Durchfall fast eine Woche nach Kastration
Diskutiere Durchfall fast eine Woche nach Kastration im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid.
Zum Problem:
Unser BKH Kater (9monate...
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid.
Zum Problem:
Unser BKH Kater (9monate, Wohnungskatze) wurde am 30.5 kastriert. Er hatte kurz nach der OP Durchfall, da dachte ich mir okey wird von der Narkose sein. Die nächsten 2 Tage hatte er wieder normalen Stuhl, in der Nacht auf den 2.6 ging es auf einmal los mit heftigem Durchfall. Am 3.6 waren wir beim Tierarzt, dieser hat derzeit noch keine Ursache, die Wunde ist laut ihm gut abgeheilt und er gab und erstmal GastroIntestinal Futter und 2 „DIA DOG n Cat“ Tabs mit zum Aufbau der Dsrmflora. Bis heute gab es leider absolut keine Besserung.
Wir wissen das er gewisse Fleischsorten nicht gut verträgt, füttern deswegen ausschließlich Catz finefood purer in der Sorte Wildschwein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Tierarzt meinte auch das wir vll. Antibiotika brauchen, weil sich Bakterien angesammelt haben könnten die nicht in der Menge im Darm sein sollten. Nach der OP hat er nur Schnerzmittel gespritzt bekommen.
ich danke euch vorab!
Alex
-
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #2
Hallo und Willkommen,
wie wurde denn die Unverträglichkeit diagnostiziert? Das wäre in dem Alter sehr, sehr unwahrscheinlich (die werden ja erst in zunehmendem Alter erworben). Nur eine Sorte Futter führt zu Mangelerscheinungen. Aber das nur am Rande.
Was wurde alles gemacht? Großes Kotprofil, Blutbild, Ultraschall?
Für mich klingt das eher als wäre da schon länger irgendwas im Argen was jetzt durch den Stress erst richtig ausgebrochen ist. DF nach Narkose kenne ich zumindest nicht. Sein kann immer alles..... aber da er ja schon lange Probleme hat glaub ich nicht recht daran.
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #3
Hallo und Willkommen,
wie wurde denn die Unverträglichkeit diagnostiziert? Das wäre in dem Alter sehr, sehr unwahrscheinlich (die werden ja erst in zunehmendem Alter erworben). Nur eine Sorte Futter führt zu Mangelerscheinungen. Aber das nur am Rande.
Was wurde alles gemacht? Großes Kotprofil, Blutbild, Ultraschall?
Für mich klingt das eher als wäre da schon länger irgendwas im Argen was jetzt durch den Stress erst richtig ausgebrochen ist. DF nach Narkose kenne ich zumindest nicht. Sein kann immer alles..... aber da er ja schon lange Probleme hat glaub ich nicht recht daran.
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht, bis wir bei dem Futter geblieben sind, wo er eben kein Durchfall bekommen hat. Wir wissen das Rind und Huhn garnicht ging.
Beim ersten Mal (damals, als er als erstes Probleme hatte) wurde ein großes Kotprofil gemacht. Hier gabs keine Auffäligkeiten laut
Tierarzt. Inwiefern im Argen? Das da schon ein Fehler angeboren ist?
Also sollte ich den
Tierarzt mal um Blutbild und Ultraschall bitten, damit wir der Sache näher auf den Grund gehen können?
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #4
Nein, mit im Argen meinte ich eben Giardien o.ä. Aber das wurde dann ja vermutlich ausgeschlossen? Muss man leider alles extra in Auftrag geben.
Ja, ich würde unbedingt als erstes einen Ultraschall, nach Möglichkeit auch ein Blutbild mit Organwerten machen lassen.
Wie geht es ihm denn sonst?
Meintest Du wirklich ihr habt zwei Tabletten Darmaufbau bekommen oder hab ich das falsch verstanden?
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #5
Giardien sind ausgeschlossen, ja. Wir haben auf fast alles testen lassen inkl. Giardien.
Bis gestern ging’s ihm noch relativ gut da haben wir noch fleißig gespielt etc, heute schläft er leider nur, man kann ihn auch nicht wirklich zu etwas motivieren. Deswegen mache ich mir auch dementsprechend sorgen ..
Ja wir haben zwei Tabletten für den Darmaufbau bekommen. (Für 2 Tage)
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #6
Na gut, das mit den zwei Tabletten ist ein schlechter Scherz. Darmaufbau dauert Wochen bis Monate.
Klingt leider nach Fieber oder Schmerzen. Gehst Du morgen wieder zum Tierarzt mit ihm?
Wobei ich ihm eh nichts für den Darm geben würde. Je nach Diagnose kann das schaden.
Welches Futter habt Ihr denn mitbekommen? Das ist ja meist ein Mixfutter. Dann wärs kein Wunder dass es ihm schlechter geht.
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #7
Na gut, das mit den zwei Tabletten ist ein schlechter Scherz. Darmaufbau dauert Wochen bis Monate.
Klingt leider nach Fieber oder Schmerzen. Gehst Du morgen wieder zum Tierarzt mit ihm?
Wobei ich ihm eh nichts für den Darm geben würde. Je nach Diagnose kann das schaden.
Welches Futter habt Ihr denn mitbekommen? Das ist ja meist ein Mixfutter. Dann wärs kein Wunder dass es ihm schlechter geht.
Ja ich denke, er hat schmerzen. Fieber denke ich nicht, zumindest gestern beim
Tierarzt noch nicht.
Royal Canin Gastro Intestinal (ja ich weiß, RC..)
Ich bin auch schon wieder dabei, dieses langsam abzusetzen, weil ich ja merke das es ihm schlechter geht. Ab Dienstag bekommt er wieder das Catz Fine Food zu 100%. Ich werde morgen aufjedenfall wieder hinschauen und das mit dem
Tierarzt in Ruhe durchsprechen..
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #8
Ich hab tatsächlich mit RC bei einer Darmentzündung sehr gute Erfahrung gemacht. Aber mit dem Sensitivity Control. In dem was Du hast ist ja alles drin was er nicht verträgt. Das würde ich persönlich sofort weglassen.
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #9
Okay danke soweit, werd ich machen!
Dann bekommt er heute nur mehr das Catz finefood. Mal schauen wie’s morgen aussieht, ich werde weiter berichten.
-
-
Durchfall fast eine Woche nach Kastration Beitrag #10
Ja, mach das. Beides

Thema: