Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6

Diskutiere Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 im Ammenvermittlung Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Solche Informationen gibt man schon vorher, denn dann kannst du ja nicht nur fühlen, sondern auch in der Praxis einen Ultraschall machen. Du musst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #21
Und meine Katze brauch kein Tierarzt - den Tierärztin bin ich selber !!

Solche Informationen gibt man schon vorher, denn dann kannst du ja nicht nur fühlen, sondern auch in der Praxis einen Ultraschall machen. Du musst schon entschuldigen, nicht nur du machst Tierschutz viele andere hier auch und dann wirst du es verstehen warum man dann solche Fragen stellt.

Hast du dich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt oder Pflegestellen in Verbindung gesetzt? Als praktizierende TÄ sollte das nicht das Problem sein.

lg
Verena

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #22
Ja und die nötige Erfahrung fehlt in meinen Augen, was anhand der Beiträge für mich offensichtlich ist.

Denn die Antworten zeigen für mich ganz klar, dass da nicht so viel Erfahrung bzw. Wissen vorhanden ist. Zumindest nicht genug, dass ich von einer erfahrenen Züchterin oder erfahrenen Tierärztin sprechen würde.
Dass wissen wir nicht genau.
Was wir wissen, ist das sich die Person bedeckt hält.

Ich finde den Tierschutzgedanken von diesem Forum super. Und ich finde die Aufklärung absolut wichtig. Aber einige Beiträge klingen von der Formulierung doch vorwurfsvoll und wertend.

Ich hätte nachgefragt wie es der Mutterkatze, und ob die Person sicher ist, das die Mutter die Geburt gut überstanden hat. Ich hätte es nur anders formuliert.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #23
In meine Augen ist es anhand der Texte sehr wohl offensichtlich, dass die Person meine Definition von erfahrenen/seriösen Züchtenden oder erfahrenen/seriösen Tierärzt*innen eben nicht erfüllt.
Das weiß ich sehr wohl, dass meine Definition NICHT erfüllt ist, da reicht nämlich schon eine kleine Info die hier trotz der Bedecktheit preisgegeben wurde für mich. Also bitte nimm mich bei dem "wir" bitte ganz klar raus.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #24
Ich habe es bewusst so geschrieben, wie ich geschrieben habe. Entweder es fühlt sich jemand angesprochen, oder nicht.

Und wie du schon geschrieben hast- "deine" Definition. Woher weißt du das ich zur Tierhaltung tauge? Weißt du etwas von mir?
Natürlich ist Katzenhaltung nochmal etwas anderes, als Geburten. Aber wo zieht man die Grenze aus Wissen, vermuten, Vorurteilen?

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #25
Ich habe es bewusst so geschrieben, wie ich geschrieben habe. Entweder es fühlt sich jemand angesprochen, oder nicht.

Und wie du schon geschrieben hast- "deine" Definition. Woher weißt du das ich zur Tierhaltung tauge? Weißt du etwas von mir?
Natürlich ist Katzenhaltung nochmal etwas anderes, als Geburten. Aber wo zieht man die Grenze aus Wissen, vermuten, Vorurteilen?
Indem man zum Beispiel mal in den Duden schaut:
"wissen: durch eigene Erfahrung oder Mitteilung von außen Kenntnis von etwas, jemandem haben, sodass zuverlässige Aussagen gemacht werden können"
ich habe aufgrund der Mitteilung der TE die Kenntnis, dass sie in mindestens einem Punkt meiner Definition von "erfahren" widerspricht.
Diese Kenntnis habe ich nicht aufgrund von Vermutungen oder Vorurteilen, sondern anhand einer klaren, selbst geschriebenen Mitteilung. "Schwarz auf weiß" bzw. in diesem Fall weiß auf rot in diesem Forum nachlesbar.

Somit ist die Definition von "Wissen" erfüllt, da ich aufgrund meiner Definition von "erfahren" und der Mitteilung von außen Kenntnis darüber habe, dass meine Definition nicht erfüllt ist.

Eine Vermutung wäre:
"vermuten: aufgrund bestimmter Anzeichen der Meinung sein, glauben, dass sich etwas in bestimmter Weise verhält".
Es ist hier aber nicht nur meine Meinung, sondern eine ganz klare, objektiv überprüfbare Definition auf der ich meine Kenntnis aufbaue, die zudem auch von Personen, die ich als fähig das zu beurteilen, bestätigt wurde. Außerdem habe ich hier nicht nur "Anzeichen" sondern eine ganz klare Aussage, die mich zu meiner Beurteilung der Erfahrenheit bringt.

Ein Vorurteil hingegen wäre:
"ohne Prüfung der objektiven Tatsachen voreilig gefasste oder übernommene, meist von feindseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägte Meinung "
-> Die Tatsachen (in diesem Fall meine Definition und die Aussage der TE) sind beides objektiv überprüfbar, die Meinung ist nicht voreilig sondern anhand mehrerer Aussagen wohlüberlegt und nicht von feindseligen Gefühlen begleitet. Im Gegenteil meine Aussagen beruhen rein auf für jede Person, die meine Definition von "erfahren" kennt, sehr gut überprüfbar.

In diesem Fall kann ich aufgrund der objektiven Kriterien also durchaus eine Grenze zwischen Wissen, Vermutung und Vorurteil ziehen, zumindest insofern ich der TE nicht unterstelle gelogen zu haben und ihre Äußerungen als wahr annehme. Einfach weil ihre eigenen Aussagen wortwörtlich (und nicht subjektiv interpretiert) meiner Definition widersprechen.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #26
@Julia01
Könntest du deine User-Belehrungen bitte auslagern? Oder hat das noch was mit Ammenvermittlung zu tun?

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #27
@Julia01
Könntest du deine User-Belehrungen bitte auslagern? Oder hat das noch was mit Ammenvermittlung zu tun?
Ich wurde direkt gefragt und antworte da wo ich gefragt werde, damit Beiträge nicht aus dem (sichtbaren) Zusammenhang gerissen werden. Die Beurteilung wie viel OT ok ist und ab wann ausgelagert werden soll, überlasse ich lieber den Mods, die das sehr viel besser entscheiden können als ich.
Denn umgekehrt könnte eins genauso fragen, warum ich das hier gefragt werde und warum ich mein OT auslagern soll, andere aber nicht? Warum soll nur ich meine Antworten auf Sachen, die ich HIER gefragt wurde, auslagern?

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #28

Ich finde den Tierschutzgedanken von diesem Forum super. Und ich finde die Aufklärung absolut wichtig. Aber einige Beiträge klingen von der Formulierung doch vorwurfsvoll und wertend.

Ich hätte nachgefragt wie es der Mutterkatze, und ob die Person sicher ist, das die Mutter die Geburt gut überstanden hat. Ich hätte es nur anders formuliert.
Hätte. Hätte. Ja und warum hast Du nicht nachgefragt?

Uns andere hier zu kritisieren, geht leicht. Wir haben alle keine Kristallkugel, um an einem Beitrag festmachen zu können, dass es sich bei der TE um eine TÄ handelt.

Was ich persönlich auch nicht glauben muss.

Mir geht dieses Schulmeistern unheimlich auf den Geist.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #29
Kurze Frage, kurze Antwort- weil ich bis vorhin andere Dinge zu tun hatte.

Und nein, glauben musst du nichts. Das obliegt ganz dir.

Aber ich finde es zugeben unschön wenn ständig aggressiv reagiert wird. Da bin ich auch versucht nichts mehr zu schreiben. Mir geht es nicht darum das ich recht habe. Aber ich glaube gerade neue User:innen werden schnell vergrault wenn man ihnen zu Beginn gefühlt das schlimmste vorwirft.

Indem man zum Beispiel mal in den Duden schaut:
"wissen: durch eigene Erfahrung oder Mitteilung von außen Kenntnis von etwas, jemandem haben, sodass zuverlässige Aussagen gemacht werden können"
ich habe aufgrund der Mitteilung der TE die Kenntnis, dass sie in mindestens einem Punkt meiner Definition von "erfahren" widerspricht.
Diese Kenntnis habe ich nicht aufgrund von Vermutungen oder Vorurteilen, sondern anhand einer klaren, selbst geschriebenen Mitteilung. "Schwarz auf weiß" bzw. in diesem Fall weiß auf rot in diesem Forum nachlesbar.

Somit ist die Definition von "Wissen" erfüllt, da ich aufgrund meiner Definition von "erfahren" und der Mitteilung von außen Kenntnis darüber habe, dass meine Definition nicht erfüllt ist.

Eine Vermutung wäre:
"vermuten: aufgrund bestimmter Anzeichen der Meinung sein, glauben, dass sich etwas in bestimmter Weise verhält".
Es ist hier aber nicht nur meine Meinung, sondern eine ganz klare, objektiv überprüfbare Definition auf der ich meine Kenntnis aufbaue, die zudem auch von Personen, die ich als fähig das zu beurteilen, bestätigt wurde. Außerdem habe ich hier nicht nur "Anzeichen" sondern eine ganz klare Aussage, die mich zu meiner Beurteilung der Erfahrenheit bringt.

Ein Vorurteil hingegen wäre:
"ohne Prüfung der objektiven Tatsachen voreilig gefasste oder übernommene, meist von feindseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägte Meinung "
-> Die Tatsachen (in diesem Fall meine Definition und die Aussage der TE) sind beides objektiv überprüfbar, die Meinung ist nicht voreilig sondern anhand mehrerer Aussagen wohlüberlegt und nicht von feindseligen Gefühlen begleitet. Im Gegenteil meine Aussagen beruhen rein auf für jede Person, die meine Definition von "erfahren" kennt, sehr gut überprüfbar.

In diesem Fall kann ich aufgrund der objektiven Kriterien also durchaus eine Grenze zwischen Wissen, Vermutung und Vorurteil ziehen, zumindest insofern ich der TE nicht unterstelle gelogen zu haben und ihre Äußerungen als wahr annehme. Einfach weil ihre eigenen Aussagen wortwörtlich (und nicht subjektiv interpretiert) meiner Definition widersprechen.
Dankeschön, aber ich wollte keine Zitate aus dem Duden.
Ich wollte wissen woher du dein Wissen nimmst.

Kennst du die TE? Weißt du was in einem Tierarzt-Studium alles behandelt wird? Hast du schon mal einer trächtigen Katze den Bauch befühlt?

Und wer der TE nicht glaubt, das kann ich selbstverständlich verstehen. Aber dann behandelt doch bitte alle gleich.
Mich kennt auch niemand Aktives aus dem Forum persönlich. Vielleicht glaubt ihr mir ja auch nicht.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #30
Oh Gott 🙄

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #31
Ich wollte wissen woher du dein Wissen nimmst.

Kennst du die TE? Weißt du was in einem Tierarzt-Studium alles behandelt wird? Hast du schon mal einer trächtigen Katze den Bauch befühlt?

Und wer der TE nicht glaubt, das kann ich selbstverständlich verstehen. Aber dann behandelt doch bitte alle gleich.
Mich kennt auch niemand Aktives aus dem Forum persönlich. Vielleicht glaubt ihr mir ja auch nicht.
Das brauche ich nicht, weil wie gesagt: Mit mindestens einer ihrer Aussagen hat sie meiner Definition erfahrener Tierärzt*innen und erfahrenen Züchtenden klar widersprochen. Und alle Menschen mich regelmäßig liest, die werden wissen, dass ich da definitiv alle gleich behandle und bei JEDEM Mitglied entsprechend antworte, wenn jemand ganz klar meinem Wissen und/oder meiner Meinung widerspricht.
Mein Wissen stammt also aus den eigenen Angaben der TE über sich selbst, um deine Frage nochmals zu beantworten.
Und zudem du hattest mich auch nach der Grenze gefragt, dass hatte ich dir ausführlich dargelegt. Eben anhand der Zitate:
Aber wo zieht man die Grenze aus Wissen, vermuten, Vorurteilen?

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #32
Niemand zwingt dich zu antworten.
Anscheinend passt es dir nicht das ich mir wünsche das alle Menschen gleich behandelt werden. Und zwar einfach auf den Aussagen beruhend. Nachweisen kann man diese Aussagen bei allen User: innen kaum.
Weshalb werden dann solche Unterschiede gemacht?

Und ja, die Frage ist ernst gemeint.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #33
Das brauche ich nicht, weil wie gesagt: Mit mindestens einer ihrer Aussagen hat sie meiner Definition erfahrener Tierärzt*innen und erfahrenen Züchtenden klar widersprochen. Und alle Menschen mich regelmäßig liest, die werden wissen, dass ich da definitiv alle gleich behandle und bei JEDEM Mitglied entsprechend antworte, wenn jemand ganz klar meinem Wissen und/oder meiner Meinung widerspricht.
Mein Wissen stammt also aus den eigenen Angaben der TE über sich selbst, um deine Frage nochmals zu beantworten.
Und zudem du hattest mich auch nach der Grenze gefragt, dass hatte ich dir ausführlich dargelegt. Eben anhand der Zitate:
Dann eine andere Frage. Weshalb gehst du nur von deinen Definitionen aus?
Das heißt für mich wenn ich bei der Katzenhaltung etwas anders sehe als du, bin ich keine gute Halterin? Oder verstehe ich das falsch? Manchmal gibt es mehrere Wahrheiten und die sind alle richtig.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #34
:c010:

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #35
Dann eine andere Frage. Weshalb gehst du nur von deinen Definitionen aus?
Das heißt für mich wenn ich bei der Katzenhaltung etwas anders sehe als du, bin ich keine gute Halterin? Oder verstehe ich das falsch? Manchmal gibt es mehrere Wahrheiten und die sind alle richtig.
Nö, wenn du ein Kriterium meiner Definition "erfahrene*r Veterinärmediziner*in" nicht erfüllst, wärst du dann halt keine erfahrene Veterinärmedizinerin für mich.
Für die Frage ob du eine gute Halterin wärst spielen die beiden Definitionen, um die es hier ging, aber keinerlei Rolle.

Ob die TE eine "gute Halterin" ist war hier nämlich nie Thema. Es ging nur um die Frage "erfahrene*r Züchter*in und/oder Veterinärmediziner*in":
Erfahrene Züchter*innen (Und Tierärzt*innen) ok, aber das lese ich hier so gar nicht heraus.
Um nichts anderes ging es mir. Und zu diesen beiden Aussagen (Personen aus Zucht und Veterinärmedizin) habe ich klare Definitionen.

Und das es nur eine Wahrheit gibt habe ich auch nie behauptet. Keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst.
Und ich gehe von meinen Definitionen aus, weil es für "erfahrene*r Züchter*in" oder "erfahrene*r Tierärztin" keine allgemeingültige Definition gibt, zumindest nicht in Bezug auf Katzen. Und warum sollte ich eine andere Definition höher schätzen als meine, wenn es keinerlei Anlass dazu gibt diese höher zu bewerten (z.B. aufgrund der größeren Verbreitung einer Definition)? Aufgrund von Vermutungen und Vorurteilen? Denn WISSEN kann ich es ja nicht ohne objektive Kriterien zur Überprüfbarkeit und Bewertung, was die bessere Definition wäre.

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #36
Brauchst du nicht. Ich glaube wir bleiben alle bei unseren Meinungen. Und da wir uns im Kreis drehen würden, braucht von meiner Seite aus nichts mehr geschrieben werden

• Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #37
  • Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 Beitrag #38
@ Emil Musst du doch nicht….hier wird öfter jemanden nicht geglaubt. Tierarzt zu sein bedeutet nun nicht gut zu sein und das hat sie nicht behauptet.

So langsam mag ich nicht mehr, dieses Misstrauen geht mir auf den imaginären Hoden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6

Katzen Amme in Hamburg 11.6 - 12.6 - Ähnliche Themen

Dringend! Ammenkatze für 6 Kitten gesucht! Schleswig-Holstein oder Hamburg (24629): Unsere Katzenmama Luci hat es nicht geschafft und ist heute bei einem Notkaiserschnitt gestorben…. Wir sind unendlich traurig und können es noch...
Biete Katzenamme, Raum Berlin/Beelitz: Meine Katze hat letzte Nacht (8.5.25) geworfen. Aber nur 3 Kitten. Da wäre noch Platz für 2-3 weitere Kitten. Also falls jemand dringend eine Amme...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Biete Katzenamme im Ruhrgebiet: Halle unsere Kätzin hat ab dem 27.06.2023 5 Kitten geboren, diese sind leider alle gestorben. Sie sucht seit gestern ihre Kitten…Wäre schön, wenn...
Oben Unten