Natürlich gibt es die. Aber es gäbe eben auch diesen einen, für mich persönlich sehr interessanten.
Trägst du dich denn mit dem Gedanken, nicht mehr zu barfen sondern
Trockenfutter zu füttern? Zumindest anteilig?
Ich habe Anfang des Monats ein sehr interessantes Experiment durchgeführt. Eigentlich ganz unabsichtlich, d.h. ich habe es im Vorfeld nicht als Experiment angesehen, im Nachhinein bewerte ich es als solches.
Ich barfe ja meine Katzen durchgehend seit fast 8 Jahren - ohne Pause. Anfang Juli haben wir zwei Tage Urlaub gemacht. In der Zeit sollte meine Schwiegermutter die Fütterung übernehmen. Sie kennt das schon mit dem Auftauen von Barf, morgens und abends füttern usw. Aber mit jeder weiteren Katze wird alles komplizierter. April darf nicht raus, Emma darf nicht rein..., draußen auf der Terrasse haben wir mindestens einmal pro Woche Ameiseninvasionen; Bienen, Wespen und Schmeißfliegen wollen auch ihren Anteil am Katzenfutter, usw. Deswegen wollte ich es diesmal leicht machen und habe
Trockenfutter gekauft. Für alle 6 Katzen überhaupt das erste Mal in ihrem Leben, dass sie
Trockenfutter als volle Mahlzeit bekommen. Ich habe die Mahlzeiten abgewogen und in Schälchen abgepackt: morgens und abends, drinnen und draußen.
Dabei schon die erste Erkenntnis:
Trockenfutter zu füttern, könnte ich mir gar nicht leisten. Viel zu teuer.
Nach 48 Stunden waren wir aus dem Urlaub zurück. Tür aufmachen, ins Haus raus und sofort wieder raus: Es hat gestunken wie die Pest. Ich hatte nämlich vergessen, meiner Schwiegermutter zu sagen, dass sie auch das Katzenklo sauber machen muss - was sie dann auch nicht gemacht hat. Das war früher auch niemals nötig gewesen, weil der Barf-Output so winzig und fast geruchlos ist, dass man mehrere Tage ohne säubern aushält.
Ich habe danach fast eine Woche gebraucht, bis meine Katzen wieder ihren normalen, geruchlosen Kot hatten.
Zweite Erkenntnis: Wenn man die Katzen barft, sieht man schon anhand des Outputs, wie gut das Futter verwertet wird.
Trotzdem ist aber das Klimaargument nicht von der Hand zu weisen.