• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krusten an Ohren und Pfoten

Diskutiere Krusten an Ohren und Pfoten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! ich habe bei meinem 7 Jahre alten Kater heute eine Art Kruste am Ohr entdeckt und in weiterer Folge auch an den...
  • Krusten an Ohren und Pfoten Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Wie alt ist deine Katze
7 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Eventuell eine autoimmunerkrankung
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo liebe Katzenfreunde!

ich habe bei meinem 7 Jahre alten Kater heute eine Art Kruste am Ohr entdeckt und in weiterer Folge auch an den Pfoten, hier sind mehrere Stellen sogar betroffen. Ich war heute schon bei der Tierärztin und wir haben jetzt einmal die Kruste abgeschabt und das ins Labor gesendet zur Analyse, ich denke da sind Pilze, Bakterien, Milben dabei. Falls kein eindeutiges Ergebnis zurück kommt wäre als nächster Schritt eine Hautprobe unter Narkose gedacht. Die Tierärztin vermutet prinzipiell eine Autoimmunerkrankung.

Ich sende mal Fotos dazu, was meint ihr denn dazu? Ich bin total überrascht ich dachte das sind bestimmt einfach nur Milben und jetzt stehen alle möglichen Erkrankungen im Raum, es könnte weiter noch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein usw.

Gibt es auch für Katzen Spezialisten für Hautkrankheiten?

sie wollte meinem Kater auch heute gleich Kortison verschreiben Aber ich wollte lieber mal den ersten Befund abwarten.
ich bin total aus dem Häuschen, das erwischt mich jetzt doch sehr unerwartet. Zumal falls es eine autoimmunerkrsnkung ist das ja mit einer lebenslangen Medikation einhergeht. Bis auf die Kruste hat er aber gar nichts, total fit und gesund. :unsure: Bis auf die Kruste eben. Die ist aber auch gar nicht so wild…

Anhänge

• 92F7C415-C0A4-460F-B2ED-169285B59368.jpeg
    92F7C415-C0A4-460F-B2ED-169285B59368.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 19
  • 69AF3DC9-1BF5-40DE-81FF-27DAA8A7AE5E.jpeg
    69AF3DC9-1BF5-40DE-81FF-27DAA8A7AE5E.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten an Ohren und Pfoten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
es gibt tatsächlich Dermatologen für Haustiere.
Hier mal ein Beispiel-Link:

Bitte warte erst einmal den Labor Befund ab bevor du andere Maßnahmen ergreifst. Vielleicht ist es ja ganz harmlos.

Da du angegeben hast dass deine Katze nicht alleine lebt würde ich mal schauen ob du bei der anderen Katze (oder Katzen) auch Hautveränderungen feststellen kannst.
Falls es z.B. ein Pilz sein sollte ist dieser nämlich ansteckend. Milben können natürlich auch auf die anderen übergreifen.

Gibt es keinen Befund würde ich evtl. einen Dermatologen zu Rate ziehen bevor deine Katze prophylaktisch irgendwelche Medikamente bekommt.

Ich drücke ganz fest die Daumen dass es sich leicht behandeln lässt. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Krusten an Ohren und Pfoten Beitrag #3
Hi,

Danke für den Link. Absolut! Für mich scheint das auch selbstverständlich zu sein, ich war nur so überrumpelt von der Tierärztin. Sie hat mir das als “Diagnostikerin” fast als gegeben Tatsache dargestellt dass mein Kater eine Autoimmunerkrankung hat. Ich musste da viel fragen und debattieren damit sie überhaupt eine Alternative anbietet. Das hat Mich heute sehr verwundert. Sie hat in ihrer Art sehr überzeugend gewirkt. Dazu muss ich sagen nachdem mein eigentlich Tierarzt Samstags nicht geöffnet ist, war ich notgedrungen eben bei ihr, also zum ersten Mal,

Wie gesagt mein Kater ist total gesund und sie wollte ihn gleich mit Kortison behandeln.o_O

Ich warte auf jeden Fall den Befund ab, wie gesagt die Tierarzt hat mich da heute (vielleicht unbewusst) ziemlich ins Bedrängnis gebracht mit ihrer “Bauchgefühl” Diagnose.

• Krusten an Ohren und Pfoten Beitrag #4
Hallo,

ein erster Befund der Zytologie ist nun bereits zurück gekommen und es scheint mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Immunerkrankung - - zu sein. Als nächsten Schritt werden wir eine Histologie machen und es mit Sicherheit sagen zu können.

Mein Kater isst nach wie vor normal. Was mich wundert ist dass er nicht mehr auf seinen gewöhnlichen Schlafplatz geht. Das ist mir nicht ganz schlüssig. Normalerweise liegt er auf einer Mulde am Kratzbaum. Da geht er gar nicht mehr hin. Tagsüber habe ich ihm jetzt einen Rückzugsort eingerichtet, ein schattiges Plätzchen und da liegt er größtenteils jetzt eigentlich.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung bzgl Pemphigus bei ihren Katzen?

Der Ausschlag ist eigentlich minimal und bis auf dass er nicht auf seinem gewöhnlichen Schlafplatz liegt hat er sonst vom Verhalten her keine Auffälligkeiten und ist ganz normal.

Bei dem Gedanken an eine Kortison Behandlung bekomme ich ordentlich Bauchschmerzen :((

Thema:

Krusten an Ohren und Pfoten

Oben Unten