Hilfe die eine katze verjagt die andere

Diskutiere Hilfe die eine katze verjagt die andere im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo habe nen problem und brauch ganz dringend Rat und hilfe. Und zwar hatte ich 3 katzen unseren Kimba (er wird 10) unseren Jonny (9) Und...
  • Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #1
Y

Yvonne1983

Hallo habe nen problem und brauch ganz dringend Rat und hilfe.

Und zwar hatte ich 3 katzen unseren Kimba (er wird 10) unseren Jonny (9)
Und unsere lisa (5) die harmonisch zusammen gelebt haben

Vor einem Jahr sind wir in ein Haus gezogen und dort dürfen diese auch raus

Nun hat unsere Lisa kitten bekommen
War keine schöne Nacht , sie war bei uns im Schlaf zimmer hatte das erste kitten bekommen und unser kimba hat sie dan gestört in der geburt da er sich ins Schlaf zimmer rein gezwängt hat

Sie hat ihn gleich attakiert. Seit dem ist da ein Knacks

Die kitten sind nun 2 Monate und sind auch langamsam durchs Haus am laufen und wen kimba von seinem Ausflug nach Hause kommt und Lisa ihn sieht verhaut sie ihn sofort

Mittlerweile ist es so das er sich noch kaum ins Haus traut und lieber draußen bleibt

Das tut uns so in der Seele weh weil wir unsere kimba nicht verlieren wollen

Habt ihr eine idee

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #2
Hallo, da habt ihr euch euer Problem selbst ins Haus geholt- traurig.
Warum musste eure Katze denn unnötigerweise Kitten bekommen?

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #3
Das ist ganz typisch das Mütter andere Katzen verjagen.
Später wird sie das wahrscheinlich auch mit ihren Söhnen machen.

Das ist leider die Natur.

Kastration beugt eben Problemen vor.

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #4
Lass Lisa so schnell wie möglich kastrieren, bzw. alle Katzen/Kater die noch nicht kastriert sind.
Wenn die Katzen nicht mehr hormongesteuert sind klappt es auch besser mit dem Zusammenleben.

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #5
Habt ihr eine idee
Gegenfrage: Was war denn eigentlich eure Idee, als ihr eine unkastrierte Kätzin nach draußen gelassen habt?!
Hinterher rumjammern, dass einem irgendwas in der Seele wehtut...könnt isch misch nur uffregen!

Wann wird Lisa kastriert? Wollt ihr die Kitten behalten? Wie viele Kleinis sind es denn überhaupt?

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #6
Hallo Yvonne,
leider habt ihr eure unkastrierte Katze (ich hoffe, die Kater sind wenigstens kastriert) in den Freigang gelassen, so dass sie trächtig wurde. Das hätte man durch eine rechtzeitige Kastration verhindern können.

Der zweite Fehler war, dass ihr nicht dafür gesorgt habt, dass eure Lisa wenigstens ungestört die Kitten zur Welt bringen konnte. Wenn während der anstrengenden und schmerzhaften Geburt plötzlich ein Kater dazu kommt, ist die Reaktion von Lisa völlig verständlich.

Lasst alle erwachsenen Katzen/Kater kastrieren und auch die Kitten, bevor sich geschlechtsreif werden (am besten so früh wie möglich als Frühkastration), damit nicht noch mehr ungeplante Würfe geboren werden.

Das Verhältnis der Katzen könnte sich vielleicht wieder bessern nach der Kastration, aber es könnte auch schwierig bleiben, da Lisa wirklich in einer absoluten Stresssituation von dem Kater gestört wurde und auch weiterhin ihre Kitten gegen ihn verteidigen wird.

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #7
Nun hat unsere Lisa kitten bekommen

Na sowas echt? 🤔

Sie hat ihn gleich attakiert. Seit dem ist da ein Knacks

Logisch Lisa verteidigt ihre Jungen.

Die kitten sind nun 2 Monate

Was habt ihr mit ihnen vor?

Mittlerweile ist es so das er sich noch kaum ins Haus traut und lieber draußen bleibt

Logische Reaktion, was würdest du tun wenn du Dauer verkloppt wirst?

Das tut uns so in der Seele weh weil wir unsere kimba nicht verlieren wollen

Jetzt muss ich erstmal blasen pfifft, hmh das habt ihr selbst verschuldet.

Habt ihr eine idee

Ja könntest auch selbst darauf kommen oder?
Kastrieren ist das Zauberwort

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #8
Wenn es inzwischen immer noch nicht passiert ist lasst die Mutterkatze nächste Woche kastrieren.
Wenn die Kleinen vermittelt werden sollen nur zu zweit und allerfrühestens mit 12 Wochen, besser später.
Solange müsst Ihr sie konsequent vom Kater separieren. Die sind ohnehin noch zu klein um überall rumzulaufen.
Wenn dann nur noch kastrierte erwachsene Katzen im Haushalt sind könnt Ihr anfangen Euch damit zu Befassen wie man eine Wiederzusammenführung macht.

• Hilfe die eine katze verjagt die andere Beitrag #9
@Gast53712 Ich kann verstehen, wenn man von der geschilderten Situation nicht gerade begeistert ist. Das kam ja auch bei meiner Antwort deutlich zum Ausdruck.

Trotzdem geht es hier darum, dass den vorhandenen Katzen geholfen wird, eventuell auch bezüglich der Kitten noch Hilfen/Tipps sinnvoll sein könnten und zudem möglichst noch zukünftige Würfe verhindert werden.

Wenn man erreichen möchte, dass ein neuer User sein Verhalten überdenkt und Tipps annimmt und sich nicht direkt wieder abmeldet, sollte man daher die berechtigte Kritik anders formulieren.

Thema:

Hilfe die eine katze verjagt die andere

Hilfe die eine katze verjagt die andere - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Oben Unten