Ich gebe mal ein kurzes Update, weil ich irgendwie genervt bin. Heute musste Toffee zum Impfen und da habe ich mal nachgefragt, wann denn das Serum für die Desensibilisierung kommt.
Tja, irgendwie wurde vergessen, das in Auftrag zu geben. Das war meiner TÄ auch sehr unangenehm.
Naja, wir haben uns dann noch mal unterhalten und letztendlich lasse ich es jetzt. Toffee ist laut Test ja nur gegen Hausstaubmilben allergisch und hat da auch nur die Stufe 1, also sehr niedrig. Die Juckerei letztes Jahr kam aber zu hundert Prozent von irgendwas draußen (ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch Zecken kam).
Seit dem Herbst hat er nichts mehr.
Und da der kleine Knopf heute bei der Impfung die ganze Praxis zusammengebrüllt hat und danach wieder völlig apathisch in sich zusammengesunken ist, haben wir entschieden, dass das Nutzen-Stress-Verhältnis gegen die Desensibilisierung spricht.
Ich vermute, dass er im Frühjahr wieder Probleme bekommt, aber vielleicht haben wir ja auch mal Glück.

Ich probiere vielleicht bei ihm Bravecto aus, auch wenn es umstritten ist. Bisher haben meine Katzen das super vertragen und laut TÄ ist es stärker als Credelio (das gab es letztes Jahr).
Wäre er auch nur minimal allergisch auf irgendwas draußen, hätte ich das Ganze natürlich durchgezogen.
Also drückt mir die Daumen.