Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig
Diskutiere Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
meine Katze wurde am 23.06. morgens kastriert. Um 12 konnte ich Sie abholen. Soweit war alles gut. Der Kontrolltermin am Montag war auch...
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #1
- Ist sie kastriert
- Ja
- Lebt sie alleine
- Ja
- Ist sie Freigänger
- Nein
- Gibt es Vorerkrankungen
- Nein
- Was sagt der Tierarzt
- Alles okay. Knubbel an der Wunde. Wassereinlagerung
- Wie ist das Fressverhalten
- Normal
- Stuhlgang
- Normal
- Auffälliges Verhalten
- Sehr sehr ruhig
Hallo,
meine Katze wurde am 23.06. morgens kastriert. Um 12 konnte ich Sie abholen. Soweit war alles gut. Der Kontrolltermin am Montag war auch okay. Die Wunde weist einen Knubbel auf, was aber laut Tierarzt nicht weiter schlimm ist.
Sie geht aus Klo und isst genug. Der Body stört sichtlich beim Laufen. Es macht mir Sorgen, dass meine Katze sehr ruhig ist, sich kaum bewegt und fast nur schläft oder leer in den Raum guckt…
Ist es normal, dass Sie ca. 4 Tage später immer noch so ruhig und still ist?
Danke und Gruß
Martin
-
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #2
Hallo,
also der Tierarzt hat sie gestern untersucht und da war alles okay? Hat er Fieber gemessen?
Wenn gesundheitlich soweit alles okay ist, würde ich jetzt aus der Ferne darauf tippen, dass sie entweder noch etwas Nachwirkungen der Narkose hat oder dass es am Body liegt. Du sagst ja, er stört sie. Vielleicht mag sie sich deshalb nicht so viel bewegen?!
Mein Balou hatte mal einen Body nach einer Blasen-OP, den ich ihn nach einem Tag wieder ausziehen musste, weil er damit keinen Schritt getan hat und nur auf der Seite lag.
Wenn sie frisst und die Verdauung funktioniert und auch sonst interessiert ist, würde ich noch ein/zwei Tage abwarten, schließlich hat sie ja auch eine OP hinter sich

-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #3
Hallo Martin, Herzlich Willkommen im Forum und schön dass du da bist.
Normalerweise hätte ich darum gebeten dass du mal ein Foto von dem "Knubbel" machst, da sie aber einen Body anhat geht das vermutlich nicht. Vielleicht würde schon ein Foto mit Body weiterhelfen. Evtl. ist der zu eng und sie mag sich deshalb nicht so viel bewegen.
Du könntest versuchen vorsichtig die Beine des Bodys einzuschneiden, damit sie besser damit laufen kann.
Weißt du zufällig welche Art von Narkose deine Katze bekommen hat?
Ich rufe noch ein paar andere Foris dazu, die sich mit Kastrationen besser auskennen als ich.
@iFreyFrey und @WinstonvonWensin
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #4
Nun, Kastrationen wirken sich sehr unterschiedlich aus. Was für eine Narkose hat sie denn bekommen?
ich denke eine Mischung zu warm , dazu der Body und die Nachwehen der klassischen Narkose, wo es oft länger dauert bis der Körper sich neu gefunden hat. Sie frisst, sie geht ins Katzenklo…beobachten ja aber sobald der Body weg ist ist sie wieder agiler.
lg
Verena
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zum Body: Sobald ich am Hals meinen Finger reinstecke um den Kragen ein wenig zu weiten fängt Sie sofort sich an zu Putzen. Manchmal mache ich den Body unten auf und dann fängt Sie auch direkt an. Sie läuft sehr angestrengt und taumelt und versucht mit dem Schwanz das Gleichgewicht auszugleichen.
Tierarzt: Es wurde kein Fieber gemessen und war auch soweit zufrieden mit Ihrem zustand. Der Knubbel sei manchmal normal (habe ich auch so schon im Internet gelesen). Ich traue mich nicht ein Foto vom Knubbel zu machen.
Ich weiss nicht welche genaue Narkose Sie bekommen hat.
Stuhlgang und Essensaufnahme ist alles normal. Auf leichtes Spielen reagiert sich auch und macht mit. Sie liegt halt nur so viel rum und schläft viel was untypisch für Sie ist.
Sie schnurrt beim streicheln. Jetzt gerade ist Sie mir auf den Schoß gesprungen, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen
Viele Grüße
Martin
-
IMG_5698.jpg
358,6 KB
· Aufrufe: 23
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #6
Es ist doch normal dass man sich Sorgen macht.
Wie lange soll sie den Body denn noch tragen?
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #7
Steht auf der Rechnung, sicher wird es nicht schonende Version gewesen sein.
Die Inhalation-Narkose, die wird besser vertragen und greift nicht so stark in denOrganismus des Tieres ein.
Narkose
Hier mal sehr gut aufgelistet.
lg
Verena
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #8
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #9
Hi!
Bei meiner war der Body auch ein großes Thema. Sie hat sich damit sehr eingeschränkt gefühlt und sich auch so bewegt. (Z.B. pinkeln im stehen)
Du kannst es mal unter Aufsicht testen, wie sie sich benimmt wenn du ihr den Body ausziehst. Das kann einen großen Unterschied machen. Natürlich solltest du ihn nicht einfach so weglassen. Aber mal ne Zeit unter Aufsicht, dann könntest du das Verhalten besser einschätzen
Das kein Fieber gemessen wurde finde ich komisch. Meine hatte damals Fieber bei der Nachkontrolle
P.S.: ich habe bei meiner dann die Beinlöcher größer geschnitten und dass hat ihr viel geholfen zur besseren Beweglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #10
Der Body soll noch 10 Tage getragen werden. Ich habe den Body mal aufgemacht und dann konnte sie auch gut laufen und mal richtig putzen. Ein bisschen gespielt haben wir auch. Sie liegt halt nur viel rum.
Danke für eure Antwort

-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #11
Haben unseren 2 den body am Tag für 30 min bis 1 Std. Runter gemacht solange sie nicht an die Naht sind. Damit sie dich Mal Putzen können und richtig fressen in Ruhe.
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #12
Meine Nelly hatte im Sommer eine Bauchraumöffnung mit einer sehr langen Naht. Body ging gar nicht, sie taumelte nur und litt. Dazu kam noch die Wärme
Da habe ich ein großes Pflaster auf die Narbe geklebt und darüber einen elasischen Verband und alles war gut, sie lebte auf. Den Verband ließ sie völlig in Ruhe.

-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #13
Meine Nelly hatte im Sommer eine Bauchraumöffnung mit einer sehr langen Naht. Body ging gar nicht, sie taumelte nur und litt. Dazu kam noch die Wärme
Da habe ich ein großes Pflaster auf die Narbe geklebt und darüber einen elasischen Verband und alles war gut, sie lebte auf. Den Verband ließ sie völlig in Ruhe.
Anhang anzeigen 262828
Deine Nelly ist ja auch ein selten süßer Schatz.

-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #14
Hallo,
ihr gehts wieder blendend. Danke für die Hilfe
es ist jetzt ca. 3 Wochen her. Laut
Tierarzt sollten die Fäden von alleine abfallen oder die Katze reißt sie sich selber raus. Leider sind die Fäden immer noch dran. Würdet ihr dafür noch mal zum
Tierarzt gehen oder wachsen diese raus?
Danke
Martin
-
-
Katze 4 Tage nach Kastration sehr ruhig Beitrag #15
Würde zum Tier und die rausschneiden lassen. Unsere wurden nach 10 Tagen entfernt.
Thema: