Handaufzucht ca 5 wochen alt

Diskutiere Handaufzucht ca 5 wochen alt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
  • Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #1
N

neleeee77

hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal eine handaufzucht, tatsächlich habe ich nich sehr gefreubd und direkt alles besorgt was man so benötigit, die ersten tage hat sie sich dann echt schwer getan mit dem essen, gelinkelt hat sie allerdings sehr oft und da sah dann alles ganz gut aus, ab dem 3. tag hat sie die flasche auch ganz normal angenommen, weil sie unter verstopfungen litt bin ich allerdings am 5. tag mit ihr zum tierarzt, die meinte dann auch das der kleine kerngesund ist, tempreatur war super, nabel perfekt abgeheilt, keine gaumenspalte alles ist super, die kleine hat dort dann die mirolax rektallösung bekommen und dann auch 3 tage in folge regelmässig gekotet und ganz normal gefressen. dann hat sie allerdings wieder 4 tage nich gross gemacht und dann habe ich selber nochmal die rekatllösung angewendet (so wie der Tierarzt es angeordnet hat) darauf hin hat er dann wieder gross gemscht und am ende kam sogar etwas durchfall aber nur ein paar trropfen (der durchfall könnte auch an dem speiseöl liegen welches ich auf empfehlung vom Tierarzt in die milch gemacht hab, jedenfalls seit er nach der 2. rektallösung vor heute 3 tagen bekommen hat, hat er kaum noch gefressen, sonst hat er wenn er hunge rhatte teilweise 15ml am stück getrunken und jetzt nur noch höchstens 5ml, ich habe das gefühl er hat keine lust mehrbauf die flasche, hunger hat er aufjedenfall, ich habe auch schon versucht zuzufüttern, er frisst das nassfutter aber auch wirklich nicht viel, weiss jemand woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?? und muss ich mir sorgen machen???

ich danke euch für eure hilfe und tut mir leid das alles so kreuz und quer geschrieben wurde

mfg nele :))

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #2
hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal eine handaufzucht, tatsächlich habe ich nich sehr gefreubd und direkt alles besorgt was man so benötigit, die ersten tage hat sie sich dann echt schwer getan mit dem essen, gelinkelt hat sie allerdings sehr oft und da sah dann alles ganz gut aus, ab dem 3. tag hat sie die flasche auch ganz normal angenommen, weil sie unter verstopfungen litt bin ich allerdings am 5. tag mit ihr zum tierarzt, die meinte dann auch das der kleine kerngesund ist, tempreatur war super, nabel perfekt abgeheilt, keine gaumenspalte alles ist super, die kleine hat dort dann die mirolax rektallösung bekommen und dann auch 3 tage in folge regelmässig gekotet und ganz normal gefressen. dann hat sie allerdings wieder 4 tage nich gross gemacht und dann habe ich selber nochmal die rekatllösung angewendet (so wie der Tierarzt es angeordnet hat) darauf hin hat er dann wieder gross gemscht und am ende kam sogar etwas durchfall aber nur ein paar trropfen (der durchfall könnte auch an dem speiseöl liegen welches ich auf empfehlung vom Tierarzt in die milch gemacht hab, jedenfalls seit er nach der 2. rektallösung vor heute 3 tagen bekommen hat, hat er kaum noch gefressen, sonst hat er wenn er hunge rhatte teilweise 15ml am stück getrunken und jetzt nur noch höchstens 5ml, ich habe das gefühl er hat keine lust mehrbauf die flasche, hunger hat er aufjedenfall, ich habe auch schon versucht zuzufüttern, er frisst das nassfutter aber auch wirklich nicht viel, weiss jemand woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?? und muss ich mir sorgen machen???

ich danke euch für eure hilfe und tut mir leid das alles so kreuz und quer geschrieben wurde

mfg nele :))
ich füge nochmal das gewicht und die zunahme hinzu:

1. tag = 229g (ca 2- 2 1/2 wochen alt)
und heute am 18.06.23 = 577g

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #3
@Gast13634 hast du nen Rat?

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #4
Es kann sein dass du die Tauschermilch zu dick angerührt hast. Ich mache immer ein wenig Fencheltee rein. Selbst die beste Tauschermilch ersetzt eben nicht die Muttermilch. Selbst wenig Durchfall haut den ganzen Stoffwechsel des Burschen um. Speiseöl ist auch nicht das gelbe vom Ei…wenn es Zuviel dosiert wurde.

Das Gewicht ist gut…. du kannst ja Katzenfutter (brauchst kein Kittenfutter und bitte kein Trockenfutter) klein matschen, lauwarmes Wasser drauf,(denn riecht es einladender) drauf bisschen Butter alles auf einen flachen Teller hinstellen und gucken was passiert. Wird sicher eine Sauerrei, aber ist wie bei uns Menschen wenn wir lernen mit Besteck zu essen.

Hast du mal ein Foto von dem Zwerg?

lg
Verena

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #5
Im Tierheim haben wir auch gerade so Kandidaten, die bekommen auch schon ein flaches Tellerchen rein mit Nassfutter mit Tauschmilch vermixt.

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #6
Es kann sein dass du die Tauschermilch zu dick angerührt hast. Ich mache immer ein wenig Fencheltee rein. Selbst die beste Tauschermilch ersetzt eben nicht die Muttermilch. Selbst wenig Durchfall haut den ganzen Stoffwechsel des Burschen um. Speiseöl ist auch nicht das gelbe vom Ei…wenn es Zuviel dosiert wurde.

Das Gewicht ist gut…. du kannst ja Katzenfutter (brauchst kein Kittenfutter und bitte kein Trockenfutter) klein matschen, lauwarmes Wasser drauf,(denn riecht es einladender) drauf bisschen Butter alles auf einen flachen Teller hinstellen und gucken was passiert. Wird sicher eine Sauerrei, aber ist wie bei uns Menschen wenn wir lernen mit Besteck zu essen.

lg
Verena

mega lieb von dir ich danke dir, ja ich war bei speiseöl auch eigentlich stutzig aber ich dachte mir wenn ein Tierarzt das sagt, und ich kann mir ziemlich gut vorstellen das ich etwas zu dick anrühre, ich werde das mit dem fencheltee aufjedenfall man versuchen, ja zufüttern mache ich schon seit gestern und er is auch echt sauber dabei und frisst sehr ordentlich, natürlich bilder sind im anmarsch :)IMG-20230605-WA0000.jpgScreenshot_20230602-171151_Gallery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20230602-171202_Gallery.jpg
    Screenshot_20230602-171202_Gallery.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20230601-WA0004.jpeg
    IMG-20230601-WA0004.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20230531-WA0000.jpg
    IMG-20230531-WA0000.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 22
  • Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #7
Im Tierheim haben wir auch gerade so Kandidaten, die bekommen auch schon ein flaches Tellerchen rein mit Nassfutter mit Tauschmilch vermixt.
ja das mache ich auch seit gestern, aber er schlägt sich den bauch irgendwie nicht mehr so voll wie am anfang, er frisst aber halt nich so das er ultra den dicken bauch kriegt, allerdings tobt er richtig viel rum und dchnurrt und kuschelt und wirkt super fit, er hat wirklich nur probleme mit gross machen und gut essen

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #8

lg
Verena
wie darf ich das mit der butter verstehen? eine messerspitze? oder wie viel?? ^^

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #9
So viel mache ich immer rein. Oder kleiner Teelöffel gestrichen voll.
lg
Verena

Hast du eine Katze zu Hause? Jetzt bräuchte er eigentlich ein gleichaltriges dazu oder wenigsten jemanden der die Katzensprache versteht.

lg
Verena

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 5
  • Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #10
So viel mache ich immer rein. Oder kleiner Teelöffel gestrichen voll.
lg
Verena

Hast du eine Katze zu Hause? Jetzt bräuchte er eigentlich ein gleichaltriges dazu oder wenigsten jemanden der die Katzensprache versteht.

lg
Verena
ja ich habe zwei katzen, eine davon war vor einem jahr meine 1. handaufzucht, ich bin gerade dabei die zwei an den kleinen kerl zu gewöhnen, sie sind etwas scheu aber futzi hat mimi vor einem jahr auch echt gut aufgenommen und ich hoffe das die beiden mir dann etwas arbeit abnehmen :))

danke für den tipp mit der butter :)))

der kleine stinkstiefel hat gerade nh grosse portion milch getrunken 15ml auf einen schlag weg, jetzt ist er weggenickt

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #11
Dann ist gut…er ist wirklich putzig…da geht mir wieder mein Katzenmutterherz auf. Dann stelle doch die anderen auch mal vor! Wir sehen gern Fotos….

Ich habe immer einen riesigen Käfig im Wozi stehen. Da sind sie sicher und die Großen können Kontakt aufnehmen. Dann kommen sie ins Kittenzimmer und wenn sie die Absperrung überwinden können laufen sie mit den großen mit.

Anhänge

• IMG_0467.jpeg
    IMG_0467.jpeg
    396,1 KB · Aufrufe: 27
  • Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #12
hola, der kleine erich ist ja wie ihr eventuell wisst ein kleines sorgenkind, er ist ein ziemlich schlechter esser, hat nie einen wirklich dicken bauch ausser er kotet mal wieder 4 tage nicht, ich weiss nich was ich machen soll er ist sehr fit und beschwert sich auch nicht (ist eigentlich nur am spielen) aber ich bin lamgsam dabei zuzufüttern mit nassfutter und davon isst er immer ziemlich wenig, ausserdem kotet er wenn ich glück habe nur alle 2-3 tage, meisstens sogar 4-5, und das stresst mich irgendwie, habt ihr tipps wie ich seinen appetit steigern kann und wie das mit dem kacken besser klappt??

lg nele

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #13
Was wiegt er jetzt….wirkt er verhungert? Dicker Bauch sagt nun nichts darüber aus ob es ihm ausreicht. Es ist ziemlich warm …isst du denn da so viel auf einmal? Biete ihm doch öfter kleine Mahlzeiten an…wieviel Trinkt er am Tag und wieviel Nassfutter frisst er. Mal abwiegen…dein gefühltes genug kann auf Grund der Wärme eben für ihn ein anderes sein. Außerdem kommen die Zähnchen und das macht auch oft keinen Appetit.

lg
Verena

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #14
Was wiegt er jetzt….wirkt er verhungert? Dicker Bauch sagt nun nichts darüber aus ob es ihm ausreicht. Es ist ziemlich warm …isst du denn da so viel auf einmal? Biete ihm doch öfter kleine Mahlzeiten an…wieviel Trinkt er am Tag und wieviel Nassfutter frisst er. Mal abwiegen…dein gefühltes genug kann auf Grund der Wärme eben für ihn ein anderes sein. Außerdem kommen die Zähnchen und das macht auch oft keinen Appetit.

lg
Verena
die zähnchen sind schon da, er trinkt wenns hoch kommt so 50ml am tag und frisst 1 gabel nassfutter, er wiegt 620g

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #15
Alle Zähne eben nicht…mit 5 Wochen hat Erich noch nicht seine 26 Zähnchen. Das komplette Milchgebiss hat er zwischen der 8- 9 Lebenswoche. Er nimmt doch auch stetig zu….wenn er jetzt 5 Wochen plus/minus hat hat er ein solides Gewicht mit seinen 620g.

lg
Verena

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #16
Hallo @neleeee77 …. Wie geht es Erich? Ich hoffe das keine Meldung bedeutet es geht ihm gut und das du einfach viel um die Ohren hast hier zu schreiben!

Dennoch fände ich es super, wenn du einfach hier ein paar Zeilen schreibst, damit man nicht so im Regen steht.

lg
Verena

• Handaufzucht ca 5 wochen alt Beitrag #17
Hallo @neleeee77 …. Wie geht es Erich? Ich hoffe das keine Meldung bedeutet es geht ihm gut und das du einfach viel um die Ohren hast hier zu schreiben!

Dennoch fände ich es super, wenn du einfach hier ein paar Zeilen schreibst, damit man nicht so im Regen steht.

lg
Verena
Ich schließe mich der Nachfrage an, denn leider sah es ja Sonntag Nacht gar nicht gut aus und seitdem kam leider keine Rückmeldung mehr. Am Sonntag wurde dieser Thread erstellt:

Ich hoffe sehr, dass der Kleine es geschafft hat, befürchte aber fast, dass es nicht gut ausgegangen ist.

Thema:

Handaufzucht ca 5 wochen alt

Handaufzucht ca 5 wochen alt - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen: Ich habe ja schon in diversen Themen meine Situation geschildert mit meiner Fundkatze ,Kira, und der Trächtigkeit, die sich als Irrtum...
Oben Unten