• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse

Diskutiere Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja ratlos bin ich nun auch. Du hast tatsächlich die Aussage bekommen, dass dein Kater, wenn er das mitgegebene Futter frisst, dann würde die...
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #41
Ja ratlos bin ich nun auch.
Du hast tatsächlich die Aussage bekommen, dass dein Kater, wenn er das mitgegebene Futter frisst, dann würde die Bauchspeicheldrüse keine Schmerzen bereiten?
Also so von jetzt auf gleich? Das geht doch gar nicht.
Es wäre natürlich wichtig, den Fpl Wert zu wissen.
Ich kenne nur die Werte von Laboklin, da beginnt bei 3,5 die Grauzone und ab 5,4 geht man von einer Entzündung aus. Mein Obelix hatte, zufällig bei einer Kontrolluntersuchung entdeckt, 26 und bekam drei Tage Infusionen und Schmerzmittel. Danach war der Wert bei 2,7 und ist es bis heute.
Deshalb, wie gesagt, ist es wichtig, den Wert zu kennen.
Hast du Trockenfutter mitbekommen? Das hat meistens einen sehr hohen Fettgehalt. Unser Feuchtfutter hat einen Fettgehalt von 2,8 und 3,7.
Der Gehalt bei Feuchtfutter bei Pankreasentzündungen sollte unter 5% sein.
Wenn du noch Schmerzmittel hast, kannst du es ihm doch geben und sehen, ob sich sein Verhalten verändert.
Du kannst ihm auf jeden Fall etwas Wasser einflößen, nur sehr langsam um ein Verschlucken zu verhindern.
Dank Mirataz sollte er eigentlich zu fressen beginnen.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #42
@Patentante
Ich habe Trocken- und Nassfutter bekommen. Beim Trockenfutter waren es 13%, das hatte ich zuerst probiert, weil er das grundsätzlich eher annimmt und es etwas einfacher ist, ihm das hinzuhalten.
Habe jetzt auch beim Nassfutter nachgesehen, da sind es 2,9%.
Habe ich ihm hingestellt, aber da hat er bisher nur dran geschnüffelt. Von den Bröckchen hat er 10 gegessen. So gut wie Nichts also.
Wenn ich mit dem Beutel komme, kommt er auch neugierig an oder schaut zumindest neugierig. So als hätte er schon Hunger.

Dass es alles noch so schlecht ist, dazu war die Aussage, dass so etwas seine Zeit braucht, bis es heilen kann und erstmal durch die Futterumstellung sich alles beruhigen muss. Verstehe ich ja, aber Futterumstellung kann man das ja kaum nennen, bei den kleinen Portionen.

Ich wiege ihn nachher nochmal, nach der Klinik habe ich das noch nicht getan.

Ich habe das Blutbild mal fotografiert und angehangen.

Anhänge

• 20230701_164652.jpg
    20230701_164652.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20230701_164700.jpg
    20230701_164700.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20230701_164724.jpg
    20230701_164724.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 8
  • Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #43
Ja ratlos bin ich nun auch.
Du hast tatsächlich die Aussage bekommen, dass dein Kater, wenn er das mitgegebene Futter frisst, dann würde die Bauchspeicheldrüse keine Schmerzen bereiten?
Also so von jetzt auf gleich? Das geht doch gar nicht.
Es wäre natürlich wichtig, den Fpl Wert zu wissen.
Ich kenne nur die Werte von Laboklin, da beginnt bei 3,5 die Grauzone und ab 5,4 geht man von einer Entzündung aus. Mein Obelix hatte, zufällig bei einer Kontrolluntersuchung entdeckt, 26 und bekam drei Tage Infusionen und Schmerzmittel. Danach war der Wert bei 2,7 und ist es bis heute.
Deshalb, wie gesagt, ist es wichtig, den Wert zu kennen.
Hast du Trockenfutter mitbekommen? Das hat meistens einen sehr hohen Fettgehalt. Unser Feuchtfutter hat einen Fettgehalt von 2,8 und 3,7.
Der Gehalt bei Feuchtfutter bei Pankreasentzündungen sollte unter 5% sein.
Wenn du noch Schmerzmittel hast, kannst du es ihm doch geben und sehen, ob sich sein Verhalten verändert.
Du kannst ihm auf jeden Fall etwas Wasser einflößen, nur sehr langsam um ein Verschlucken zu verhindern.
Dank Mirataz sollte er eigentlich zu fressen beginnen.

Kennst du dich damit aus, wie lange die Einwirkzeit ist von Mirataz, also wann sollte ich merken, dass sich etwas tut?

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #44
Das Trockenfutter kann man ja quasi durch vier teilen (weil nur etwas ein Viertel gefressen wird im Vergleich zum Nassfutter). Dann würden die 13 % schon Sinn machen.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #45
Gut, dass er nochmal untersucht wurde und du deine Fragen stellen konntest.
Das kenne ich auch, dass beim Arzt wieder Kräfte da sind, die zu Hause fehlten.
Hast du ihm schon Schmerzmittel gegeben? Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er auch fressen wird.🍀 Ich habe mal gelesen, dass es 1-2 Stunden dauert, bis die Salbe wirkt.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #46
Kennst du dich damit aus, wie lange die Einwirkzeit ist von Mirataz, also wann sollte ich merken, dass sich etwas tut?
Ich habe mit der Salbe keine Erfahrung, da es sie zu dem Zeitpunkt, als meine Nelly FIP hatte, noch nicht gab. Nelly hatte das Mirtazapin aus der Humanmedizin erhalten, nach zuverlässig einer halben Stunde begann sie zu fressen. Aber so nach zwei, drei Stunden sollte sich schon etwas tun.
Vielleicht hast du es schon geschrieben: Was hat der Tierarzt zu den extrem niedrigen Elektrolyten und zu den anderen abweichenden Werten gesagt? Da muss es doch eine Ursache geben.
Ich bekomme immer alles dezidiert erklärt.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #47
Also Mirataz zeigt keine Wirkung. Ich werde ihm, nachher noch etwas ins Ohr schmieren, aber bis jetzt ist nichts passiert. Ein paar wenige Stückchen habe ich hin und wieder geben können, aber alles in allem ein Witz von der Menge her. Immerhin ist es das Spezialfutter. Vor ein paar Minuten hat er sich selber auch etwas davon genommen, aber leider zu wenig. Jedoch bin ich ja froh über jedes kleine Fitzelchen.

Ich habe auch ein bisschen immer das Gefühl, als würde er zwischendurch fressen wollen. Aber hat irgendwie Probleme. Das habe ich auch in der TK angesprochen. Aber die Zähne sind gut, keine Entzündung zu sehen. Die Lymphknoten wären nicht geschwollen, keine Verdickung und nichts auffälliges am Hals/Rachen.

Zu den Blutwerten wurde nicht all zu viel gesagt. Auf den Glukosewert wurde eingegangen, dass dies wahrscheinlich nur so hoch wäre, weil er gerade unter hohem Stress stehen würde. Die übrigen Werte, die zu niedrig sind, würden alle daher stammen, dass er zu wenig getrunken und gegessen hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass das die Blutwerte des ersten Testes waren und eigentlich noch am Tag als ich ihn abholen, noch ein Test gemacht worden ist. Die Werte habe ich nicht bekommen.
Ich bin immer mehr der Meinung, dass ich nicht all zu gut dort in der TK aufgehoben bin. Ich stelle mich vielleicht auch doof an, frage zu wenig, aber ich bin einfach Laie und habe absolut keine Ahnung. Erst durch das ganze Einlesen, wird mir alles etwas verständlicher und merke ich, dass ich echt so unwissend bin.

Das mit der Spritze klappt irgendwie bei uns auch nicht so richtig. Ich habe Angst ihm weh zu tun, bin gestresst und heule fast, weil es nicht klappt. Er ist gestresst, dreht immer den Kopf weg und am Ende ist mehr auf mir gelandet, als da wo es hin sollte :cry:

Hatte gestern ja noch das Mittel bestellt, Recoactiv, ist auch angekommen. Wenn man ihm doch nur klar machen könnte, dass ihm das helfen würde...

Das Schmerzmittel würde ich ihm gerne zusammen mit etwas Essbarem geben, weil er zuletzt so extrem davon gespeichelt hat, aber jetzt müssen wir zuerst das AB wieder reingekommen, dann gebe ich ihm etwas Zeit zum beruhigen und entspannen. Dann versuche ich es

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #48
Gibt es denn irgend etwas das er einigermaßen gerne friss? Wäre es mein Kater bekäme es alles, was er irgendwie nimmt ohne Rücksicht auf Diätisches. Mag er vielleicht Hühnchen oder Rindfleisch oder irgendein Schrottfutter? Alles besser als nichts.
Mit der Spritze kannst du ihm eigentlich nicht weh tun, ich gebe meinem Obelix zwei Mal täglich etwas ins Mäulchen, das geht ganz gut. Aber klar, es ist jetzt auch alles etwas zuviel für den kleinen Mann….und für dich.
Lass dir doch am Montag die Pankreaswerte und die der letzten Untersuchung geben, da hast du ein Anrecht drauf.
Ich wünsche Dir, dass er gleich noch etwas frisst und trinkt oder du etwas in ihn rein bekommst. 🍀🍀🥰

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #49
Danke @Nelly12. AB ging jetzt ausnahmsweise recht gut. Ich weiche es in Wasser auf, weil er die Tablette immer ausspuckt und so bekommt er direkt noch Flüssigkeit. Zwar nur 3 ml, aber bin ja froh über alles.

Er mag sonst unglaublich gerne diese gefriergetrockneten Leckerchen z.B. von Cosma. Davon hat er auch drei oder vier gegessen, aber vorgestern. Seit dem will er die auch nicht mehr.

Und beim Futter habe ich immer drauf geachtet, dass es kein Sheba, Wiskas, etc ist. Daher habe ich da gar keine Ahnung, ob er darauf anspringen würde, weil er es nicht kennt.
Habe ja immer bisher heimlich hier mitgelesen und direkt gelernt, dass so was Schrott ist.
Thunfisch kommt sonst auch richtig, richtig gut an. Aber jetzt wird auch nur mal dran geschnuppert :cry:
Es ist einfach zum verzweifeln.

So einmal am Tag kratzt er wie ein Irrer am Kratzbaum. In dem Moment denke ich, dass es ihm doch ganz gut gehen muss. Und wenn ich ihn anspreche und streichle, dann schnurrt er. Ok, das heißt nicht unbedingt was, aber genau so hat er es auch vorher immer getan. Bevor ich ihn zur Klinik brachte, also als es ganz schlecht war, da tat er das nicht. So ein wenig halte ich mich daran fest. Vielleicht braucht es wirklich alles noch Geduld und das sind kleine Zeichen, dass es zwischendurch ganz gut geht 🙏

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #50
Sicher sind Sheba, Whiskas etc nicht gerade das gelbe vom Ei aber es gibt Notsituationen in denen es, wenn es genommen wird, besser als nichts ist.
Man darf es mit dem Dogmatismus auch nicht übertreiben, manchmal heiligt der Zweck die Mittel.
Man sollte sich als Mensch auch nicht von Fast Food ernähren, ißt man es aber gelegentlich, stirbt man auch nicht sofort. 😉
Du siehst ja schon kleine Anzeichen, dass es deinem Kater ( wie heißt er eigentlich?) etwas besser zu gehen scheint, hoffentlich setzt sich das fort.
Solange er überhaupt etwas frisst, ist noch lange nichts verloren. Und dass er frisst, dafür sorgst du ja mit viel Liebe und Geduld.❣️

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #51
Ich lege großen Wert auf ordentliches Futter.
Außer jemand frisst krankheitsbedingt nicht. Dann mach ich wenn es länger dauert immer Panikeinkäufe. Dann sieht es hier aus wie in einer explodierten Zoohandlung
Gourmet Gold Döschen stinken zum Himmel. Bei erkälteten Katzen (die wegen dichter Nase nicht fressen) immer einen Versuch wert. Miamor Beutelchen werden geliebt, Felix und Co gehen tatsächlich eher schlecht, RC Beutelchen dagegen meist gut....... klar, wenn er das Diätfutter nimmt wärs optimal. Aber letztlich fast egal was, Hauptsache er frisst (o.k. Menschenessen würde ich bei Bauchspeicheldrüse eher nicht geben, aber alles andere was irgend Erfolg haben könnte).
Wofür sie sich umbringen würden sind diese Minibeutelchen Felix Trockenfutter. Auch RC Pädiatric Weaning Trockenfutter ist einen Versuch wert (allerdings vermutlich sehr hoher Fettgehalt).

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #52
Da habt ihr recht, ich werde dann Montag auch mal nach diesem Futter schauen. Ist ja nicht so, als stände die Küche von meinen Panikeinkäufen und dem Tierklinikfutter schon voll genug o_O
Keine Ahnung, wer das alles essen soll.

@Nelly12 er heißt Pedro und ist Anfang des Jahres 12 geworden.

Danke auch noch einmal für eure Ideen und Hilfe. Das tut schon gut, wenn man sich etwas austauschen kann und von anderen hört, was da geklappt hat.
Vielleicht sollte ich mich in Zukunft auch mehr beteiligen, vielleicht kann ich damit auch mal jemandem irgendwie helfen:)

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #53
Hallo
Also wenn du das Gefühl hast, die nehmen dich in der TK nicht ernst und wiegeln nur ab, geh woanders hin. Bei meinem Tierarzt wurde mir auch ständig das Gefühl gegeben, ich sei hysterisch und alles sei im Rahmen.
Als ich dann doch gewechselt habe war der Tierarzt schockiert weil das Blutbild nicht richtig interpretiert wurde (Nierenwerte) und gar nicht behandelt wurde. Mir wurde vom 1. Tierarzt nur gesagt er müsse jetzt Nierenfutter fressen. Für meine Katze war es leider zu spät :cry:
Ich werde nie wieder einem Tierarzt vertrauen.

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #54
@Momo_Lumpi
Das werde ich auch machen, morgen rufe ich mal bei dem Tierarzt an und hole mir dort eine Zweitmeinung ein.

Heute trinkt das Katerchen deutlich mehr als die letzten Tage, ganz ohne animiert zu werden. Vielleicht passiert ja doch noch was und es wird...bin ja über jede positive Kleinigkeit happy

• Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse Beitrag #55
Wünsche dir und natürlich vorallem dem Katerchen viel Glück und dass es aufwärts geht.

Thema:

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten