Hallo :-(
Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer ältesten Katze (12).
Nachdem die Zusammenführung der zwei jungen Kater und der zwei älteren Katzen eigentlich okay erschien (wir hatten sie bereits zusammen den ganzen Tag), war nach knapp 3 Wochen dann ein erster Tiefpunkt, da sich U'Cha sehr oft Schlafen legte und Shari sich eher zurückgezogen hatte. Wir haben alles immer im Kontext mit den Katern bewertet, und nach einigen Tagen dann tagsüber getrennt. Da U'Cha schon immer (wir kennen sie erst 3 Jahre) eine schwierige und mäkelige Fresserin war die im Zweifel erstmal einige Gramm abnimmt (zuletzt nach dem Umzug zB), habe ich mir keinen Kopf gemacht. Es haben eigentlich auch beide Katzen gefressen, wenn auch immer etwas mehr übrig geblieben ist.
Dann setzte Durchfall ein, sie ist regelrecht in sich zusammen gefallen. Also zum Tierarzt. Wir haben das volle Programm durchlaufen an Diagnostik (Blut, Urin,Stuhl), und sie ist eine sehr große Baustelle. Struvitgries, Darmentzündung massiv, Vitamin B12 Mangel am untersten Level. Seither päppeln wir und sind alle 2,3 Tage beim Tierarzt. Sie ist jetzt auf zusätzliche Flüssigkeit (Infusionen), B12 Spritze, Reserve Antibiotikum, Cortison, Appetit-Medi und komplett auf Schonkost vom Fachhandel eingestellt. Der Durchfall hält an, aber sie wirkt teilnahmsvoller, pinkelt ordentlich und holt dich dank dem Psychopharmaka auch stets ihr Futter ab. Ich tüftele noch an der Menge, da sie jetzt zwar einen Tag lang frisst, aber nachts eine xxl Menge auskotzt :-(
Tierärztlich ist die Diagnostik hoffentlich "durch". Die pathogenen Bakterien müssen bekämpft werden, und bis auf ihr Kater-sein, haben die Kater auch keine Schuld am Zustand von U'Cha. Der B12 Mangel hat ebenfalls sehr zum Krankheitsgefühl beigetragen.
Und dann fing die Unsauberkeit an. Ja, wir gehen stets zum Tierarzt und dort gibts Spritzen. Ja, wir müssen daheim die Medikamente in die wehrige Katze bekommen (Welpengriff, Tablettengriff, Pfoten fixieren, wir müssen zu zweit sein). Erst ein offensichtliches an die Hausschuhe vom Männe pinkeln. Enzymreiniger, Schuhe geputzt. Alles an Schuhwerk hoch auf das Schuhregal gestellt. An Tag 2 kletterte sie IN das Regal, und strullerte Männes Schuhe dort voll. Seither steht das Regal im Hausflur. Der Boden ist Schuhfrei. Heute umgibt mich ein unguter Geruch beim Heimkommen. Dachte mir nix. Erst als ich Katze inflagranti erwischt habe beim Aus dem Jackenschrank klettern, die Bescherung gesehen. 2x Durchfall in den Jackenschrank gekackt. Jacken sind jetzt weg, Schrank hoffentlich sauber. Tür zu zum Schrank.
Ich ergänze hier noch, dass sie erst mehrfach nur uriniert hat, und nach Wegräumen der Plätzchen, dann mit Durchfall in den Schrank ist, dessen Tür immer angelehnt war weil die Jacken so dick sind und angelegentlich auch mal eine Katze einfach so sich reingelegt hatte.
Wer hat ähnliches schonmal erlebt und kann Hoffnung machen?
Unsere Maßnahmen bisher sind:
Katzen ohnehin nur in unserem Beisein zusammen, für Ruhe sorgen (eigentlich reagiert Babu eher obsessiv, wenn er von mir getrennt ist und beruhigt sich, wenn ich da bin bzw. lässt sich von mir maßregeln (verbales Schimpfen, Schnipsen, Ablenken - keine massiven Sanktionen)).
Es stehen nun alle bekannten Katzenklos der Katzen (3 Stück) nebeneinander im Flur, wir putzen die mindestens 2x täglich, bei Durchfall sofort. Ich mache seit Jahren keine Experimente mit Streu etc., es ist wie immer das Cats Best Öko aus Holzfasern.
Die einmalig 3 Tabletten hintereinander hab ich durch Auflösen und Pipettieren zu einer Flüssigkeit vermengt und muss daher nur 1x täglich dafür sorgen, dass die in der Katze landen.