Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Diskutiere Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Kipptüren und Fenster mache ich alle zu ,wenn ich weg gehe L.G. Evelyn
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #61
Das hatte eine Kollegin von mir ebenfalls gedacht und die Balkon bzw. Terrassentür auf Kipp gestellt als sie nicht im Haus war. Ihre damals bereits ca. 8-jährige Katze , die die auf Kipp gestellte Tür jahrelang nicht beachtet hatte wurde darin eingeklemmt und bereits tot beim Heimkommen von ihrem damaligen Mann entdeckt. Wenigstens zum Glück bevor die noch kleinen Söhne sie entdeckten.
So gut kennt eben niemand seine Katzen. Auch Du nicht.
Hallo
Kipptüren und Fenster mache ich alle zu ,wenn ich weg gehe
L.G. Evelyn

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #62
Ich auch, trotzdem ist mir bereits eine Katze aus einem Fenster gestürzt, das ich für nicht gefährlich hielt. Aber deine sind ja super und du auch, hoffen wir einfach für die Katzen, dass ihnen nichts passiert, nur weil du zu stur bist und jahrelange Katzenerfahrung hast.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #63
Hallo
L.G. Evelyn
Es ist doch leider so, dass nicht jeder Unfall oder Notfall verhindert werden kann. Denken wir nur an die "berühmte" Verkettung unglücklicher Umstände... Dort, wo sich etwas vermeiden oder verhindern lassen könnte, sollte also jeder tätig werden!
Ich kann anhand des Fotos dein Fenster vom Risiko her nicht 100% einschätzen, es scheint außen vernetzt zu sein... Aber für Katzen z.B. in Panik wird so einiges ad hoc zu einer Gefahr für Leib und Leben. Auf nichts anderes möchten die User dich und stille Mitleser aufmerksam machen, Evelyn. Nimm bitte - dort wo möglich und nötig - Einfluss, bevor es irgendwann mal zu spät ist, im Sinne deiner Katzen und in deinem eigenen 🍀

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #64
Hallo
L.G. Evelyn

Das mache ich auch, aber ich könnte nicht garantieren, dass nichts passiert wenn ich Zuhause bin. Ich habe meine Kater nicht 24 Stunden ständig im Blick. Wobei ich hier die Fenster bzw. Terrassentür sowieso nur ganz geöffnet habe zum Lüften. Gekippte ungesicherte Fenster wären mir auch bei Anwesenheit viel zu riskant, zumal mein Rasmus eher ein Kletteräffchen als Kater ist und schon die unmöglichsten Aktionen vollbracht hat. Und auch bei Emil würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #65
Bin dann auch mal hierhin ausgewichen :giggle:

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #66
Leute lagert das doch in den OT Bereich aus..
ich kann euch teilweise verstehen aber wenn ihr euch so sehr an einer Person stört dann lest halt nicht mit.
Schon fies wenn so viele Leute auf einer Person rum hacken
Naja, ich hab mich immer ziemlich zurück gehalten.
Aber um von sich abzulenken wurde der Unfall meiner Katze mit der Katzenklappe angeprangert.
Das ist dann also kein Hacken?

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #67
Fenster ohne Kippschutz würde ich NIE kippen! Das ist Verantwortungslos gegenüber der Katze, weil ein einklemmen einen qualvollen Tod bedeutet.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #68
Ich bin zu "faul" meine Fenster zu sichern. Da ich Erdgeschoss wohne waren die seit die Katzen hier eingezogen sind nicht mehr gekippt. Und das einzige Fenster das gefährlich ist (Hanggrundstück, bei einem Fenster geht es vier Meter runter) war seit Jahren nicht mehr offen. Ich hatte das zuletzt vor ca. 10 Jahren zum Lüften ganz offen. Weil ich ganz sicher war dass keine Katze in der Wohnung ist. Ich konnte nur noch hilflos zusehen wie mein Oskar abgerutscht ist und unten natürlich nicht auf den Pfoten aufkam sondern über den Nacken abgerollt ist o_O. Wie durch ein Wunder ist nichts passiert. Wenn ich das doch mal zum Putzen aufmachen muss sind alle Katzen definitiv ausgesperrt.
So schnell wie eine Katze in ein Kippfenster rein rutscht ist man auch nicht wenn man daneben steht. Und was es bedeutet eine Katze in Todesangst mit bloßen Händen aus diesem Spalt rauszuholen lässt sich wohl vorstellen.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #69
Hallo
Das ist ein Kippfenster. Unten der Spalt ist sehr breit ,da gehe sie im Sommer immer durch, wenn sie auf den Balkon wollen,selten durch die Tür.Die Fenster und die Balkontür sind nur auf wenn wir zuhause sind. Auch die anderen Fenster sind nur gekippt wenn wir zuhause sind wenn die Fenster normal gekippt sind ,also unten der Griff eingerastet ist,ist der Spalt kleiner ,da kommt keine Katze durch,sie haben es noch nicht mal versucht.Ich vertraue meinen Katzen voll und ganz .Mein Schwiegersohn,er wohnt alleine der musste alle Fenster sichein ,Balkon hat er nicht.Er wohnt im Erdgeschoss und sein Kater ist mal aus den Fenster gefallen,er hat immer am offenem Fenster gesessen.Meine Tochter bräuchte früher auf dem Balkon kein Netz,die Kater die sie früher hatte ,haben sich nur in die Sonne gelegt, haben sich nirgends drauf gelegt.Aber später hat sie sich 2 Birma Katzen gekauft,d a muss sie wiederum ein Netz haben.Die beiden hat sie schon vom Netz gepflückt.Als ich früher die Perser hatte, bräuchte ich auch kein Netz.Die wollten nur auf dem Kratzbaum liegen oder auf den Balkonstühlen, waren sehr ruhig.Jetzt bei meinen 3 BKH mues ich meinen Grössen Balkon ein Katzennetz,meine 3 Kater haben zwar noch nicht versucht am Katzennetz hoch zu klettern.Aber die haben schon geguckt,ob nirgendwo eine Lücke ist, wo sie durchkommen.Wir haben letztes Jahr ein Neues Katzennetz.Das hat ein Fachmann angebracht.Früher hat mein Mann das alles selber gemacht,jetzt aber kann er nicht mehr über Kopf arbeiten.Ich wohne auch im Erdgeschoss.
L.G. Evelyn

Dein „Vertrauen“ kann deine Katzen das Leben kosten. Da du ja immer betonst, wie sehr du sie liebst, solltest du dich über mögliche Sicherheitsrisiken informieren und sie beheben. Deine Katzen können nicht überlegen, reflektieren, über Gefahren nachdenken - aber du als Halterin solltest es können. Wann hast du dich zuletzt mit dem Thema Katzenhaltung befasst? Dich mal eingelesen? Du solltest dich da wirklich dringend auf den aktuellen Stand bringen, wobei die Gefahren von Kippfenstern schon in den 90ern (als ich als KIND! anfing, mich über Katzenhaltung zu informieren) bekannt waren. Immerhin schreibst du, dein Balkon sei gesichert. Ganz ganz dolles Lob dafür….

Du kannst dich leicht auch selbst informieren, Kippfenster und Katze bei google eingeben. Ich kenne eine Katze mit Kippfenstersyndrom (nicht meine, meine Fenster werden nicht gekippt), und der Kater einer früheren Nachbarin ist ebenfalls in ein gekipptes Fenster gerutscht.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #70
Hallo
Ihr solltet Euch mal lieber Gedanken mache, dass sich schon Katzen an der Katzenklappe geklemmt haben und sich nicht aus eigener Kraft befreien könnten.
Ĺ.G. Evelyn

Eine Katze im Kippfenster erleidet schlimme Schmerzen, kann sterben, und Katzen, die überleben, haben oft bleibende Schäden. Du kannst dich über seriöse Quellen informieren, das sind FAKTEN, keine Meinungen. Warum
scheinst du so wenig interessiert daran, dich zu informieren und im Sinne deiner Katzen dazuzulernen? Katzenhaltung ist ein wirklich spannendes Thema, und es gibt immer wieder neue Entwicklungen.

PS: empfehlenswert sind zb die Bücher vom Sabine Schroll, Christine Hauschild und Sabine Ruthenfranz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #71
Ich finde den Thread hier sehr gut, denn mir war diese Gefahr gar nicht bewusst. Bei uns sind Schiebefenster sehr verbreitet und so hatten wir in unserer alten Wohnung nur Schiebefenster. Aus diesem Grund habe ich damals, als ich die ersten Kitten gefunden und angefangen habe, mich über Katzen zu informieren, dieses Thema gar nicht beachtet.
Nach dem Umzug haben wir nun z.B. im Wohnzimmer auch zwei Fenster, die man kippen kann und die sind auch oft gekippt, selbst wenn wir gar nicht da sind. Ich bin also erst durch diesen Thread auf dieses Problem aufmerksam geworden. Inzwischen habe ich mich auf verschiedenen Seiten umgeschaut und würde mir Holzklötze bestellen. Hat jemand (gute) Erfahrung damit?

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #72
Ich finde den Thread hier sehr gut, denn mir war diese Gefahr gar nicht bewusst. Bei uns sind Schiebefenster sehr verbreitet und so hatten wir in unserer alten Wohnung nur Schiebefenster. Aus diesem Grund habe ich damals, als ich die ersten Kitten gefunden und angefangen habe, mich über Katzen zu informieren, dieses Thema gar nicht beachtet.
Nach dem Umzug haben wir nun z.B. im Wohnzimmer auch zwei Fenster, die man kippen kann und die sind auch oft gekippt, selbst wenn wir gar nicht da sind. Ich bin also erst durch diesen Thread auf dieses Problem aufmerksam geworden. Inzwischen habe ich mich auf verschiedenen Seiten umgeschaut und würde mir Holzklötze bestellen. Hat jemand (gute) Erfahrung damit?
Ich hab Hauskatzen, darum habe ich Gitter angeschraubt, damit keiner raus kommt.
Für Freigänger sind die Klötze sicher gut, ich hatte mal welche aus Gummi.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #73
Danke @Stefanie-
Die Holzklötze fand ich auch deshalb gut, weil man die noch in der Farbe der Fenster lackieren kann, dann fallen sie nicht so auf. Eventuell kann man sogar noch selbst etwas basteln oder so.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #74
Hallo zusammen,
gibt es diese Schutzgitter eigentlich auch für Balkontüren? Bisher habe ich nur die für Fenster gefunden.
Danke und lieben Gruß,
Silvia

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #75
Hallo zusammen,
gibt es diese Schutzgitter eigentlich auch für Balkontüren? Bisher habe ich nur die für Fenster gefunden.
Danke und lieben Gruß,
Silvia
Eventuell kannst du zwei hintereinander anbringen, falls es keine langen gibt.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #76
ich habe an der Tür ein Dreieckiges für die Seite plus ein Rechteckiges für über dem Fenster untereinander gesetzt

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #77
ich habe an der Tür ein Dreieckiges für die Seite plus ein Rechteckiges für über dem Fenster untereinander gesetzt
Genau so hab ich mir das vorgestellt, damit ist alles sicher. (y)

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #78
Danke für eure Tipps 😊

Thema:

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster - Ähnliche Themen

Fenster Sicherung: Hallo Ihr Lieben. Da ich nun bald zwei Kitten bekomme, möchte ich meine Fenster sicher machen. Ich weiß es gibt schon Threads dazu aber ich...
Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Oben Unten