dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das zu viel Phosphat den Nieren schadet ist nun wirklich schon lange bekannt. Ich habe jetzt nur das Beispiel was wir füttern. Da hat das...
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #161
Das zu viel Phosphat den Nieren schadet ist nun wirklich schon lange bekannt.
Ich habe jetzt nur das Beispiel was wir füttern. Da hat das Trockenfutter einen Phosphatwert von 0,3 und Nassfutter von 0,2. Also ein minimaler Unterschied.
Und, wie geschrieben, ist das Verhältnis zum Calcium auch wichtig.

Den Phosphatwert von Maus konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden. Da aber Schwein der Maus recht ähnlich sein soll, habe ich da mal geschaut und einen Wert von 0,25 gefunden.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #162
Habe ich meines Wissens auch nie so geschrieben
Nein, ich will damit garnicht sagen, dass Du etwas bestimmtes geschrieben hast.
Goldstandard für eine gesunde Ernährung ist natürlich immer eine ausgewogene, möglichst naturbelassene Kost, mit allen Mikro- und Makro- Nährstoffen.
Ein Lebewesen kann aber auch durch die bloße Gabe von Supplementen und Kalorien am Leben erhalten werden. Also künstlich und völlig ohne orale Nahrungszufuhr, siehe Astronauten oder Intensivpatienten (Sondenkost). Über Jahre und sogar ein Leben lang. Und ich setz noch einen drauf, indem ich behaupte, das eben Beschriebene ist "gesünder" als das, was manche Leute sich sonst so tagtäglich einverleiben. ;)
Warum sollte das nicht auch bei denaturierter Katzenkost zutreffen? Wichtig ist, dass die Nutrienzen stimmen. Alles andere ist (auf die Spitze getrieben formuliert) kulinarische Romantik.
Wenn ich z.B. einen Marathon laufe, kommt mir ein Proteinriegel viel komoter als ein Teller Bohnen. Die kann ich während des Laufes nicht konsumieren und selbst wenn ich es könnte, würden sie mir für des Rest des Runs wahnsinnige Blähungen bescheren, was kontraproduktiv wäre. Es ist also auch immer alles situativ zu beurteilen und wenn die Situation es erfordert, dass die Katze besser Trockenfutter frisst (Klimathema) dann ist es für mich allemal eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #163
Da kommen wir auf einen Nenner.
Ich habe deswegen auch nie geschrieben das Trockenfutter schlecht, ungesund oder ähnliches ist. Aber es ist eben das unnatürlichste.
Und zum Beispiel auch ausgewogener als schlecht gemachtes Barf.

Ich finde Umweltschutz definitiv wichtig, finde aber eben auch die restlichen Lebensbedingungen der Katzen wichtiger. Zum Beispiel wären Insekten die besten Proteinlieferanten. Ich würde das Futter aber nicht füttern,mda unsere Katzen Probleme mit der Verdauung haben und den Chitinopanzer bestimmt nicht schaffen würden.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #164
@goya welches Trockenfutter hat so wenig Phosphat? Ich finde keines. Die 0,3 wären traumhaft. Und fast ein Viertel vom nassfutter. Leider ist es so gut wie immer anders rum. Im nassfutter drei bis vier Mal zu hoch. Im trockenfutter absurd zu hoch.
Das "beste" Was ich gefunden habe ist wild freedom mitc1,0 %. Also ungefähr identisch den 0,25 in den meisten nassfutter. Viel! Zu hoch. Wobei selbst beim wild freedom viele andere Werte überhaupt nicht passen. Ich fand trockenfutter auch lange nicht so schlimm. Und vor allem viel billiger. Hat mich viel Geld beim Tierarzt gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #165
Ich schreib dir eine PN

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #166
Danke.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #167
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #168
vielleicht hast Du es schonmal gesehen? :geek:

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #169
Na sicher du Nuss, freue mich dich wieder zu lesen….hach sach, dass wird wieder spannend!

lg
Verena

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #170
:f040:ich freue mich auch und lass es gemächlich angehen .....erstmal...:ROFLMAO:

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #172
Grüf Dich Everl. Allef fit bei Dir? :k018:

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #174
Hi. Ich bin's.

Reicht das?
😂:f040:😘

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #176
@Gast54355
Ich habe die Studie aus dem von dir verlinkten Artikel mal fix quergelesen, sehr interessant.
Was mir jetzt ein bisschen fehlt ist der Aspekt, wieviel tierisches Protein denn tatsächlich extra für die Hunde- und Katzenernährung produziert wird.
Mein vielleicht nicht mehr aktueller Stand ist der, dass Fleisch und Nebenprodukte verwendet werden, die für den menschlichen Verzehr (heute bei uns) nicht mehr verwendet werden. Was passiert mit diesen Produkten, wenn sie auch für die Tiernahrung nicht mehr genutzt werden, wenn so wie vorgeschlagen die Proteine tierischen Ursprungs gegen pflanzliche Proteine ausgetauscht werden? Sie fallen ja trotzdem an.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #177
Was passiert mit diesen Produkten, wenn sie auch für die Tiernahrung nicht mehr genutzt werden, wenn so wie vorgeschlagen die Proteine tierischen Ursprungs gegen pflanzliche Proteine ausgetauscht werden? Sie fallen ja trotzdem an.
Das ist eine gute Frage. Ich kann leider nicht sagen, welchen Zwecken diese Nebenprodukte sonst noch zugeführt werden könnten. Vielleicht wäre es aber immernoch umweltfreundlicher, diese einfach zu vernichten, als sie gesondert zu verarbeiten, abzupacken und in der Gegend rumzukarren.
Eine andere Möglichkeit wäre ja diese, wenn sie nicht mehr ins Feuchtfutter gehen, zu Trockenfutter zu verarbeiten. Man bräuchte bei diesem Szenario (nur noch Trockenfutter) ohnehin mehr davon.
Ich weiß auch nicht, in wieweit Carnivoren z.B. Pflanzenprotein verwerten und vertragen können. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten und wenig Empirie. Die Tendenz geht hin zu Hunde schon, Katzen eher nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass diesen Dingen gegenwärtig von der Forschung mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #178
Natürlich gibt es die. Aber es gäbe eben auch diesen einen, für mich persönlich sehr interessanten.

Trägst du dich denn mit dem Gedanken, nicht mehr zu barfen sondern Trockenfutter zu füttern? Zumindest anteilig?

Ich habe Anfang des Monats ein sehr interessantes Experiment durchgeführt. Eigentlich ganz unabsichtlich, d.h. ich habe es im Vorfeld nicht als Experiment angesehen, im Nachhinein bewerte ich es als solches.
Ich barfe ja meine Katzen durchgehend seit fast 8 Jahren - ohne Pause. Anfang Juli haben wir zwei Tage Urlaub gemacht. In der Zeit sollte meine Schwiegermutter die Fütterung übernehmen. Sie kennt das schon mit dem Auftauen von Barf, morgens und abends füttern usw. Aber mit jeder weiteren Katze wird alles komplizierter. April darf nicht raus, Emma darf nicht rein..., draußen auf der Terrasse haben wir mindestens einmal pro Woche Ameiseninvasionen; Bienen, Wespen und Schmeißfliegen wollen auch ihren Anteil am Katzenfutter, usw. Deswegen wollte ich es diesmal leicht machen und habe Trockenfutter gekauft. Für alle 6 Katzen überhaupt das erste Mal in ihrem Leben, dass sie Trockenfutter als volle Mahlzeit bekommen. Ich habe die Mahlzeiten abgewogen und in Schälchen abgepackt: morgens und abends, drinnen und draußen.

Dabei schon die erste Erkenntnis: Trockenfutter zu füttern, könnte ich mir gar nicht leisten. Viel zu teuer.

Nach 48 Stunden waren wir aus dem Urlaub zurück. Tür aufmachen, ins Haus raus und sofort wieder raus: Es hat gestunken wie die Pest. Ich hatte nämlich vergessen, meiner Schwiegermutter zu sagen, dass sie auch das Katzenklo sauber machen muss - was sie dann auch nicht gemacht hat. Das war früher auch niemals nötig gewesen, weil der Barf-Output so winzig und fast geruchlos ist, dass man mehrere Tage ohne säubern aushält.
Ich habe danach fast eine Woche gebraucht, bis meine Katzen wieder ihren normalen, geruchlosen Kot hatten.

Zweite Erkenntnis: Wenn man die Katzen barft, sieht man schon anhand des Outputs, wie gut das Futter verwertet wird.

Trotzdem ist aber das Klimaargument nicht von der Hand zu weisen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #179
Sehr interessante Beobachtung.
Könnte es denn nicht auch sein, dass es einfach nur die neue, ungewohnte Kost war?
Wenn wir z.B. im Ausland völlig unbekannte, ungewohnte Speisen essen, reagieren wir ja auch mal mit Verdauungsstörungen, was aber nicht bedeutet, dass das Essen von schlechterer Qualität ist.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #180
Trägst du dich denn mit dem Gedanken, nicht mehr zu barfen sondern Trockenfutter zu füttern? Zumindest anteilig?
das mache ich bereits seit einiger Zeit.
Dabei schon die erste Erkenntnis: Trockenfutter zu füttern, könnte ich mir gar nicht leisten. Viel zu teuer.
Da hast du recht. Hochwertiges Trockenfutter ist zunächst mal sehr teuer. Man müsste ausrechnen, wie der Preis per serving ist und wie lange es dann im Vergleich zu Nassfutter satt hält. Vielleicht ist es dann unterm Strich doch nicht so schlimm. :unsure:

Das mit dem Gestank habe ich nicht beobachtet. Hier wird aber auch so gut wie nie drinnen gekackt. :geek:
Den stinkigsten Schiss, aller Zeiten gab es hier bei Animonda Carny. :sick:

Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten