dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, ich wollte nicht sagen, dass TroFu allgemein von schlechter Qualität ist. Es ist aber bekannt, dass der Kot bei gebarften Katzen sehr klein...
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #181
Hm, ich wollte nicht sagen, dass Trockenfutter allgemein von schlechter Qualität ist.
Es ist aber bekannt, dass der Kot bei gebarften Katzen sehr klein ist und viel weniger riecht als normaler Kot. Der Urin dagegen hat einen stärkeren Geruch als bei anderer Ernährung.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #182
Könnte es denn nicht auch sein, dass es einfach nur die neue, ungewohnte Kost war?
Wenn wir z.B. im Ausland völlig unbekannte, ungewohnte Speisen essen, reagieren wir ja auch mal mit Verdauungsstörungen, was aber nicht bedeutet, dass das Essen von schlechterer Qualität ist.

Wenn ich aber genau drüber nachdenke, könnte es vielleicht anteilig doch was damit zu tun haben, denn das übliche Trockenfutter, welches ich seit Jahren immer kaufe, war mir in der Großpackung zu teuer und deswegen habe ich eine andere Marke gekauft.
Insofern war das Futter doch neu für meine Katzen.

Da hast du recht. Hochwertiges Trockenfutter ist zunächst mal sehr teuer. Man müsste ausrechnen, wie der Preis per serving ist und wie lange es dann im Vergleich zu Nassfutter satt hält. Vielleicht ist es dann unterm Strich doch nicht so schlimm. :unsure:

Ja, das hab ich gemacht. Es wären in meinem Fall 7,40 Euro pro Tag.
Das kaufe ich normalerweise für meine Katzen, weil es Trockenfutter bei uns nur als Leckerlies gibt.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #183
Hm, ich wollte nicht sagen, dass Trockenfutter allgemein von schlechter Qualität ist.
Es ist aber bekannt, dass der Kot bei gebarften Katzen sehr klein ist und viel weniger riecht als normaler Kot. Der Urin dagegen hat einen stärkeren Geruch als bei anderer Ernährung.
Das ist der Normalfall mit dem Unterschied beim Kot, sowohl von der Geruchsentwicklung als auch von der Menge her. An der Kotmenge erkennt man, wieviel im Fertigfutter, sowohl trocken als auch nass, vom Organismus nicht verwertet werden kann. Die Ersparnis an Katzenstreu und somit Müll ist gewaltig. Wenn alle Katzen und auch Hunde mit Fleisch gefüttert würden, gäbe es bestimmt auch weniger Diskussionen über den vielen Hundekot in der Öffentlichkeit. Dann muss man auch bedenken, dass Katzenstreu oft um die halbe Welt transportiert wird (Kanada).

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #184
Die Ersparnis an Katzenstreu und somit Müll ist gewaltig.
Das stimmt! Ich komme mit meinem Streu zuhause sehr viel länger hin als bei meinen Eltern. Obwohl es das gleiche Streu ist das in der gleichen Höhe eingestreut wird. Aber bei meinen Eltern habe ich durch die andere Fütterung (auch über Wochen, also kann es nicht nur an "ungewohnt" liegen) viel mehr Output und dadurch einen viel höheren Streuverbrauch.
Ob mein Katzenstreu durch die halbe Welt transportiert wird weiß ich aber gerade tatsächlich nicht...

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #185
Das stimmt! Ich komme mit meinem Streu zuhause sehr viel länger hin als bei meinen Eltern. Obwohl es das gleiche Streu ist das in der gleichen Höhe eingestreut wird. Aber bei meinen Eltern habe ich durch die andere Fütterung (auch über Wochen, also kann es nicht nur an "ungewohnt" liegen) viel mehr Output und dadurch einen viel höheren Streuverbrauch.
Ob mein Katzenstreu durch die halbe Welt transportiert wird weiß ich aber gerade tatsächlich nicht...
Es gibt doch viele Sorten Bentonit-Streu, die ausdrücklich aus Kanada kommen, nur ein Beispiel ist Tigerino.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #186
Es gibt doch viele Sorten Bentonit-Streu, die ausdrücklich aus Kanada kommen, nur ein Beispiel ist Tigerino.
Ah ok das wusste ich nicht bzw. hab ich bestimmt schon mal gelesen aber nicht abgespeichert. Ich hab Biokats.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #187
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #188
Da weiß ich nicht, wo sie herkommt.
Also laut Hersteller selbst wird es in Deutschland hergestellt, was ja schon mal gut wäre, denke ich? 🤔

Nachtrag: Wie glaubwürdig das ist kann ich natürlich nicht beurteilen:
" Zudem achtet Biokats bei der Herstellung der Katzenstreu auf eine umweltfreundliche Produktion. Für die Katzenstreu werden fast ausschließlich hochwertige deutsche Rohtone verwendet. Durch die nahezu vollständige Produktion in Deutschland, sind die Transportwege sehr niedrig. Da die Naturtone für Biokats Katzenstreu vor allem in Bayern abgebaut werden und sich dort auch die Produktionsstätte befindet, sind die Lieferwege von der Grube bis zur Produktion sogar innerhalb von nur einem Bundesland. Der Vorteil für die Umwelt ist ein niedriger CO2-Ausstoß. Für das Nachhaltigkeitskonzept erhielt Biokats 2012 den ECOCARE Award, sowie 2018 den German Award for Excellence. "

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #189
Das Streu-Argument leuchtete mir noch nie ein. Wenn kein Durchfall vorliegt, sind es doch nur leicht panierte Würstchen im Klo, während die Pipiklumpen komplett aus zusammengepappter Streu bestehen. Die verbrauchen doch den Löwenanteil.
Und das Argument gegen Trockenfutter ist doch gerade, dass zu wenig getrunken ergo zu wenig gepinkelt wird, während bei Nassfutter und Barf die Flüssigkeitsversorgung besser sein soll und genug gepinkelt wird.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #190
Also ich weiß nicht wie andere es handhaben aber ich nehme mit den Würstchen bei Trockenfutter und Nassfutter auch immer eine gewisse Menge Streu mit raus von dort, wo sie gelegen haben. Je größer die Würstchen und je mehr davon, desto mehr loses Streu geht mit raus => mehr Streuverbrauch.
Außerdem sind die Würstchen bei Trockenfutter und Nassfutter hier sehr viel größer und feuchter, heißt es pappt sehr viel mehr Streu dran fest als beim Barf => mehr Streuverbrauch.
Und der Kot riecht bei Nassfutter und Trockenfutter bei mir viel stärker, sodass ich häufiger frisches Streu nachkippe und das alte öfter entferne, weil der Geruch sich meiner Nase nach im Streu festsetzt, mit etwas frischem Streu nachkippen wird es meist sofort besser => mehr Streuverbrauch.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #191
Auch Urin wird bei Fertigfutter-Fütterung wesentlich mehr ausgeschieden - jedenfalls bei Nassfutter -, der Unterschied ist bei meinen Katzen sogar noch bedeutender. Trockenfutter als Hauptnahrung habe ich nicht ausprobiert.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #192
Also ich weiß nicht wie andere es handhaben aber ich nehme mit den Würstchen bei Trockenfutter und Nassfutter auch immer eine gewisse Menge Streu mit raus von dort, wo sie gelegen haben. Je größer die Würstchen und je mehr davon, desto mehr loses Streu geht mit raus => mehr Streuverbrauch.
Außerdem sind die Würstchen bei Trockenfutter und Nassfutter hier sehr viel größer und feuchter, heißt es pappt sehr viel mehr Streu dran fest als beim Barf => mehr Streuverbrauch.
Und der Kot riecht bei Nassfutter und Trockenfutter bei mir viel stärker, sodass ich häufiger frisches Streu nachkippe und das alte öfter entferne, weil der Geruch sich meiner Nase nach im Streu festsetzt, mit etwas frischem Streu nachkippen wird es meist sofort besser => mehr Streuverbrauch.
Alles vollkommen korrekt.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #193
Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber eröffnet doch einfach ein Themen mit Katzenhalzung und Umweltschutz.

Dort finde ich es viel passender über die Herkunft und Menge von Katzenstreu zu diskutieren.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #195
Hast du meine Fragen übersehen?

Vermutlich meinst du mich, aber ich werde mich mit dir nicht über Trockenfutter unterhalten.
Mich interessiert das Thema Trockenfutter nicht- weil ich nichts davon halte.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #196
:ROFLMAO:Du bist echt der Knaller.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #197
Vermutlich meinst du mich, aber ich werde mich mit dir nicht über Trockenfutter unterhalten.

Du vermutest richtig, ist ja auch aus dem Zusammenhang eindeutig erkennbar.
Dafür dass dich das Thema nicht interessiert hast du dich hier recht ausführlich geäußert.
Auf Rückfragen möchtest du allerdings nicht antworten, na ja...

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #198
Das verblüfft mich jetzt aber auch.
Also mich interessiert das Thema schon, auch wenn ich eine andere Meinung vertrete.
Es ist allerdings ein heikles Thema, wie man an der hitzigen Diskussion von Sonntag gesehen hat.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #199
Seltsam wie man seitenweise in ziemlich, wie immer hitziger Form, zu etwas Stellung bezieht, was einen gar nicht interessiert. 🤔

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #200
Und das, erst heute noch, auch in einem anderen Thread.

Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten