• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind Allergietests aussagekräftig?

Diskutiere Sind Allergietests aussagekräftig? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich werde wohl am Montag mit meinem Kater Toffee beim Tierarzt aufschlagen müssen. Er hat zum wiederholten Male Krusten/Wunden...
  • Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #1
Rike1985

Rike1985

Hallo zusammen,
ich werde wohl am Montag mit meinem Kater Toffee beim Tierarzt aufschlagen müssen. Er hat zum wiederholten Male Krusten/Wunden zwischen Augen und Ohren, die er sich aufkratzt und die anscheinend ziemlich jucken.
Sicherlich wird dann auf Parasiten getestet, aber gibt es auch aussagekräftige Allergietests?
Beim Pferd zum Beispiel gelten diese als kaum hilfreich, wenn es bei Katzen auch so ist, könnte ich mir den Test natürlich sparen und anders ansetzen.
Viele liebe Grüße,
Rike

• Sind Allergietests aussagekräftig?

Anzeige

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #2
Ein klares Nein. Die Tests können helfen, sind aber nicht sehr zuverlässig. Unsere Tierarzt hat uns definitiv davon abgeraten.

Ich kenne aber die einen Katzenhalterin, die nur solche der Allergie auf dem Schliche kam.

In Bezug auf Futterallergie ist eine Ausschlussdiät das zuverlässigsten.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #3
Ich habe es mir schon gedacht. 😔 Na gut, ich guck erstmal. Vielleicht sind es auch Milben. Auf jeden Fall scheint der Kopf mehr zu jucken, wenn er draußen ist.
Danke dir!😃

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #4
Gegen Grasmilben sollen wohl viele Katzen allergisch sein.
Ist dann nur schwierig ihn davon abzuhalten

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #5
Ja,leider. Eine Allergie gegen etwas im Futter könnte ich mir auch vorstellen. Beides ist blöd. 🙄

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #6
Futter kann zumindest ausgetestet werden

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #7
aber gibt es auch aussagekräftige Allergietests?
Beim Pferd zum Beispiel gelten diese als kaum hilfreich, wenn es bei Katzen auch so ist, könnte ich mir den Test natürlich sparen und anders ansetzen.
Bei meinem Kater Momo wurden anhand von Bluttests verschiedene Allergien festgestellt (er hat allergisch bedingtes Asthma). Er wird mit einem speziell für ihn hergestellten Medikament desensibilisiert.

Da diese Behandlung ziemlich erfolgreich ist (in Kombination mit dem Inhalieren von einem Asthmaspray) kann ich auf Momo bezogen nur sagen, dass die Testergebnisse wohl aussagekräftig sein müssen.

Auf Milben reagiert er übrigens auch sehr heftig, gegen Grasmilben bekam er (bevor sein Asthma auftrat) eine Spritze, die auch gut gewirkt hat.

Momos Thread findest du hier:

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #8
Ah,danke für deine Hinweise. Ich lese eure Geschichte morgen mal nach.🙏

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #9
Sooo, Toffee hat vermutlich entweder ein eosinophiles Granulom oder eine Futtermittelallergie. Wobei ersteres auch aus zweiterem resultieren kann,dachte ich. Ich muss mich mal einlesen.

Sie hat Hatgeschabsel unters Mikroskop gelegt und da waren sehr viele Zellen(?), die wohl typisch für beide Erkrankungen sind.
Mist,ein Pilz wäre mir lieber gewesen.
Naja,Toffee hat jetzt ausnahmsweise eine Kortisonspritze bekommen und in zwei Wochen sollten die Stellen komplett weg sein, falls es ein Granulom ist. Sollte es das sein, wird aber zukünftig anders behandelt, sie möchte auf keinen Fall dauerhaft Kortison spritzen. Find ich gut,Toffee ist ja auch erst 10 Monate alt.
Wenn nicht, müssen wir eine Ausschlussdiät starten.
Sie meinte, da gäbe es auch die Möglichkeit mit Trockenfutter, aber ich werde auf jeden Fall barfen. Toffee frisst nämlich überhaupt kein Nassfutter und dann halte ich Barf für viel geeigneter.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #10
Wir haben Kaylas Eosinophiles Granulom mit Futter weg bekommen. Eine Allergie kann ein Granulom auslösen

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #11
Was habt ihr gemacht/gefüttert? Das würde mich sehr interessieren. 🙏

Ich lese gerade schon fleißig und sehe mich im Kopf schon drei chipgesteuerte Surefeeds kaufen (einen habe ich schon), damit auch ja alle vier Katzen nur ihr Futter fressen. 🙄

Toffee hat in den letzten drei Wochen genau 2x abends ein Fertigbarf mit Rind und Pferd gefressen. Das bedeutet, dass Pferd für eine eventuelle Ausschlussdiät wirklich raus ist,oder?

Er hat halt in den letzten 7-9 Tagen sehr beim Barf gemäkelt, weshalb ich leider weich geworden bin und ihm doch mehr Trockenfutter gegeben habe. Zwar recht hochwertiges,aber vielleicht würde es ja sogar erstmal reichen, wenn ich das komplett streiche. 🤔

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #12
Wir haben das "Glück" dass beiden Katzen mit Allergien kämpfen.
Für Kayla gab es Magensäureblocker, Cortison und für beiden zunächst Futter mit hydrotisiertem Huhn.

Damit haben wir zumindest eine Grundlage und Ruhe mit dem Granulom bekommen.
Seitdem testen wir aus- erst Pferd mono, dann Rind, jetzt Huhn.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #13
Danke dir! Ich muss mal gucken und erstmal vielleicht durchatmen..😅 Ich wünschte,Toffee würde NF fressen, das würde vieles erleichtern, aber keine Chance.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #15
Danke für den Link. Von den infrage kommenden Fleischsorten gibt es tatsächlich nur Pferd als TF. Känguru, Strauß etc sind gefriergetrocknete Leckerlies. Aber das ist trotzdem eine Hilfe. Vielleicht probiere ich dann doch mal Pferd aus (und das als Pferdebesitzerin🙈).🙏

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #16
  • Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #17
Ich wollte nur ein kurzes Update geben. Das Kortison scheint anzuschlagen 🤗.
Das Kratzen ist weg und schon am nächsten Tag waren alle Wunden trocken. Und heute sieht man sie teilweise kaum noch.

Die Fütterung habe ich bisher nur ganz leicht verändert, weil ich eben erstmal abwarten wollte, um nicht hinterher nicht zu wissen, was geholfen hat. (Was für ein Satz😅).

Ich sitze seine Barfmäkelei aus bzw. habe ich Hühnchen aus dem Supermarkt gekauft, das er jetzt ganz gut frisst. Zwischendurch gab es aber auch supplementiertes Huhn. Anscheinend mag er gerade einfach das Fleisch aus dem Barfshop nicht so gerne, aber frisst zumindest das aus dem Supermarkt.

Lediglich Rind habe ich seit der Spritze nicht gegeben. Wenn wirklich alles abheilt und gut bleibt, werde ich vorsichtig testen, ob das der Grund war. Hoffentlich nicht, er liebt Rind am meisten. 😅
Trockenfutter bekommt er zwar noch, aber nur abends eine kleine Portion im Fummelbrett. Das ist tatsächlich auch ohne Rind, aber besteht zu 85 Prozent aus Geflügelfleisch. Damit kann ich gut leben.
Vielleicht war auch der doch häufigere Wechsel der Trockenfutter blöd. Ich hatte für Lillie nämlich so 5 oder 6 Sorten besorgt, um herauszufinden, ob sie irgendeine mag, und die anderen drei "mussten" dann die Reste fressen.😃
Von daher bin ich erstmal richtig happy.
Danke für eure Tipps!🌸

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #18
Liest sich doch erstmal gut. Und ihr habt erstmal einen "Grund" drin.
Hoffentlich klappt es weiterhin so gut 🍀🍀🍀

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #19
Sie meinte, da gäbe es auch die Möglichkeit mit Trockenfutter, aber ich werde auf jeden Fall barfen. Toffee frisst nämlich überhaupt kein Nassfutter und dann halte ich Barf für viel geeigneter.
Dem würde ich mich anschließen. Ich würde dir in dem Fall auch raten, zu schauen, ob Barf für dich machbar wäre.

Da würde ich (allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus) eine Ausschlussdiät auch für einfacher halten als mit Futter das vorgefertigt ist.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #20
Danke🤗
Ich barfe drei unserer vier Katzen ja schon seit Dezember. Trockenfutter gab es bisher noch zwischendurch tagsüber, aber jetzt nur noch abends als Leckerlie.
Ich bin auch sehr überzeugt davon und glaube auch, dass es damit leichter ist, eine Ausschlussdiät zu starten.😃

Thema:

Sind Allergietests aussagekräftig?

Sind Allergietests aussagekräftig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten