Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Diskutiere Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Du bist meine Heldin, dass du das geschafft hast! Respekt Evelyn…das habe ich dann echt nicht drauf …Asche auf mein Haupt, dass ich dich so...
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #41
Ich habe aber schon mal gesagt, dass meine Katzen sehr gut erzogen sind.Soll miŕ keìner sagen,Katzen kann man nicht erziehen. Mit viel Liebe und Geduld geht das

Du bist meine Heldin, dass du das geschafft hast! Respekt Evelyn…das habe ich dann echt nicht drauf …Asche auf mein Haupt, dass ich dich so unterschätze.

Hallo
Das ist kein Blödsinn,war sogar bei 2 Usern

Da hast sicher wie gewohnt bei dir etwas nicht wirklich genau gelesen.

lg
Verena

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #42
Stimmt leider, meine Katze hat sich die Pfote böse in der Klappe eingeklemmt. Der wesentliche Unterschied ist: ich habe diese Klappe sofort rausgerissen und würde ein solches Modell nicht mehr kaufen. Das war eine Gefahr, die so absolut nicht vorauszusehen war.
Todesfälle durch Kippfenster passieren. OFT. Und es wäre im null-komma-nix möglich, die Katzen vor dieser tödlichen Gefahr zu schützen!

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #43
Hallo Claudia
Es kommt ja auch immer auf die Katze sñ. Für meine beiden Perserkatzen, musste ich noch nichteinmal den Balkon sichern.Aber für die Katzen danach schon.Meine Tochter bräuchte früher für ihre beiden Tierschutzkatzen auch nicht den Balkon sichern. Aber jetzt bei ihren beiden Birma Katzen.Katzen sind sehr unterschiedlich. Wenn jetzt meine Katzen mit mir zusammen aus dem offenem Fenster gucken,gehen sie noch nichteinmal aufs Fensterbrett von aussen. Wenn sie es doch mal versuchen,was kaum vorkommt, brauch ich nur ganz energisch Nein sagen,dann lassen Sie es
L. G.Evelyn
Falsch. JEDE Katze kann in Panik oder im Jagdmodus plötzlich irgendwo runterspringen. Egal wie gut erzogen oder wie sie vom Charakter her sind. Mag sein das es wirklich ganz ganz seltene Ausnahmen gibt, wenn eine Katze aufgrund körperlicher Handicaps nicht springen kann, aber ansonsten: JEDE Katze kann vom unzureichend gesichertem Balkon fallen/springen, aus dem Fenster, ins Fenster, etc.

Hallo
Ihr solltet Euch mal lieber Gedanken mache, dass sich schon Katzen an der Katzenklappe geklemmt haben und sich nicht aus eigener Kraft befreien könnten.
Ĺ.G. Evelyn
Im Gegensatz zu dir hat die betreffende Userin sich sofort Gedanken gemacht. Solltest du dir vielleicht mal ein Beispiel dran nehmen...

Hallo
Dankè für das Video.Aber das wusste ich doch alles. Meinè Katzen knabbern nicht an Blumen, gehen nicht an Stromleitungen,hàben sowieso fast überall Kabelkanäle und wenn gekocht würde, decken wir unser Ceranfeld immer ab. Ich habe aber schon mal gesagt, dass meine Katzen sehr gut erzogen sind.Soll miŕ keìner sagen,Katzen kann man nicht erziehen. Mit viel Liebe und Geduld geht das. Meine hören wie Hunde.Man muss da aber schon im Babyalter mit anfangen.
Grüsse Evelyn
Ich wiederhole mich: Das kann bei JEDER Katze von einem auf den anderen Tag passieren. Und das Katzen hören können wie Hunde halte ich für ausgemachten Blödsinn. Sind ja nicht umsonst unterschiedliche Tierarten. Und selbst wenn: Sobald der Mensch weg ist vergessen Hunde wie Katzen gerne mal was sie gelernt haben. Oder im Jagmodus, wenn sie Angst haben, unter Schock stehen, etc.
Und ich wette, wenn die passende lecker riechende Blume kommt und du nicht in der Nähe bist und die Blume nur verlockend genug ist: Dann würden auch deine Katzen reinbeißen.

Hallo Claudia
Das hast Du sehr schön gesagt.Ich weiss nicht alles besser, sind einfach nur Erfahrungswerte.
L.G Evelyn
Tja dann lass dir gerne nochmal sagen, dass deine Erfahrungswerte nicht sonderlich aussagekräftig und weitreichend sind.

Im Übrigen schließe ich mich auch @Tinaho an:
Wenn deine Katzen wirklich so super gut erzogen sind und wie "Hunde" hören frage ich mich doch ernsthaft warum du diverse Probleme mit deinen Katern hast. Warum kannst du dann nicht unterbinden dass Denny gemobbt wird? Warum gibt es dann Hygiene Probleme bei Denny?
Also schon merkwürdig, dass jemand mit soooo viel Erfahrung und den perfekt erzogenen Katzen dann selbst bei "normalen" Katzenproblemen, die Newbies hier oft als einige der ersten "Lektionen" vermitteln bekommen, solche Probleme nicht selbst lösen kann.
Bei gut erzogenen Hunden gibt es meines Wissens nach weder Hygiene- noch Mobbingprobleme und deine Katzen sind doch angeblich genauso gut erzogen wie Hunde? Komisch, komisch...
(Der letzte Teil kann Spuren von Ironie enthalten...)

Hallo Stefanie
Selbstverständlich ,man merkt aber wenn eine Katze losspringen will.Zuerst duckt sie sich,gebt in Lauerstellung und wackelt mit den Hintern, dann erst springt sie los.
Nochmal: Blödsinn. Das ist vielleicht so, wenn eine Katze Zeit nimmt zu lauern, wenn eine Katze aber nicht lauert sondern direkt losspringt dann hat man als Mensch selbst mit der besten Reaktionszeit keine Chance den Sprung zu verhindern.

Bei soviel - man verzeihe mir nochmal das Wort aber was besserer fällt mir echt nicht ein - Blödsinn fragt man sich ja fast, ob die Katzenerfahrung durch Stoffkatzen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #44
Hallo
Ihr solltet Euch mal lieber Gedanken mache, dass sich schon Katzen an der Katzenklappe geklemmt haben und sich nicht aus eigener Kraft befreien könnten.
Ĺ.G. Evelyn
Was hat das Problem mit der Katzenklappe mit dem gefährlichen Kippfenster zu tun?

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #45
@all; jetzt gebe ich allen den Tipp- spart euch die Energie- bei dieser Ignoranz...
Beachtlich, die Katzen aufs Wort dressiert zu haben und in einem Tempo wie Usain Bolt hinterher hechten zu können, 💨
sollten sie sich doch " wider Erwarten" ungezogen dem Fenster zuwenden..
Da muss ich passen.😬

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #46
Dann muss die Katzenklappe ein technisches Problem gehabt haben…dennoch ist die Verletzungsgefahr und die Quetschmöglichkeit sehr gering…weil sie ja flexibel schwenkbar ist….meine klemmt noch nicht mal ein Blatt ein! Was war das für ein Model? .

lg
Verena

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #47
Dann muss die Katzenklappe ein technisches Problem gehabt haben…dennoch ist die Verletzungsgefahr und die Quetschmöglichkeit sehr gering…weil sie ja flexibel schwenkbar ist….meine klemmt noch nicht mal ein Blatt ein! Was war das für ein Model? .

lg
Verena
Bei mir war es die Cat-Mate.

Nur hat das ja gar nichts mit dem Kippfenster zu tun, Evelyn versucht hier eindeutig vom Thema abzulenken.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #48
unterschreib
Und ja: Cat Mate o_O

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #49
Hallo
Ich habe da keine Angst. Ich finde, es unnötig,noch nie ist etwas passìert . Ich kenne meine Katzen
L. G. Evelyn

Das hatte eine Kollegin von mir ebenfalls gedacht und die Balkon bzw. Terrassentür auf Kipp gestellt als sie nicht im Haus war. Ihre damals bereits ca. 8-jährige Katze , die die auf Kipp gestellte Tür jahrelang nicht beachtet hatte wurde darin eingeklemmt und bereits tot beim Heimkommen von ihrem damaligen Mann entdeckt. Wenigstens zum Glück bevor die noch kleinen Söhne sie entdeckten.
So gut kennt eben niemand seine Katzen. Auch Du nicht.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #50
Es geht nicht ums Kippfenster, es geht nur um AUFMERKSAMKEIT 😉

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #51
Ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich davon halten soll. Geduld wegen vermeintlicher Erkrankung oder Ungeduld wegen vermeintlicher Irreführung. Lästig ist es für mich allemal, zumal ich nun auch PN erhalte.
Was mich schon immer sauer gemacht hat ist, wenn Menschen ihr Fehlverhalten damit rechtfertigen, dass sie langjährige Katzenerfahrung hätten und ihre Katzen kennten.
Man kann auch dreißig Jahre alles falsch machen wenn man lernresistent ist und unreflektiert.
Aber, wie gerade @saurier schreibt, mag es auch um Aufmerksamkeit gehen, nur befinde ich mich in einem Katzenforum und nicht in einem Psychokränzchen.
Geduld und Nachsicht sind gut und wichtig, jeder gerät mal in eine Situation, in der er dererlei bedarf, nur irgendwann wird der Bogen m.E. überspannt.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #52
Christa da bin ich ganz bei dir.
Selbst meinem Vater (sorry, wenn ich ihn wieder erwähne) mussten Grenzen aufgezeigt werden.
Seine Art zu antworten (stereotyp) waren auch ähnlich und auch die veralteten Ansichten.
Geduld hat Grenzen und man darf sich keine Vorwürfe machen wenn der Geduldsfaden, vor allem bei falschen Ansichten/Aussagen, auch mal reißt.
Erst recht nicht wenn die Gesundheit und/oder das Leben einer Samtpfote in Gefahr ist.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #53
Ich konnte mich leider an der Diskussion nicht beteiligen; meine acht Urenkerl waren übers Wochenende bei mir 😉 So lieb 😈

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #54
Leute lagert das doch in den OT Bereich aus..
ich kann euch teilweise verstehen aber wenn ihr euch so sehr an einer Person stört dann lest halt nicht mit.
Schon fies wenn so viele Leute auf einer Person rum hacken

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #55

Das empfinde ich zum Teil genauso, ständig wird getadelt „verbessert“ und egal was @Gast47364
schreibt wird gleich dagegen gehalten.

Ich verstehe jedoch die Leute die genervt darüber sind, geht mir teils selbst so. Weil man manchmal nicht weiß ob das Absicht oder wirklich der Krankheit zuzuschreiben ist oder einfach unterschiedliche Personen schreiben.

Hier jetzt einen Mittelweg finden ist schwierig.

Aber diese ständige „auf einer Person rumhacken“ macht das Forum nicht angenehmer.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #56
Das empfinde ich zum Teil genauso, ständig wird getadelt „verbessert“ und egal was @Evelyn1603
schreibt wird gleich dagegen gehalten.
Da würde ich aber sehr gerne zwischen Rat und "Stänkern" unterscheiden- gerade hier passt die Kritik so gar nicht für diejenigen TN, die fachlich Rat beigetragen haben-
im Katzenforum kann man auch einmal vehement und mehrfach auf eine Gefahr für die Katze hinweisen, wenn aus Sicht Vieler eine reales Risiko vorliegt, und es kein Zeichen dafür gibt, dass die Warnung angekommen ist.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #57
Aus meiner persönlichen Sicht geht es absolut nicht darum auf Evelyn rumzuhacken (ich kenne sie nicht ... ich hab keinen Grund etwas gegen sie zu haben) Sondern darum auf einen offensichtlichen Fehler aufmerksam zu machen,der eine Gefahr für die Tiere darstellt. Nur wenn man dann eine gewisse Beratungsresistenz und Uneinsicht rauslesen muss,dann ist für mich der Punkt wo ich sage,ok dann halt eben nicht. Das hat nix mit der Person ansich zutun.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #58
Leute lagert das doch in den OT Bereich aus..
ich kann euch teilweise verstehen aber wenn ihr euch so sehr an einer Person stört dann lest halt nicht mit.
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen rumhacken und sachlicher Kritik. Ich nehme Letzteres für mich in Anspruch.
Nich mitlesen ist für mich dann keine Option, wenn Fehlinformationen zum Schaden der Katzen gegeben werden.
Wegschauen und sich nicht einbringen ist nicht meine Art.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #59
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen rumhacken und sachlicher Kritik. Ich nehme Letzteres für mich in Anspruch.
Nich mitlesen ist für mich dann keine Option, wenn Fehlinformationen zum Schaden der Katzen gegeben werden.
Wegschauen und sich nicht einbringen ist nicht meine Art.

Das meine ich auch nicht.
Das ist wichtig und richtig auch für stille mitleser.

• Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster Beitrag #60
Verlagerung ins Off-Topic fände ich eigentlich gut. Wenn hier einmal steht wie gefährlich das ist würde es ja für stille Mitleser reichen?

Thema:

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster - Ähnliche Themen

Fenster Sicherung: Hallo Ihr Lieben. Da ich nun bald zwei Kitten bekomme, möchte ich meine Fenster sicher machen. Ich weiß es gibt schon Threads dazu aber ich...
Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Oben Unten