So, jetzt komme ich dazu, zu berichten. Also, TÄ hat wohl die halbe Nacht recherchiert, was ich einfach nur bewundernswert finde, und will einen Versuch machen mit Solensia. Das Hauptproblem ist wohl die Größe der Nieren, die auf die peripheren Nervenstränge drücken. Nieren selbst sind schmerzfrei, Verdauung funktioniert wieder, insofern geht sie davon aus, dass er durchaus Chancen auf noch ein paar gute Jahre hat, wenn man die Schmerzen in den Griff bekommt, die einfach "mechanisch" ausgelöst werden durch das Volumen. Solensia soll diese Schmerzen blockieren ohne große Nebenwirkungen und er bräuchte nur 1 Spritze im Monat, die er von meiner Haustierärztin auch zuhause bekommen kann, das haben die beiden gestern dann direkt miteinander abgesprochen. Heute bekommt er also die erste Spritze, es ist einen Versuch wert. Wenn sich keine Besserung zeigt, machen wir Schluss, aber das klingt erst mal vielversprechend. Er frisst auch wieder ein bisschen, darf auch alles bekommen, was er mag. Im Grunde wird er jetzt "palliativ" behandelt - Heilung nein, aber Lebensqualität ja. Bin jetzt erst mal sehr froh und schwer beeindruckt, dass es solche engagierten Tierärzte gibt. Pinsel ist aber auch deutlich munterer, hat sich jetzt auch seit zwei Tagen kein Fell mehr ausgerissen... ich hoffe einfach auf ein bisschen gute Zeit für ihn und mit ihm...