• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen?

Diskutiere Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben eine sehr gute Tierärztin aber in einer Sache bin ich mit ihr nicht so zufrieden. Gino hat immer mal wieder...
  • Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #1
Kleeblatt87

Kleeblatt87

Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo ihr Lieben, wir haben eine sehr gute Tierärztin aber in einer Sache bin ich mit ihr nicht so zufrieden. Gino hat immer mal wieder zahnfleischentzündung und sie meinte nur das wir es beobachten sollten und dieses „Zahngel“ (komme jetzt nicht auf den Namen) nehmen sollen. Jetzt habe ich in der Nähe eine andere Praxis gefunden die auch dentalröntgen anbietet. Kann ich da einfach so wechseln bzw nur für die zahnsache da hin und sonst zur Stamm TÄ?
lg und danke für eure Antworten 😊

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #2
Eine zweite Meinung ist nicht verkehrt und auch nicht verwerflich finde ich

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #3
Ja, kannst du!!!
unser HausTA macht keindental Röntgen und wir waren deswegen inclusive Zahn OP bei einem anderen Tierarzt .

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #4
Wir waren schon bei 5 Tierärzten mit unseren 3 Katzen. Klar ist eine 2 Meinung meistens gut. und bei zähnen sieht man fast nur durch Dentalröntgen alles.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #5
Jetzt habe ich in der Nähe eine andere Praxis gefunden die auch dentalröntgen anbietet. Kann ich da einfach so wechseln bzw nur für die zahnsache da hin und sonst zur Stamm TÄ?
Natürlich kannst du das machen, ich würde sogar offen mit deiner Tierärztin darüber reden, dass dir das Dentalröntgen wichtig ist und dass sie das ja nicht anbieten kann. Dann weiß sie, dass du zu der anderen Praxis gehst und du kannst mit ihr auch über die Untersuchungsergebnisse sprechen. Wenn du eigentlich bei ihr bleiben willst, finde ich, dass du sie dabei einbeziehen solltest.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #6
Ich habe das so gemacht, dass ich die feste TÄ um eine Überweisung zur einer anderen Praxis, die Dentalröntgen anbietet, gebeten hatte. Die feste TÄ fand das zwar überflüssig, hat es aber gemacht. Und es war dann ja tatsächlich eine große Zahnsanierung erforderlich.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal einen Termin bei der anderen TÄ machen.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #8
So kurzes Update. Wir waren heute bei der anderen TÄ und es war ein himmelweiter Unterschied von der Behandlung her und auch von den Kosten ( bessere Behandlung weniger bezahlt) das zum positiven. Das schlechte Gino hat eine sehr starke zahnfleischentzündung im gesamten Maul u d ein Zahn muss raus, der nächste freie Termin ist leider erst in 2 Wochen. Da wird dentalröntgen, zahnsanierung u Zähne gezogen. Ärgere mich sehr das ich nicht eher zu ihr bin. Also zu unserer ersten TÄ werde ich nicht mehr gehen.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #9
Hinter her ist man immer schlauer leider. Da hat unser 1 Tierarzt uns echt Augen geöffnet bevor wir da wieder hingehen fahren wir lieber zur Notaufnahme in die Tierklinik.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #10
Hauptsache ihr wisst was der Katze fehlt und könnt ihr jetzt helfen. Vorwürfe helfen keinen weiter. Hoffe geht ihr dann bald besser und das alles super verheilt.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #11
Gut dass du zu einem anderen Tierarzt gegangen bist.
Zum eigentlich Thema, wenn du Zahnprobleme hast gehst du ja auch zum Zahnarzt und nicht Hausarzt. Wenn dein Tierarzt die Möglichkeit nicht anbietet musst du dich anderweitig umhören.
Nach deiner Beschreibung würd ich mir die andere Praxis generell mal anschauen, denn ein Tierarzt der sich nicht wirklich um Probleme kümmert hätte mich nicht lange gesehen :giggle:

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #12
@Kleeblatt87
hallo, gut, dass ihr in der anderen Praxis gewesen seid-
und dann wird das Dentalröntgen " spannend", weil es die Zahnschäden zeigt, die von außen oft nicht sichtbar sind.
Die 2 Wochen schafft ihr auch- und dann wird es schön, wenn dein Katerchen keine Zahnweh mehr haben muss.
Alles Gute!

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #13
Wie @_hannibal_ schon schrieb finde ich es überhaupt nicht verwerflich, bei bestimmten Dingen zum Fach(tier)arzt zu gehen. Machen wir ja nicht anders, genau dafür gibt's ja Spezialisten.
Ist hier bei uns auch so. Meine TÄ ist zwar wirklich top, aber sie weiß auch genau wo ihre (oft technisch bedingten) Grenzen liegen und sagt dann auch ganz offen, dass ich dann besser zum Spezialisten gehen soll. Meist hat sie sogar eine Empfehlung und oft korrespondiert sie dann auch mit den entsprechenden Kollegen.
Zweimal hat sie mir schon von sich aus empfohlen, eine Zweitmeinung einzuholen und mir alle nötigen Befunde ohne Aufforderung ausgehändigt, damit nicht alle Untersuchungen wiederholt werden müssen. Das schätze ich wirklich sehr an ihr!

Allerdings find ich es schon seltsam, dass deine bisherige TÄ die Zahnproblematik so herunter gespielt hat, das darf m.E. nicht sein und ich denke da würde ich auch einen Wechsel in Betracht ziehen.
So oder so hast du alles richtig gemacht.

Und: was ich ja auch gern mal vergesse: unsere Katzen sind Privatpatienten und (wir für sie) haben freie Arztwahl. Du bist keinem Tierarzt gegenüber zu irgendwas verpflichtet und darfst wechseln so viel und so oft du möchtest :)

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #14
Hallo ihr Lieben, wir haben eine sehr gute Tierärztin aber in einer Sache bin ich mit ihr nicht so zufrieden. Gino hat immer mal wieder zahnfleischentzündung und sie meinte nur das wir es beobachten sollten und dieses „Zahngel“ (komme jetzt nicht auf den Namen) nehmen sollen. Jetzt habe ich in der Nähe eine andere Praxis gefunden die auch dentalröntgen anbietet. Kann ich da einfach so wechseln bzw nur für die zahnsache da hin und sonst zur Stamm TÄ?
lg und danke für eure Antworten 😊

Warum zweifelst du überhaupt ob du einen zweiten Tierarzt aufsuchen kannst? Du bezahlst ihn doch.
Wenn du magst kannst du jeden Tierarzt in der Umgebung aufsuchen das ist ganz allein deine Entscheidung und Angelegenheit.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #15
Ja 👍🏼 ihr habt Recht. Trotzdem fühlt man sich dann irgendwie zugehörig. Aber seit einiger Zeit ist es personell bedingt bei der TÄ immer mehr Schnelldurchlauf. Bleibe definitiv jetzt bei der neuen TÄ.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #16
So die op hat der kleine Kerl heute gut überstanden und es wurden ihm 13 Zähne gezogen. Wahnsinn. Er ist noch etwas benommen aber macht ansonsten einen guten Eindruck.

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #17
Schön, dass Gino alles gut überstanden hat. 🥰

• Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? Beitrag #18
Gute Besserung dem Schatz. 🍀Bei sovielen bösen Zähnchen soll er wohl schmerzen gehabt haben. Gut das du dort gewesen bist.

Thema:

Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen?

Trotz festen Tierarzt für Behandlung zu anderem gehen? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten