• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?

Diskutiere Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
  • Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #1
D

Don-Camillo

Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater Streuner) PKD - also polyzystische Nieren hat, was wohl auch schon massive Auswirkungen hat, denn es geht ihm seit Tagen richtig schlecht. Wir waren Montag das erste Mal beim Tierarzt, weil er nichts mehr fressen mag, sich das Fell auf dem Rücken ausrupft und sehr dünn geworden ist. Verdacht auf starke Verstopfung (deutlich zu fühlen), Paraffin und Lactulose, Dienstag früh hat er das erste Mal wieder mit Appetit gefressen, Mittwoch schon wieder nicht. Wieder Tierarzt, der sagte, Medizin wieder absetzen, Donnerstag ging es wieder etwas besser, Freitag Nacht hat er sich dann wieder massiv Fell ausgerissen, also wieder zum Tierarzt, dann Röntgen, Ultraschall, Blutlabor. Ergebnis: extrem vergrößerte Nieren angefüllt mit dicken Zysten auf beiden Seiten. Das hat wohl die Verstopfung ausgelöst. Laborwerte waren noch nicht sehr dramatisch, aber TÄ meinte, das würde auch erst im Blut sichtbar, wenn die Niere über 60% geschädigt sei. Sie hat ihm jetzt erst mal Schmerzmittel gegeben, da er aktuell wirklich sichtlich leidet. Ist aber natürlich eher kontraproduktiv für die Niere. Verstopfung hat er auch schon wieder. Fressen mag er nicht wirklich, leckt mal am Gelee, das Nierenfutter lehnt er komplett ab. Wird schon panisch, wenn ich mit den Spritzen für Paraffin oder Schmerzmittel komme, um sie ihm ins Maul zu geben. Er ist exzessiver Freigänger, der geht zuhause noch nicht mal aufs Katzenklo, Tierärztin hätte gern Urin, dazu muss ich ihn einsperren, der dreht hier völlig ab. Er kuschelt zwar sehr gerne mit mir auf dem Sofa und nachts im Bett, aber er will auch raus können. Was für Aussichten hat der kleine Kerl noch auf ein für ihn lebenswertes Leben? Mit Schmerzen, Verstopfung, ständigen Medikamentengaben? Heute morgen hat er sich übergeben, die Augen tränen, das ist doch alles ein Zeichen dafür, dass es ihm einfach mies geht. Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen, ohne ihn zu sein, da er mein absoluter Seelenkater ist, aber ich will auch auf keinen Fall, dass er leidet, das bin ich ihm schuldig, dass er dann erlöst wird... Hat jemand Erfahrungen damit, dass nach einem so massiven Ausbruch das noch mal besser wird? Bin einfach sehr unglücklich und ratlos...

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #2
Mit PKD kenne ich mich nicht aus.
Ich meine aber das wird behandelt wie CNI.

Urin kann direkt aus der Blase entnommen werden. Das ist unangenehm, aber meiner Erfahrung nach für Tier und Mensch stressfreier als Urin aus dem Klo zu entnehmen.

Gegen die Verstopfung würde ich Butter versuchen und viele Ballaststoffe.

Es gibt Schmerzmittel, die über die Leber verstoffwechselt werden, vielleicht wäre das gesundheitlich eine Alternative. Wenn er überhaupt dauerhaft Schmerzmittel bekommen muss.

Von Nierendiät bin ich persönlich kein Fan. Darin ist wenig Fleisch enthalten, wodurch Muskeln abgebaut werden können. Was fraß er denn bisher?

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #3
Hallo, der Kater ist immer schon recht mäkelig gewesen und frisst eigentlich nur Nassfutter mit Gelee...

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #4
Versuch ihn auf möglichst hochwertiges Futter umzustellen. Um so weniger werden die Nieren belastet. Es gibt mittlerweile einige hochwertige Futter mit Gelee.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #5
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Dein Pinsel so krank ist.

In diesem Zustand würde ich ehrlich gesagt füttern, was immer er mag.
Das klingt alles leider echt schlimm. 😥

Wenn er sich das Fell am Rücken rausrupft, kann das ein Hinweis auf Schmerzen sein und da wäre ich in diesem Fall auch nicht zurückhaltend, was das Schmerzmittel betrifft.
Denn wie Du schon sagst, er sollte nicht leiden.

Kennst Du diese Seite schon?

Vielleicht findest Du dort noch ein paar wichtige Informationen.

Alles Gute für Dich und Pinsel.

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #6
Danke, ja, ich bin momentan an einem Punkt, wo ich ihm eigentlich nur noch alles etwas leichter machen möchte. TÄ sagte, daß das Fell ausreißen wegen der Schmerzen ist...

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #7
So würde ich das auch machen. ❤️

PKD ist leider nicht heilbar und ich habe auch schon meine Katze Mona daran verloren.

Die Schmerzen kommen aber nicht von den Zysten, oder?
Hat er noch eine Diagnose, was den Rücken betrifft?

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #8
Ich kann auch nur sagen, wie leid es mir für Pinsel tut und den Rat von @yodetta, mit Schmerzmittel nicht zu sparen, teilen.
Hier scheint auch ein „normales“ Schmerzmittel nicht ausreichend zu sein, sondern ggf. ein morphinhaltiges, wie z.B. Buprenovet o.ä. angezeigt zu sein.
Alles, alles Gute wünsche ich Euch. ❣️

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #9
Das tut mir so leid mit deinem Pinsel. Meine Katze hat auch diese Diagnose, aber sie ist jetzt 13 und bei ihr scheinen die Zysten nur sehr langsam zu wachsen. Da bin ich schon sehr froh.
Du gehst da schon richtig ran. Vor allem müssen ihm die Schmerzen genommen werden und dann kannst du weitersehen, dass eure gemeinsame Zeit begrenzt ist, ist leider sehr wahrscheinlich.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #10
So würde ich das auch machen. ❤

PKD ist leider nicht heilbar und ich habe auch schon meine Katze Mona daran verloren.

Die Schmerzen kommen aber nicht von den Zysten, oder?
Hat er noch eine Diagnose, was den Rücken betrifft?
Nee, die Schmerzen kommen wohl von der Verstopfung... der Rücken ist ok, sagt das Röntgenbild

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #11
Ich würde ihn auch so weit wie möglich mit Schmerzmitteln versorgen, sprich noch mal mit deinem Tierarzt, ob das Schmerzmittel was er bekommt reicht oder ob es ein Opiat sein sollte. Allerdings ist bei Verstopfung ein Opiat kontraproduktiv, da es den Darm träge macht und dadurch verstopft er noch mehr.
Du kennst deinen Kater am allerbesten, beobachte ihn gut und du wirst merken, wann du ihn gehen lassen musst.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #12
Ich habe gerade nochmal von Anfang an gelesen und bin über das Paraffin gestolpert. Sei damit bitte ganz vorsichtig, wenn er sich daran verschluckt und es gerät etwas in die Lunge, entwickelt sich daraus ganz schnell eine Lungenentzündung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #13
  • Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #14
Ich soll ihm das Paraffin geben, aber der flüchtet inzwischen schon, wenn ich damit ankomme...

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #15
Du kannst es auch mit Macrogol ohne Geschmack versuchen.
Das sind Beutel, die Du rezeptfrei in der Apotheke bekommst.
Ich habe ca einen viertel Teelöffel von dem Pulver in Wasser aufgelöst und es damals meinem Kater verabreicht.
Da musst Du Dich etwas rantasten, was die Menge betrifft.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #16
Aber besprich das mit Deinem Tierarzt. 🙂

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #17
Mit macrogol habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es immer mit Wasser angerührt und dann unters Futter gemischt. Da es keinen Eigengeschmack hat, bekommt man es ohne Zwang in die Katzen.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #18
Gegen Verstopfung haben sich Lactulose, Macrogol, Futterzellulose oder Flohsamenschalen bewährt, wobei z.B. Flohsamenschalen besser für längere Anwendung geeignet sind als Lactulose oder Macrogol . Alle vier kann man gut ins Nassfutter einrühren, an die passende Menge muss man sich rantasten.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #19
Vielen Dank für die vielen guten Tipps... aber aktuell frisst er so gut wie gar nichts, da kann ich auch nichts einrühren. Werde morgen noch mal mit der TÄ konferieren, was wirklich noch Sinn macht, ich will ihn nicht aus Eigennutz noch mit allem Möglichen quälen. Er schläft fast nur noch...

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #20
Ach Mensch, das tut mir sehr leid. :-(
Ich wünsche Dir ein ehrliches Gespräch mit der Tierärztin und Dir viel Kraft. ❤️

Thema:

Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?

Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten