• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen am Mund/Maul

Diskutiere Kahle Stellen am Mund/Maul im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser ca. 1,5 Jahre alter Maine Coon Kater hat seit einiger Zeit erst leichte Stellen um seinen Mundbereich die mir selbst kaum aufgefallen sind...
  • Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #1
BenStrobel

BenStrobel

Unser ca. 1,5 Jahre alter Maine Coon Kater hat seit einiger Zeit erst leichte Stellen um seinen Mundbereich die mir selbst kaum aufgefallen sind sondern nur meiner Freundin.
Seit ein paar Tagen ist es aber nun ganz deutlich zu erkennen (Siehe Fotos)
Er zeigt aber sonst keine Anzeichen das es ihm weh tut oder das es ihn stört oder juckt. Zumindest macht es nicht den Anschein.
Seit ein paar Tagen hat er ein Kunststoff Spielzeug zur Beschäftigung wo er sich Futter erarbeiten muss von AnyOne. Den leichten Ansatz hatte er aber schon davor. Wir haben es zur Sicherheit aber mal weg gemacht.
Habt ihr noch Ideen was es sein könnte oder ob man doch zum Tierarzt muss?
(Er hat nur sehr großen Stress im Auto den wir ihm nicht unnötig antun wollen)

Anhänge

• IMG_0138.jpeg
    IMG_0138.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0132.jpeg
    IMG_0132.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0134.jpeg
    IMG_0134.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 18
  • Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #2
Hallo

das könnte eine Allergie oder katzenakne sein. Was für Material habt ihr als Futternäpfe?

• Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #3
Hallo

das könnte eine Allergie oder katzenakne sein. Was für Material habt ihr als Futternäpfe?
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Der Futter und trinknapf ist aus Edelstahl. Seit längerem hat er aber auch noch eine große viereckige Kunstoff Schüssel mit Wasser die er zusätzlich benutzen kann. (Die mag er Leiber, niedrige flache Form)
Was löst diese Akne aus? Ist das eine Allergie? Sollte ich doch zum Tierarzt?

• Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #5
Ok danke ich werde einen Termin beim Tierarzt machen.
Die Frage ist jetzt nur für mich zur Info, was ist der Unterschied zwischen einem Kunststoff und Porzellan trink Napf? Danke fürs aufklären ich bin noch recht unerfahren.

• Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #6
Manche Katzen reagieren auf Kunststoffnäpfe mit Akne oder Allergie, deshalb die Frage. Denke es ist ne gute Idee, mal versuchsweise die Plastik Näpfe und Spielsachen weg zu lassen

• Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #7
Manche Katzen reagieren auf Kunststoffnäpfe mit Akne oder Allergie, deshalb die Frage. Denke es ist ne gute Idee, mal versuchsweise die Plastik Näpfe und Spielsachen weg zu lassen
Super danke habe es gleich weg getan.

• Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #8
Meine Katze hatte etwas ähnliches, als ich ihr mal Leckerlis mit Getreide gegeben habe (Dreamis). Bin mir sehr sicher, dass es eine allergische Reaktion auf irgendwas in diesen Leckerlis war. Könnte das Getreide gewesen sein, weil meine zwei sonst komplett getreidefrei leben oder etwas anderes in diesen Leckerlis. Ohne die Leckerlis ist es wieder zugewachsen.

Auf Kunststoffnäpfe reagiert sie aber auch und auch Edelstahl ist nicht optimal für sie. Seit wir alles auf Keramik umgestellt haben, passt es diesbezüglich.

Hab mal ein Bild hochgeladen, wie es bei ihr aussah. Sie ist allerdings extrem empfindlich und hat viel gekratzt.
20230411_215630.jpg

• Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #9
Ich denke auch, dass das Material der Näpfe - man hört das öfter - der Auslöser sein könnte.

Meine Katzen trinken und fressen seit Ewigkeiten aus Opalglastellern.

Alles Gute 🍀

• Kahle Stellen am Mund/Maul Beitrag #10
Meine Katze hatte etwas ähnliches, als ich ihr mal Leckerlis mit Getreide gegeben habe (Dreamis). Bin mir sehr sicher, dass es eine allergische Reaktion auf irgendwas in diesen Leckerlis war. Könnte das Getreide gewesen sein, weil meine zwei sonst komplett getreidefrei leben oder etwas anderes in diesen Leckerlis. Ohne die Leckerlis ist es wieder zugewachsen.

Auf Kunststoffnäpfe reagiert sie aber auch und auch Edelstahl ist nicht optimal für sie. Seit wir alles auf Keramik umgestellt haben, passt es diesbezüglich.

Hab mal ein Bild hochgeladen, wie es bei ihr aussah. Sie ist allerdings extrem empfindlich und hat viel gekratzt.
Anhang anzeigen 260624
Vielen Dank das sieht ja genau gleich aus. Wir haben jetzt auch alles auf Keramik umgestellt.

Thema:

Kahle Stellen am Mund/Maul

Kahle Stellen am Mund/Maul - Ähnliche Themen

Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Oben Unten