Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!

Diskutiere Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
  • Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! Beitrag #1
S

Schatzkatze

Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen.

Die Vorgeschichte noch einmal in Kürze:
Wir leben mit drei kastrierten Katern, alle drei gleichalt, zwei davon sind Geschwister.
Vor über 1,5 Jahren ging die Wildpinkelei bei uns los und nach einer Odyssee an Tierarzt-Besuchen usw. stellte sich raus, dass es am Stress lag.
Es pinkeln Max und Moritz, Jürgen nicht. Es gibt kein Muster und keine bevorzugte Stelle. Die gesamte Wohnung ist unsicher. Es wird markiert, als auch "richtig" gepinkelt.
Wir haben mit Zylkene und Calmin einen guten Erfolg feiern können. Ganz abgestellt hat sich das Thema nie, jedoch war es für uns "erträglich" geworden und bei weitem nicht mehr täglich.

Nun sind wir seit rund 4 Wochen eine Person mehr im Haushalt, wir haben Nachwuchs bekommen.
Vorsorglich haben wir - mit dem Tierarzt abgesprochen - das Zylkene extrem hoch dosiert gegeben und versucht, die Katzen so gut wie möglich in den Tag mit Baby zu integrieren. Das funktioniert leider gar nicht, Max und Moritz haben richtig "Angst" vor dem Baby, die Lage beruhigt sich auch nicht. Sobald geweint wird, rennen die beiden fluchtartig in ihre Verstecke, Moritz schläft nur noch auf dem Stuhl im Esszimmer unter dem Tisch oder unter dem Sofa. Mein Herz bricht. So gut es geht, versuchen wir natürlich Zeit nur mit den beiden zu verbringen, jedoch ist unser Tag noch sehr unbeständig und das Baby nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Mein Mann arbeitet bereits wieder.
Von Anfang an wurden die Babysachen markiert. Es ist mehrfach passiert, dass ich nachts beim füttern in Pinkelstellen vor dem Beistellbett getreten bin, da dort dauernd markiert wird. Stellen wir das Bett an die Wand, wird daneben an die Wand markiert.. Es ist eine Katastrophe.

Mein Herz bricht, denn ich kann den beiden kleinen nicht erklären dass sie keine Angst haben müssen. Sie kommen auf zig Meter nicht an mich ran, wenn ich das Baby auf dem Arm habe und verlassen teils wirklich fluchtartig den Raum wenn wir füttern oder mal gequakt wird.
Da das teilweise wirklich wieder sehr extreme pinkeln absolut keine Option mehr ist, haben wir überlegt, ob man die beiden noch an Freigang gewöhnen kann?! Der Gedanke sie abzugeben bricht mein Herz, jedoch bitte ich um Verständnis, dass das so weder für die beiden, noch für uns, ein schönes Zusammenleben ist.
Wir haben ein gesichertes Gehege, ca. 10qm, das nutzen die beiden bei Sonnenschein gerne. So richtig draußen kennen sie aber nicht.
Wir wohnen in einer Siedlung in Waldnähe, mit normalem Verkehrsaufkommen. Keine Schnell- oder Umgehungsstraßen o.Ä.
Es leben hier viele Freigängerkatzen in der NAchbarschaft und ich habe viele Ängste und Sorgen um meine beiden kleinen, alten, gestressten Jungs. Beide sind 12 Jahre alt, mit 3kg wirklich kleine, zierliche Kätzchen.

Kann man diese überhaupt noch an Freigang gewöhnen? Oder müssen wir uns nach einer alternativen Bleibe für die beiden kümmern?
Wobei ich mir das auch sehr schwer vorstelle, da ich den Fakt des pinkelns niemals verschweigen würde und wer nimmt gerne zwei "alte", nicht stubenreine Katzen..

Bitte versteht das nicht falsch, wirklich. Ich liebe die beiden und fühle mich wie ein Versager, ihnen nicht gerecht werden zu können.
Wir haben so vieles probiert in den letzten Jahren, so viele Tierarztbesuche, so viele Mittelchen und Wege, aber wenn hier bald ein Kleinkind seine Runden dreht muss ich sicher sein können, das nicht alles an liegen gelassenem Spielzeug angepinkelt wird und auch mein Sofa und die restliche Wohnung verschont bleibt.

Bitte keine bösen Nachrichten, wir sind wirklich bemühlt für alle in diesem Haushalt lebenden Wesen die beste Lösung zu finden.
Und wer sich wundert, wieso nur von zwei Katzen gesprochen wird.. Jürgen hat, in seiner bekannten Entspanntheit, gar kein Problem mit dem Baby. Liegt mit uns auf dem Sofa oder im Bett. Auch wenn das Baby schreit.

• Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! Beitrag #2
Das ist wirklich eine stressige Situation für alle. Das tut mir sehr leid für euch.

Habt ihr mal in Erwägung gezogen Alternativen zu probieren? Vielleicht schreibt ihr eine Tierheilpraktiker/in an, die sehen Tiere meist ganzheitlicher als Tierärzte. Ich weiß nicht ob ihr Tierkommunikation gegenüber offen seit.

Für mich wäre das definitiv einen Versuch wert.

• Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! Beitrag #3
Das ist wirklich eine stressige Situation für alle. Das tut mir sehr leid für euch.

Habt ihr mal in Erwägung gezogen Alternativen zu probieren? Vielleicht schreibt ihr eine Tierheilpraktiker/in an, die sehen Tiere meist ganzheitlicher als Tierärzte. Ich weiß nicht ob ihr Tierkommunikation gegenüber offen seit.

Für mich wäre das definitiv einen Versuch wert.
Hallo goya,
lieben Dank für deine Antwort.

Wir hatten bereits eine Tierkommunikatorin da, die uns 3x besucht und alle Katzen behandelt hat.
Ich hatte bei Max damals das Gefühl, dass es funktioniert hat. Er hat zu dieser Zeit wieder sehr viel mehr den Kontakt zu Moritz gesucht. Jedoch waren Moritz und auch Jürgen nach den "Behandlungen" (ich weiß nicht wie ich das nennen soll), im Verhalten unverändert.
Sie sagte damals, dass Max Probleme mit einer anderen Katze hat. Das könne auch wohl eine Katze von draußen sein, die ans Gehege oder Fenster gekommen ist. Moritz war nur sehr eingeschüchtert und hatte sich "eine Mauer" gebaut und Jürgen sei genervt von den Rangelein der beiden anderen.
Beim Schreiben denke ich schon wieder, dass das total verrückt klingt, für mich war aber alles plausibel und ich glaube auch an diese Art von Behandlung, jedoch war sie leider nicht wirklich erfolgreich.

• Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! Beitrag #4
Hast du das Protokoll bekommen und Lösungsvorschläge, oder hat sie "nur" mit den Katzen "gesprochen"?

Unsicherer Kater werden natürlich nicht sofort selbstbewusst, das dauert seine Zeit. Und gerade wenn die Kater Probleme mit anderen Katzen haben, könnte es mit Freigang problematisch werden.

Ich weiß das viele nicht an Tierkommunikation glauben. Ich denke so lange es keinen Beweis dagegen gibt, weshalb sollte es das nicht geben?

• Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! Beitrag #5
Hast du das Protokoll bekommen und Lösungsvorschläge, oder hat sie "nur" mit den Katzen "gesprochen"?

Unsicherer Kater werden natürlich nicht sofort selbstbewusst, das dauert seine Zeit. Und gerade wenn die Kater Probleme mit anderen Katzen haben, könnte es mit Freigang problematisch werden.

Ich weiß das viele nicht an Tierkommunikation glauben. Ich denke so lange es keinen Beweis dagegen gibt, weshalb sollte es das nicht geben?
Wir haben ein Protokoll über die Behandlung bekommen, in dem eingezeichnet war auf was die Katzen reagiert haben, welche Meridiane nicht richtig funktionieren und im Lösungsansatz bei allen drei "Übungen", die wir machen sollten und Berührungen die wir regelmäßig einbauen sollten, um die Meridiane "gangbar" zu halten und Sicherheiten zu schaffen. Sie erklärte uns damals dass zb durch halten zweier Finger auf der Stirn der Katze Übersprungshandlungen vermieden werden können und da das "ruhige Nachdenken" über Situationen gefördert werde.

• Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! Beitrag #6
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Energieübertragung. Tatsächlich mögen das die meisten Katzen gar nicht direkt.

Eine Tierheilpraktiker hat mich bei unseren Katzen beraten, ich habe an den Katzen keine Chance. Sie hat mir geraten die Griffe an einem Kuscheltier auszuüben und die Energie auf die Katzen zu übertragen.

Mit dem Baby sind die Kater vielleicht noch mehr aus dem Gleichgewicht gekommen. Oft helfen schon so kleine Dinge wie getragene Klamotten in der Wohnung liegen lassen, damit der Gruppengeruch Sicherheit gibt. Oder Baby und Kater mit dem gleichen Duft bedecken. Vielleicht könntet ihr die Kater mit ein wenig Babypuder parfümieren. Clickern steigert das Selbstbewusstsein.

Wie geschrieben, ich weiß das Tierheilpraktiker/in teilweise umstritten sind. Aber ich weiß das man nichts unversucht lässt, wenn die Tiere aus schulmedizinischer Sicht austherapiert sind.

Thema:

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?! - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten