• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?

Diskutiere Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und entscheide auf jeden Fall im Sinne von Pinsel. ❤
  • Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #21
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und entscheide auf jeden Fall im Sinne von Pinsel. ❤

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #22
Kurzes Update, es wird nicht wirklich besser, obwohl die Verstopfung vorbei ist, aber er frisst nach wie vor kaum. Wir fahren heute Nachmittag noch mal zum Arzt, sie will ihn sich noch mal anschauen, hat aber auch keine große Hoffnung... wenn sie jetzt nicht noch irgendwas anderes findet, was als Ursache in Frage kommt, werden vermutlich die Nieren bereits so vergrößert sein, dass sie auf die Nerven drücken und dann kann man nichts mehr machen. Das werde ich ihm dann nicht weiter antun...:cry:

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #23
:cry: Das ist traurig.
Aber wie gut und wichtig für ihn, dass du an seiner Seite bist,
er stets spürt, dass du auf ihn schaust und das Beste für ihn wählst-
auch wenn alles so schwer ist.
Viel Kraft!

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #24
Ich denke, du wirst die richtige Entscheidung treffen und Pindel nicht unnötig leiden lassen. (y)

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #25
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. ❤️🙏🥺

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #26
So, jetzt komme ich dazu, zu berichten. Also, TÄ hat wohl die halbe Nacht recherchiert, was ich einfach nur bewundernswert finde, und will einen Versuch machen mit Solensia. Das Hauptproblem ist wohl die Größe der Nieren, die auf die peripheren Nervenstränge drücken. Nieren selbst sind schmerzfrei, Verdauung funktioniert wieder, insofern geht sie davon aus, dass er durchaus Chancen auf noch ein paar gute Jahre hat, wenn man die Schmerzen in den Griff bekommt, die einfach "mechanisch" ausgelöst werden durch das Volumen. Solensia soll diese Schmerzen blockieren ohne große Nebenwirkungen und er bräuchte nur 1 Spritze im Monat, die er von meiner Haustierärztin auch zuhause bekommen kann, das haben die beiden gestern dann direkt miteinander abgesprochen. Heute bekommt er also die erste Spritze, es ist einen Versuch wert. Wenn sich keine Besserung zeigt, machen wir Schluss, aber das klingt erst mal vielversprechend. Er frisst auch wieder ein bisschen, darf auch alles bekommen, was er mag. Im Grunde wird er jetzt "palliativ" behandelt - Heilung nein, aber Lebensqualität ja. Bin jetzt erst mal sehr froh und schwer beeindruckt, dass es solche engagierten Tierärzte gibt. Pinsel ist aber auch deutlich munterer, hat sich jetzt auch seit zwei Tagen kein Fell mehr ausgerissen... ich hoffe einfach auf ein bisschen gute Zeit für ihn und mit ihm...

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #27
Wie mich das freut. Es gibt Aussichten auf ein Leben mit guter Lebensqualität. Hut ab vor Deiner TÄ.
Jetzt bleibt nur noch das feste Daumendrücken, dass die Solensiatherapie bei Pinsel anschlägt und ihr noch eine lange gute Zeit miteinander vernringen könnt.
Freudige Grüße
Christa 🥰🍀🍀

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #28
Es freut mich, dass du eine so tolle Tierärztin hast und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Pinsel noch eine ganz lange Zeit mit viel Lebensfreude und Lebensqualität mit dir zusammen sein kann. 💗

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #29
Ach ist das schön, dass es noch eine Option gibt. Solensia setzen viele bei Arthrose ein und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die Tierärztin ist toll.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #30
  • Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #31
Ja, von der TÄ bin ich schwer begeistert

Anhänge

• 20230307_085808.jpg
    20230307_085808.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 13
  • Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #32
Puh, ich habe mich kaum getraut hier reinzuschauen.
Gott sei Dank, gibt es Hoffnung. ❤️
Du und auch Deine TÄ geht das super an. 👍❤️

Heute bekommt er also die erste Spritze, es ist einen Versuch wert. Wenn sich keine Besserung zeigt, machen wir Schluss,
Hier möchte ich aber noch sagen, dass bei vielen Katzen erst nach der zweiten Spritze Linderung zu bemerken ist.
Also bitte versucht es auch noch ein zweites Mal. 🙂
Ansonsten kannst Du mit Deiner TÄ auch noch über Gabapentin oder Pregabalin sprechen.
Das sind Medikamente aus der Humanmedizin und sie können wohl auch Nervenschmerzen lindern.
Vielleicht magst Du auch dazu im Netz mal ein wenig recherchieren, wie auch zu dem Solensia. 🙂

Ich wünsche ganz viel Erfolg und das Euch noch eine gute und lange Zeit bleibt. 🙏🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #33
Okay, danke für den Hinweis...🥰

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #34
Oh wie schön, ich dachte schon ich muss ganz was anderes lesen.
Also deine Tierärztin ist toll und hat sich wirklich Gedanken gemacht.
Da Pinsel ja noch relativ jung ist, ist alles was seine Lebensqualität verbessert und sein Leben verlängert gut.
Du kennst ihn am allerbesten und siehst wie es um ihn steht, also wünsche ich euch noch eine super Zeit die ihr zusammen verbringen könnt.
Und mit dem Solensia schließe ich mich Mellis Meinung an, es kann auch erst nach der zweiten oder dritten Spritze richtig wirken.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #35
Zu Solensia habe ich auch noch eine Anmerkung:
Unsere Ilvy bekommt es wegen Arthrose. Es hilft ihr super ( klopfaufholz).
Die Anbehandlung lief zunächst 2- wöchentlich- ab der 2. / 3. Gabe war deutliche Besserung sichtbar!
Dann gabs Vergrößerung der Zeitabstände.
Mittlerweile kommt sie gut mit ca. 6- wöchigen Pausen aus.

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #36
Ich wünsche dir noch viel schöne Zeit 🍀🍀🍀

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #37
Kurzes Update... ich kann es selbst noch nicht so richtig glauben, aber Pinsel fängt wieder an, zu fressen und auch deutlich munterer zu sein... Hab jetzt seit Freitag das Metacam weggelassen, er rupft sich aber auch kein Fell mehr aus und seit gestern hat er immerhin schon zwei komplette Portionen aufgefuttert... ich hoffe einfach, dass es ihm noch ein Weilchen gut geht 🥰

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #38
Ich drücke ganz fest Daumen für den süßen Pinsel!

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #39
Das ist ja ein super Update.
Nur weiter so kleiner Pinsel. :love:

• Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? Beitrag #40
Super.
Ich drücke fest die Daumen das es so bleibt 🍀🍀🍀

Thema:

Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?

Diagnose PKD - was ist jetzt richtig? - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten