Wäre dankbar für tipps

Diskutiere Wäre dankbar für tipps im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, ich bin neu hier und wollte erstmal nur fragen ob ihr ein tipp habt für folgendes: aber zuerst, (bevor ihr mich zerreißt) ja meine katze war...
  • Wäre dankbar für tipps Beitrag #1
M

mira89

Hi, ich bin neu hier und wollte erstmal nur fragen ob ihr ein tipp habt für folgendes: aber zuerst, (bevor ihr mich zerreißt) ja meine katze war trächtig und ja die kitten sind seit heute da. Aber bevor es los geht mit geschrei (was ich in manchen fällen auch verstehe) bei uns war alles durchdacht. Beide eltern sind absolut gesund inkl. Test zwecks erbkrankheiten. Wir haben unser Vorhaben seit beginn gemeinsam mit dem tierarzt geplant und uns auch zeit genommen um uns schlau zu machen. Daher kommen jetzt auch keine fragen wie:"was soll ich tun wenn..." mama geht es super, sie kümmert sich. Und auch wenn es überraschend viele waren (7 beim ersten wurf) kamen alle top fit und sind direkt an die zitzen was mich natürlich mega gefreut hat. Die gewichte sind: 107, 107, 108, 112,113 ,101 und eins mit 92. Also alles normal. Meine frage ist viel primitiverer art ehrlich gesagt😅. und ehrlich gesagt hab ich an alles gedacht außer das🙈. Und zwar haben wir momentan so kleine bänder an den kitten füssen zur unterscheidung (Wegen gewicht kontrolle). Habt ihr da ne bessere idee vieleicht? Ps: Tierarzt kommt am Donnerstag vorbei. haben ihn über die geburt informiert und gebeten mal zu schauen. Einfach zur Sicherheit

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #2
Wenn ihr alles so durchdacht habt, habt ihr bestimmt auch eine:n Paten:in die euch zur Seite steht. Eine Person vom Tierschutz, oder die züchted.
Eine Person die euch geholfen hat den Kater nach den besten passenden Genen rauszusuchen, den Zuchtverband- denn alles andere wäre eine Produktion von Kitten, die Tests über Erbkrankheiten beraten hat, dran gedacht hat beide Eltern auf Blutgruppen zu testen, geholfen hätte, wenn es Probleme bei der Geburt gegeben hätte, etc.

Wie macht die Person das denn?
Oder wenn die beratende Person der Tierarzt ist, weil er eben so viel Erfahrung hat, was rät er denn?

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #3
Unser Tierarzt selbst hat mal gezüchtet. Von ihm war die idee. Funktioniert auch. Dachte nur vielleicht hat noch jemand vorschläge. Und ja blutgruppe wurde natürlich getestet. Ps: hier geht es nicht um geld wie oft unterstellt wird! Sie bleiben ALLE!!!

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #4
@mira89 Wenn du alles durchdacht hättest hättest du Kitten aus dem Tierheim genommen, statt sinnlos zu vermehren. Verständnis erntest du dafür nicht, egal wie viel du dich rechtfertigst.

ich kann euch nur empfehlen, dass dieser bekannte Tierarzt euch 24 Stunden zur Verfügung steht, denn bei so kleinen Kitten hat man nicht immer Zeit bis bis nächsten Tag zu warten

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #5
Mein gott ist ja furchtbar hier. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Aber hier darf man wohl nichts fragen. Forum sinnfrei. Statt euch um leute zu kümmern die ihre katze unkastriert rumlaufen lassen und sie dauerhaft als gebärmaschiene nutzen, werden leute angegangen die es eben nicht so machen. Das der Tierarzt abrufbar ist, ist übrigens selbstverständlich! Sowas klärt man vorher ja ab. Aber danke

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #6
Ich habe gar nichts unterstellt. Das interpretierst du rein.

Ich hatte euch unterstellt das ihr einen erfahrenen Ansprechpartner habt. Und vorgeschlagen diesen zu fragen.

Wenn du dich davon auf den Schlips getreten fühlst, kann ich ehrlich gesagt nichts dafür.

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #7
Mein gott ist ja furchtbar hier. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Aber hier darf man wohl nichts fragen. Forum sinnfrei. Statt euch um leute zu kümmern die ihre katze unkastriert rumlaufen lassen und sie dauerhaft als gebärmaschiene nutzen, werden leute angegangen die es eben nicht so machen. Das der Tierarzt abrufbar ist, ist übrigens selbstverständlich! Sowas klärt man vorher ja ab. Aber danke

Ich habe keine Nuancierungen bei diesem Thema. Egal wie super du dich vorbereitet hast…du hast ohne Zuchtziel vermehrt. Du bist lediglich ein Vermehrer de luxe…das macht die Sinnlosigkeit nicht schmackhafter.

Du solltest jetzt hochkalorisches Futter geben damit das Muttertier genug Energie hat um die Rasselbande zu säugen. Hole dir eine gute Tauschermilch, damit du zu füttern kannst.
Das sind Tipp, die gebe ich weil die Tiere nicht für deine Ideen können.

Alles Gute für die Aufzucht!

Verena aus dem sinnfreien Katzenforum

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #8
Ich habe keine Nuancierungen bei diesem Thema. Egal wie super du dich vorbereitet hast…du hast ohne Zuchtziel vermehrt. Du bist lediglich ein Vermehrer de luxe…das macht die Sinnlosigkeit nicht schmackhafter.

Du solltest jetzt hochkalorisches Futter geben damit das Muttertier genug Energie hat um die Rasselbande zu säugen. Hole dir eine gute Tauschermilch, damit du zu füttern kannst.
Das sind Tipp, die gebe ich weil die Tiere nicht für deine Ideen können.

Alles Gute für die Aufzucht!

Verena aus dem sinnfreien Katzenforum
Genau das meine ich. Und das obwohl ich schrieb solche aussagen sind nicht nötig. Ich habe natürlich aufzuchtsmilch da. Bisher nicht nötig zum glück. Ich wiege sie auch 2 mal am tag und halte das natürlich auch fest. Ich weiß nicht was das soll. Hatte nur ne frage gestellt weil es nicht schaden kann andere ideen auch anzuhören. und dann sowas. Traurig. Und wenn ich andere themen seh ist ja das hier fast harmlos. Manche brauchen vielleicht wirklich hilfe und dann landen sie hier. Das hilft dann keinem. Warum kann man nicht einfach normal antworten. Und dann werde ich auf die gleiche stufe gestellt wie irgendjemand der einfach drauf scheißt, wo die katze von irgendeinen kater gedeckt wird für kohle. Das muss ich mir nicht antun..

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #9
Moin! Ich hab leider auch keine bessere Idee. Halsbänder wären mir zu gefährlich 🤔. Vielleicht kann man über das Fell was markieren? Z.b. Mini stelle kürzer schneiden bei jedem kitten woanders? Hab aber 0 Erfahrungen mit frischem Kittennachwuchs, vielleicht ist ja jemand da der da schon Erfahrung hat und sagen kann wie das normal gemacht wird.

Hast du Bilder von den kleinen?

Achso, alle behalten halte ich für sehr ambitioniert, 8 Katzen und dann noch alle verwandt stelle ich mir als Gruppe ziemlich schwierig vlt

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #10
Moin! Ich hab leider auch keine bessere Idee. Halsbänder wären mir zu gefährlich 🤔. Vielleicht kann man über das Fell was markieren? Z.b. Mini stelle kürzer schneiden bei jedem kitten woanders? Hab aber 0 Erfahrungen mit frischem Kittennachwuchs, vielleicht ist ja jemand da der da schon Erfahrung hat und sagen kann wie das normal gemacht wird.

Hast du Bilder von den kleinen?

Achso, alle behalten halte ich für sehr ambitioniert, 8 Katzen und dann noch alle verwandt stelle ich mir als Gruppe ziemlich schwierig vlt
Naja, das es gleich 7 werden dachten wir auch nicht. Aber war ja auch vorher klar das sowas passieren könnte. Haben 350 am haus, gesicherter großer balkon, unendlich kletter optionen und ein außenbereich im garten für die katzen. Ich bin einfach glücklich das es allen super geht bisher😊. Vor allem auch mama. Und danke das jemand ohne Vorwürfe
antwortet 🙏🏻

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #11
Weißt du auch schon was du machst wenn die Mutter die Katerkitten verjagt? Teilst du dann das Haus?

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #12
Dann drücke ich die Daumen dass alle 7 Lütten gesund groß werden

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #13
Weißt du auch schon was du machst wenn die Mutter die Katerkitten verjagt? Teilst du dann das Haus?
Ja. Momentan hoffe ich das erstmal nicht. Sollte es aber doch passieren wird geteilt. Ich hab den vorteil sas schwiegermutter auch ein haus auf unserem Grundstück hat. In diesem fall wird dann geteilt sozusagen. Jetzt ist mir erstmal wichtig das es allen gut geht. War doch etwas nervös als es dann 7 waren. Auf dem Ultraschall vorher konnte man nur 5 sehn und ich dachte schon das wär viel für den ersten wurf😅. Aber hauptsache alle wohl auf. Als ich dem tierarzt bescheid gesagt hab hat er auch ganz skeptisch gefragt ob ich sicher bin das es 7 sind😂. Jetzt wird die familie halt etwas größer als gedacht. Weg geben kommt auf keinen fall in frage. Keine Sorge. Wir haben von Anfang an gesagt das das keine Option ist. Egal wie viele. Ich könnte das nicht. Finde die Vorstellung furchtbar entscheiden zu müssen wohin. Am ende weiß man nie wie es ihnen dort wirklich geht. Ich könnte kein züchter sein. Ach ja, bevor die frage kommt, Selbstverständlich bleibt es bei diesem einen wurf!!!

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #14
Nur eins hat mich ehrlich gesagt überrascht. Hatte überall gelesen das sie sich ihren ort zur Geburt aussuchen meist und sich dorthin zurückziehen. Hatte 3 auffliegen vorbereitet. Ganz umsonst am ende😂 während der geburt wollte sie nur bei mir sein. Durfte nicht mal auf Toilette😅. Ich glaub das war der größte liebesbeweis überhaupt gefühlt. Dannach lies sie sich super in die wurfbox umsetzen, wir haben sie etwas in ruhe gelassen, dann kurz genervt (zum wiegen) und bisher läuft alles. Wenn sie satt sind und schlafen isst mama viel und trinkt viel. Sie ist so süß zu den kleinen. Mal sehn ob es so bleibt. 7 babys sind bestimmt anstrengend🙈. Bin extrem stolz auf meine Maus

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #15
Wie wäre es mit einem Klecks Nagellack, Farbe auf die Krallen der Kitten? (Natürlich an unterschiedlichen Stellen und in verschiedenen Farben.
Dann könntest du sie unterscheiden.

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen dass ich mich den anderen anschließe und dass wir hier keine Antwortmaschinen sind. Ich gebe, wenn möglich, gerne Rat, weise aber auch auf Dinge hin die mir nicht gefallen

Woher weißt du dass sich hier niemand um solche Leute kümmert?

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #16
Mein gott ist ja furchtbar hier. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Aber hier darf man wohl nichts fragen. Forum sinnfrei.
Dann wünsche ich dir einen guten Weg in ein anderes Forum!
Mama-Katz und Kitten wünsche ich alles Gute (die können ja nichts dafür, dass einer Halterin 20 Mio. Katzen in Deutschland noch nicht reichen).

P.S.: Weißt du, was ich heute Nacht gemacht habe? Ich habe mich um ein hungriges, unkastriertes Kitten gekümmert.
Würdest du jetzt vor mir stehen, würde ich glatt meine gute Kinderstube vergessen - so frech und unmöglich finde ich deine Aussage diesbezüglich.

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #17
Hi, ich bin neu hier und wollte erstmal nur fragen ob ihr ein tipp habt für folgendes: aber zuerst, (bevor ihr mich zerreißt) ja meine katze war trächtig und ja die kitten sind seit heute da. Aber bevor es los geht mit geschrei (was ich in manchen fällen auch verstehe) bei uns war alles durchdacht. Beide eltern sind absolut gesund inkl. Test zwecks erbkrankheiten. Wir haben unser Vorhaben seit beginn gemeinsam mit dem tierarzt geplant und uns auch zeit genommen um uns schlau zu machen.
Nichtsdestotrotz bleibt das eine klassische Vermehrung. Und Vermehrung ist und bleibt für mich egoistisch gegenüber Muttertier, Tierwohl und dem gesamten Tierschutz. Und außerdem massiv gesundheitsgefährdend und somit auch verantwortungslos gegenüber dem Muttertier. Also ein absolutes No-Go für mich und da wir hier keine Frage-Antwort-Maschine sind werde ich das dennoch ungefragt äußern und sooft wiederholen wie es nötig ist, um auch stille Mitlesende davon in Kenntnis zu setzen, dass Katzenvermehrung in meinen Augen absolut unmöglich ist, Ausnahme wirklich seriöse Züchtende.

Und zwar haben wir momentan so kleine bänder an den kitten füssen zur unterscheidung (Wegen gewicht kontrolle). Habt ihr da ne bessere idee vieleicht? Ps: Tierarzt kommt am Donnerstag vorbei. haben ihn über die geburt informiert und gebeten mal zu schauen. Einfach zur Sicherheit
Da ihr ja (angeblich) sehr kompetente und erfahrene Beratungspersonen habt, wenn der Tierarzt tatsächlich selbst gezüchtet (und nicht vermehrt) haben sollte, würde ich mich in diesem Fall an diesen wenden.
Oder einfach mal googeln, es gibt mehrere Möglichkeiten Kitten zu kennzeichnen ohne gefährliche Halsbänder.

Und mich würde auch interessieren, wie ihr vermeiden wollt, dass die Mutter möglicherweise die Katerkitten vertreibt oder es zu sonstigen Komplikationen bei dieser heranwachsenden Katzentruppe kommt, wenn Abgabe komplett ausgeschlossen ist.

Ich hoffe euer Tierarzt weiß, dass dann eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife aller Kitten unumgänglich ist (also am besten mit 12-14 Wochen, um ganz sicher zu gehen) um Inzucht zu vermeiden...

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #18
Mein gott ist ja furchtbar hier. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Aber hier darf man wohl nichts fragen. Forum sinnfrei.
Sinnfrei ist es eher, Katzen ohne guten Grund, ohne Zuchtziel und ohne seriösen Zuchthintergrund zu vermehren und damit ihr Leben und ihre Gesundheit massiv zu gefährden. Allein das Krebsrisiko durch die zu späte Kastra ist schon ein enormes Risiko.

Statt euch um leute zu kümmern die ihre katze unkastriert rumlaufen lassen und sie dauerhaft als gebärmaschiene nutzen,
Um die wird sich hier genauso entsprechend gekümmert von vielen, das kannst du mir gerne glauben.

werden leute angegangen die es eben nicht so machen.
Du gefährdest das Leben und die Gesundheit deiner Katze wie jede andere vermehrende Person. Vielleicht nicht ganz so sehr wie jemand, der keine Gesundheitsvorsorge für Erbkrankheiten betreibt, aber ansonsten sehe ich da wenig Unterschied zu vermehrenden Personen aus finanziellen Gründen. Vermehrung ist und bleibt Vermehrung egal wie "vorsorglich" oder "liebevoll" sie betrieben wird und wie ich und viele andere über Vermehrung jeglicher Art denken wurde wohl mehr als deutlich gemacht.

Das der Tierarzt abrufbar ist, ist übrigens selbstverständlich! Sowas klärt man vorher ja ab. Aber danke
Na dann kläre du vielleicht mal ab, wie viele Tierärzte in Deutschland überhaupt noch 24 Stunden abrufbar sind. Das sind nämlich vergleichsweise wenige und deshalb ist das leider überhaupt nicht selbstverständlich sondern eher Riesenglück so einen Tierarzt zu finden. Aber da euer Tierarzt sowieso nicht sonderlich kompetent zu sein scheint (sonst würde der in meinen Augen nicht noch sinnfreie Vermehrung unterstützen, geschweige denn das ich glaube, dass er tatsächlich seriös gezüchtet hat...), würde ich zu so einem Arzt sowieso nur im allergrößten Notfall gehen, egal wie abrufbar der ist.

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #19
Hallo,
Beide eltern sind absolut gesund inkl. Test zwecks erbkrankheiten.
Worauf wurde denn getestet?
Ich hoffe, dass die Frage gestattet ist. ;-)

Und zwar haben wir momentan so kleine bänder an den kitten füssen zur unterscheidung
Ich habe von farbigen Papierhalsbändern gelesen...

Mein gott ist ja furchtbar hier.
Und das obwohl ich schrieb solche aussagen sind nicht nötig.
Weißt Du, hier wird das Wohl der Katzen groß geschrieben und Vermehrer werden abgelehnt.
Gibt es nicht auch Deiner Meinung nach schon genug Katzenelend in Deutschland?
Quillen die Tierheime und Pflegestellen nicht eh schon über?
Warum musstest Du noch sieben weitere Kitten produzieren? Weil Deine Katze besonders hübsch ist, wie soooo viele andere Katzen auch?
Einen "feinen" Tierarzt hast du da, der auch noch dazu rät. :-(
Mich macht es eher traurig.

Liebe Grüße
Melanie

• Wäre dankbar für tipps Beitrag #20
Nur eins hat mich ehrlich gesagt überrascht. Hatte überall gelesen das sie sich ihren ort zur Geburt aussuchen meist und sich dorthin zurückziehen. Hatte 3 auffliegen vorbereitet. Ganz umsonst am ende😂 während der geburt wollte sie nur bei mir sein. Durfte nicht mal auf Toilette😅. Ich glaub das war der größte liebesbeweis überhaupt gefühlt. Dannach lies sie sich super in die wurfbox umsetzen, wir haben sie etwas in ruhe gelassen, dann kurz genervt (zum wiegen) und bisher läuft alles. Wenn sie satt sind und schlafen isst mama viel und trinkt viel. Sie ist so süß zu den kleinen. Mal sehn ob es so bleibt. 7 babys sind bestimmt anstrengend🙈. Bin extrem stolz auf meine Maus
Jede Katze geht eben anders mit Schmerz und Angst um. Das kann man vorher nicht sagen.

Thema:

Wäre dankbar für tipps

Wäre dankbar für tipps - Ähnliche Themen

Katze wählt "ungünstigen" Platz für ihre Babys (im Kratzbaum): Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt schon ne ganze Weile "stille" Leserin hier im Forum. Danke für viele indirekte Tipps. Ihr habt mir sehr...
Ich kämpfe für den 8 Tage alten kleinen Shorty....: Hallo ihr Lieben - seit Tagen hocke ich nun bei Euch und lese über jedes einzelne Schicksal - manchmal mehr oder viel mehr betroffen - ich bin...
Katze zugelaufen, brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
Oben Unten