• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind Allergietests aussagekräftig?

Diskutiere Sind Allergietests aussagekräftig? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hole das Thema mal hoch, vielleicht habt ihr ein paar Gedankenanstöße. Toffees Allergietest hat tatsächlich nur leicht bei Hausstaubmilben...
  • Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #41
Ich hole das Thema mal hoch, vielleicht habt ihr ein paar Gedankenanstöße.
Toffees Allergietest hat tatsächlich nur leicht bei Hausstaubmilben angeschlagen, nicht bei den gängigen Außenallergenen.
Komischerweise ist er seit den ersten kühlen Tagen im Herbst aber symptomfrei und kratzt sich nicht mehr.

Die Tierärztin denkt auch, dass er auf irgendetwas anderes reagiert hat, aber sagt auch, dass eine Desensibilisierung gegen die Hausstaubmilben natürlich nicht schadet und ich mich ggf. ärgere, wenn es im Frühjahr wieder losgeht (Ich glaube, dann ärgere ich mich so oder so 😀).
Habt ihr zum Thema Desensibilisierung noch Gedankenanstöße für mich?

Die Kosten sind ja tragbar, aber ich müsste den Kater natürlich auch ziemlich oft zum Tierarzt schleppen.
Mmpf...

• Sind Allergietests aussagekräftig?

Anzeige

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #42
Habt ihr zum Thema Desensibilisierung noch Gedankenanstöße für mich?

Die Kosten sind ja tragbar, aber ich müsste den Kater natürlich auch ziemlich oft zum Tierarzt schleppen.
Mmpf...
Die Kosten sind anfangs relativ hoch, weil die Lösung ja speziell für deine Katze hergestellt werden muss. Das waren bei Momo dann über 200 Euro, die ich schon zum 3. Mal bezahlt habe (er wird seit Mai 2022 behandelt).

Wenn du die Spritzen wie in meiner Tierarztpraxis von den Tierarzthelferinnen verabreichen lassen kannst, wird der einzelne Besuch dann nicht so teuer (beim Tierarzt würde immer eine Untersuchung abgerechnet, die Kosten liegen etwa bei 35-40 Euro, bei den Helferinnen kostet mich das etwa 12-15 Euro).

Momo hat anfangs wöchentlich Spritzen bekommen, mittlerweile reicht es, alle 4 Wochen zu spritzen. Das wird aber vermutlich sein Leben lang so weiter gehen.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #43
Ja, die Preise sind natürlich nicht ohne, aber tatsächlich würde ab dem 3.Mal eine Helferin spritzen.
Ich bin echt unentschlossen. Würde ich irgendeinen Gewinn vermuten, würde ich gar nicht zögern, aber er zeigt null komma null an,dass er ein Problem mit Hausstaubmilben hat 🧐.
Trotzdem habe ich vorhin zur Unterstützung einen riesigen Luftreiniger bestellt. Schadet vermutlich nicht.😀

Aber sag mal @mennemaus , du bist bei dem Thema ja sehr erfahren...Unser anderer Kater, Bambam, hat ziemlich sicher Asthma. Würde es da nicht evtl. auch Sinn machen, einen Allergietest und ggf eine Desensibilisierung zu machen? Meist ist Asthma ja doch allergisch bedingt.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #44
Bei Momo konnten die Medikamente deutlich reduziert bzw seltener gegeben werden, sei er die Desensibilisierung macht. Wenn bei Bambam tatsächlich eine Allergie die Ursache für das Asthma ist, würde bei ihm diese Behandlung sicherlich Sinn machen.

Einen großen Luftreiniger haben wir auch, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der bei mir (ich habe auch allergisch bedingtes Asthma) oder bei Momo viel gebracht hat. Schaden wird er aber sicherlich nicht.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #45
Danke dir. Ich sprech das morgen mal an.
Verdammt, ich habe wirklich gehofft, dass der Luftreiniger merklich eine Verbesserung bringt. Ich habe nämlich auch Probleme mit der Luft 😀..

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #46
Ich gebe mal ein kurzes Update, weil ich irgendwie genervt bin. Heute musste Toffee zum Impfen und da habe ich mal nachgefragt, wann denn das Serum für die Desensibilisierung kommt.

Tja, irgendwie wurde vergessen, das in Auftrag zu geben. Das war meiner TÄ auch sehr unangenehm.

Naja, wir haben uns dann noch mal unterhalten und letztendlich lasse ich es jetzt. Toffee ist laut Test ja nur gegen Hausstaubmilben allergisch und hat da auch nur die Stufe 1, also sehr niedrig. Die Juckerei letztes Jahr kam aber zu hundert Prozent von irgendwas draußen (ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch Zecken kam).
Seit dem Herbst hat er nichts mehr.
Und da der kleine Knopf heute bei der Impfung die ganze Praxis zusammengebrüllt hat und danach wieder völlig apathisch in sich zusammengesunken ist, haben wir entschieden, dass das Nutzen-Stress-Verhältnis gegen die Desensibilisierung spricht.

Ich vermute, dass er im Frühjahr wieder Probleme bekommt, aber vielleicht haben wir ja auch mal Glück. 😐 Ich probiere vielleicht bei ihm Bravecto aus, auch wenn es umstritten ist. Bisher haben meine Katzen das super vertragen und laut TÄ ist es stärker als Credelio (das gab es letztes Jahr).
Wäre er auch nur minimal allergisch auf irgendwas draußen, hätte ich das Ganze natürlich durchgezogen.
Also drückt mir die Daumen.

Anhänge

• 20240116_142742.jpg
    20240116_142742.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 6
  • Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #47
Hm echt seltsam. Chili hat sich auch bis spät in den Herbst ständig am Kopf und den Ohren gejuckt. Erst dachte ich Herbstgrasmilben, aber Tierarzt hat nichts dergleichen gefunden. Jetzt über den Winter ist’s bei ihr auch weg

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #48
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass Toffee keine weiteren Probleme bekommt und dass ihr auch ohne eine Desensibilisierung gut über die Runden kommt. 🍀

Momo hatte ja auch ganz lange bis in den Spätherbst mit Jucken zu tun (überwiegend Ohr und Kopf), hatte über lange Zeit wunde Stellen, die dann irgendwann endlich weg waren. Aber leider geht es jetzt schon wieder los, erst wenig am Kopf und an den Ohren, aber dazu noch einige juckende Stellen an den Flanken und am Rücken. Ich war deshalb gerade mit ihm beim Tierarzt und er hat wegen der schon wieder entzündeten Stellen ein Antibiotikum bekommen. Zudem soll ich es erstmal mit Frontline versuchen. Bisher habe ich wegen der Milben nur Kieselgur eingesetzt, davon sind die Milben dann auch (fast ganz) weggegangen. Amazon.de

Ich habe den Tierarzt auch nochmal wegen der Desensibilisierung befragt, die bei Momo (wegen des Asthmas) ja schon seit 1 1/2 Jahren durchgeführt wird. Er sagte, dass das wohl sein ganzes Leben lang fortgeführt werden müsste, dass man nur vielleicht die Zeiträume (wir sind jetzt bei einem 4-Wochen-Rythmus) etwas verlängert werden können (wir probieren es demnächst mit 5 Wochen).

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #49
Ach mensch, ich drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt! Das mit dem Kieselgur ist ein toller Tipp, das werde ich auch bestellen, danke.🥰

Schade,dass Neemöl so umstritten bei Katzen ist und auch so übel riecht. Ein wirksames Repellent gegen Zecken und Milben wäre toll.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #50
Unser Pollux hat ein eosynophiles granulom unter dem Kinn. Wir haben erst an kinnakne gedacht und auch mit Cortison behandelt das half aber sobald man die Dosis reduziert hat oder ganz abgesetzt hat kam es zurück. Er bekommt jetzt Megecat in sind wir bei 1 Tablette pro Woche und es ist noch nicht wieder etwas aufgetreten. Sämtliche Versuche mit Salbe haben nichts gebracht außerdem wenn er daran reibt verteilt er die Bakterien noch mehr. Das Kinn von Pollux hat noch viel schlimmer ausgesehen.

Anhänge

• 20230627_170123.jpg
    20230627_170123.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Sind Allergietests aussagekräftig?

Sind Allergietests aussagekräftig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten