Berichte von Katzen, die feststecken, befreit werden müssen, verletzt sind oder im schlimmsten Fall sterben.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #34
Hallo Sabine
Ich weiss, es interessiert meine Katzen doch gar nicht, ob da rechts und links eine Lücke ist.Ich habe schon mal gesagt mit viel Liebe und Geduld sind meine Katzen sehr gut erzogen.Sie gehen auch nicht an Blumen oder Kabel. Sie hören wie Hunde.Soll mir keiner erzählen ,dass man Katzen nicht erziehen kann, man muss nur früh genug damit anfangen
Liebe Grüsse Evelyn
Sorry, aber du bringst mich gerade ziemlich auf die Palme.
Wenn deine Katzen wirklich so super gut erzogen sind und wie "Hunde" hören frage ich mich doch ernsthaft warum du diverse Probleme mit deinen Katern hast. Warum kannst du dann nicht unterbinden dass Denny gemobbt wird? Warum gibt es dann Hygiene Probleme bei Denny?

Nur so als Beispiele:

Das verstehe ich nicht unter guter Erziehung.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #36
Sorry, aber du bringst mich gerade ziemlich auf die Palme.
Wenn deine Katzen wirklich so super gut erzogen sind und wie "Hunde" hören frage ich mich doch ernsthaft warum du diverse Probleme mit deinen Katern hast. Warum kannst du dann nicht unterbinden dass Denny gemobbt wird? Warum gibt es dann Hygiene Probleme bei Denny?

Nur so als Beispiele:

Tina, das hast du falsch verstanden *ironie off*
Es sind doch total gut erzogene Katzen die aufs Wort hören.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #37
Hallo
Dankè für das Video.Aber das wusste ich doch alles. Meinè Katzen knabbern nicht an Blumen, gehen nicht an Stromleitungen,hàben sowieso fast überall Kabelkanäle und wenn gekocht würde, decken wir unser Ceranfeld immer ab. Ich habe aber schon mal gesagt, dass meine Katzen sehr gut erzogen sind.Soll miŕ keìner sagen,Katzen kann man nicht erziehen. Mit viel Liebe und Geduld geht das. Meine hören wie Hunde.Man muss da aber schon im Babyalter mit anfangen.
Grüsse Evelyn
In dem verlinkten Video ging es um das erste Beispiel, also genau um die Gefahren der Kippfenster und um die wirklich einfachen Lösungen, um diese Gefahren zu beseitigen. Deine Besserwisserei kann deine Katzen in Gefahr bringen, eine Gefahr, die sich leicht vermeiden lässt und somit völlig unnötig ist.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #38
Sorry,aber jetzt fühle ich mich ETWAS verar.....t
Ich mag vllt. jünger sein (bin 40) habe seit 22 Jahren Katzen. Also ich würde behaupten,etwas Erfahrung habe ich.
Die Katzen die ich bisher hatte,hatten auch NIE die Intention sich irgendwie in Schwierigkeiten bei Fenstern oder Balkonen zu bringen,ABER Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Und ich würde NIE behaupten,das ich trotz 22 Jahren Katzen ALLES weiß und lerne IMMER NOCH dazu. Bin auch für jeden Hinweis wo ich eventuell was falsch mache,dankbar und nehme ihn an.

Ich werde mir von nun an verkneifen auf die Beiträge von Evelyn einzugehen.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #39
Ich werde mir von nun an verkneifen auf die Beiträge von Evelyn einzugehen.
Da bin ich ganz bei dir, allerdings widerstrebt es mir veraltete (und in meinen Augen falsche) Ansichten stehen zu lassen.
Dazu lesen hier zu viele Gäste/Neu-User mit, die vielleicht nicht über diese "immense" Katzenerfahrung verfügen (ich habe übrigens 47 Jahr Katzenerfahrung, da ich meinen ersten Kater mit 10 bekommen habe) und ziehen evtl. die falschen Schlüsse.
Und dann müssen sie sich noch vorhalten lassen, dass sie womöglich nicht Geduld aufgebracht haben und ihre Katzen nicht richtig erzogen sind.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #40
Man kann Katzen natürlich erziehen, nur wenn draußen z.B. plötzlich ein Vogel auftaucht, kann es sein dass sie losspringen, so schnell kann ein Mensch gar nicht reagieren.
Hallo Stefanie
Selbstverständlich ,man merkt aber wenn eine Katze losspringen will.Zuerst duckt sie sich,gebt in Lauerstellung und wackelt mit den Hintern, dann erst springt sie los. Im Winter sitzen sie an der Balkontür und jammern, wenn sie einen Vogel sehen.Ich füttere Vögel. Die kleinen Meisen und Spatzen fliegen ganz geschickt durchs Netz. Früher hsben sie über drr Bslkontür ,wo die Jalousin ist genistet.Aber das haben wir zu gemacht,als nämlich die kleinen flügge waren,haben es nicht alle geschafft durch das Netz zu fliegen. Entweder doppelten sie auf dem Boden rum,dann kam immer die Vogelmutter und hat weiter gefüttert,oder aber sie lagen tot auf dem Boden.Das wollten wir natürlich nicht mehr.Deshalb haben wir oben alles zu gemacht.Jetzt nisten sie in der Lücke am Badezimmerfenster,können da nie die Jalousin runter ziehen . Bei une hat auch schon ein Vogel die Nacht überlebt. Eŕ hatte sich verflogen und ist bei une im Bad gelandet.Ich hatte da das Fenster gross aufgemacht habe alle Verstecke abgesucht,ihn nicht gefunden und ich dachte echt er ist wieder weg.Am nächsten Morgen dass er in der Küche auf der Anrichte und wollte mit uns frühstücken., Katzen haben nur blöd geguckt. (Damals hatte ich noch 5)
L. G.Evelyn

Thema:

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster - Ähnliche Themen

Fenster Sicherung: Hallo Ihr Lieben. Da ich nun bald zwei Kitten bekomme, möchte ich meine Fenster sicher machen. Ich weiß es gibt schon Threads dazu aber ich...
Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Oben Unten