Fell so normal?

Diskutiere Fell so normal? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, Meine BKH Dame (3 Jahre alt) hat seit ca 1,5 Jahren struppiges Fell. Krank wird sie nicht sein, denn sie verhält sich wie immer...
  • Fell so normal? Beitrag #1
M

Mausi1999

Hallo ihr Lieben,
Meine BKH Dame (3 Jahre alt) hat seit ca 1,5 Jahren struppiges Fell. Krank wird sie nicht sein, denn sie verhält sich wie immer. Isst und trinkt normal. Gekämmt wird sie auch regelmäßig. Liegt es vielleicht einfach nur an der Rasse? Ist das bei euren BKHs auch so?

liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

Anhänge

• 35D52097-C8A9-47C8-9386-A4A3DE60D928.jpeg
    35D52097-C8A9-47C8-9386-A4A3DE60D928.jpeg
    503,4 KB · Aufrufe: 51
  • Fell so normal? Beitrag #2
Hat deine BKH einen Stammbaum?
Vom Fell her was ich sehen kann sieht das weniger nach einer BKH aus, gleicht eher einen gewöhnlichen Tiegerle.

Aber was meinst du jetzt warum das Fell "struppig" sein ist? Weil sich zwischen den Haaren Spalten bilden?
Struppig sieht es für mich nicht aus eben eher wie das Fell einer gewöhnlichen Katze.

• Fell so normal? Beitrag #3
Putzt sie sich normal?

Ich kenne einen BKH Kater der leider zu dick ist um sich ordentlich zu putzen. Dessen Fell sieht ähnlich aus, aber noch schlimmer.

Was meint denn der Tierarzt zu dem Fell?

• Fell so normal? Beitrag #4
Hat deine BKH einen Stammbaum?
Vom Fell her was ich sehen kann sieht das weniger nach einer BKH aus, gleicht eher einen gewöhnlichen Tiegerle.

Aber was meinst du jetzt warum das Fell "struppig" sein ist? Weil sich zwischen den Haaren Spalten bilden?
Struppig sieht es für mich nicht aus eben eher wie das Fell einer gewöhnlichen Katze.
Kein Stammbaum aber beide Eltern sind BKH und meine Katze hat auch die typischen Merkmale einer BKH.
ja ich meine die Spalten, denn meine andere Katze (sind Geschwister) hat diese Spalten nicht. Ich wollte einfach nur wissen, ob es an der Rasse liegt :)

• Fell so normal? Beitrag #5
Putzt sie sich normal?

Ich kenne einen BKH Kater der leider zu dick ist um sich ordentlich zu putzen. Dessen Fell sieht ähnlich aus, aber noch schlimmer.

Was meint denn der Tierarzt zu dem Fell?

an sich putzt sie sich wie immer und vernachlässigt die Pflege nicht.
Tierarzt meinte erstmal, dass es nicht so wild ist aber ich wollte mal ein paar antworten von euch hören :)

• Fell so normal? Beitrag #6
Das ist schon gut zu hören.

Unser Sternchen hatte auch so anstehendes Fell. Das bekam sie mit ihrer Niereninsuffizienz.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, könntest du dich nach Zusatzfutter für das Fell umsehen. Manchmal schadet eine Kur nicht.
Oder du könntest eine andere Bürste ausprobieren.

• Fell so normal? Beitrag #7
Rahdolls zum Beispiel haben solche "Spalten" im Fell und das ist ganz normal.
Ich denke da du keine genaue Abstammung kennst also keinen Stammbaum hast, ist es ein Mix und du weisst nicht genau welcher.
Könnte durchaus normal sein dass sie derartige Spalten hat.

Was bekommt sie zu fressen?

• Fell so normal? Beitrag #8
Das ist unsere Samira mit 11/2 Jahren hier siehst du Spalten im Fell aber das ist bei Ragdoll normal,
wobei es je nach Zuchtlinen Unterschiede gibt. Meine haben alle einen Stammbaum.

tempImageUeJmcW.png

• Fell so normal? Beitrag #9
Rahdolls zum Beispiel haben solche "Spalten" im Fell und das ist ganz normal.
Ich denke da du keine genaue Abstammung kennst also keinen Stammbaum hast, ist es ein Mix und du weisst nicht genau welcher.
Könnte durchaus normal sein dass sie derartige Spalten hat.

Was bekommt sie zu fressen?
Ich kenne die Eltern sehr wohl und weiß dass meine Katzen BKH sind. Ich habe diese Frage auch nicht gestellt um jetzt über die Rasse zu diskutieren sondern es geht hier vorrangig ums Fell. Beide Katzen sind BKH, das sieht der Tierarzt genauso 🙋🏽‍♀️

zu fressen benommen sie applaws Trockenfutter sowie Purizon nassfutter.

• Fell so normal? Beitrag #10
Das ist unsere Samira mit 11/2 Jahren hier siehst du Spalten im Fell aber das ist bei Ragdoll normal,
wobei es je nach Zuchtlinen Unterschiede gibt. Meine haben alle einen Stammbaum.

Anhang anzeigen 264113
Manchmal vermute ich, dass diese Spalten bei meiner Nussi so ausgeprägt sind, weil sie so dichtes Fell hat.
werde einfach nochmal zum Arzt und etwas Blut abzapfen lassen um Nummer sicher zu gehen! :)

• Fell so normal? Beitrag #11
Das ist schon gut zu hören.

Unser Sternchen hatte auch so anstehendes Fell. Das bekam sie mit ihrer Niereninsuffizienz.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, könntest du dich nach Zusatzfutter für das Fell umsehen. Manchmal schadet eine Kur nicht.
Oder du könntest eine andere Bürste ausprobieren.
Oh nein, das tut mir leid. Da kriege ich gleich Angst 😰 wie alt war Sternchen zu dem Zeitpunkt?

• Fell so normal? Beitrag #12
Ich kenne die Eltern sehr wohl und weiß dass meine Katzen BKH sind.

Ich weiss dass du das nicht gefragt hast, aber aufklären möchte ich doch diesbezüglich, weil leider häufig Rassetiere ohne Stammbaum als reinrassig verkauft werden, dass ist eben ein Irrglaube.
Wenn dein Tier sowie vermutlich die Eltern keinen Stammbaum haben ist es keine reine Rasse sondern ein Mix.

applaws Trockenfutter sowie Purizon nassfutter.

Du könntest hin und wieder etwas Hüttenkäse ins Futter mischen oder ein kleines Stück Butter geben, das soll gut sein für das Fell wie meine Bekannte mir sagte. Man kann auch etwas Lachsöl mit in das Futter geben das gerne genommen wird.

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein,

• Fell so normal? Beitrag #13
Hallo und Willkommen,

Manchmal vermute ich, dass diese Spalten bei meiner Nussi so ausgeprägt sind, weil sie so dichtes Fell hat.
Jap, das vermute ich auch. Mein Balou hat das auch. Je nachdem wie er liegt mehr oder weniger ausgeprägt, im Winter - mit mehr Fell - dann sowieso.
Die Briten haben halt ein sehr dichtes Fell und viel Unterwolle und da ist das gar nicht so ungewöhnlich.

Ein Blutbild schadet nie um eventuelle Krankheiten rechtzeitig erkennen zu können, aber ich glaube nicht, dass es jetzt ein akuter Notfall ist 😉

Zum Thema Reinrassigkeit (weil es hier sowieso schon angesprochen wurde): rein biologisch ist deine Süße natürlich eine BKH, geht ja auch nicht anders bei den Eltern. Nur kannst du es eben nicht anhand eines Abstammungsnachweises belegen und somit ist es rechtlich eben keine. Sehr kurz und vereinfacht dargestellt, aber ist ja auch hier nicht das Thema.

Zeig uns doch mal ein "ganzes" Foto 🥰

Edit:
hier mal zwei ganz aktuelle Bilder von jetzt eben. Da sieht man es deutlich. Ist auch viel Unterfell, was sich da durch wühlt, aber der Herr mag nicht soo gern gebürstet werden. Hatter Pech 😅
Gesundheitlich ist er für seine 16 Jahre bis auf Arthrose topfit.
IMG_20230725_080851.jpg

IMG_20230725_080906.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell so normal? Beitrag #14
Zum Thema Reinrassigkeit (weil es hier sowieso schon angesprochen wurde): rein biologisch ist deine Süße natürlich eine BKH, geht ja auch nicht anders bei den Eltern.

Stimmt nicht so ganz…rein biologisch gehören auch Rassekatzen zur Familie der Katzenartigen und stammen von der Falbkatze ab.

Rassekatzen haben nun mal einen Stammbaum. In dem werden all ihre Vorfahren über Generationen hinweg eingetragen. Wer eine Rassekatze möchte, sollte darauf achten. Alles andere ist eben „wie eine falsche Rolex , eine Louis Vuitton oder eine Birkin Bag ….sehen oberflächlich so aus wie, sind aber eben nicht echt.

Zum Fell, wie oft bürstest du? Scheint an der Unterwolle zu liegen…Nützt ja nichts wenn die Katze sich putzt…da müssen wir helfen! 2 mal in der Woche ist da notwendig.
Hefeflocken oder Leinöl übers Futter. Ersteres sollte man nicht machen wenn eine Nierenerkrankung diagnostiziert ist.

lg
Verena

• Fell so normal? Beitrag #15
Justus, mein pseudo BKH (er hat auch keinen Stammbaum) hat die gleichen Spalten im Fell und extreeeeeem viel Unterwolle.
Ich nenne ihn immer mein britisches Wollschaf.

Also kein Grund zur Sorge. :f050:

• Fell so normal? Beitrag #16
Stimmt nicht so ganz…rein biologisch gehören auch Rassekatzen zur Familie der Katzenartigen und stammen von der Falbkatze ab.
Achwas?! :eek:... Jap, das hab ich tatsächlich auch schonmal gehört 😉

Rassekatzen haben nun mal einen Stammbaum. In dem werden all ihre Vorfahren über Generationen hinweg eingetragen. Wer eine Rassekatze möchte, sollte darauf achten. Alles andere ist eben „wie eine falsche Rolex , eine Louis Vuitton oder eine Birkin Bag ….sehen oberflächlich so aus wie, sind aber eben nicht echt.
Klar, ist ja richtig.

Wenn nun aber zwei "waschechte, weil mit Stammbaum" BKH Nachwuchs bekommen, dann ist dieser Nachwuchs grundsätzlich auch BKH. Daran ändert auch der fehlende Stammbaum erstmal nichts.
Nur kann es eben nicht nachgewiesen werden wegen der fehlenden Papiere und damit ist es eben rechtlich und offiziell keine "echte" BKH, sondern ein "BKH-Mix".

Nichts anderes habe ich geschrieben und schon gar nicht habe ich irgendwo behauptet, dass man darauf nicht achten muss/soll.

• Fell so normal? Beitrag #17
Selbst Geschwister derselben Herkunft und Rasse können sehr unterschiedlich ausfallen, sowohl was Fellstruktur als auch Größe, Körperbau etc. betrifft.
Durch regelmäßiges Bürsten wird das Hautfett gut verteilt und lose Haare werden entfernt , das lässt das Fell glänzen.
Wenn du Öl zufüttern willst, da würde ich keine pflanzlichen Öle wie Leinöl nehmen, denn ob Katzen Alpha-Linolensäure (das ist die Omega-3-Fettsäure, die in Leinöl ist) in DHA und EPA umwandeln können ist fraglich. Für die Omega-3-Zufuhr ist Lachsöl oder Krillöl definitiv besser geeignet. Aber auch hier bitte beachten, dass das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 passt. Zu viel Omega 3 schadet dann auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell so normal? Beitrag #18
Oh nein, das tut mir leid. Da kriege ich gleich Angst 😰 wie alt war Sternchen zu dem Zeitpunkt?
Angst wollte ich dir damit nicht machen. Aber deshalb habe ich nach der Beurteilung vom Tierarzt gefragt. Krankheiten können hinter auffälligem Fell stecken, müssen aber nicht.

Unser Sternchen war neun bei der Diagnose und ist mit 13 verstorben.

• Fell so normal? Beitrag #19
Wenn nun aber zwei "waschechte, weil mit Stammbaum" BKH Nachwuchs bekommen, dann ist dieser Nachwuchs grundsätzlich auch BKH.

wenn sie es wären, selbst wenn es ein Upps- Wurf ist …bekämen sie einen Stammbaum, selbst wenn der Züchter abgemahnt werden würde. Rasse ist nur durch einen Stammbaum nachweisbar.

Siehe mein Avatar Wilma ist ein Mix, Mutter mit Stammbaum….Vater bekannt.
Deshalb ist Wilma lediglich rasseähnlich.
Da bin ich nun mal kleinlich, eine Katze ohne Rassenachweis ist in dem Fall eben keine BKH.

Kein Wunder, dass die meisten Rassekatzen auf diversen Verkaufsportalen eben keine sind, selbst wenn der Stammbaum bei einem Elterntier vorhanden ist.
Der Fehler liegt bei den Züchtern, die immer noch ihren potenten Nachwuchs nicht kastriert verkaufen.

Dennoch muss man niemanden bestätigen, dass er eine Rassekatze hat, wenn es nun mal keine ist.

lg
Verena

• Fell so normal? Beitrag #20
@Gast13634 ich glaube wir missverstehen uns hier. Ich bin zu 100% bei dir, unterstütze weder Vermehrer noch deren Käufer oder Leute die sich solch vermeintlichen Rassekatzen zulegen ohne sich im Vorfeld zu informieren.

Daher mag ich mir auch nicht unterstellen lassen, dass ich mit meinem Post jemanden darin bestätigt habe.
Ich habe lediglich die Äußerung eines anderen Users aufgegriffen und versucht einfach zu erklären, warum eben diese Katze ohne Stammbaum keine Rassekatze ist, obwohl sie ja irgendwie (biologisch, genetisch, wie auch immer) doch eine ist.

Und da kann man kleinlich sein wie man möchte, zwei Schwäne zeugen auch keine Gans, Stammbaum hin oder her.

Thema:

Fell so normal?

Fell so normal? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Oben Unten