Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ?
Diskutiere Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
wie sollte man sich verhalten, wenn man auf eBay Kleinanzeigen Inserate von Scottish Fold Katzen sieht ? Mittlerweile sind es...
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
wie sollte man sich verhalten, wenn man auf eBay Kleinanzeigen Inserate von Scottish Fold Katzen sieht ? Mittlerweile sind es wirklich kaum noch welche. Die Filterfunktion von Kleinanzeigen funktioniert offenbar ziemlich gut. Aber vereinzelt entdecke ich noch immer welche.
Wie also umgehen mit solchen Fällen? Das Inserat auf ebay melden ist klar. Aber hatte schon mal jemand das Veterinäramt eingeschaltet ? Kümmern die sich um die Angelegenheit, wenn man ihnen die Daten des Vermehrers gibt ? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht ? Schon mal mitbekommen dass ein Vermehrer ein Strafe bekommen hat ?
Das könnte tatsächlich ein Hobby von mir werden. Würde nur gerne mal wissen ob das Veterinäramt da mitmacht.
Liebe Grüße
-
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #2
Hallo Rauchwolke,
ich habe in Bezug auf das Vet.amt leider keine Ahnung. Mir kam nur neulich (bei einer anderen Sache) etwas in den Sinn: Es gibt ja Online-Wachen, ich meine für jedes Bundesland. Hier bei der Online-Wache S.-H. gibt es die Möglichkeit, neben der Anzeigeerstattung, einen "Hinweis" zu melden.
"Mit diesem Formular möchte Ihnen die Polizei die Möglichkeit geben, solche Hinweise bzw. Beobachtungen mitzuteilen, ohne dass eine erkennbare Straftat oder Ordnungswidrigkeit vorliegen muss."
Es ist ja aber zum Glück sogar gesetzlich verboten, Tiere mit
Qualzucht Merkmalen zu kaufen, zu handeln oder weiterzugeben. Das könnte man dort mal als Hinweis/Beobachtung angeben, oder?

Eigentlich müsste die Polizei dann tätig werden oder es zumindest weitergeben.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #3
wie sollte man sich verhalten, wenn man auf eBay Kleinanzeigen Inserate von Scottish Fold Katzen sieht
Diese Anzeigen Ebay melden. Mache ich immer wenn ich welche sehe.Die werden sofort gelöscht
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #4
Hallo
Das Vermehren strafbar ist ist ok aber solche armen Tiere aufzunehmen Die Katze kann ja nichts dafür. Habe eine Persa adoptiert aus einem Tierheim bin ich nun ein Straftäter, weil mir die arme Katze leid tut
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #5
Natürlich bist du kein Straftäter.
Es geht aber darum, dass diese Kitten (aus Mitleid) gekauft werden und daraufhin umgehend neue Kitten "produziert" (und gewinnbringend verkauft) werden.
Ein Rattenschwanz ohne Ende.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #6
bin ich nun ein Straftäter?
Etwas drastisch ausgedrückt,finde ich dennoch bin ich der Meinung es wird sich erst was ändern wenn Käufer mit bestraft werden wenn sie sowas genau genommen unterstützen.
Ich hab schon mal die Polizei geholt weil etwas versteckt hinter einem PP eines Supermarktes einer Welpen anbot und auf dem PP die Leute anquatschte,so von wegen "Superchance" und sowas. Die haben den gleich festgenommen, das
Tierheim in der Nähe kam und nahm die Welpen mit. Der Kerl hat auf russisch rumgeschrien sowas wie "N az is" und auf deutsch auch einige üble Sachen, gespuckt und getreten hat er. Und leider hab ich nicht schnell genug geschaltet, ein Dummkopf hat tatsächlich einen Welpen mitgenommen.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #7
Nun ich denke zwischen dem Welpengeschäft (gut dass du die Polizei geholt hast, Danke dafür) und der Übernahme einer Katze aus dem Tierheim (die "keine" Nase hat) besteht ein gewaltiger Unterschied.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #8
Nun ich denke zwischen dem Welpengeschäft (gut dass du die Polizei geholt hast, Danke dafür) und der Übernahme einer Katze aus dem Tierheim (die "keine" Nase hat) besteht ein gewaltiger Unterschied.
Ja, natürlich..bloß landen solche Beschlagnahmungen dann im
Tierheim und werden dann weiter vermittelt...n bissl bizarr isses schon. Egal, der
Tierschutz müsste wirklich mal überarbeitet werden.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #9
Ja, natürlich..bloß landen solche Beschlagnahmungen dann im Tierheim und werden dann weiter vermittelt...
Was wäre denn dein Lösungsvorschlag?
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #10
Ich finde das Tierheim ist doch perfekt. Dort werden die Tiere vermittelt und nicht zum finanziellen Gewinn verkauft.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #11
Was wäre denn dein Lösungsvorschlag?
Soderle, nu habich Zeit.......
Die Überarbeitung des
Tierschutz hab ich ja schon erwähnt.
Für bestimmte Tiere und deren Haltung braucht es Erlaubnisse und Sachkundenachweise,wieso also nicht für alle ? Private "Zucht" also sachunkundige Vermehrer das sollte endlich mal verboten werden. Tierführerschein ist meiner Meinung nach schon lange überfällig. Vermieter sollten Tierhalter irgwo melden müssen damit auch die Hundesteuer wirklich bezahlt wird. Tierhalter sollten nachweisen müssen wo sie ein Tier herhaben. Überhaupt Steuern über Tiere,die sollte mal den
Tierheim zu gute kommen als auch Geldstrafen wenn man jemandem Tiere wegnehmen musste wegen schlechter Haltung usw. Auch die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland sollte zumindest für Private nicht sein. Eine flächendeckende Pflicht in D ,dass Katzen kastriert werden müssen, gibt noch zu viele Orte wo das nicht ist. Und dann wären da noch die Ponykarusells und Zirkusse mit Exoten....das sollte auch endlich mal vorbei sein.
Es wäre mal ein Anfang. Gegen Menschen,die sich nicht an Gesetze halten und Tierleid verursachen sollte viel härter vorgegangen werden.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #12
Schöne heile Welt, und wer kontrolliert, dass die Gesetze eingehalten werden? Keiner oder viel zu wenige

, leider.
Hier in der Schweiz ist die
Qualzucht von Scottish Fold oder anderen nicht mal Namentlich genannt verboten! Gilt zwar als
Qualzucht, im Tierschutzgesetz steht dann ein "wischiwaschi" Artikel:
Es ist untersagt, Tiere zu züchten, bei denen bestimmte Körpermerkmale oder Verhaltensweisen zu Leiden, Schmerzen oder Schäden führen.
In Onlineinseraten werden Sie fröhlich angeboten, viele sogar als
BKH
Hier bei mir ist 30er Zone, es fahren tagtäglich etliche Autos mit 50 oder mehr durch. Inklusive Anwohner. Keinen interessierts.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #13
Im Prinzip nicht schlecht.
Ansonsten stimme ich @Momo_Lumpi zu.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #14
Leider nützen Regeln und Gesetze wenig bis gar nichts wenn sie nicht durchgesetzt werden,egal um was es geht...das ist so. Ich sehe das jeden Tag hier. Hundehalter,die zu faul sind Gassi zu gehen und sich auch sonst wenig um Sachkunde scheren. Leute,die sich Katzen zulegen obwohl das Geld zu knapp ist fürs Nötigste. Exotenbesitzer,denen die illegale Giftschlange abhaut. Ich könnte immer so weiter schreiben... und es ärgert mich.
-
-
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ? Beitrag #15
Dass dich das ärgert kann ich verstehen und man kann dies auch noch auf viele andere gesellschaftliche Bereiche ausweiten.
Aber wer soll das alles kontrollieren?
Sollen die Menschen demnächst einen Kontoauszug vorlegen, wenn sie ein Haustier übernehmen?
...und wenn sie dann arbeitslos werden wird das Tier dann entzogen?
Thema: