dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Richtig. Bis zu acht Stunden. Und nicht einfach generell acht Stunden. Und komisch, dass in dem von der Userin eingestellten Link der Magensaft...
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #141
Je nachdem 2-8 Stunden.
Richtig. Bis zu acht Stunden. Und nicht einfach generell acht Stunden.

Und komisch, dass in dem von der Userin eingestellten Link der Magensaft der Katze auch genau aufgedröselt wird 😁 In alle Bestandteile. Wahrscheinlich auch falsch, was da steht.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #142
Zitat“ Im Magen wird die Nahrung nun zersetzt. Dafür benötigt er je nach Nahrungsbestandteilen bis zu acht Stunden. Den notwendigen Magensaft für das Auflösen der Nahrungsteile liefern die Drüsen der Magenwand, er enthält Magensäure und Verdauungsenzyme. Wer sich nun fragt, warum der Magen sich nicht selbst verdaut“

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #143
Ich persönlich fange lieber bei mir selbst beim Klimaschutz an.
Von mir selbst zu meinem Haustier ist der Weg wie ich finde nicht so weit.
Ausserdem geht es hier um eine ziemlich große Menge an Konsumgütern mit schlechter Umweltbilanz. Wenn beispielsweise nur noch Trockenfutter von der Futtermittelindustrie hergestellt- und vertrieben werden würde, könnte die Bilanz sich durchaus sehen lassen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #144
Mag sein, mir ist die Gesundheit meines Tieres dennoch wichtiger, also werde ich mich stets für die Fütterungsart entscheiden, bei der das Risiko meiner Meinung nach am geringsten ist. Und das ist nicht Trockenfutter. Egal wie gut die Bilanz aussähe, das hat für mich keinerlei Auswirkungen darauf, ob ich Barf, Nassfutter oder Trockenfutter füttere. Dafür zählt bei mir allein, was am meiner Meinung nach am Besten für mein Tier und für mich machbar ist, sowie ob meine Tiere es annehmen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #145
Von mir selbst zu meinem Haustier ist der Weg wie ich finde nicht so weit.
Ausserdem geht es hier um eine ziemlich große Menge an Konsumgütern mit schlechter Umweltbilanz. Wenn beispielsweise nur noch Trockenfutter von der Futtermittelindustrie hergestellt- und vertrieben werden würde, könnte die Bilanz sich durchaus sehen lassen.
Würdest du für das Klima nur noch Kekse essen? Nur so als Frage.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #146
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dieser Frage und meiner Argumentation im vorausgegangenen Posting.
Ich antworte Dir aber trotzdem: Nein, weil Kekse im Gegensatz zu Trockenfutter kein Alleinfuttermittel sind.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #147
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dieser Frage und meiner Argumentation im vorausgegangenen Posting.
Ich antworte Dir aber trotzdem: Nein, weil Kekse im Gegensatz zu Trockenfutter kein Alleinfuttermittel sind.
Dann eben Kekse mit dementsprechenden Nahrungszusätzen. Es geht mir nur um das Beispiel das ausschließlich Trockenfutter das unartgerechteste ist und auch nicht unbedingt das leckerste für viele.
Es gibt andere Wege das Klima zu schützen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #148
Dann eben Kekse mit dementsprechenden Nahrungszusätzen. Es geht mir nur um das Beispiel das ausschließlich Trockenfutter das unartgerechteste ist und auch nicht unbedingt das leckerste für viele.
Volle Zustimmung und ich füge noch hinzu, nicht unbedingt das Gesündeste :)

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #149
Natürlich gibt es die. Aber es gäbe eben auch diesen einen, für mich persönlich sehr interessanten.
Es geht mir nur um das Beispiel das ausschließlich Trockenfutter das unartgerechteste ist und auch nicht unbedingt das leckerste für viele.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich lese hier viele Meinungen zum Thema Trockenfutter. Das wenigste davon ist schlüssig belegt. Ich will mal beschreiben, welches Gefühl ich dabei habe: Trockenfutter ist eines der Hassobjekte in der Catcommunity. Ein Reizbegriff.
Es wird viel und gerne genutzt und zugleich verteufelt.
Es begünstigt in bestimmten Fällen Krankheiten, für die es aber nicht zu unterschätzende Zusatzfaktoren gibt (Wohnungshaltung, Bewegungsmangel etc.).
Es löst diese Krankheiten nicht aus, sondern befördert sie unter gewissen Umständen. Natürlich gibt es auch Unverträglichkeiten aber die gibt es auch bei anderen Futterdarreichungsformen.

Zu postulieren Trockenfutter sei per se schädlich, ist für mich genauso problematisch, wie dieses ohne darüber nachzudenken wahllos zu verfüttern, ohne dabei abzuwägen, ob aus der Grundsituation des Tieres nicht eine andere Futterwahl resultieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #150
Öffne doch, wie geschrieben, ein eigenes Thema dazu. Ich weiß das unsere Katzen viel CO2 generieren. Trotzdem behaupte ich einen kleineren Abdruck zu haben als viele andere Menschen.
Aber wie geschrieben, das geht hier zu weit.

Weshalb sollte Trockenfutter nicht gegen die natürliche Fütterung sein? Und natürlich gibt es Trockenfutterjunkies, aber viele ziehen bei der Wahlmöglichkeit Nassfutter vor.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #151
Eine Katze hat im Magen keinen Saft, sondern eine Säure die rohes Fleisch zersetzen kann.
.....
...

Sie über 8 Stunden dauert.

Zitat“ Im Magen wird die Nahrung nun zersetzt. Dafür benötigt er je nach Nahrungsbestandteilen bis zu acht Stunden. Den notwendigen Magensaft für das Auflösen der Nahrungsteile liefern die Drüsen der Magenwand, er enthält Magensäure und Verdauungsenzyme. Wer sich nun fragt, warum der Magen sich nicht selbst verdaut“

???
Salzsäure zerstört äußere Zellstrukturen und tötet schädliche Keime ab. Lipasen spalten Fette, Pepsine spalten Eiweiße.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #152
Natürlich gibt es die. Aber es gäbe eben auch diesen einen, für mich persönlich sehr interessanten.

Ich lese hier viele Meinungen zum Thema Trockenfutter. Das wenigste davon ist schlüssig belegt. Ich will mal beschreiben, welches Gefühl ich dabei habe: Trockenfutter ist eines der Hassobjekte in der Catcommunity. Ein Reizbegriff.
Es begünstigt in bestimmten Fällen Krankheiten, für die es aber nicht zu unterschätzende Zusatzfaktoren gibt (Wohnungshaltung, Bewegungsmangel etc.).
Es löst diese Krankheiten nicht aus, sondern befördert sie unter gewissen Umständen. Natürlich gibt es auch Unverträglichkeiten aber die gibt es auch bei anderen Futterdarreichungsformen.

Zu postulieren Trockenfutter sei per se schädlich, ist für mich genauso problematisch, wie dieses ohne darüber nachzudenken wahllos zu verfüttern, ohne dabei abzuwägen, ob aus der Grundsituation des Tieres nicht eine andere Futterwahl resultieren sollte.
Da bin ich ganz bei dir. (y)

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #153
Weshalb sollte Trockenfutter nicht gegen die natürliche Fütterung sein? Und natürlich gibt es Trockenfutterjunkies, aber viele ziehen bei der Wahlmöglichkeit Nassfutter vor.

So gut wie alles was am kommerziellen Futtermittelmarkt angeboten wird hat nichts mehr mit "natürlicher Fütterung" zu tun.
Ich frage mich deshalb, warum gerade Trockenfutter soviele Shitstürme abbekommt.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #154

Da hattest du jetzt einiges ergänzt was ich im ersten Post nicht beantworten konnte. Ich habe zu keiner Zeit geschrieben das Trockenfutter schlecht ist. Nur das es keine Vorteile für das Tier hat.
Wir füttern selbst einer Katze Trockenfutter, sonst würde diese die Wände hoch gehen. Die andere Katze erbricht Trockenfutter, also bekommt sie es nicht.

Trotz allem ist es für mich die unnatürlichste Form der Fütterung. Ich persönlich esse auch lieber Bohnen als einen Proteinriegel. Der Riegel schadet vielleicht meiner Gesundheit nicht, ist für mich aber nicht natürlich.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #155
So gut wie alles was am kommerziellen Futtermittelmarkt angeboten wird hat nichts mehr mit "natürlicher Fütterung" zu tun.
Ich frage mich deshalb, warum gerade Trockenfutter soviele Shitstürme abbekommt.
Oben habe ich nochmal etwas ergänzt. Und kurz gesagt, das stimmt, alles im Laden ist künstlich. Ich finde Trockenfutter aber noch etwas unnatürlicher weil es mehr Kohlenhydrate enthalten muss und weil es trocken ist.

Ich bin natürlich keine Biologin oder Tierarzt. Aber meines Wissens ist eine große Schwachstelle bei Katzen die Nieren und das Trinken. Sollten sie da nicht so viel Flüssigkeit wie möglich bekommen?

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #157
Ich bin natürlich keine Biologin oder Tierarzt. Aber meines Wissens ist eine große Schwachstelle bei Katzen die Nieren und das Trinken. Sollten sie da nicht so viel Flüssigkeit wie möglich bekommen?
Mein letzer Wissensstand ist, dass Trockenfutter allein nicht die Niere schädigt.
Es kann aber bei manchen Tieren einen Diabetes begünstigen. Es ist zudem nicht zahnschädlicher als kommerzielles Nassfutter.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #158
Leider ist das ziemlich nichtssagend. Soweit ich weiß spielt sehr viel das Phosphat- Calcium- Verhältnis eine Rolle. Dazu habe ich in dem Artikel leider genauso wenig etwas gefunden wie eine Aussage in welchem Futter welches Phosphat vorkommt.
Weitere Faktoren wie Infekte, Bluthochdruck, etc. spielen auch mit rein. Deshalb kann man Nierenerkrankungen nicht fest einem Futter zuordnen, sondern nur versuchen die Nieren so gut es geht zu unterstützen.

Das heißt für mich zum Beispiel schauen das die Katze gut Flüssigkeit aufnimmt, Zahnfleischerkrankungen möglichst schnell behandeln zu lassen, auf ein ausgewogenes Futter achten, regelmäßig das Tier durchchecken zu lassen, etc.

Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #159
Mein letzer Wissensstand ist, dass Trockenfutter allein nicht die Niere schädigt.
Es kann aber bei manchen Tieren einen Diabetes begünstigen. Es ist zudem nicht zahnschädlicher als kommerzielles Nassfutter.
Habe ich meines Wissens auch nie so geschrieben. Aber Trockenfutter fördert eben auch keine Flüssigkeitszufuhr. Deshalb die Vergleiche mit Keksen und Proteinriegel. Der Vergleich hinkt natürlich, aber ich müsste wesentlich mehr trinken um meinen Wasserbedarf zu decken

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #160
Leider ist das ziemlich nichtssagend. Soweit ich weiß spielt sehr viel das Phosphat- Calcium- Verhältnis eine Rolle. Dazu habe ich in dem Artikel leider genauso wenig etwas gefunden wie eine Aussage in welchem Futter welches Phosphat vorkommt.
Weitere Faktoren wie Infekte, Bluthochdruck, etc. spielen auch mit rein. Deshalb kann man Nierenerkrankungen nicht fest einem Futter zuordnen, sondern nur versuchen die Nieren so gut es geht zu unterstützen.

Das heißt für mich zum Beispiel schauen das die Katze gut Flüssigkeit aufnimmt, Zahnfleischerkrankungen möglichst schnell behandeln zu lassen, auf ein ausgewogenes Futter achten, regelmäßig das Tier durchchecken zu lassen, etc.

Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab

".... Fertigfutter für Katzen im Schnitt viel mehr Phosphat als es für eine gesunde Tierernährung nötig ist. Vor allem bei Nassfutter trifft dies zu. „Bislang gilt diese Menge an Phosphat als sicher. Teilweise war die Konzentration bei dem getesteten Katzenfutter fast neun Mal so hoch wie nötig“, sagt Kienzle. ..... Bislang war bekannt, dass bei Katzen mit bereits geschädigten Nieren eine zu hohe Phosphatkonzentration im Futter den Krankheitsverlauf verschlechtert. Kienzle hat mit ihrem Team nun bestätigt, dass eine zu hohe Phosphatdosis auch bei gesunden erwachsenen Katzen schädlich wirkt. Ihre Ergebnisse bestätigen grundsätzlich eine frühere Studie. ....."

Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten