• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse

Diskutiere Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, 🙂 soviel ich weiß, bekommen manche Katzen sogar Morphium in der akuten Phase der Bauchspeicheldrüsenentzündung. Das soll wirklich sehr...
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #21
Hallo, 🙂

soviel ich weiß, bekommen manche Katzen sogar Morphium in der akuten Phase der Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Das soll wirklich sehr, sehr schmerzhaft sein und mit starken Schmerzen mag man auch nicht futtern, so meine Gedanken.

Hat die liebe Christa @Nelly12 nicht leider Erfahrung mit dieser Erkrankung?

Ich würde spätestens morgen nochmal auf ein Schmerzmittel bestehen, bei einem Tierarzt.

Alles Gute für das kranke Mäuschen. 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #22
Wie gesagt, es gibt wohl nicht DIE Bauchspeicheldrüsenentzündung. Das wäre sicher hilfreich wenn Du da Genaueres wüsstest. Hast Du einen guten Tierarzt? Die Behandlung sollte eigentlich jeder Tierarzt können. Am WE bliebe natürlich nur Klinik, da macht der Notdienst ja leider keine Behandlung.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #23
@claudiskatzis diese Creme für die Ohren hat er in der TK bekommen. Die Ohren waren auch ziemlich klebrig, als ich ihn abholen konnte. Da hat es nicht geholfen.
Würdest du es zuhause nochmal probieren?

Hinter dem Futter rennt er nicht her. Er liegt so wie so die meiste Zeit, weil er so schlapp ist. Gefressen wird nur, im Liegen und wenn ich es ihm vors Mäulchen halte. Nachts bekomme ich es zwar nicht mit, aber glaube nicht, dass da gefuttert wird.

@Sumsum das erste mal AB hat er in der Klinik bekommen, also vor 8 Tagen. Wenn er es dort jeden Tag bekommen hat, wären es insgesamt wenn ich morgen fertig bin, 9 Tage.
Ich habe (man mag es ja kaum glauben) auch nachgefragt, ob ein anderes AB wohl besser wäre, als nach den 6 Tagen die Entzündungswerte nicht groß runtergegangen sind. Aber es muss wohl nicht unbedingt bakteriell sein, dann würde das AB erst gar nichts bringen. So die Auskunft der TÄ.

Ein Kontrolltermin wurde nicht vereinbart. Ich ging ja davon aus, dass es jetzt täglich ein bisschen besser wird und dann wäre ich, in einiger Zeit nochmal hin gefahren, für ein Blutbild. So werde ich aber dann wohl schon zeitigen dort wieder aufschlagen müssen, habe bloß Angst, dass sie ihn dann wieder dort behalten wollen.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #24
D.h. einen normalen Tierarzt hast Du gar nicht?
Wie weit fährst Du denn in die Klinik?
Ich kenn mich wirklich nicht aus. Aber neun Tage ohne Veränderung wär mir zu lang. Ich würde glaub morgen wieder hinfahren.
Meine Praxis hat zwar eine stationäre Aufnahme, macht es aber nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Eben weil es gerade Katzen halt doch auch schadet. Wenn irgend möglich hole ich die Katzen abends und bring sie am nächsten Tag wieder hin. Hab es aber auch nicht weit.

Würde er gekochtes Huhn fressen?

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #25
@yodetta
Hallo :)
So wäre auch mein Gedanke, aber dann habe ich mich auf die Auskunft verlassen. Ich rufe morgen nochmal in der Klinik an und frage deutlicher nach und lasse mir sonst erklären, warum ich es nicht geben soll.

@Patentante ich mag unsere TÄ, weil sie sehr einfühlsam und lieb mit den Katern umgeht. Aber sie hatten nie etwas schlimmeres und glaube, dass sie dort nicht so gut aufgehoben wären. Es ist eine winzige Praxis, nicht gut ausgestattet, Röntgen, etc ist dort nicht möglich. Deshalb würde ich mich bei der Sache nun eher nur an die TK wenden.
Dort gehen alle lieb mit ihm um, sie ist gut ausgestattet und hat Spezialisten dort, aber an Infos hapert es etwas. Ich kann nicht sagen, dass ich den Kater dort zu 100% gut behandelt und umsorgt fühle. Nachdem was ich hier noch in anderen Beiträgen gelesen habe, hätte ich mir mehr Untersuchungen gewünscht, eine bessere Aufklärung und Alternativen, wie und was man tun kann. Obwohl ich auch las, dass diese BSD wohl ohnehin schwer zu behandeln ist.

Es ist einfach Mist, wenn die Tierchen krank sind

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #26
Du warst aber scheinbar auch nicht dabei bei den Untersuchungen? Dann hapert es leider oft mit Infos. Wenn Du in die normale Sprechstunde gehst morgen bist Du ja dabei und kannst direkt hartnäckig werden. Nach der langen Zeit müsste es ihm bereits besser gehen.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #27
D.h. einen normalen Tierarzt hast Du gar nicht?
Wie weit fährst Du denn in die Klinik?
Ich kenn mich wirklich nicht aus. Aber neun Tage ohne Veränderung wär mir zu lang. Ich würde glaub morgen wieder hinfahren.
Meine Praxis hat zwar eine stationäre Aufnahme, macht es aber nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Eben weil es gerade Katzen halt doch auch schadet. Wenn irgend möglich hole ich die Katzen abends und bring sie am nächsten Tag wieder hin. Hab es aber auch nicht weit.

Würde er gekochtes Huhn fressen?

Doch, wir haben eine normale TÄ, zum impfen, für Check ups und wenn, was zum Glück so gut wie nie vorkam, mal etwas anliegt, ist sie unsere erste Anlaufstelle gewesen.
Aber dort ist halt die Ausstattung ganz anders als in der TK.

In die TK fahre ich etwa 25 Minuten.

Das mit dem Hühnchen könnte ich morgen mal probieren.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #28
Ich rufe morgen nochmal in der Klinik an und frage deutlicher nach und lasse mir sonst erklären, warum ich es nicht geben soll.
Das ist ein guter Plan. 👍🙂

Mich würde beunruhigen, dass er nicht frisst, sehr schlapp ist und kein Schmerzmittel bekommt.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du morgen an einen tollen Tierarzt kommst, mit dem Du auf Augenhöhe sprechen kannst und der Dich ernst nimmt. 🙏🍀🍀🍀

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #29
@Patentante habe gerade gesehen, dass ich einen Beitrag von dir übersehen habe.

Ich werde es jetzt nochmal probieren, ihm ein paar verschiedene Sachen anbieten. Vielleicht nimmt er ja noch etwas und dann vor dem Schlafengehen nochmal.

Und zur Not dann wirklich nochmal morgen hin, wenn kein Wunder über Nacht geschieht.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #30
Ich würde morgen nochmal zur Klinik mit ihm. Dann können sie ihn untersuchen, und einschätzen, was er für weitere Medikamente benötigt.
Und du kannst all deine Fragen stellen und kommst vielleicht etwas beruhigter durch das Wochenende.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #31
Vielen Dank schon mal, für die Hilfe und Ideen, die ich bisher von euch bekommen habe :)

Ich hoffe, er packt das und leidet nicht zu sehr.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #32
Ja, habs gemerkt. Das macht natürlich absolut Sinn, sich jetzt an die Klinik zu halten.
Und ja, ich würde morgen auch noch mal fahren (für das Wunder drück ich natürlich beide Daumen und viele Pfoten). Und sollten sie ihn dabehalten wollen erinnere daran, dass er dann nicht frisst, völlig durch ist und frag ob Du ihn nicht über Nacht heimholen kannst.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #33
Ja, habs gemerkt. Das macht natürlich absolut Sinn, sich jetzt an die Klinik zu halten.
Und ja, ich würde morgen auch noch mal fahren (für das Wunder drück ich natürlich beide Daumen und viele Pfoten). Und sollten sie ihn dabehalten wollen erinnere daran, dass er dann nicht frisst, völlig durch ist und frag ob Du ihn nicht über Nacht heimholen kannst.

Danke, das ist lieb.

Er hat gerade noch mal 4 Stückchen Trockenfutter gegessen, aber leider dann auch nicht mehr. Versuche es später noch einmal, wenn es dann nochmal 4 wären....Kleinvieh macht auch Mist.

Für morgen habe ich mir schon einiges notiert, damit ich das dann nicht vergesse.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #34
Ja, jedes Gramm zählt. Vorher aufschreiben ist bei komplexeren Sachen immer gut.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #35
Wie @yodetta schrieb, ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr, sehr schmerzhaft und ein Schmerzmittel ist unerlässlich.
Mein Obelix hat in seiner akuten Phase BUPRENOVET, ein morphinhaltiges Schmerzmittel erhalten.
Vielleicht frisst dein Kater auch wieder, wenn er keine Schmerzen mehr hat.
Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ohne ein starkes Schmerzmittel geht nicht, das sollte eigentlich jeder Tierarzt wissen.
Wie hoch ist denn der Wert der felinen Pankreaslipase?

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #36
Wie @yodetta schrieb, ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr, sehr schmerzhaft und ein Schmerzmittel ist unerlässlich.
Mein Obelix hat in seiner akuten Phase BUPRENOVET, ein morphinhaltiges Schmerzmittel erhalten.
Vielleicht frisst dein Kater auch wieder, wenn er keine Schmerzen mehr hat.
Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ohne ein starkes Schmerzmittel geht nicht, das sollte eigentlich jeder Tierarzt wissen.
Wie hoch ist denn der Wert der felinen Pankreaslipase?

Das steht für morgen wirklich an erster Stelle und wird genau hinterfragt. Ich lese die ganze Zeit und jeder der damit leider Erfahrung hat, schreibt, dass Schmerzmittel dazu gehören.

Diesen Wert kenne ich leider auch nicht. Aber das lasse ich mir morgen geben, sowie das Blutbild.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #37
Das ist sehr gut.
Ich hatte in einer anderen Gelegenheit gerade mit meiner TÄ telefoniert und sie gefragt, wie wichtig Schmerzmittel bei Pankreasentzündungen seien. Sie bestätigte mir noch einmal, dass diese zwingend erforderlich seien und dass Buprenovet nach ihrer Meinung das Mittel der Wahl sei, da es die Schmerzen erfolgreich angeht und zudem nicht so nierentoxisch wie z.B. Metacam sei.
Viel Glück beim Tierarzt-Besuch 🍀🍀

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #38
Hallo,
wir sind zurück aus der Klinik und schon tun sich die nächsten Fragen auf und ich bin ratlos :cautious:

Als wir in der Klinik waren, wirkte er deutlich fitter. Miaute viel, lag nicht nur in der Box, sondern war neugierig. Kaum sind wir zuhause, läuft er eine Runde und ich dachte, es hält an...da legt er sich wieder hin und liegt seit dem.

Also das mit dem Schmerzmittel habe ich nochmal angesprochen und auch extra das Brupenovet angesprochen. Aber wieder die Auskunft, dass das nicht nötig sei. Ich könnte, wenn ich meine, dass er wirklich Schmerzen hat, die noch vorhanden Tabletten geben, die Nierenwerte seien in Ordnung. Aber wenn er jetzt nur das spezielle Futter fressen würde, dann würde die Bauchspeicheldrüse als Organ keine Schmerzen verursachen.
Also nochmal gesagt, dass ich ja grundsätzlich froh bin, wenn er überhaupt ein bisschen was frisst und nicht auf das Futter geachtet habe. Deshalb habe ich jetzt extra Futter von RC mitbekommen.

Zuhause direkt ausprobiert. Wollte er, wie nicht anders zu erwarten, nicht haben. Da sitz ich also auf dem Boden, neben dem Katerchen und lese auf der Verpackung: Fettgehalt 13%.... und jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Es hieß von einer anderen TÄ aus der Klinik, der Fettgehalt sollte so niedrig sein, wie möglich. 13%, da liege ich mit unserem normal gekauften Futter ja schon drunter. Verstehe das überhaupt nicht.

Die Creme fürs Ohr habe ich nochmal mitbekommen, Mirataz, damit er hoffentlich zuhause dann damit Appetit bekommt.

Fieber gemessen, hat er nicht, alles im normalen Bereich.

AB soll ich weiterhin geben und nicht heute aufhören. Habe also noch neue Tabletten bekommen.

Heute war er noch nicht am Wasser. Würde ihm daher nachher mal etwas mit der Spritze geben, oder spricht etwas dagegen?
Außer meiner Panik, ihm dabei weh zu tun...

Das Blutbild habe ich auch bekommen.
Phosphat, Natrium, Kalium, Calcium zu niedrig. Glukose zu hoch.
Erythrozyten, Basophilie Anzahl und Hämoglobin ebenfalls zu hoch. Lymhozyten minimal zu wenig.

Nach dem fPLi Snaptest Ergebnis habe ich auch gefragt. "Steht auf der Bescheinigung"....steht es natürlich nicht, sondern nur dass er 2 mal gemacht wurde aber nicht der Wert:rolleyes: rufe ich Montag also noch einmal an

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #39
Das ist sehr gut.
Ich hatte in einer anderen Gelegenheit gerade mit meiner TÄ telefoniert und sie gefragt, wie wichtig Schmerzmittel bei Pankreasentzündungen seien. Sie bestätigte mir noch einmal, dass diese zwingend erforderlich seien und dass Buprenovet nach ihrer Meinung das Mittel der Wahl sei, da es die Schmerzen erfolgreich angeht und zudem nicht so nierentoxisch wie z.B. Metacam sei.
Viel Glück beim Tierarzt-Besuch 🍀🍀
Hier nochmal ein ganz besonderes Dankeschön, für das Nachfragen bei deiner TÄ:love:
Auch wenn ich nicht verstehe, wie die Meinungen denn da so sehr auseinander gehen können.
In Sachen Schmerzmittel bin ich daher echt nicht so ganz zufrieden und weiterhin ratlos

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #40
Wie gesagt Ahnung hab ich selbst nicht. Hatte aber gestern gegoogelt. Bei leichten Entzündungen gibt man wohl kein Schmerzmittel.
Hast Du trocken oder Nassfutter mitbekommen? Bei Trockenfutter wären 13 % niedrig.
Kannst Du die Blutwerte einstellen? Dann könnten die Leute, die Ahnung haben eher was dazu sagen.
Z.B. stellt sich die Frage ob der Langzeitzucker oder der von heute zu hoch ist. Der "akute" kann von Stress erhöht sein und hat wenig Aussagekraft.
Was haben sie denn sonst dazu gesagt, dass es ihm nach 10 Tagen noch absolut nicht besser geht? Wieviel hat er abgenommen?
Wäre es meine Katze würde ich heute das Schmerzmittel geben und sehen ob es was verändert.

Thema:

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten