• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse

Diskutiere Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #1
L

LisaL

Beiträge
25
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete.

Mein Kater war letzte Woche Mittwoch beim Tierarzt. Er hatte eine Entzündung am Zahn, die behandelt werden sollte, aber nachdem festgestellt worden ist, dass er wohl bereits tot ist, wurde er gezogen. Es war ein winziges Zähnchen was lt. Tierarzt nicht zum kauen benötigt wird.
Nach der Narkose hatte er sich dann zuhause bis abends wieder erholt, frass auch.
In der Nacht hat er mehrmals gebrochen, 6 mal bekam ich es mit, vielleicht war es öfter, aber ich bekam es dann nicht mit. Tierarzt am nächsten Morgen angerufen - es soll nur noch von der Narkose sein.
Donnerstag veränderte er sich jedoch und sein Zustand wurde schlechter. Hier war es am Donnerstag auch noch so warm und ich habe gemerkt, dass er nicht trinkt, was mich gerade bei den Temperaturen dann noch besorgter machte. Gegessen hat er ebenfalls nichts, selbst die geliebten Leckerchen wurde nicht beachtet. Donnerstagabend war er richtig schlapp, also eingepackt und zur Klinik, da der Tierarzt nur vormittags auf hat.
Er bekam ein anderes Schmerzmittel und Antibiotika zur Sicherheit wegen dem Zähnchen.
Die Nacht auf Freitag kaum geschlafen, immer nach ihm geguckt. Aber mit jeder Stunde wurde er schlapper, apathischer, bis ich gemerkt habe, dass er beim Aufstehen sogar umfiel, da habe ich ihn am Freitag direkt wieder geschnappt und ab zur Klinik.

Röntgenbild, Blutbild, Struvit und dieser Test für die Bauchspeicheldrüse (habe den Namen vergessen) wurde gemacht und war positiv. Die Entzündungswerte waren hoch, so dass man von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgeht. Er wurde dann dort behalten, hat Infusionen bekommen. Wollte aber auch dort partout nicht fressen. Wurde dann Zwangsernährt :-(

Zustand besserte sich und am Dienstag habe ich ihn abholen können. Allerdings wollte er weiterhin nicht fressen. Es sollte also ein Test sein, ob es in gewohnter Ungebung funktioniert.
Zuhause fraß er sofort. Sein gewohntes Futter (auch wenn das für die BSD nicht optimal ist). Hauptsache erstmal wieder futtern. Allerdings nur eine kleine Portion.

Aber nach den Tagen Klinik wirkte er immer noch sehr schlapp, dennoch aufgeweckter, reagierte wieder, schnurrte wenn ich ihn streichle und lief etwas mehr rum. Mittwoch dann leider so gut wir nichts gegessen. Nur wenn ich ihn streichle und ihm etwas hin halte, aber so gut wie nichts. Trinken tut er regelmäßig.
Gestern ebenso....und auch heute ist kaum was in ihn zu bekommen und er wirkt auch wieder schlapper auf mich. Obwohl er nach der Klinik durchgehend nicht fit war und lange nicht so, wie noch vor gut 1,5 Wochen, merke ich, dass es wieder etwas bergab geht.

Habe viele verschiedene Sorten Futter, die ich immer wieder anbiete bzw. auch so stehen, dass er sich immer etwas nehmen kann. Aber so gut wie nichts. Trinken nach wie vor, aber Futter will er nicht, bis auf zwei oder drei Häppchen.

Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun könnte.

Er bekommt Antibiotika zweimal am Tag, mehr nicht.

Mir ist klar, dass es Zeit braucht, aber das gefällt mir alles ganz und gar nicht. Zur Klinik will ich ungerne, er war so schreckhaft als er nach Hause kam und ich denke, es hat ihn auch irgendwie ein bisschen traumatisiert dort. Klar fahre ich hin, wenn es ihm zu schlecht geht, würde es ihm aber lieber ersparen dort nochmal alleine bleiben zu müssen.

Hat jemand einen Rat?
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #2
Hallo,
Leider weiß ich keinen Rat und kann nur für deinen Süßen die Daumen drücken und deinen Beitrag nach oben schubsen.
😔🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #3
Hallo,

das tut mir sehr leid dass es Deinem Süßen so schlecht geht.

Ich weiß nur, was ich so lese.
Ganz wichtig ist wohl das richtige (fettreduzierte?) Futter. Und dass Du ihn unbedingt zwangsfütterst. Hast Du Reconvales da? Manche Katzen mögen das ja ganz gerne und es deckt zumindest den Grundumsatz an Vitaminen etc.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #4
Danke, das ist lieb von euch.

Dass es fettreduziertes Futter sein soll, sagte auch die TÄ in der Klinik, allerdings muss ich sagen, vor lauter Sorge ist es mir im Moment ganz egal, Hauptsache er frisst überhaupt und nimmt nicht weiter ab. Er war immer schlank, hat aber durch die Tage in der Klinik nochmal an Gewicht verloren.

Reconvales habe ich nicht da, leider. Bioserin und Reconvales habe ich aber auf dem Schirm, weil ich darüber schon gelesen habe. Müsste es bestellen, weil ich nicht weiß, wo ich es her bekommen kann, auch wenn ich es am liebsten schon morgen irgendwo noch her bekommen wollte.

Habe heute von Kattovit Futter für die Bauchspeicheldrüse und dieses Aufbaufutter mitgenommen. Will er beides nicht. Tue mich ehrlich gesagt aber auch wahnsinn schwer damit, ihm schon morgens und abend mittels Spritze die aufgeweichte Antibiotikatablette zu geben. Bekomme es zwar hin, habe aber Angst ihn zu feste zu drücken oder ihm irgendwie dabei weh zu tun. Habe ihn Burritomäßig eingewickelt, aber den Kopf dreht er immer weg. Ihm dann noch etwas, wie in der Klinik, zwangsmäßig zu geben mit der Spritze...da käme ich wohl selbst nicht aus dem heulen raus, weil es mir so leid täte.

Ich bin froh, dass das mit dem Trinken noch gut klappt. Und über jedes kleine Fitzelchen was er mit viel Streicheleinheiten und gutem Zureden zu sich nimmt, freue ich mich.

Hat denn jemand Erfahrung damit, dass trotz vermeintlicher Bauchspeicheldrüsenentzündung kein Schmerzmittel gegeben werden soll? Ich habe extra nachgefragt, da ich gelesen habe, dass es doch sehr schmerzhaft fürs Katerchen sein soll. Mich wundert das, wollte aber dann nicht einfach etwas geben, wenn die TK sagt, das bräuchte ich nicht.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #5
Hast Du eine Tierarzt-Praxis die morgen offen oder Notdienst hat. Normal sollte jede gut sortierte Praxis Reconvales da haben.
Ich hoffe und denke, es melden sich noch Foris die (leider) mehr Erfahrung haben. Ja, Schmerzmittel sollte er wohl auf jeden Fall bekommen. Wie hat die TK es denn begründet?
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #7
Fettreduziert gibt es Suppen , wenn er die mag.
tasty cat, Hofgut Breitenberg, goody cat.
musst nur bei den Sorten nachschauen welche unter 5% Fett sind.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #8
Hallo Lisa,
mit BSD kenne ich mich auch nicht aus. Nur ein wenig mit nicht fressen und Entzündungen.
Was ich bisher über Entzündungen der BSD gelesen habe, soll es aber sehr schmerzhaft sein und dementsprechend auch Schmerzmittel gegeben werden. Da würde ich unbedingt beim Tierarzt nachfragen. Überhaupt würde ich nochmal beim Tierarzt nachhaken, wenn es ihm so schlecht geht.

Fressen ist wichtig, nur so kann er wieder zu Kräften kommen. Ist natürlich schwierig, wenn er gar nicht mag und man nicht weiß, warum. Hat er Fieber? Hast du den Eindruck, dass ihm übel ist? Verträgt er das AB? Ich würde es auch mit Reconvales probieren. Vielleicht haben sie beim Tierarzt auch ein passendes BSD-Futter?
Welches Antibiotikum bekommt er denn und seit wann? Wurde auch ein Ultraschall gemacht? Ist nur die BSD auffällig?
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #10
Hast Du eine Tierarzt-Praxis die morgen offen oder Notdienst hat. Normal sollte jede gut sortierte Praxis Reconvales da haben.
Ich hoffe und denke, es melden sich noch Foris die (leider) mehr Erfahrung haben. Ja, Schmerzmittel sollte er wohl auf jeden Fall bekommen. Wie hat die TK es denn begründet?

Ich habe leider nicht direkt mit einem Arzt oder einer Ärztin gesprochen. Ich habe angerufen in der TK und gesagt, dass ich mich wundere und ob das wirklich richtig wäre, dass ich nur AB bekommen habe. Daraufhin hat man wohl nachgefragt und ich bekam die Rückmeldung, dass das so richtig wäre.
Ich war blöd, dass ich nicht mehr gefragt habe. Gehe etwas naiv an die Sache und dachte, die TK wird schon wissen, was am besten ist und verlasse mich da zu sehr auf die Auskünfte und hinterfrage zu wenig.
Erst wenn ich alles sacken lassen, selber nachlese, fällt mir so vieles ein, was ich vergessen habe.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #11
Hab grad mal gegoogelt. Bei einer leichten Entzündung gibt man wohl nicht unbedingt Schmerzmittel. Auf eigene Faust würde ich in dem Fall nichts geben. Hast Du die Blutwerte mitbekommen?
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #12
@Sumsum, danke auch für deine Hilfe. Bin ja über alles dankbar, was ihm irgendwie helfen könnte.

Antibiotika habe ich Amoxiclar bekommen, was er morgens und abends bekommen soll. Ich denke er verträgt es gut, hat zumindest kein Durchfall davon. Sonst ist das gerade ja etwas schwer zu beurteilen, ob er sich durch das AB unwohl fühlt.
In der TK bekam er auch Antibiotika, aber ob das identisch ist, weiß ich nicht. Die Tabletten die ich habe, bekommt er seit Mittwoch, also seit zwei Tagen.

Fieber hatte er sowohl bei Aufnahme in der TK nicht, als auch bei der Entlassung nicht.

In der TK gab es von Hills und von RC passendes Futter für die BSD, aber er hat nicht mal ein winziges bisschen von beiden Sorten probiert. Sowohl Nass- als auch Trockenfutter hätte man von beiden Sorten angeboten.

Ich habe noch Schmerzmittel von dem ersten TK Besuch zuhause, Metamizol. Könnte also etwas geben.

Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, nur dieser Test und Röntgenaufnahmen, bzw noch das Blutbild, auf dem aber ja nur die Entzündungswerte erkennbar waren, aber nicht weshalb diese genau erhöht sind. Außerdem gäbe es wohl noch einen Wert (aber hier habe ich mal wieder nicht richtig nachgefragt), der auch erhöht wäre und es auf die BSD hinweisen würde. Aus dem Grund wurde dann dieser spezielle Test noch gemacht, der dann positiv ausfiel.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #13
Hab grad mal gegoogelt. Bei einer leichten Entzündung gibt man wohl nicht unbedingt Schmerzmittel. Auf eigene Faust würde ich in dem Fall nichts geben. Hast Du die Blutwerte mitbekommen?

Leider nein, auch wieder blöd von mir gewesen. Aber die dürften ja zu bekommen sein, wenn ich da anrufe.

Was ich auf jeden Fall aus dieser ganzen Sache mitgenommen habe ist, dass ich mir demnächst vorher und währenddessen alles notiere was ich fragen will und was gesagt wird. Mir war das, bevor ich hier so viel gelesen habe bei anderen, nicht klar, dass man sich nicht bloß auf die Aussagen eines Tierarzt verlassen kann und selber besser immer noch recherchiert 😢
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #14
Mach Dich nicht fertig. Ich konnte das ganz am Anfang auch nicht. Inzw. bin ich schon so lange in meiner Praxis, dass sie mir mit unendlicher Geduld meine (nervigen) Rückfragen beantworten ;). Eigentlich soltle das selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Futterverweigerung gilt ja als ein Hauptsymptom der Bauchspeicheldr.entz. Aber Fressen wohl noch wichtiger als beisonst gesunden Katzen. Kommst Du morgen an geeignetes Futter?
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #15
Ich glaube, das ist normal, dass sich manche Fragen erst hinterher ergeben. Man ist doch ziemlich unter Stress in solchen Situationen. Du kannst dir ja alles notieren und dann nochmal nachfragen.
Es dauert wahrscheinlich, bis das Antibiotikum richtig anschlägt. Ich hoffe, du bekommst etwas Futter in ihn rein. Vielleicht etwas, was er gern mag, drüber streuen?
Schmerzmittel würde ich auch nur in Absprache mit den Ärzten geben.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #16
@Patentante, nimmt mich gerade trotzdem so mit. Hätte ich mehr hinterfragt, könnte ich ihm jetzt vielleicht besser und vielleicht auch früher helfen.

Ich habe bereits Futter, in sämtlichen Variationen. Habe alles besorgt, extra das fettreduzierte, extra was für die BSD, aber auch "normales" Futter, was er kennt, weil ich es gerade so wichtig finde, dass er überhaupt etwas frisst. Aber gerade ist alles Mist, von allem maximal ein kleiner Happen und dann erst in der nächste Stunde wieder ein kleines Häppchen, aber nur mit viel Glück.

Jetzt gab es gerade das AB, ich bin fix und fertig. Morgen noch zweimal, dann wäre das zum Glück geschafft, aber geholfen hat es ja bisher nicht wirklich.

Vom Futter aus der Spritze habe ich ganze 3 ml :cry: reingekommen. Dazu über den Tag verteilt ein paar wenige Leckerchen und ein paar Fitzelchen vom normalen Futter, nicht wirklich was, wovon er satt sein würde.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #17
Hast Du versucht ihm Futter aus der Hand anzubieten? Du weißt, dass man sagt 20 g am Tag sind das Minimum. Die müsste er ja geschafft haben.
Es hilft nicht. Ich würde ihm weiter immer wieder was anbieten. Evtl. mal das ungeliebte fettreduzierte mit dem normalen mischen. Aber irgendwie versuchen ihn nicht mit dem Futter zu stressen (Du weißt schon .... quadratischer Kreis halt).
Wenn es gar nicht besser wird würde ich überlegen morgen noch mal in die TK mit ihm zu fahren. Selbst wenn Du mehr gefragt hättest.... was würde es jetzt für einen Unterschied machen? Schmerzmittel hast Du gefragt. Wenn die nein sagen sagen sie nein. Futter hast Du....

Futter angewärmt? (Mikrowelle oder kleiner Schluck heißes Wasser). Napf erhöht gestellt (falls ihm übel ist kanns helfen)?
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #18
Du kannst beim Tierarzt noch nachfragen, ob du ein Appetit anregendes Medikament geben darfst.
( ich weiß nicht, ob das bei Bauchspeicheldrüsenentzündung passt). Das sollten sie vorrätig haben, dann könntest du das morgen noch holen….
Es gibt Salben die man auf das Ohr geben kann.
Fressen muss er. Wieg doch mal ab, wieviel Futter es wirklich ist.
mag er es, wenn du das Spezialfutter( trocken) wirfst? Als Fangspiel sozusagen.
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #19
Ich kann das so nachfühlen. Es ist wirklich schlimm, wenn es den Katzen so schlecht geht und man nicht wirklich helfen kann.

Versuche weiter ihm etwas Futter anzubieten. Jedes bisschen, was reingeht, ist gut.

Er bekommt nur noch morgen AB? Das erscheint mir sehr kurz. Wurde denn ein Kontrolltermin vereinbart?
 
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #20
Ich glaube, das ist normal, dass sich manche Fragen erst hinterher ergeben. Man ist doch ziemlich unter Stress in solchen Situationen. Du kannst dir ja alles notieren und dann nochmal nachfragen.
Es dauert wahrscheinlich, bis das Antibiotikum richtig anschlägt. Ich hoffe, du bekommst etwas Futter in ihn rein. Vielleicht etwas, was er gern mag, drüber streuen?
Schmerzmittel würde ich auch nur in Absprache mit den Ärzten geben.

Er hatte noch nie wirklich etwas. Mal Kleinigkeiten, mit denen ich gleich zum Arzt gerannt bin, aus Sorge, aber da war es am nächsten Tag wieder gut. Sein Bruder hat ebenfalls nie bisher etwas gehabt und jetzt so was, da bin ich glatt überfordert und kann aus Sorge kaum noch schlafen.
Ich denke, ich werde am Montag nochmal dort anrufen aber besser hinfahren und genau alles nachfragen.

Hoffentlich wird es am Wochenende nicht schlimmer, so dass ich dann schon wieder mit ihm hin muss.

Da will ich ihn echt nicht mehr hingeben. Für die Infusion war er wohl am besten dort aufgehoben, aber letztlich wurde ja auch nicht mehr getan, als die Infusion und Zwangsernährung und Medikamente.

Würde mich auch unwohl fühlen, wenn ich als Kater nicht wüsste was passiert, plötzlich alleine bin, nicht zuhause, ohne Bruder, ohne uns, alles fremde Gerüche und Geräusche und ich kann mir kaum vorstellen, dass man dort so vorsichtig und lieb mit ihm umgeht, wie wir es tun. Wenn es sich daher irgendwie vermeiden lässt....
 
Thema:

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten