• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis?

Diskutiere (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen...
  • (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? Beitrag #1
L

larens

Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen schweren Erkrankungen in einem Zeitraum von 14 Monaten eingeschläfert. Hatten mit allem zu tun: Lymphom im Darm, Arthrose in der Wirbelsäule, Niereninsuffizienz, Bauchspeicheldrüsenentzüng, IBD etc etc.... Zur Verfügung in Lissabon: neben unzähligen Tierarztpraxen auch 5 Tierhospitäler , davon eine Fachklinik nur für Katzen spezialisiert. Alle Hospitäler 24 Std besetzt. Katzenhospital macht alle Blutuntersuchungen , Röntgen, Ultraschall, wenn nötig sofort. Operieren, nehmen Tiere stationär auf. Meine Katzen hatten durch ihre Erkrankungen mitunter idiopathische Blasenentzündung, durch Stress wegen Unwohlsein verursacht. Ich musste schon mal den Notdienst in Anspruch nehmen....Kommt ein Tier mit schweren Symptomen in die Klinik, werden (soweit nach Blutuntersuchung keine klare Diagnose gestellt werden kann) die Organe per Ultraschall beleuchtet. Ggf ein Röntgenbild an der Wirbelsäule gemacht etc.... nicht so in Münster , immerhin 250.000 Einwohner. Meine Mutter musste mit ihrer Katze los, sie erbrach Freitag auf Samstag nachts nur noch. Tage zuvor hatte die Katze eine Krise und frass tagelang kaum, in dem Falle der Tierarzt: Spritze gegen Schmerzen, und noch eine gegen Übelkeit. Ultraschall um Organe anzuschauen? Nee „erstmal beobachten“. Nun am Samstagmorgen mit kranker Katze in Münster: Tierhospital weder in der Stadt noch im Umland. Aber Notdienst Tierarzt der viel Geld kostete, konstatierte dass es der Katze schlecht ging mit 40 grad Fieber. Dass sie einen harten Unterleib hat. Ultraschall um Bauch zu durchleuchten? Natürlich nicht. Eine Spritze gegen Übelkeit, ein Breitbandantibiotikum.... „mehr kann ich da jetzt auch nicht machen“. 200€. Für das Geld hätte ich hier in Lissabon Klarheit. Also ohne eine Diagnose zu haben (beim „Notdienst“??) kommt die kranke Katze wieder nach Hause. Das würde in Portugal niemals so passieren! Ich habe hier niemals eine Klinik/Notdienst mit meiner Katze verlassen ohne Gewissheit/eine klare Diagnose zu haben. Einmal konnte die Diagnose nicht sofort gestellt werden: da wurde die Katze stationär aufgenommen bis Klarheit herschte. Unfassbar was mir meine Mutter aus Münster/Deutschland berichtet....wünschte ich hätte ihre Katze hier. In Portugal wäre ihr tiermedizinisch besser geholfen.... ist das normal in Deutschland, was meine Mutter aus Münster berichtet?

• (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, dass du deine beiden Katzen nach schweren Erkrankungen verloren hast. Dass sie in Portugal tiermedizinisch so gut versorgt waren, war ja erfreulich.

Dass die Katze deiner Mutter im Notdienst am Wochenende nicht optimal untersucht wurde, ist wohl leider häufiger der Fall. Hoffentlich wird in der regulären Sprechzeit beim Tierarzt oder in einer Tierklinik die Ursache für ihre Probleme gefunden und kann gut behandelt werden.

Ich hatte bei meinem einen Kater auch Probleme in der Nacht zu Samstag und habe nachgesehen, wer Notdienst hätte. Es gibt zwar einen Bereitschaftsdienst der Arztpraxen, aber mitten in der Nacht erreicht man kaum jemanden, Tierkliniken gibt es im größeren Umkreis nicht. Zum Glück konnte ich mit dem vorhandenen Asthma-Medikament meinem Kater gut helfen, aber wäre etwas anderes der Grund für den Notfall gewesen (Unfall etc.) wäre es wirklich schwierig geworden.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Versorgung der Tiere in Portugal so viel besser ist. Hier in Deutschland habe ich auch den Eindruck, dass es immer weniger Notdienste und weniger Tierkliniken gibt.

• (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? Beitrag #3
Hi, es gibt ja auch hier Tierkliniken, allerdings muss man manchmal doch etwas weiter fahren.
Aber es werden gefühlt auch weniger. Die bei mir um die Ecke musste jetzt den Klinikstatus aufgeben weil sie es personell nicht mehr schaffen. Wie auch in den Human Krankenhäusern werden in den Tierkliniken die Notsprechstunden zunehmend für Kleinigkeiten in Anspruch genommen. So finden sich immer weniger Tierärzte die sich diesem Stress mit Nacht- und Wochenenddienst antun wollen.

• (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? Beitrag #4
Ich glaube es gibt in Deutschland ein riesiges Problem- Fachkräftemangel.

Viele Tierarztpraxen oder -kliniken sind völlig überlastet, bieten häufig aus Personalmangel gar keine Notdienste mehr an. Unsere Tierarztpraxis habe ich bisher als zuverlässige und gründlich kennengelernt, immer das Tier im Mittelpunkt. Am Wochenende und zu Feiertagen haben sie täglich Notdienste. Aber auch diese wurden wegen fehlendem Personal leider bereits gekürzt.

• (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? Beitrag #5
Ich möchte die Situation in Deutschland nicht bewerten, das ist wahrscheinlich wie mit allem, es gibt gute Ärzte/ Kliniken und weniger gute. Manche User berichten, dass bei ihnen in der Nähe gar kein Tierarzt praktiziert und sie ziemlich weit fahren müssen.

Und da kommen wir zu meiner Frage an dich, wie sieht es denn in Portugal aus, wenn du die Hauptstadt verlässt? Auf dem Land, in Dörfern oder kleineren Städten, ist dort die Versorgung auch so super toll gegeben?

• (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? Beitrag #6
Ich möchte die Situation in Deutschland nicht bewerten, das ist wahrscheinlich wie mit allem, es gibt gute Ärzte/ Kliniken und weniger gute. Manche User berichten, dass bei ihnen in der Nähe gar kein Tierarzt praktiziert und sie ziemlich weit fahren müssen.

Und da kommen wir zu meiner Frage an dich, wie sieht es denn in Portugal aus, wenn du die Hauptstadt verlässt? Auf dem Land, in Dörfern oder kleineren Städten, ist dort die Versorgung auch so super toll gegeben?
Ich würde mich anschließen und auch gleichzeitig mal nachfragen, ob die Ausgaben für Tierärzt*innen in Portugal denn ähnlich hoch sind wie in Deutschland. Sprich
- Personalkosten (Stichwort Mindestlohn)
- Stromkosten
- Heizkosten
- Einkaufskosten für Medikamente und medizinische Geräte
- Miete für Praxisräume
- etc.

Wenn es in Portugal z.B. tatsächlich nur den Mindestlohn von 4,25€ gibt, dann dürften allein die Personalkosten in Deutschland mit einem Mindestlohn von 12€ schon ein vielfaches höher sein. Womit sich dann z.B. viel höhere Preise und viel schlechtere Personallage erklären ließen.
Quelle Mindestlohn:

Von daher finde ich nicht, dass man da die beiden Länder wirklich vergleichen kann, falls die Ausgangslagen und insbesondere die Kosten für die Tierärzt*innen selbst so massiv auseinandergehen.

• (Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? Beitrag #7
In Portugal wäre ihr tiermedizinisch besser geholfen

Wenn der Tierschutz in Portugal nur annähernd so gut wäre, dann könnte ich deine Anmerkungen und das Nase rümpfen besser tolerieren.

Eine Spritze gegen Übelkeit, ein Breitbandantibiotikum.... „mehr kann ich da jetzt auch nicht machen“. 200€. Für das Geld hätte ich hier in Lissabon Klarheit.

Dann ist es sehr günstig bei euch. Der Notdienst in Deutschland ist klar reglementiert…dass alle Tierärzte und Tierkliniken seit Februar 2020 dazu verpflichtet sind, im Notdienst eine Notdienstgebühr von 50€ (netto) und mindestens den zweifachen Satz der GOT (Tierärztliche Gebührenordnung) abzurechnen.

Die Praxen können für jede Leistung in der Regel drei verschiedene Sätze abrechnen – zu Notdienstzeiten wie nachts dürfen sie maximal den 4-fachen GOT-Satz verlangen.

lg
Verena

Thema:

(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis?

(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Carlos hat Durchfall und Erbrechen!!!: Hallo, es geht um den Kater meiner Tochter, dessen Erkrankung nicht behandelt werden kann, weil es noch zu keiner zuverlässigen Diagnose...
Oben Unten